[Hinweis] Furry = Hentai?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saiyu

Erotic master in training
man könnte yiff vieleicht als unterart von hentai einordnen, aber der begriff furry ist dazu eindeutig zu vieldeutig und gros
furry ist ja
- ein mensch
- die kunst
- der lebensstyl
- pelzig (übersetzung)
- und was weis ich noch alles ^^

also eindeutig NEIN, gehört nicht unter henati
 

Shino tenshi

Gottheit
Furry ist, wie schon mehrfach gesagt, oftmals eine Lebenseinstellung.

Und so wie es Anime gibt (nur auf den Stil bezogen) gibt es auch Furry.
So wie es Hentais zu Animes gibt gibt es auch Hentais (Yiff) zu Furry.

Nicht andersrum....
 

RealWorld

#1 Silent Hunter
Also ich werf hier etz auch was ein, was mir da auchso garnicht passt
Viele vergleichen Furry einfach mit allem was sich auf tiere bezieht..
So gibts in der Unterkategorie "Furry" bei aerisdies.com eine kategorie "Reptiles" sprich "Reptilien"... und die haben ja nu mal echt kein fell :D
Das find ich persönlich auch bissel traurig...
Und Shino kann ich btw nur recht geben^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Topas

Gottheit
Der Begriff "Furry" beschreibt mehr als einfach nur anthromorphe Pelztiere. Er bezieht sich auch auf Reptilien, Drachen, Vögel, Fische und alles was dazwischen liegt wie zB Greife. Man darf nicht den Fehler machen, das Wort wörtlich zu nehmen.

Ganz offiziell beschreibt der Furry in dieser Beziehung alle anthromorphen Figuren, sprich Tiere mit menschlichen Eigenschaften und Attributen. Das kann vom Fuchs, der sprechen kann, über die klassische bipedale, kleidungtragende Katze(OK, HIER weniger Kleidung), bis zu den Catgirls gehen.
 
japp muss da Topas rechtgeben Furry bezeichnet anthropomorphe wesen und sollte nicht wörtlich genommen werden (die anzahl und qualität ist zwar utnerschiedlich aber trotzdem gehören sie dazu)
auch wenn man den begriff auch mal enger fassen könnte-.-
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Also, Furry bedeutet für mich, dass sie halt mehr oder weniger nach einem Tier aussehen. Es beinhaltet deshalb aber nicht automatisch erotische oder sexuelle Inhalte. Ein gutes Beispiel ist Better Days. Obwohl es - solange ich es noch las - hier und da ein paar anzügliche Szenen gab, war die Serie über weite Teile jugendfrei und befasste sich mit ganz normalen Sachen aus dem alltäglichen Leben.

Und Hentai befasst sich eben ausschliesslich mit erotischen oder sexuellen Themen. Es gibt auch Hentai-Furrys, keine Frage. In dem Fall kann man von einer Unterart reden. So wie es gore oder tentakel oder lolicon gibt. Aber "normale" Furrys haben mit Hentai nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Topas

Gottheit
Ich halte es für eine schlechte Idee, alles was irgendwie erotisch und gezeichnet ist als Hentai zu bezeichnen. Was hat es mich damals geschüttelt, als ich den Begriff "Disney-Hentai" gehört habe. Das ist eine Kombination wie "Feinripp-Reizwäsche" oder "deutscher Döner".

Furry und Hentai stammen, wie schon erwähnt, aus unterchiedlichen Regionen und Gesellschaften. Wärend Hentai aus dem Japanischen Raum kommt und ein Ableger bzw ein Begleiter von Animes und Mangas ist, kommt die ursprüngliche Furry Kultur tatsächlich eher vom amerikanischen Kontinent und zu kleinen Teilen auch aus Europa.

Hentai hatt gewisse Stilmittel, die man nicht zwingend bei Furry findet: Die berühmt-berüchtigten Riesenaugen, die eher kindlichen Proportionen der weiblichen Figuren (nein, damit meine ich nicht Lolicon) und die oft recht androgyn dargestellten männlichen Figuren.
Dies ist rin Zeichenstil, der sich nunmal an bestimmten Schönheitsidealen orientiert, die bei den klassischen Furryzeichnungen nicht zu erkennen sind. Beispiel:


Die angesprochenen Catgirls haben zwar Furryelemente, wie ich schon vorher gesagt habe und können damit als Furry bezeichnet werden, sind im Ursprung aber Kemonomimi. Das heißt, sie wurden ursprünglich als ein Stilmittel zur Beschreibung des Charakters benutzt, ähnlich wie bei unseren alten Fabeln der listige Fuchs oder die weise Eule.

Dass der japanische Stil viele Furry-Zeichner beinflusst hatt, sieht man an zahlreichen Beispielen. Eins der bekanntesten ist wahrschreinlich Dr Comet.

Fazit: Auch wenn man Furrys im Stil von Hentai finden kann und auch oft tut, ist Furry doch etwas anderes als Hentai und sollte nicht verwechselt oder in die gleich Schublade gesteckt werden.
 

Alfray

Novize
eigentlich wollte ich noch was schreiben, aber topas hat ja schon alles gesagt XD

würde allerdings gern mal dran erinnern, dass das hier trotzalledem ein hentai-forum ist und ich deshalb dieses ständige gemaule von wegen zu viel yiff-content nich ganz nachvollziehen kann. hentai+furry is nun mal yiff, einfach per definition. (soll jetzt kein persönlicher angriff auf irgendwen sein. ich lad mittlerweile auch lieber non-yiff)
und wenn folglich irgendwelche user, die noch nie was mit furry am hut hatten, sich n bisschen umkuken liegt natürlich der verdacht recht nahe (vorallem wenn man sich eigentlich doch lieber mit lolicon oder ähnlichem beschäftigt und deshalb auch garnicht die motivation und eigentlich auch überhaupt keinen grund hat sich in die materie ein bisschen einzuarbeiten), dass furry eben, weil wie schon gesagt in einem hentaiforum zu finden, eine unterart von hentai ist.

nicht dass ich meine, dass es so ist, aber ich kanns durchaus gut nachvollziehen und denke dass threads wie dieser zur aufklärung solcher missverständnisse recht hilfreich sind.

hoffe es war ungefähr klar was ich sagen wollte...
 

Topas

Gottheit
Max hat doch mal diesen Sticky aufgemacht. Vielleicht wärs ganz gut, da mal ein paar einleitende Sätze zu ergänzen. Ich glaube sowieso, dass viele vor dem Forum hier noch nie was von Furry gehört haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben