[Diskussion] Games for Windows Live-Store vor dem Aus, Steam springt ein

Bazillus^^

Nerd-König
VIP

Wie Microsoft mitgeteilt hat, wird der Games for Windows Live-Marketplace, das Gegenstück zum Steam-Store, am 22. August eingestellt. Eine offizielle Begründung dafür wird nicht genannt. Damit endet ein knapp fünf Jahre dauernder Ausflug des Softwaregiganten im Bereich der digitalen Spieledistribution am PC und der Versuch eine Konkurrenz zu Steam aufzubauen. Das bedeutet allerdings nicht, oder zumindest noch nicht, das Aus des GfWL-Client. Dieser wird weiterhin unterstützt und kann genutzt werden um darüber gekaufte Spiele runterzuladen und zu spielen.

Spiele und DLC zu Spielen, die nur über den Marketplace veröffentlicht wurden, wird man in Zukunft aber nicht mehr kaufen können, sofern die Publisher nicht für Ersatz sorgen. Genau das soll zumindest bei einigen davon geschehen. Laut Datenbank-Einträgen wird Bioshock 2 ohne GfWL und inklusive dem DLC Minerva's Den über Steam erscheinen, auch die Batman-Spiele Arkham City und Arkham Asylum dürften vom Microsoft-Dienst befreit werden. Obwohl der GfWL-Client noch weiter läuft, ist es fraglich, ob dieser von zukünftigen Titeln noch als DRM-Plattform genutzt werden wird.

In den letzten Jahren sind immer mehr Entwickler davon abgesprungen und nutzten in den meisten Fällen Steamworks als Alternative. So auch das kommende Ultra Street Fighter 4, wie Capcom bestätigt: "It's coming to Steam, yes, we'll be transitioning from GFWL to Steam." Selbiges gilt auch für Batman: Arkham Origins. Nutzten wie vorhin erwähnt die beiden Vorgänger noch den Microsoft-Dienst, setzt Publisher Warner Bros. nun auf das Steam-Service, das unter anderem für Achievements und Multiplayer-Backend zuständig sein wird. Kleines Detail am Rande: Es ist nicht das erste Mal, dass ein digitaler Verkaufskanal eingestellt wird und Steam aushilft. Bereits 2006 ging die Plattform Triton Pleite, über die der Ego-Shooter Prey exklusiv bezogen werden konnte. Valve sprang damals ein und ermöglichte Kunden die Registrierung der Keys auf Steam, womit Prey indirekt das erste Steamworks-Spiel der Geschichte wurde.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bei den gesalzenen Preisen kann der Store auch nicht rentabel gewesen sein.
Da brauch sich MS nicht wundern, dass sich viele die Spiele selbst bei Onlinekäufen bei Konkurrenzplattformen gekauft haben.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Bei den gesalzenen Preisen kann der Store auch nicht rentabel gewesen sein.
Da brauch sich MS nicht wundern, dass sich viele die Spiele selbst bei Onlinekäufen bei Konkurrenzplattformen gekauft haben.
Das schlimme ist mehr oder weniger, das der Wechsel so wie oben beschrieben wohl leider nicht so einfach gehen wird wie sich mancher das vorstellen wird
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Das ist eigentlich weniger überraschend, seid Windows 8 ist Microsoft mit ihrem produkten auf einem absteigenden ast der nicht mehr zu übertreffen scheint, keine sau will ihre Phone/talbets/BS oder gar irgendetwas mit Microsoft zu tun haben, die NSA sache hat das ganze nur noch bestärkt und jetzt noch der ganze live blödsinn wie "Live games" und "Live messenger" letzteres der durch Skype ersetzt wird.

Ich könnt mich glatt bepissen vor lachen wenn mich nicht die sache nerven würde das ich gerade wieder viel Street Fighter zocke. Ich hoffe mal Valve findet da schnell eine lösung.
 

Gaeus

Novize
Da wird nur ein Zwangssystem/Gebrauchthandelsschutz durch ein anderes ersetzt. Ich fänd's schön, wenn Steam bei Retailversionen optional wäre.

(...) die NSA sache hat das ganze nur noch bestärkt (...)
Das hat nichts mit Microsoft zu tun, sondern ist Firmen übergreifend. Das wird Valve/Steam genauso betreffen. Die Daten werden unterschiedslos gesammelt - hierzulande auch mit freundlicher Unterstützung der deutschen Politik. Sowohl durch Regierung als auch durch die Opposition, die nun alle Verantwortung von sich weisen und die Thematik für ihren Wahlkampf missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
wieso reisst du meinen satz in kleine stücke? wenn ich mir irgendwo wörter heraus picke kann ich mir alles zusammenreimen was ich will. Was interessiert mich denn bitte was wer an daten übergibt?
Mein ganzer satz war nur darauf bestärkt das Microsoft in diesem jahr metertief in der scheiße steckt und alles was sie anfassen den bach runter geht, um dir meinen beitrag so zu erläutern das du es auch verstehst.
 

Gaeus

Novize
Zum einen habe ich extra kenntlich gemacht, dass es sich eben nur um einen Textteil handelt - da sich mein Text eben auch nur genau darauf bezog. Zum Anderen wurde nichts aus dem Kontext gerissen - mein Geschreibsel würde sich auch im Bezug auf den gesamten Satz nicht ändern. Ich habe deine Aussage schon verstanden: "Microsoft ist scheiße" - mein Text bezog sich aber explizit auf den NSA Abschnitt. Es laß sich für mich einfach eher so, als sei deiner Aussage nach nur/hauptsächlich Microsoft davon betroffen. Da es aber mehrere betrifft, könnten (eventuell sollten) auch andere an Sympathie verlieren.

(...) Was interessiert mich denn bitte was wer an daten übergibt? (...)
Sollte es. Es werden selten einfach so Daten übergeben - aber das alles ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben