[Frage] Führst du ein Haushaltsbuch?

Atho

Exarch
Hallo alle miteinander :-)

Wer von euch führt ein eigenes Haushaltsbuch? Wie macht ihr das praktisch und was sind eure Erfahrungen damit? Warum habt ihr damit angefangen und was hat es euch gebracht?

Sinnvoll ist es ja allemal und viele machen es vermutlich nicht. Sonst wären so viele Leute in Deutschland ja nicht total überschuldet.

Ich werde das ab sofort auch machen weil ich überzeugt bin, dass man damit seinen Finanzen noch besser im Griff hat. Man hat einen Plan was man wie ausgeben kann und wo man noch was verbessern kann.

Also. Wie sieht das bei euch aus? Vielleicht auch etwas weiter gefragt wie ihr mit Geld umgeht. Sehr durchgeplant oder mehr so auf Gefühl. Lieber sparen oder Geld ausgeben solang man noch was davon hat?

Bin gespannt auf eure Antworten!
 

Hagane_

Gläubiger
Ich führe seit Anfang 2014 Haushaltsbuch.

Ist einfach eine Excel-Tabel mit einigen Formeln und Formatierung zur Übersichtlichkeit, in Verbindung mit Online-Banking und der Tatsache das ich 99% aller Dinge mit EC-Karte oder PayPal bezahl funktioniert das einwandfrei. Mithilfe der Formeln berechnet Excel wieviel Geld am Ende des Monats über sein wird, da ich fast keinerlei Rücklagen habe ist das sehr wichtig. Zudem kann ich nachsehen welchen Monat größere Jahreszahlungen (Kfz-Steuer, Versicherungen) kommen und kann mich drauf einstellen. Zu sparen war nie mein Ziel, ich gebe gerne Geld aus, ist ja meins, hab ich erarbeitet. Keine Rücklagen zu haben in Verbindung mit viel Geld ausgeben und dem Unwillen Dispo-Kredit zu nutzen haben es bei mir zur Notwendigkeit gemacht, ich konnt mir nie merken wieviel Geld ich hab, und jedesmal zur Spaßkasse zu gehn um mir nem Auszug zu holen war mir zuviel Aufwand.

Bevor jetzt jemand was falsches denkt, ich hab immer nur mein Geld ausgegeben von Verwandten habe ich nichts bekommen, höchsten geliehen und auf den letzten Cent zurückgezahlt, und das ist auch gut so.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Ich führe kein Haushaltsbuch und habe die Anschaffung eines solchen bisher noch nicht in Betracht gezogen, da meine Ausgaben bisher noch immer unter meinem Einkommen lagen.
Da ich generell nur Geld für sinnvolle Dinge ausgebe und keine kostspieligen Laster wie Drogen pflege, wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Es schadet aber bestimmt nicht, eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben zu haben, für den Fall, dass man etwas "optimieren" möchte.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ob es eine Art Haushaltsbuch ist, weiß ich nicht, aber seit ich seit 2011 alleine wohne, schreibe ich mir monatlich auf, was für Einnahmen ich habe und was für Ausgaben auf mich zukommen werden, um abschätzen zu können, wie viel ich für den Monat dann noch für Essen + Freizeit habe. Kam bisher ganz gut klar damit, aber ich bin auch generell sehr sparsam.
 

Kalinah

Novize
Also ich führe ein Haushaltsbuch Bzw. es ist eher ein Ordner worin ich alle großen Anschaffungen notiere (mit Rechnungen) und am ende des Monats dann zusammenrechne.
Aber wenn es jetzt darum geht jedem kleinsten Einkauf zu notieren, dann wohl eher nicht.
Wäre mir auch zuviel Arbeit.
 

ShikiMirai

Novize
Nein, bisher hab ich mich immer auf mein Gedächtnis verlassen, und das hat mich bisher auch nicht enttäuscht.

Hab noch nie Geld Probleme gehabt oder mal eine Rechnung vergessen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hatte ich noch nie und werde mir auch keines anschaffen, da es für mich einfach zuviel "Bürokratie" ist.
Seit ich meine eigene Wohnung hatte kam ich schon des öfteren in Schwierigkeiten, aber verschuldet hab ich mich nur beim Einzug^^. Da hab ich mir von Mama etwas geliehen, was sie auch zurückbekommen hat.
Mir bleibt immer was übrig, das heisst jetzt nicht, ich bin der sparsamste Mensch, aber meine Ausgaben sind weniger als mein Einkommen.
Steht was größeres an und mein Guthabenkonto ist bei quasi bei Null, dann setze ich mir selber ein Limit.
Das heisst: Meine Ausgaben werden drastisch gesenkt, wie zB anstatt zB 100 € gebe ich mir nur 50 € pro Woche und da ist alles inklusive. Vom Essen bis Toiletten- Hygieneartikel, Kleidung usw,... einfach alles wird radikal reduziert (habe ein Prepaid Smartie, Aldi-Talk).
Ist anfangs echt schwierig, aber nach der dritten Woche spürt man so langsam, dasses wieder "aufwärts" geht.
Man muss halt ehrlich zu sich selber sein, aber das ist so oder so das A & O, sonst gehts bergab.

Tja, wenn man das so sehen mag, ist das "mein" Haushaltsbuch :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Als ich damals aus dem Elternhaus ausgezogen bin, hat man mir gleich geraten, wie ich ein Haushaltsbuch führen kann und das ich das doch am besten machen soll. Ich habe mir das damals genau durch den Kopf gehen lassen und gleichzeitig habe ich es versucht. Anschließend hab ich festgestellt, das ich das absolut nicht brauche und habe das wieder aufgegeben. Man kann sich das zwar alles genau überlegen und aufschreiben, aber du kannst zum Beispiel bei Dingen, die von heut auf morgen passieren, gar nichts machen. Wenn dir etwas kaputt geht, was du in deinem Leben brauchst, wie eine Waschmaschine (ist mir schon passiert ^^ ) und nirgends ein Waschladen ist, dann bist du genötigt was zu machen. Aber es gibt andere Wege und sonstiges. Wichtig ist, das man am Anfang des Monats eben seine Rechnungen bezahlt (Miete, Nebenkosten, Strom, usw....) Und dann sieht man genau, was man noch hat und das dann eben im Kopf einplanen. Mehr ist das eigentlich nicht. Das bedeutet aber nicht, das man sofort erst mal laufend Essen geht, oder ins Kino oder oder oder ... (aber das sind nur Tipps, mehr nicht)

Ich weiß, das mein Mann das noch nie gemacht hat. Auch kann er nicht so mit dem Haushalten wie ich, das musste ich ihm erst klar machen, das es nur so geht( nach meinem Schema, so bin ich Jahrzehnte ohne Schulden durch das leben gegangen). Wir haben inzwischen einen Weg gefunden, das wir bis zum Ende des Monats rum kommen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich hatte früher mal so ein Taschengeldbuch wo ich meine Ein-und Ausgaben eintragen sollte ^^ ...Aber ansonsten führe ich kein Haushaltsbuch. Ich weiß was ich jeden Monat bekomme und was an Miete, Strom, Versicherung etc. abgeht. Ich bin generell ein Sparsamer Mensch und brauche auch nicht jeden Monat neue Klamotten und auch nicht die teuersten. Natürlich leiste ich mir hin und wieder mal was, was wie ich finde auch machbar sein muss wenn man "gut" verdient.
In Regelmäßigen Abständen schaue ich auf mein Konto einfach um es zu kontrollieren...
 

SmoochyCat

Gottheit
Wie macht ihr das praktisch und was sind eure Erfahrungen damit?
Ich Stelle am Anfang wenn ich das Gehalt bekomme eine Kalkulation auf bedenke dabei was ich so ca brauche gehe ich eikaueink schreibe ich meine Ausgaben auf mit Hilfe von Exel sehe ich dann was habe ich gebraucht und wie viel habe ich in den einzelnen Sachen wie zb. Essen Getränke Süßigkeiten noch übrig es ist extrem hilfreich wenn Mann wenig Geld zu Verfügung hat

