[Diskussion] Geeks, Nerds und Otakus

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mir schwirrt schon den ganzen Tag eine interessante Frage durch den Kopf und das Forum hier scheint eigentlich ein guter Platz zu sein um sie zu stellen :)

Haben wir selbstbekennende Nerds, Geeks oder Otakus an Bord?
Vieleicht sogar Veteranen (Vor dem Internet Boom)?
Wie "nerdig" schätzt ihr euch eigentlich ein?
Gute/ Schlechte Kindheitserinnerungen zum Thema?
Sind Nerds, Geeks und Otakus mitlerweile Salonfähig oder sogar "cool"?

Verzeiht die etwas Brainstormartige Fragestellungen ;)

Warum ich darauf komme?
Die Avengers und Batman sind die kommenden Sommerblockbuster (den Herr der Ringe Hype der letzten Jahren muss ich gar nicht erwähnen), The Big Bang Theorie gehört zu den beliebtesten Sitcoms, Hornbrillen sind momentan total in, selbst meine Oma zockt mitlerweile Games auf Facebook und vieles mehr... haben Nerds die Welt erobert in den letzten Jahren? oO
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ich persöhnlich sehe mich als sehr großen Nerd und geek Bereits die erste heimkonsole besitze ich atari2600
Eben durch mein recht hohes alter kenne ich so ziemlich jeden Wandel der Videospiel Geschichte
Früher wurde ich belächelt und verarscht ja, heute belächle ich die Neulinge der Videospiele
Und erzähle ihnen von früher ;)
Freue mich jedes mal wenn jemand zu Videospielen findet

Nerd zu sein ist cool mittlerweile ja weil es nun an erkannt wird
Früher war man nur ein Teil einer ausgegrenzten Gruppe
Aber eben in dieser Ausgrenzung liegt das Nerdsein

Anders zu sein nicht mit dem Strom zu schwimmen, und zb noch d&d zu kennen und über die ganzen kleinen Nerd Geheimnisse Bescheid zu wissen wie zb den konami code " up up down down left right left right B A select start ". Sich einer Sache einem Hobby voll und ganz zu widmen das ist es was uns eben zu otakus Nerds bzw geeks macht


Aber ich hab später für euch noch eine nette Dokumentation eben über dieses Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich selbst sehe mich eigentlich auch als großen nerd an.
das mag vielleicht schon daran liegen das ich einen pc, einen laptop, eine xbox360, eine ps2, eine ps3 und eine wii habe.
wann immer zum beispiel in meinem bekanntenkreis fragen zu irgendwelchen games aufkommen bin ich der erste der gefragt wird^^
auch werde ich immer gefragt was ich den von einzelnen spielen so halte und ob ich eine kaufempfehlung aussprechen kann^^
auch was das otaku mäßige angeht bin ich zwar noch nicht ganz ''schlimm'' wie andere aber ich bin auch einer von denen, die sobald ein neuer mangaband der serien erschienen ist die ich lese, das ich den kaufen gehe.

also alles in allem betrachtet bin ich noch ein relativ kleiner nerd und otaku aber man bessert sich ja in dem punkt^^
 

Corristo1980

Gläubiger
Joa ich sehe mich leider auch als Nerd.
Das aber nicht nur weil ich sau viel Multi-Media Kram kenne /habe.
Sondern auch weil ich als Programmierer angestellt bin und täglich 12 Stunden vor dem Rechner sizte.
Des Weiteren habe ich Wirtschaftinformatik studiert und hatte danach auch eine Ausbildung als Systemintegrator.
Ich bin ein absoluter Technik Freak, egal ob Handy, Konsole, PC, TV, Sat-Receiver, Laptop.
Das einzige womit ich mich weniger beschäftige ist Grafik-Design.

Die Anime Welt habe ich nach langer Pause wieder vor kurzem für mich neu entdeckt. Die Standard Hollywood Filme machen es einfacher nicht mehr. Ich brauchte sozusagen die nächste Stufe. GITS und Ergo Proxy helfen mir dabei ;)
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich würde mal sagen ich bin ein Otaku.
Also ich geh schon in den Laden sobald einer der neuen Mangabände erscheint die ich lese, und kauf sie mir sofort, nur um dann eine halbe Stunde später festzustellen, das ich (wieder einmal) zu schnell gelesen hab, weil der Band dann meistens schon wieder alle ist.
Ich tut aber auch sobald bei Anime's die ich gucke eine neue Folge rauskommt, sofort zusehen das ich die irgendwo herbekomme.^^
Also sprich wenn zB. die neue Folge SankaRea raus kommt, werde ich mir die sofort irgendwo besorgen, wahrscheinlich auf der Hauptseite von Chinurarete Subs.
:megane:

Alles in allem, bin ich stolz darauf ein Otaku zu sein.
Es gibt (logischerweise) Laute die mehr Otaku als ich sind, aber das kümmert mich eig wenig.^^
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich halte mich nicht für einen Nerd/Geek/Otaku, auch wenn ich inzwischen wieder verrückt nach Animes und Mangas bin und recht viel zocke! :)
Ich habe zwei Seiten, eine Seite beschäftigt sich sehr stark mit solchen Sachen wie Manga/Anime,Videogames etc. und die andere wiederum beschäftigt sich damit im Real Life Fuß zu fassen und zu halten, mit Freunden feiern zu gehen und neue Leute kennen zu lernen. Versuche beides bestmöglich unter einen Hut zu bringen, was mir aber auch recht gut gelingt! :)

