[Frage] FritzBox als Repeater an o2 Home Box ..oder andersrum ?!

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hi...mal bescheidene Frage an unsere Technic-Experten.

Ich hab das Problem das es bei mir kein Kabel anliegt und auch DSL durch Lan kann ich nicht wirklich nutzen da der Anschluss im Flur liegt und ich so das Kabel quer durchs Wohnzimmer ziehen muss. Bleibt nur Wlan ...hab ich ...allerdings ist es auch nicht die beste Alternative und spackt teilweise echt rum -.-

Jetzt hab ich von o2 die Home Box 6441 und außerdem hab ich noch ne FritzBox 7490.

Meine Frage ist ob es möglich ist eines der beiden Geräte als Repeater zu verwenden um mit dem dann durch das Lan-Kabel auf das Internet zuzugreifen und natürlich ob das überhaupt was bringt.

quasi: o2 Box ----> Wlan Verbindung zur ---> FritzBox ---> Lan Kabel --> PC ...aber wahrscheinlich wird dann der Repeater die gleiche Verbindungsstärke wiedergeben die er beommt oder ?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Fritzbox kann auf jeden Fall ohne weiteres als Repeater genutzt werden und natürlich kann die Verbindung nicht besser werden, als die Wlan Verbindung zwischen dem Router und dem Repeater. Wenn du nicht gerade nen Haus mit mehreren Etagen hast, sollte es aber eigentlich kein Problem sein mit der richtigen Positionierung des Routers ein brauchbares Signal zu bekommen. Evtl einfach mal anders im Flur positionieren, auch wenn Wlan natürlich nie eine gute LAN Verbindung erreichen kann.
Mit Flachkabeln kann man auch gut durch Türen verlegen und unter Fußleisten oder auch so am Boden an der Wand lang, fallen Kabel nicht so störend auf.
 

berndbend

Ungläubiger
du kannst die FritzBox wie von Flip schon geschrieben als Repeater nutzen, klappt easy, gibt viele Beschreibungen im Netz und geht schnell. Ich würde halt aber auch die Option beachten, dass du deinen 2ten Router als "Access Point" nutzen kannst, was ich persönlich besser finde, da beim repeaten die Geschwindigkeit auch abflacht wenn ich mich nicht irre.
Die beiden Router aufeinander abstimmen, per LAN verbinden und gucken ob du den "2ten Router z.B. die Fritzbox, in einem anderen Zimmer unterbringen kannst. Wenn der dann Sendetechnisch gut funktioniert, stellst du bei deinem Hauptrouter das Wlan schwach oder aus, damit sich die Beiden Wlan-Netze nicht gegenseitig behindern. Dann läuft alles über den Access Point, Routerzugriff von deiner Homebox ist dann trotzdem erreichbar.

So hab ich das bei mir endlich lösen können über 3 Stockwerke, Hauptrouter auch 25% Wlan gestellt damit maximal die ersten Etage Empfang hat und der Rest des Hauses kriegt Wlan vom Acces Point. Diese Einstellung ist auch schnell und einfach möglich. Google das einfach mal.

Sorry für den langen Text.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie ich ja auch schrieb, nen Kabel ist immer besser, aber dann kann man seine Geräte auch besser direkt per LAN ins Netz bringen. Ich gehe mal davon aus, dass das Hauptanliegen hier bei der Einbindung von Konsolen/TV/... für Streaming etc. liegt und nicht einfach bei etwas besseren WLAN im Wohnzimmer.
Letzteres sollte in einer Wohnung, von der ich hier ausgehe, auch durchaus besser zu lösen sein, als mit einem zweiten Router/Access Point.
Die Sendeleistung ist bei heutigen Geräten durchaus ausreichend, man muss sie halt nur richtig aufstellen. Den Router irgendwo in ne Ecke stellen, am besten noch im Schrank, damit er unsichtbar ist, ist halt weit verbreitet aber nicht gut. Es wird wahrscheinlich schon deutlich besser, wenn der Router einfach anders positioniert wird und z.B. erhöht aufgestellt oder an der Wand montiert wird. Es gibt diverse Apps die es ermöglichen die Signalstarke zu messen, die von AVM für die Fritzbox funktioniert ganz gut, damit kann man gut prüfen wie gut das Signal da ist wo man es braucht und entsprechend mit verschiedenen Positionen des Routers ausprobieren.
Ich hab bei uns im Haus nen Ubiquiti UAP-AC-LITE an der Flurdecke des EG und der bringt mir auch im OG, Keller und auf der Terrasse/im Garten starken Empfang. Für ne Wohnung würde ich nicht so nen "Aufriss" machen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
mmh...danke für eure Antworten.
Mein Router steht im Flur gut sichtbar aufm Schrank...das man den nirgends versteckt ist logisch. Flachkabel...joar..könnte man ziehen aber der Aufwand ist mir zu groß. Das mit dem Acces-Point könnte ich mal versuchen ^^
 
Oben