Furries zeichnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sly RedFox

Ordenspriester
da ich ja so gerne lernen würde wie man naja ich sag jetzt mal Furries zeichnet, also Athros, aber meines gefühls nach nicht weiter komm wollt ich ma wissen wie unsere paar talentierten zeichner hier im Furryforum fragen wie ihr eure bilder zeichnet und ob ihr mir ein paar tipps geben könnt wie ich das hinbekomme.

Das es viel Arbeit ist kann ich mir denken aber das wäre es mir wert. Zeichnen wird ich am liebsten altmodisch mit papier und stiften da ich das geld für ein gescheites Grafiktablett nicht hab und mir das auch zu komplieziert ist.



ach ich bin mir eigendlich sicher das hier im Board dazu schon threads existeren da ich aber Speziel NUR Furrycontent zeichnen möchte wollte ich hier nochmal ein thread zu aufmachen.

Ich danke euch schonmal und hoffe das ihr mir helfen könnt
 

Saiyu

Erotic master in training
ich rate dir erstmal einzeln zu lernen wie man menschen, und dann wie man zb wölfe zeichnet. der eigentlliche anthro ist ja eine kombination aus den beiden, in devinart gibts da viele tuts. fang am besten mit den kreisen oder den formen die du dafür nimmst (http://sharingandevil.deviantart.com/art/Naruto-n-basic-anatomy-tut-68300006 so wie in dem tut in etwa) für den menschen an, und füg danach die furry merkmale wie schnauze etc dazu. auf diese weise müsste es relativ einfach gehen. das fell kannst du ja vorerst nicht ganz so aufwenidg machen, es ist wichtiger das die anatomie passt als das 10millionen details sind aber der kopf ne gurkenform hat


naja,hoffe es hilft dir ^^
 

Topas

Gottheit
Um mich als etwas fortgeschrittener Anfänger zu Wort zu melden: Fang mit Strichmächen an, forme dann ungefähr den Körper und die Extremitäten aus Ovalen und versuche dann damit die genaueren Umrisse zu zeichnen. So klappts bei mir zumindest. wenn du mal in die Thread weiter unten schaust, kannst du dir ja mal eine Skizze und eine daraus entstandene geinkte Zeichnung ansehen.

Zum Thema Stift contra Tablett kann ich nur sagen, dass man wirklich besser mit Stift und Papier anfängt. Skizzen gehen auf jeden Fall so besser und anders mach ich es am PC auch nicht. Wenn du unbedingt richtig sauber inken willst, ist es zwar sehr nützlich, aber nicht notwendig. Nichtsdestotrotz solltest du dir im Falle eines Falles nicht irgendein billiges Ding holen. Den Fehler habe ich damals gemacht. Mein Tip ist ein schönes älteres Tablett bei ebay oder so zu suchen. mein Wacom Graphire 4 A6 ist perfekt für mich. A5 kann nützlich sein, aber nicht wichtig. A4 ist einfachnur noch übertrieben groß.
 

Topas

Gottheit
Ich habe hier Schritt für Schritt festgehalten, wie ich eine Zeichnung mache. Hier erstmal die ersten zwei Schritte:

Zuerst ungefähr mit Ovalen die Form skizzieren:


Dann gehts weiter mit der genaueren aber immer noch recht groben Skizze. Man sieht recht deutlich wie ich mich an die Proportionen von Schritt 1 halte. Der Kopf ist manchmal etwas kritisch und da gehts meistens nach Gefühl ;)



Und hier das ganze jetzt ohne die Vorzeichnung. Man sieht, dass es etwas zu schlank aussieht und einige andere Kleinigkeiten. Diese werden dann im nächsten Schritt verbessert



wird fortgesetzt...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und weiter gehts mit dem Inken. Hier wieder nach Gefühl mit die endgültigen Linien ziehen. Der Schlüssel ist hier einfaches ausprobieren und Üben, geht nicht anders ;)



Da mein Beispiel schon ziemlich mit der Umgebung interagiert, basteln wir da auch schnell was. (Oh mein gott ist das hässlich und falsch von der Perspektive ... egal)



Und zum Schluss noch ohne jegliche Hilflinien



Wie gesagt, ist gar nicht sooo schwer. Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: reine Übung! Schau die am besten andere Bilder und/oder Photos an und zeichne ähnliche Posen. so bekommt man einen gewissen Blick wie etwas aussehen muss.

Weiter gehen würde es jetzt mit Schatten bzw Farbe, aber ob ich mir das antue weiß ich noch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sly RedFox

Ordenspriester
erst ma ein riesiges danke an euch und natürlich auch ein dickes knuddel

Also danke für die vielen tipps ich denke ma das mir das sehr helfen wird. Mal sehen wenn ich dem nächst mal was zustande gebracht hab dann werd ich das mal posten.





@Topas: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du das Bild für diesen thread gezeichnet oda. Find ich echt cool von dir danke nochmal das du dir so viel mühe gegeben hast.
Ach und das bild ist doch ganz gut. Das spielt in nem Bus oda ?
 

