für die liebe sterben?

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich finde den Gedankengang das Leben für die Freundin oder den Freund zu geben ja durchaus ehrenvoll und auch sehr romantisch. Nur leider kann ich die Frage trotz allem nicht sicher beantworten. Ich denke das viele der hier kund getanen Meinungen zwar voller Inbrunst aber doch in der normalen Realität gefällt bzw getätigt worden sind.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt das der Mensch in Situationen in denen es um das eigene Leben geht, doch sehr Instinktorientiert handelt und das ist oftmals weit weg von jeder "romantischen" Einstellung die man mal eben äußern kann.
Ich habe leider aus beruflichen Gründen schon die Erfahrung machen müssen, wie es ist dem Tod nahe zu sein und das im Umfeld von Menschen die man schätzt, mag oder gar liebt. Und ich persönlich hab festgestellt das ich doch eher weniger gedacht habe denn mehr "reagiert" habe. Sicher war bis zu einem gewissen Grad die Sorge um andere vorhanden aber der Drang selber zu überleben ist in solchen Augenblicken extrem groß. Hätte ich selber nicht gedacht aber man kommt ja auch nicht ständig in solch eine extreme Situation.
Dementsprechend ist meine Antwort auf die Threadfrage: Ich weiß es nicht, würde aber gern sofern es mir in solch einem Augenblick möglich ist lieber anstelle meiner Freundin dahinscheiden. Ob es tatsächlich so wäre kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.

doctorb

Exarch
Ich finde den Gedankengang das Leben für die Freundin oder den Freund zu geben ja durchaus ehrenvoll und auch sehr romantisch.
Ich als pragmatiker und pessimist konnte das noch nie nachvollziehen, für mich ist das einfach nur Dumm. Der Partner wird sich bestimmt nicht freuen ein Leben geopfert zu bekommen und wenn er sich freut, war es doch auch gar nicht wert.

Als staubtrockene Theorie : Ich würde für vieles sterben, aber nciht für Liebe. In der Praxis noch unbeantwortbar

Silwith

Gottheit
Da muss ich zustimmen, es ist wesentlich mutiger weiterzuleben, denn dann muss man selber mit dem Schmerz klar kommen.
Wenn man sein Leben opfert gibt es zwei Möglichkeiten.
a)Der/Die Gerettete freut sich, dann war es das nicht wert!
b)Der/Die Gerettete wird den Rest seines/ihres Lebens mit dem Schmerz klar kommen müssen den dein Tot verursacht hat. Und vor allem, mit den Schuldgefühlen, denn wenn er/sie dich wirklich geliebt hat wird er/sie sich schuldig fühlen bis ans Lebensende.

Bart

Gläubiger
Ich als pragmatiker und pessimist konnte das noch nie nachvollziehen, für mich ist das einfach nur Dumm. Der Partner wird sich bestimmt nicht freuen ein Leben geopfert zu bekommen und wenn er sich freut, war es doch auch gar nicht wert.

Als staubtrockene Theorie : Ich würde für vieles sterben, aber nciht für Liebe. In der Praxis noch unbeantwortbar
Dem Partner kann das auch scheißegal sein, ist ja nicht so als ob man sowas diskutieren könnte. Wenn du tot bist wird er sich nicht mehr mit dir drüber streiten können und das einzige was ich verlangen würde, für meinen Tod, wäre das sich andere weiter an ihrem Leben freuen^^
Man stirbt ja zum Glück nur einmal :nani:

Dark_Manga

Prophet
Ich sag dazu, wenn solch eine Situation passieren sollte das jeman von meinen liebsten in gefahr wäre, würde ich schon handeln, aber dafür auch sorge tragen das ich deswegen nicht gleich selbst hops gehe. Klar Freunde und die eigene Freund/in sind wichtig, doch hat man selbst im innern was starkes in sich weiter zu überleben. Es sins halt Bruchteile von Sekunden sich zu Entscheiden was das richtige ist. Meistens läuft es dann wieso darauf hinaus das man aus Afekt handelt, seis aus liebe oder aus hilfsbereitschaft oder des gleichen.

Binorath

Prophet
Ich seh das auch eher nüchtern wie Skare.

Es ist leicht gesagt sich für jemanden "Opfern" zu wollen, es dann aber wirklich zu tun steht auf einem anderen Blatt. Denke auch das es eher meist Richtung Selbsterhaltungstrieb läuft.

Ich denke schon das es diese Leute gibt die das tun, die sind aber denke ich selten... hier muss es dann denke ich schon um eine Freundschaft oder Liebe gehen die alle Grenzen überwindet, wo man sich das Leben ohne den anderen garnicht mehr vorstellen kann (also wo tatsächlich Abhängigkeit besteht, und nicht nur das man dem Partner was romantisches gesagt hat) - oder es die einzige Person für einen im Leben ist.

Ich bin ebenfalls so ehrlich und sage, ich würde wohl für keinen Fremden auf die Gleise springen solang ich mir selbst schlechte Chancen ausrechne bei der Aktion.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Hätte ich nicht wirklich vor.
Sterben tun wir alle doch mal.
und das gefühl sie/ihn im stich gelassen zu haben hab ich auch nicht.
ist keins vorhanden.

Uzumaki 92

Stamm User
Ich würde schnellstmöglich eine Lösung suchen, aus der beide Personen heil rauskommen...Das Gefühl wahrer Liebe kenne ich leider nicht (da ich ja noch nie eine richtige Freundin hatte), doch ich weiß, dass Gefühle sehr stark sein können...Doch ich glaube, wenn es nicht anders geht, würde ich wohl auch das Zeitliche segnen, damit sie weiterleben kann, jedoch würde ich sie alleine zurücklassen...Wirklich schwer...

es nützt meiner meinung nach nichts für den partner zu sterben, denn dann ist er/sie alleine, und vllt können sich das die meisten nicht vorstellen wie es ist sich selbst die schuld zu geben für den tot des partners, und nach eurer meinung wollt ihr das euer partner sich ein lebenlang vorwürfe macht und sich auch schlecht fühlt.

ich würde alles versuchen was in meiner macht steht um sie zu retten aber ohne selbst zu sterben, und wenn ich sehen sollte das sie oder ich sterben müssen also mindestens einer von uns beiden, dann würde ich mich für beide entscheiden, wir leben zusammen und würden zusammen sterben.

Hard2DaCore

Prophet
Ich finde den Gedankengang das Leben für die Freundin oder den Freund zu geben ja durchaus ehrenvoll und auch sehr romantisch. Nur leider kann ich die Frage trotz allem nicht sicher beantworten. Ich denke das viele der hier kund getanen Meinungen zwar voller Inbrunst aber doch in der normalen Realität gefällt bzw getätigt worden sind.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt das der Mensch in Situationen in denen es um das eigene Leben geht, doch sehr Instinktorientiert handelt und das ist oftmals weit weg von jeder "romantischen" Einstellung die man mal eben äußern kann.
Ich habe leider aus beruflichen Gründen schon die Erfahrung machen müssen, wie es ist dem Tod nahe zu sein und das im Umfeld von Menschen die man schätzt, mag oder gar liebt. Und ich persönlich hab festgestellt das ich doch eher weniger gedacht habe denn mehr "reagiert" habe. Sicher war bis zu einem gewissen Grad die Sorge um andere vorhanden aber der Drang selber zu überleben ist in solchen Augenblicken extrem groß. Hätte ich selber nicht gedacht aber man kommt ja auch nicht ständig in solch eine extreme Situation.
Dementsprechend ist meine Antwort auf die Threadfrage: Ich weiß es nicht, würde aber gern sofern es mir in solch einem Augenblick möglich ist lieber anstelle meiner Freundin dahinscheiden. Ob es tatsächlich so wäre kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.
Dem kann ich mir nur anschliessen da dass bis jetz meiner meinung nach die beste aller antworten war und besser hätte ich es selbst nicht ausdrücken können (liegt wohl daran dasss ich nichgrad gut bin in sachen statements und so ^^)
Greetz From Hard2DaCore

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
hab grad keine Freundin also es gibt Personen in meinem Leben (jede Menge) und es gab auch schon die eine für die ich gerne mein Leben gegeben hätte.m

strawberry angel

Gläubiger
ja würde ich machen egal ob es um meine freunde oder familie geht :megane:
hat aber nichts damit zu tun das ich mich einsam fühlen würde oder so sondern eher an meinen beschützer instinkt

Zitrone

Scriptor
Ich würde mich niemals für andere opfern, egal wie sehr ich sie liebe.
Das Problem ist einfach, das den Personen damit zu meist nicht geholfen wird, sie würden sich für meinen Tod selber die Schuld geben und sich Vorwürfe machen.
Sterben muss man eh irgendwann, also warum sollte ich das Leben wegschmeißen, wenn es eh niemanden etwas bringt? Aber so genau kann man das nicht sagen, ich war noch nie in einer Situation, in der ich sowas hätte entscheiden müssen, vielleicht würde ich dann ja anderes reagieren, aber so genau möchte ich gar nicht darüber nachdenken....

Cherry10

lacrimae
Für den, den man wahrlich und aufrichtig liebt, gibt man auch sein eigenes Leben. Das würde man, glaube ich, auch machen, ohne zu zögern ode darüber nachzudenken.
Man opfert sich auf für seine Lieben - Und sie würden für einen selbst sicher dasselbe tun.

Oben