[Frage] Ganze Festplatte freigeben?

after-eight

Ordenspriester
Hi, ich habe folgendes Problem. Habe mir heute nee neue Festplatte gekauft. 250Gb groß. IDE. Hab dann nee normale primäre partition erstellt und xp drauf geklascht. so wie immer. aber jetzt gibt die platte nur 32Gb frei. Also zeigt nicht mehr an. Wie kann ich das jetzt umstellen das ich die 250Gb habe? Hab das mal irgendwo unter windows gemacht glaube ich. Achja, ist Fat32 format. Vielleicht hilfst es euch ja was? Wäre echt dankbar für nee Antwort. :wakuwaku:

erstens würd ich dir ntfs empfehlen und zweitens,wird die systempartition angezeigt?
kannst du booten?
schau bitte ob die ide richtig gesteckt ist(also master,slave)
muss auf master stehen

um versteckte partionen anzeigen zu lassen windows+E drücken

oder ein festplatten tool zum partitinieren etc nehmen,wie zb partion magic(norton)

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Partitionen erstellen mit Programmen würde ich tunlichst unterlassen, das beschert nur Probleme und kann schlimmstenfalls zu einem Hardwaredefekt deiner HDD führen.

Da du mit Windows XP arbeitest bzw. es installiert hast und keine Linuxdistribution ist mir etwas schleierhaft warum deine Partition überhaupt FAT32 ist... Wenn du die Möglichkeit hast ohne das wichtige Daten verloren gehen, formatier die Festplatte nochmal komplett ( kein Schnelldurchlauf ) erstell eine NTFS Partition mit etwa 20-25 GB und eine zweite Partition mit dem Restspeicherplatz. Auf die kleinere Partition installierst du dann wie gewohnt Windows XP + alle wichtigen Treiber und auf die andere Partition kommen Daten / Spiele / Programme etc.

after-eight

Ordenspriester
naja ich will nur den gesammten speicher als eine partition. dafür werde ich gleich mein fat32 system in ntfs umwandeln, unswar mit partition magic. wenn einer einwende hat, dann solle er jetzt sprechen oder für immer schweigen :hahaha:

Festplatte von FAT32 nach NTFS konvertieren.

Tipp:
Windows XP lässt sich unter den Dateisystemen FAT32 und NTFS installieren und betreiben. Hast Du das FAT32-System gewählt und möchtest nun umsteigen auf NTFS? Kein Problem!

Starte die Eingabeaufforderung über Start-> Ausführen-> und der Eingabe von "cmd Dort angelangt tippe den Befehl convert gefolgt vom Laufwerksbuchstaben und dem Parameter /fs:ntfs
Also z.B. convert c: /fs:ntfs

Bei der Konvertierung sollen keine Daten verloren gehen, es empfiehlt sich aber dennoch dringend, alle persönlichen und wichtigen Daten zuvor auf Diskette oder CD-ROM zu sichern!!!

after-eight

Ordenspriester
sorry aber das bringt mich nicht weiter. habs jetzt zwar auf ntfs umgestellt, aber hab immer nur noch 32Gb. irgendwie muss das doch gehen? muss doch vom bios erkannt werden :noooo:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
festplattenmodel? jumper richtig reingesteckt? bei der partitionierung also beim setup vielleicht ne größe ausgewählt/geändert was dort normal steht? jumper richtig gesetzt (slave/master?)

after-eight

Ordenspriester
also jumper sind auf master gestellt. und bei der partition hat er gar nicht erst gefragt wieviel ich nutzen will. nur ob ich den gesammten speicher verwenden will. und da stand gleich 32Gb umgerechnet. das kann doch nicht so schwer sein :sob:

wenn du partion magic hast,dann öffne es mal und dann schau bitte mal im hauptfenster, was dort alles steht.es sollten min 2 festplatten dort stehen,wenn du partizioniert hast.
wenn ja,dann schau bitte nach ob sie richtig erstellt und voralledem auch sichtbar sind.

aber um jetzt mal auf nummer sicher zu gehen,wenn du noch keine wichtigen daten drauf hast,dann formatiere sie nochmal komplett und installiere neu und erstelle dann mit partion magic die partition im nachhinein,das geht zu 100%

Zuletzt bearbeitet:

after-eight

Ordenspriester
ok mein fehler^^ hab grad gesehen das ich einen jumper auf die 32Gb begrenzung eingesteckt hab XD o man. jetzt muss ich doch formatieren und windows neu drauf machen

Oben