Topas

Gottheit
wow, ich hätt nicht gedacht, dass man das wirklich erkennen kann. Ja, ich habe es extra dafür gezeichnet, aber hauptsächlich weil ich momentan mit einem neuen Programm rumspiele und sowieso Sachen zum ausprobieren suche. Und zu der Qualität: Dir selbst werden deine Bilder immer am wenigsten gefallen, glaub mir. Du wirst immer nur die Details sehen, mit denen du nicht zufrieden bist^^

Übrigens, das Ding ist komplett auf einem Tablett gezeichnet. Aber man braucht ziemlcih lange bis man sich an das Zeichnen mit dem Ding gewöhnt hat. Es ist etwas ganz anderes als wie mit einem Bleistift.
 
So will noch einen Tipp geben wenn man mit dem Tablett arbeitet
denn dort sollte man nicht Ps verwenden sondern lieber open Canvas
die Pinsel sind dort viel natürlicher und "fühlen" sich auch viel besser an beim zeichnen
http://opencanvas.pro.de/ (ist nur leider Englisch, und vorerst eine Trial version aber es lohnt sich sie Runterzuladen^^)
und
Topas schrieb:
Und zu der Qualität: Dir selbst werden deine Bilder immer am wenigsten gefallen, glaub mir. Du wirst immer nur die Details sehen, mit denen du nicht zufrieden bist^^
kann ich nur zustimmen weil das merkt man auch beim GFX (es git nur sehr wenige sachen dir mir persönlich wirklich gefallen, die andere super finden^^)

EDIT: habe mal 'nen uralten Sketch von mir mal mit oC fertig gemacht^^
sketch:

Coloerd:
 
Zuletzt bearbeitet:

Topas

Gottheit
Da kann ich mich nur anschließen. Photoshop ist zum reinen Zeichnen suboptimal und vollkommen überladen. Ich versuche ich gerade in mangastudio einzuarbeiten. Gefällt mir richtig gut das Programm, gerade zum Inken ist es toll. Open Canvas hab ich noch nicht wirklich ausprobiert,
 

Sly RedFox

Ordenspriester
Wie ich euch versprochen hab kommt hier mein erstes selbst gezeichnetes Furry Bild.

Das 1. ist nach ca. 30 min
Das 2. ist nach ca. 60 min
Das 3. ist nach ca. 100 min
Das 4. ist diente als Model und gleichzeitig als enscheidungshlfe für die handlung: Meine geliebte Steyr AUG (unter cs zockern auch als Bullpup bekannt).

Sind leider nur fotos da ich noch nicht an den scanner konnte aber ne gescannte kopie kommt dann morgen für euch
 

Anhänge

Grey

der flauschige
VIP
Fein fein ^^ mein Zombie hst du ja schon gesehen :kukukuh: Ich mach mich morgen nochmal an eine neue Zeichnung hoffe die wird besser :hot: und ich hoffe ich kann genauso viel gedult aufbringen wie du, sowas fällt mir immer schwer..... Aber mach weiter so :D wird gut aussehen.
 

Topas

Gottheit
Der Anfang ist immer schwer, da muss man durch. Die Farben sind in Ordnung, aber an der Proportionen würde ich arbeiten. kleiner tip: Versuch mal die Figuren nackt zu zeichnen. damit bekommt man imho besser ein Gefühl dafür.
Such dir ein Photo oder eine Zechnung mit einer ähnichen oder gleichen Pose und kizziere wirklich erst mal mit Ovalen vor. Am schwersten sind meiner Erfahrung nach Kopf und Hände. Die würde ich extra üben.
 

Grey

der flauschige
VIP
Ohwei da muss ich glatt mal den Englisch-Deutsch Langenscheit rausholen XD
Mal sehen Topas tipps und die Seite hm ich glaub meine Zombies sind bald Geschichte :D
Am Montag erstmal noch ein paar sachen kaufen und dann versuch ich mich mal dran :>

Dank dir Saiyu für die Seite ;D
 

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
Hmm.... Ich sollte mal langsam doch wieder probieren zu zeichnen, is mir eigentlich immer echt gut gelungen bloss die Zeichnungen bei Humanoiden haben immer 2D ausgesehen, bei technischen Sachen gings da hab ich recht gut mit Schatten die Räumlichkeit schaffen können (Zeichenuntericht in der Berufschule als Kunstschmied half da enorm).

Edit sagt: Jetzt hat mich doch der Rappel gepackt und ich hab nach Jahren mal wieder n Versuch gestartet.

Ergebnis nach ca. 1 3/4 Stunden sieht so aus:


Ich hoffe man kann erkennen das ich versucht habe einen Anthro-Kuder (Kuder = die bezeichnung für eine männliche Wildkatze) zu zeichen.......... is mir glaub ich ganz gut gelungen, oder? Achja ich entschuldige die miese BQ da ich keinen Scanner oder Digicam habe (noch nicht jedenfalls) und nur ein Samsung SGH-900 Soul als Cam nutzen kann.

BTW: ein Foto einer Schottischen Widkatze und ein paar Tips von den weiter oben verlinkten Seiten haben mir gute hilfe geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben