[Frage] Fühlst du dich auch missverstanden / unverstanden?

Atho

Exarch
Tagchen allerseits =)

Solche Zeiten kennt wohl jeder oder? Man bekommt den Eindruck, dass einen keiner richtig versteht oder verstehen will. Man wird sogar falsch verstanden. Vielleicht ist es nur unsere Wahrnehmung, die uns einen Streich spielt oder ist es wirklich so? Das beste Beispiel sind wohl Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern. Man selbst ist natürlich jünger und die Eltern haben in manchen Dingen einfach kein Verständnis für bestimmte Entscheidungen und Themen. Ist das ein genereller Generationskonflikt, den wir alle durchleben? Diese Gedanken führten mich zu folgender Frage, die ich an euch richten möchte:

Wann und wobei fühlt ihr euch missverstanden / unverstanden und wie geht ihr damit um?

Vielleicht kommen ja ein paar interessante und lehrreiche Beiträge hier zusammen. Von der Erfahrung anderer kann man ja nur lernen und profitieren. Wissen und Erfahrung sind ja die einzigen Dinge, die mehr werden wenn man sie teilt.
 

Suicude

Gläubiger
Wie du schon angesprochen hattest, sind wohl Meinungsverschiedenheiten mit den Eltern wohl eine häufigere Ursache für Missverständnisse.
Ich kann nur von mir persönlich berichten, dass wenn ich mich mal von meinen Eltern falsch verstanden fühle, einfach mit ihnen darüber rede bis sie es verstehen.
Und wenn sie es absolut nicht verstehen wollen, sei es drum.
Es ist ja meine Entscheidung gewesen und solange sie nur mich betrifft und keine anderen irgendwie negativ beeinflusst, ist alles gut^^

Also wie gesagt, ich versuche darüber zu reden.
 

$Skeezy$

Prophet
Also ich werde oft durch meine Mimik falsch verstanden, obwohl ich diese selbst gar nicht warnehme bzw ich überhaupt keine Mimik ausdrücken will. Meistens kommt dann der Spruch "Was gucksten du jetzt so böse?" und ich denk mir nur so "maaaaan ... ich hab grad ganz normal was gesagt und meine überhaupt nix böses" und bin dann meistens erst recht genervt.... kann ich ja nix dafür wenn meinn "standard" Gesichtsausdruck ohne irgendwelche Muskeln in Bewegung zu setzen immer so interpretiert wird. :nonono:
 

Hiege

Gesperrt
Hmm es geht, nur bei Leuten die mich nicht Richtig, und meinen einen zu Kennen.
aber ich verübel das jetzt keinen so ist es dann halt^^ ich versuche dann deutlicher zu werden und dann geht es in der regel.
Ich mag die Einstellung *keiner versteht mich* überhaupt nicht, wenn man verstanden werden will soll man bitte sein Maul aufmachen,
und sagen wo der Haken ist dann hat man da auch kein Problem. Wenn mich was bedrückt mach ich das maul auf fertig.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich werde verdammt oft von Leuten missverstanden, die meinen selbst immer alles im Griff zu haben. Menschen die mir immer die Wichtigkeit von irgendetwas aufzwängen wollen. Sie verstehen nicht, nur weil ich mich nicht sofort um alles kümmere was evtl. nötig sein könnte, ich überhaupt nicht darüber nachdenke.
Wenn ich z.B. Reifen wechseln sollte an meinem Auto, dann weis ich das und tue es auch irgendwann, wenn ich eben Lust dazu habe. Kein Grund mir täglich einen Vortrag zu halten, dass ich doch noch daran denken soll weil das ungefähr so wichtig ist wie die Luft zum Atmen (jedenfalls aus der Sicht meines Vaters).
Natürlich geht´s auch mal um weit wichtigere Sachen. Aber ich denke über vieles nach und tue es auch. Aber eben nicht gleich sofort. Und das Verstehen viele einfach falsch. Sie denken, es interessiert mich nicht.

Dann wäre da noch, dass andere Menschen meißtens nicht verstehen, dass wenn ich etwas sage, schreibe etc. nicht unbedingt wirklich meine Sicht der Dinge ist, sondern einfach nur eine Möglichkeit es zu betrachten. Das versuche ich irgendwie mit meiner Mimik oder einem (mir angeborenen) Nachlacher (....blablabla scheiße laber.. Haha) klar zu machen aber nur die wenigsten raffen das wirklich. Gut liegt vermutlich an mir selbst. Beim schreiben geht es natürlich überhaupt nicht doch da stört es mich nicht wirklich. Die Reaktionen finde ich so doch recht interessant.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich fühle mich inzwischen so oft un- oder missverstanden, dass ich schon daran zweifel, ob ich überhaupt noch dieselbe Sprache spreche, wie alle anderen hier. Sind die Signale, die ich sende so missverständlich, dass sie keiner mehr verstehen kann? Bewege ich mich auf einem zu hohen oder zu niedrigen Niveau, das den anderen Menschen unbekannt ist? Bin ich schon so krank, dass ich mich nicht mehr mitteilen kann? Oder treffe ich einfach immer nur die falschen Menschen, weil das Schicksal ja bestimmt hat, dass ich nicht glücklich sein darf?
Oh man... ich bin schon so verzweifelt, dass ich über das Schicksal rede... Furchtbar -.-
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Sind die Signale, die ich sende so missverständlich, dass sie keiner mehr verstehen kann?
Also wenn du von diesem Forum ausgehst, sind die einzigen Signale die du sendest, dass du unbedingt bemitleidet werden willst und dir und allen anderen so oft wie nur möglich einreden willst, dass du aufgrund von irgendwelchen äußeren Einflüssen, sei es nun eine Krankheit, die du dir einbildest oder andere Menschen, so bist wie du bist. Das sieht man allein schon an solchen Aussagen hier:
Oder treffe ich einfach immer nur die falschen Menschen, weil das Schicksal ja bestimmt hat, dass ich nicht glücklich sein darf?
Oh man... ich bin schon so verzweifelt, dass ich über das Schicksal rede... Furchtbar -.-
Wenn diese Signale missverständlich sind, dann kläre mich doch bitte mal auf, was sie sonst bedeuten sollen. Interessiert mich echt.

Bewege ich mich auf einem zu hohen oder zu niedrigen Niveau, das den anderen Menschen unbekannt ist?
Das Niveau eines Mitteilungsbedürftigen, dem nichts zu Absurd erscheint.

Bin ich schon so krank, dass ich mich nicht mehr mitteilen kann?
Leider nein
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Also wenn du von diesem Forum ausgehst, sind die einzigen Signale die du sendest, dass du unbedingt bemitleidet werden willst und dir und allen anderen so oft wie nur möglich einreden willst, dass du aufgrund von irgendwelchen äußeren Einflüssen, sei es nun eine Krankheit, die du dir einbildest oder andere Menschen, so bist wie du bist. Das sieht man allein schon an solchen Aussagen hier:

Wenn diese Signale missverständlich sind, dann kläre mich doch bitte mal auf, was sie sonst bedeuten sollen. Interessiert mich echt.
Wozu noch die ganze Mühe, dein Post zeigt doch sowieso wieder nur auf, dass das, was ich eigentlich sagen will, gar nicht ankommt.
Es stimmt wohl, verstanden kann ich nicht werden, wenn die einzige Botschaft, die ich vermittel ist, dass ich Mitleid will. Das will ich doch gar nicht, helfen tut das nämlich niemandem und besser fühle ich mich dadurch auch nicht -.-
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Pfft, ich fühle mich recht oft unverstanden. Bei manchen Personen ist es mir sowas von egal, dass die mich falsch verstehen,
dass ich erst gar nicht mehr drauf eingehe. Weil manche wollen nur das verstehen, was sie verstehen wollen, also versuchen die gar nicht erst mich zu verstehen..
bei Personen, die mir wichtig sind und die mich falsch verstanden haben, versuche ich mich so gut es geht zu erklären, gegebenenfalls zu entschuldigen etc.
aber sonst.. mir wayne eigentlich. Früher hab ich in Mitleid gesuhlt, so á la "keiner versteht mich, alle hassen mich, ich werde nur missverstanden" blablabla heulheulheul
hat mir auch nichts gebracht. Entweder versuche ich was daran zu ändern, oder lebe damit. Je nachdem halt..


@Terry, naja, das kommt einem eben so vor, weil du echt in jedem zweitem Post versuchst, über deine Krankheiten zu labern und davon redest, wie alleine du bist und dir doch keiner mehr helfen kann, weil das ja so nicht mehr möglich ist etc.
Normal, dass man da denkt, du willst bemitleidet werden und auch etwas Aufmerksamkeit.. ist ja an sich nicht schlimm, bist ja auch nur ein Mensch. Aber wenn du sowas schreibst, musst du mit solchen Annahmen rechnen.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Also ich habe dieses Gefühl nicht und hatte es ehrlich gesagt auch nie, kann mich zumindestens nich daran errinern ^^
Normal ist, dass Verständnisprobleme oder Missverständnisse in Konversationen oder im alltäglichen Leben ja normal sind ^^ doch dieses "Mich versteht keiner oder wieso will er/sie mich einfach nicht verstehen" hatte ich noch nie. Besser so für mich, wie ich hier so einiges lese. :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@Terry, naja, das kommt einem eben so vor, weil du echt in jedem zweitem Post versuchst, über deine Krankheiten zu labern und davon redest, wie alleine du bist und dir doch keiner mehr helfen kann, weil das ja so nicht mehr möglich ist etc.
Normal, dass man da denkt, du willst bemitleidet werden und auch etwas Aufmerksamkeit.. ist ja an sich nicht schlimm, bist ja auch nur ein Mensch. Aber wenn du sowas schreibst, musst du mit solchen Annahmen rechnen.
Ich hätte wissen müssen, dass es generell niemanden gibt, der auch nur annähernd den Mumm hat, normal mit mir umzugehen. Ich habe mich halt von so einem großen Forum dazu verleiten lassen zu hoffen. Hoffnung... die größte, aller Illusionen. Behaltet euer Mitleid. Mitleid... pff... die Anerkennung der Schwachen.
Ist schon gut, ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen. Man versteht mich ja doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich hätte wissen müssen, dass es generell niemanden gibt, der auch nur annähernd den Mumm hat, normal mit mir umzugehen. Ich habe mich halt von so einem großen Forum dazu verleiten lassen zu hoffen. Hoffnung... die größte, aller Illusionen. Behaltet euer Mitleid. Mitleid... pff... die Anerkennung der Schwachen.
Ist schon gut, ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen. Man versteht mich ja doch nicht.
Wieso? Sodomizu hat, dem Input entsprechend, einen relativ normalen Output gegeben. Man bewertet dich halt (nach deinen Beiträgen); wenns um Videospiele geht kann man z.B. ganz normal mit dir reden, wenns wiederum um Sexualität, Beziehungen und Liebe geht eher nicht.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich hätte wissen müssen, dass es generell niemanden gibt, der auch nur annähernd den Mumm hat, normal mit mir umzugehen. Ich habe mich halt von so einem großen Forum dazu verleiten lassen zu hoffen. Hoffnung... die größte, aller Illusionen. Behaltet euer Mitleid. Mitleid... pff... die Anerkennung der Schwachen.
Ist schon gut, ich werde zu dem Thema nichts mehr sagen. Man versteht mich ja doch nicht.
Also wenns dich tröstet ich bin bisher immer normal mit dir umgegangen zumindest so wie mit jedem anderen hier auch. Wieso sollte man auch jemanden bemitleiden den man persönlich garnicht kennt. Aufgrund irgendwelcher Texte jedenfalls sollte man sich kein Bild des Gegenüber machen, da Texte ohnehin falsch interpretiert werden können.

topic:

naja was heist missverstanden. Es gibt wohl ein paar Leute die werden mich irgendwie nie so ganz verstehen (wie ich innerlich ticke), aber ansonsten habe ich nicht wirklich das gefühl das man mich missversteht;)
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Kein Mensch kann von allen verstanden werden.^^
Denn dazu müsste man exakt die selbe Denk-& Sichtweise wie dieser Mensch haben, da dies aber nicht möglich ist, entstehen immer wieder Missverständnisse.
Jeder hat seine individuelle Denkweise, das sieht man schon, man Threads zB. hier im Forum liest, jeder hat da seine eigene Meinung, und die trifft nich immer auf positives Feedback.^^
Ich fühl mich missverstanden, wenn ich bestimmten Personen bestimmte Dinge X mal erklären muss, bevor sie sie auch nur im Ansatz raffen, und dann 5 Minuten später wird wieder nachgefragt. -.- Da komm ich mir dann leicht verarscht vor.

@Terry: Allein durch ningeln wird es nich besser.^^
Und ja ich versteh dich wahrscheinlich falsch.
:XD:
 
Oben