Würde mich aber schon als einen großen Anime/Manga fan bezeichnen, jedoch kein Otaku :) da ich solche Sachen wie Cosplay etc. nicht mache und in geraumer Zeit auch nicht vorhabe zu tun :)
 

HerrBockwurst

Gesperrt
Sehe das so ähnlich. Wenn ich allein bin oder mit bestimmten Kumpels zusammen, werd ich ganz schnell zum Otaku :D Cosplaye ja auch mit nen Kumpel. Aber wenn es um andere geht oder gerade Mädels, kann ich auch "normal" sein.
 

Karen

Otaku
hm ... naja, ich glaube, je nach Thema kann ich schon recht nerdig sein.
wenn ich von einem tollen Anime erzähle oder von einem Abenteuer in einem mmorpg, dann werde ich doch schon mal bissel seltsam angeschaut; einfach weil die Zuhörer damit einfach nichts anfangen können.
im Großen und Ganzen halte ich mich allerdings weder für einen Nerd, Geek oder Otaku. Dafür fühle ich mich einfach nicht "extrem" genug.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich persoenlich sehe mich schon als Nerd an, zumindest als Game-Nerd, ich bin zwar noch nicht soo alt und habe nicht die gesamte Evolution des Gamings mit erlebt, aber ich zock mit begeisterung auf fast ALLEN Plattformen, derzeit sehr gern auf PS2, ich wahr ja auch verduzt als ich mal ein PS2 oder PSP Game im Gamestop kaufen wollte und die hatten kein einziges Exemplar mehr und das schon seit Jahren nicht mehr XD
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Haben wir selbstbekennende Nerds, Geeks oder Otakus an Bord?
Vieleicht sogar Veteranen (Vor dem Internet Boom)?
Wie "nerdig" schätzt ihr euch eigentlich ein?
Gute/ Schlechte Kindheitserinnerungen zum Thema?
Sind Nerds, Geeks und Otakus mitlerweile Salonfähig oder sogar "cool"
Zu den Fragen 1 - 3:
Ich sehe und sah mich nie als Nerd oder Oktaku. Ich hatte nie ein Hobby das ich so ausgelebt habe das ich sagen würde ich wäre ein Nerd gewesen.

Zur letzten Frage:
Sind Nerds gesellschaftlich aktzeptiert:


Ich denke das ist von Person zu person unterschiedlich. Ich denke ob jemand bei anderen als Nerd gilt, hängt zumindest teilweise auch sehr viel vom eigenen Verhalten ab.

Ich denke es gibt 2 Arten von Nerds.

1. Einmal die klassischen Nerds die schon vorher mehr oder weniger Aussenseiter waren oder sich lieber mit gleichgesinnten abgeben. Für diese Menschen ist es häufig aus verschiedenen Gründen schwerer mit anderen Menschen Kontakte zu knüpfen. Oder aber Sie wollen zum aktuellen Zeitpunkt keine anderen Freunde weil ihr Hobby und ihre aktullen Freunde Sie voll vereinnahmen.


2. Dann gibt es die anderen Nerds, die aber in ihrem Freundes- und Bekanntkreis aber kaum als solche Wahrgenommen werden. Sie sind evtl. ehr selbstbewusst und schaffen es anderen ihr Hobby näher zu bringen oder gegebenfalls dafür zu begeistern oder zumindest zu aktzeptieren.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich bin zwar das, was man im deutschen Sprachgebrauch durchaus einen Otaku nennen könnte, ich selbst hasse aber den Begriff.
Liegt aber evtl. auch nur daran, weil ich Japanischunterricht habe und weiß, dass Otaku genau betrachtet eine tötliche Beleidigung ist (etwa auf dem Niveau, als würde ich in Deutschland damit angeben zu wollen, ein geistigbehinderter Vollidiot zu sein).
Aber ja, ich habe bereits sehr früh Animes und auch Technik vergöttert, Mangas auch schon relativ früh (da waren sie vielleicht erst seit max. einem Jahr in allgemeinen Buchläden erhältlich). Ich habe das nie unterbrochen, auch nie wirklich einen Hehl draus gemacht. ABER ich habe auch nie damit angegeben oder gar versucht, andere zu "missionieren".
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Anime, Manga und Waffen sind zwar meine Hobbys aber es geht jetzt nicht so ins extreme. Klar ich schließ ich mich auch manchmal ein oder zwei Tage ein um an meinen Waffen zu basteln oder mich nur mit Manga lesen bzw. wenn mir der Manga gefallen hat auch noch den Anime dazu zu gucken. Aber ich fang jetzt nicht an wild mit anderen darüber zu diskutieren oder will einfach jedes Merchandise vom Anime haben.

Ich glaub nicht, dass Nerds u.d.g. jetzt wesentlich besser da stehen als vorher. Freak bleibt letzendlich Freak. Vieleicht sieht man sie als nützlicher an, weil sie Dinge können, die man selbst schlecht oder gar nicht kann.
 
Oben