Warum habt ihr damit angefangen und was hat es euch gebracht?
Da ich allein Verdienwein bin und durchaus Geld ausgeben das wo anders dann fehlt
Es hat mir in soweit was gebracht das ich 1. Einen besseren Überblick habe und 2. Ich genau weiß wo ich gegebenfalls Geld weg nehmen kann wenn es an irgendeinem Punkt etwas Geld fehlt ohne das ich Problem bekomme
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wie macht ihr das praktisch und was sind eure Erfahrungen damit?
Ich habe eine Excel-Tabelle, auf der jedes Arbeitsblatt für einen Monat steht. Dort trage ich dann am Ende jeden Monats alle Einnahmen und Ausgaben ein und markiere Luxuseinkäufe (alles, was nicht zum Überleben notwendig ist) extra.
Hat mir nicht sonderlich viel gebracht. Meine fixen Einnahmen und Ausgaben kenne ich eh mehr oder minder auswendig und wenn ich Luxuskram einkaufe, bleibt mir das eh immer negativ im Gedächtnis hängen.
Aktuell liegt die Datei aber seit längerem brach, da ich nicht mehr die Zeit hatte, das alles zu aktualisieren.

Warum habt ihr damit angefangen und was hat es euch gebracht?
Weil ich schauen wollte, ob die tatsächlichen Umsätze sich von den im Kopf überschlagenen großartig unterscheiden. Dem ist nicht so.

Vielleicht auch etwas weiter gefragt wie ihr mit Geld umgeht.
Ich versuche immer, so wenig wie möglich auszugeben. Wenn ich mir Dinge kaufe, die ich nicht zum Überleben brauche (Kleidung, Games, Zeug von Amazon, Nahrungsergänzungsmittel) bereitet mir das immer ein schlechtes Gewissen, sodass ich das generell eher selten mache.
Grundsätzlich hätte ich gern viel mehr Geld, damit ich mir auch ohne Gewissensbisse mal etwas gönnen könnte. Häufig kann ich nämlich das Gekaufte nicht genießen, weil ich immer daran denken muss, dafür soundsoviel Geld ausgegeben zu haben.

Sehr durchgeplant oder mehr so auf Gefühl
Ziemlich durchgeplant. Ich habe meist im Hinterkopf, wieviel Luxuskram ich diese Monat schon gekauft habe.

Lieber sparen oder Geld ausgeben solang man noch was davon hat?
Sparen kann ich mit meinen 700€ monatlich eh kaum. Aufgrund der akuellen Niedrigzinsen lohnt sich Sparen eh nicht wirklich. Ich würde, wenn ich Geld hätte, vermutlich in irgendwas investieren, z.B. Ressourcen.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich finde die Idee des haushaltsbuch im Prinzip super und würde es gerne umsetzen.

Nur leider ist es in der Realität leider schwer umzusetzen denn man muss nur mal neun kassenzettel verlieren und die Kasse stimmt nicht mehr.

Ich halte es bisher so dass ich in Excel Überschläge was ich fest brauche und brauchen könnte und sehe am Ende des Monats obs geklappt hat...was meistens sogar geht =)
 

Yhcspon

Gesperrt
Ich habe mir auch mal eine Tabelle erstellt mit meinen Einnahmen und Ausgaben.
Fixe Kosten kann man ja schön berechnen.
Schwieriger war es bei den variablen Kosten, hier habe ich mir ein Maximum gesetzt Bsp. für Essen auf der Arbeit nicht mehr als 80,-€ im Monat auszugeben hierfür hole ich mir am Anfang des Monats immer 80,-€ vom Konto und lege diese in einen Briefumschlag und hole mir immer Geld bei Bedarf raus. Gleiches mache ich auch für Benzin und Geld was ich sparen will.
Dann habe ich noch ein bisschen "spaß" Geld auf dem Konto mit dem ich mir dann mal irgendwas Kaufe (Bücher, Klamotten etc.), meistens bleibt hiervon auch noch was übrig am Ende des Monats das wird dann direkt auch zum gesparten Geld gelegt. Funktioniert echt TOP.:yo:
 

Bifurrybeast

Prophet
Ob man das Haushaltsbuch nennen kann... Ich führe halt ne auflistung von den ganzen Kosten die mir von Versicherungen ind anderen monatlichen Kosten abgebucht werden. Das hilft mir sehr dann auszurechnen wie viel mir für den Rest des Monats bleibt und darauf kann ich halt dann schauen wofür dies ausgegeben werden kann.
 
Oben