[Frage] Gaming Laptop

k4n0x

Novize
hallo zusammen, würde mir gerne einen Gaming Laptop zulegen.
preis bis 1800 euro.
würde gerne baldurs Gate 3 ohne Probleme darauf spielen können :)
 

k4n0x

Novize
laptop, weil kein platz für Festrechner. streaming funktioniert trotz guter internet Leitung nicht zufriedenstellend. 1000mbit download 300mbit Upload.
werd mich wahrscheinlich bis nächsten Freitag entscheiden :)
 

rham

Novize
Okay verständliche Gründe, glaube in der Preisränge gibt es einige ordentliche.
Frage Intel oder Ryzen?
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Spielst du Cloud-basiert, hast lieber die Blurays zuhause, gibt es bereits Hardware, die du gerne weiterhin nutzen möchtest?

Ich würde mich nicht von jetzt auf gleich festlegen, sondern doch schon eher mal gucken und lesen.
Auf Veräppelungen wie damals HD-ready etc. solltest du nicht bauen. Bisher (!!) gab es weltweit keinen Kapitalisten, der für alte Hardware dann noch eine Erweiterung hergestellt hat. Die Fachidioten behaupten immer, es wäre zukunftssicher und aufrüstbar. Vergiss das, denn in paar Jahren bekommst nix mehr zu kaufen. Ich habe Scanner, die perfekt laufen würden, nur hat man ab Win 10 keine Nullen und Einsen mehr für den USB-Treiber programmiert. Also ist der Schrott. Dabei hieß es, als USB neu war: Passt überall. Ja, von wegen. Und der Profi-Scanner mit SCSI-Karte - wo passt das Ding noch rein? Auch mein Sat-Receiver, mit 2 Steckkarten-Slots, 3 Scart-Anschlüssen, S-VHS, Composite, zwei Verstärkern, Anschlüsse für 19 Lautsprechern und HD-ready, ist Schrott, weil das Signal abgeschaltet wurde und es nie ein Modul zum Nachrüsten gab, obwohl beworben. Kurz: Man kauft immer zu viel, was man nicht brauch oder was nicht funktioniert. Hab nen Router mit 4 Antennen vor 8 Jahren gekauft. Schweineteuer! Zufällig entdeckt: Hersteller verkauft mit 4, verbaut vier, 1 ist per Firmware nur ansprechbar. Hab nen Samsung-TV mit beworbenen 120 Hz-Panel. Ein Verbraucher hat sein Modell mal aufgeschraubt - ist nur 50 Hz-Panel drin, wird mit Überspannung angesprochen. Hab nen teuren Badspielgel von VidaXL mit 20 Watt. Der war mir zu dunkel, ich hab ihn reklamiert, die ließen mich sitzen, hab ihn aufgeschraubt, wweil ich glaubte, paar LEDs wären defekt. Nööö. Da sind nur wenige drin, Messgerät kommt auf 8 Watt, Netzteil ist nur für 15 Watt verbaut. Also nicht das drin, was drauf steht. War im PC-Laden, dort wurde ein PC beworben. Wow! So schnell... *träum* Ich fragte nach der Grafikkarte, weil da aufm Schild nix stand. Der 3. Mann wusste es auch nicht, schraubte für mich dann auf und - Oh.. Wunder! Da war sogar ne schnellere CPU drin! - Hätte mich glatt gewundert, warum meiner zuhause nicht so schnell ist, wie der im Geschäft.

Tomshardware usw. kenne ich, dort kann man paar Daten von Computern checken.
So hat man ungefähr einen Anhaltspunkt.

Je mehr Arbeitsspeicher man hat, umso größer sollte die Auslagerung sein. Das wusste ich vorher nicht, bei Win 7 war das kein Problem. Ich dachte, je mehr, umso besser. Hat man sehr viel, kannst du die Auslagerung dann nicht abschalten. Man sollte unbedingt das 1,5fache an Auslagerung haben, wie der RAM groß ist, sonst kackt Windows 10 mit Speicherfehlern ab. So viele Fehler hatten Windows 3.0 und 3.1 nicht einmal zusammen!
Unter DOS und Pentium 1 mit 120 MHz konnte man mit einer Hauppauge 848 Premiere-Fernsehen oder Teleclub aus der Schweiz in Farbe und live (Wrestlemania) etc. decodieren und gucken. Und heute?

Ich bin absolut unzufrieden mit Windoof 10 Enterprise, 48 GB RAM, ASUS Radeon RX 5600 XT, Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU,
weil Windows wirklich täglich abstürzt und ich hab die AMD-Treiber bestimmt schon 200x neu installiert und 5x Win mit allem Pipapo neu installiert. Hab auch ein leistungsstarkes Gold-zertifiziertes Netzteil, also daran liegt das alles nicht. Meist ist es der AMD-Treiber, der geht in den Kompatibilitätsmodus, nachdem er 10x versucht hat sich neu zu starten. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Monitor nicht auf die Grafikkarte abgestimmt.
Heutzutage ist es leichter aber vor 6 Jahren hieß es noch: Entweder G-sync oder freesync...

Solltest dich nicht entscheiden können, würde ich nach Baldurs Gate 3 Erfahrungen mit Windows 11 suchen.
Und dann würde ich wohl das kaufen, wo es weniger Spieler-Beschwerden gibt.
 

k4n0x

Novize
ja, kann ich nachvollziehen, habe tatsächlich schon die Überlegung gehabt ein MacBook Pro zu kaufen. der M Chip von apple soll für spiele nicht schlecht sein, zumal es mir eigentlich nur um baldursgate 3 geht. :)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Man sollte auf jeden Fall einen großen Bogen um "Experten" wie Tropf machen, die hier soviel Unsinn in einen Beitrag schreiben und eigentlich gar keine Ahnung haben. Sein System hat definitiv ein Layer-8-Problem, kann ich direkt aus seinem Beitrag rauslesen ;)

Laptop ist immer ein schlechter Kompromiss fürs Gaming. Viel zu teuer bei zu wenig Leistung und Kühlung.
 

rham

Novize
Das stimmt vollkommen, allerdings ist er Ersteller sich dessen sicher bewusst und hat seine Gründe dargelegt.
Post automatically merged:

Naja einen Laptop in dieser Preisklasse nur für ein Spiel zu kaufen klingt aber auch nicht vernünftig.
Die Apple M sind an sich nicht schlecht jedoch nicht etwas, was ich für Gaming empfehlen würde, zumal man mit der Spieleauswahl sehr eingeschränkt ist.

Generell haben alle Gaming Serien die großen Hersteller ähnliche Specs und Nachteile, Gigabyte, MSI, Lenovo, HP, Schenker und co. nehmen sich nicht viel.
Nur vorher ins Datenblatt schauen ob die GPU voll angebunden ist oder Wattmäßig limitiert wurde.
 

mir

Otaku
hier würde ich einen no name-produckt vorziehen die haben mehr leistung für das selbe geld auserdem bezalst du weniger für den namen als für die qualität ich habe das bei lenovo und samsung so feststellen können da ich mir einmal nen samsungnotbuk und einen lenovo aus der gleichen preissklasse gekauft habe!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weder Samsung, noch Lenovo ist No-Name Produkte und niemals bekommst du mit Billighardware mehr Leistung und bessere Qualität für dein Geld.
 

mir

Otaku
kleines missverstöndniss aber okay
Post automatically merged:

Weder Samsung, noch Lenovo ist No-Name Produkte und niemals bekommst du mit Billighardware mehr Leistung und bessere Qualität für dein Geld.
dann sollte man ihm einen von hp oder dell empfelen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
kleines missverstöndniss aber okay
Post automatically merged:


dann sollte man ihm einen von hp oder dell empfelen?
Wenn das für dich die einzigen Markenhersteller sind und der Rest No-Name...
Von HP würde ich nichtmal Drucker empfehlen ;)
 

rham

Novize
Bin mit meinem HP-Drucker trotz Tintenabo sehr zufrieden.... bei 0-10 max 30 Seiten im Monat.

Zurück zum Laptop, wichtig wäre noch der Formfaktor, klein oder GROß ?

PS: Wieso gibt es vom ß kein Capital?
 
Oben