Gefängnis auch für Kinder?

Sollte es Gefängnisstrafen oder Schlimmeres für Menschen unter 14, 10 oder 7 geben?

  • Ja!

    Stimmen: 17 65,4%
  • Nein.

    Stimmen: 9 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Es wird ja fast immer und überall in Deutschland behauptet, Kinder wissen nicht, was sie tuen. Stimmt das?
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Gefängnis für Kinder?

Wäre ein bisschen zu hart. Da ist es besser in einem offenen/Geschlossenes Heim zu landen, anstatt als kind in den Knast zu wandern.

Ja es ist meistens so das Kinder nicht ganz genau wissen was sie tun.
Sie denken meist, es ist ein Spiel, oder die machen Unsinn, weil sie halt einfach
mitläufer sind und "dabei" sein wollen. Gut, ich rede nun von kleineren Delikten wie Diebstahl, Einbruch usw.

bei <14 kann man sie dafür nicht so Verantwortlich machen wie einen Erwachsenen.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Einbruch ... kleinere Delikte :o
Die zwei 13jährigen und der eine 14jährige, die eine 80jährige Oma in Schwerin überfielen, ausraubten und niederschlugen bekamen keine echte Strafe. Die Oma ließen sie bewusstlos liegen. Sie ist in der Nacht erfroren. Frage: Wofür? - Für 10 Euro, weil sie neue Klingeltöne brauchten.

Hier ein Beitrag zum Thema Diebstahl.
Ich finde, der wusste echt nicht, was er tut!
Arme, kleine Dinger!!


 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Hmm da gibts viele Auffassungen manche machen es bewußt andere wieder als mitläufer oder wird gezungen dazu deshalb gehört ein Pychologe hinzugezogen der das beurteilt in wie weit er/sie schuldfähig ist auch immer hinzu welche Erzieung er/sie genossen hat.... ob die Leute reich oder arm sind....
So wenn wir schon dabei sind sind ja alle Verbrecher/Diebe die DVD's Musik usw.. laden wie denkt ihr ist es da? So da macht man es ja auch bewußt oder wie es schon seit jahren ist wachsen unsere Kinder damit auf und sehn das als normal an saug ich mir schnell die neue von........ weils ne geile Musik oder ein geiler Film ist und es ja auch jeder 5te (vielleicht übertrieben) macht!
Auch da gibt es wieder viele Gründe warum weshalb usw...
Deshalb sage ich bei der umfrage fehlt noch 2 Anwortsätze und zwar bewußte schuld strafe ja unbewußte schuld strafe nein!
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Es macht einen sehr, sehr großen Unterschied aus, wenn ich etwas Verbotenes mache und ich dabei zuhause ganz alleine vorm Computer hocke oder ob ich gezielt ins Einkaufszentrum fahre, mir Dinge anschaue, die ich haben will und die mir dann irgendwo hinstecke.

Die Kinder machen Dinge schon bewusst!!! Sie können zwar oft nicht den Schaden abschätzen, wohl aber zwischen richtig und falsch unterscheiden und bevor sie Dinge tun, überlegen die heutigen Kinder oft, welche Folgen es haben könnte.

Meinem angeheirateten Großcousin (3 J.) passiert nix. Hauen ist ja auch leider nicht mehr erlaubt! :( Der ist schon n großer Dieb. Erst wurde er vor paar Tagen im Edeka festgehalten, als er rein ging, sich Spielzeug nahm und anstatt dort, wie es die anderen Menschen vormacht, ging er nicht an der Kasse raus, sondern schlich sich durch den Eingang wieder raus. Dann fuhr die Mutter mit ihm zum Penny und dort stand er auf einmal bei der Kassiererin drin und nahm sich Sachen, die es nur von der Kassiererin gibt. Zum Glück hatte ne andere Erwachsene den kleinen Scheißer da unten bemerkt!

Also der weiß schon, dass das verboten ist, sonst würde er ahnungslos den anderen Menschen folgen. Klein übt sich. *hehe* Wat der wohl bei diesem Kuschelkurs mit 14 auf dem Kerbholz hat??
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
14,10,7? Gefängnisstrafen oder Schlimmeres......
Was könnte ein 7 oder 10 Jahre altes Kind anstelen das die Strafe schlimmer ist wie Knast oder sonstwas...würde ja fast heissen grad mal in der 1. Klasse und ab in den Knast....

Selbst mit 14 wäre es zwar nicht hart bei einigen nur wären die Folgeschäden um einiges schlimmer.
Sicher es gibt seltene Einzelfälle wo es ne kurze Überlegung wert wäre aber in den meisten Fällen ist es meist der Umgang oder die Unfähigkeit der Eltern bzw beides der Hauptgrund für das Verhalten des Kindes.

Es gibt andere Methoden bei uns die nicht immer funktionieren und selbst bei einer Gefängnisstrafe würe sich nicht viel ändern und so nebenbei möchte ich den Richter sehen der ein Kind zu Knast verdonnert......
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
14,10,7? Gefängnisstrafen oder Schlimmeres......
Was könnte ein 7 oder 10 Jahre altes Kind anstelen das die Strafe schlimmer ist wie Knast oder sonstwas...würde ja fast heissen grad mal in der 1. Klasse und ab in den Knast....

Selbst mit 14 wäre es zwar nicht hart bei einigen nur wären die Folgeschäden um einiges schlimmer.
Sicher es gibt seltene Einzelfälle wo es ne kurze Überlegung wert wäre aber in den meisten Fällen ist es meist der Umgang oder die Unfähigkeit der Eltern bzw beides der Hauptgrund für das Verhalten des Kindes.

Es gibt andere Methoden bei uns die nicht immer funktionieren und selbst bei einer Gefängnisstrafe würe sich nicht viel ändern und so nebenbei möchte ich den Richter sehen der ein Kind zu Knast verdonnert......
Na ja. Es scheint, es gibt viel mehr Kinder als vor 15 Jahren, die kriminell und brutal sind. Wie oft sieht man im dummen TV in Reportagen, in denen sich z.B. Mädchen wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung brüsten. Ich denke da grad an die eine Clique aus Berlin, an die 13 jährige, die nem jungen Mann einfach so den Schädel zertrümmerte.

Es gibt viele Leute, die ihre Kinder vernachlässigen. Wenn die ihren Kindern keine Grenzen aufzeigen, wer denn dann?

Wäre es vielleicht nicht im Bereich des Möglichen, dass wenn man früh mit der Bestrafung anfängt, sich der Mensch eher bessert, als wenn man erst nach 200 Straftaten ihn zur Rechenschafft zieht?

Die Eltern tragen eine Mitschuld. Aber wie hoch ist die heute noch? Wie lange ist man wirklich zuhause zusammen?? Den Hauptanteil ihres Lebens verbringen die Kinder in der Schule und nicht zuhause. Da kommen sie nur, machen evtl. Hausaufgaben, essen und schlafen.

Anfang des Jahres gab es in D. wieder einen 13 jährigen Jungen. Eine Gruppe Kinder/Jugendlicher lungerte nach Schulschluss noch vor der Schule rum. Dann ging eine Grundschullehrerin vorbei und wollte nach hause. 500 Meter hätte sie nur. Der 13 jährige schlich ihr hinterher, warf sie von hinten zu Boden und erwürgte sie mit ihrem eigenen Schaal. Als Begründung gab er bei der Polizei an: Er wollte mal wissen, wie es ist, einen Menschen zu töten. - Genauso beknackt, wie die beiden Typen vergangenes Jahr, die mit Messern vorbereitet zu nehm Haus zogen, klingelten und sofort zustachen. Dann gingen sie in die Küche, um noch mehr Messer zu holen und gingen dann hoch, um die Frau zu töten. Die wollten auch nur wissen, wie das so ist einen Menschen zu töten.

Nun stellt euch, die ihr um die 20 seid, einmal bitte vor, wie ihr es fändet, in ein paar Jahren einfach so und aus so einem Grund von solch einem Schnösel getötet zu werden! Die 24jährige hinterließ einen Ehemann und 3 kleine Kinder.

Bei sowas meine ich, müsste man Bundesgesetz aussetzen und die Höchststrafe aus Hessen nehmen. Dort gibt es noch die Todesstrafe. Die wird ja aber durchs Bundesgesetz aufgehoben.

Oder ist die Todesstrafe für brutale Mörder zu hart???
Vielleicht sehe ich das ja auch nur zu verschwommen und es wäre wirklich sozialer, solche Wesen in unsere Umgebung und Gesellschaft zu integrieren.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Nur so ne frage wo soll diese Disk. hinführen?
Todesstrafe macht ja keinen Sinn ist im Endefekt das selbe?
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
was es gibt doch schon ne Art Gefängnis für Kinder, die Jugendhaftanstallt da...das reicht ja wohl oder und die meisten Gefängnisse heut zu tage sind auch fast kleine Hotels ^^
da kann ich mir schon vorstellen das Straßenkinder einfach mal irgendwo einbrechen etc. um da rein zu kommen, den da haben sie nen Dach übern Kopf und Essen etc. und man kann auch ne Lehre machen und so...
 

KampfQ

Scriptor
ein interessantes und heikles Thema.
Für meinen Teil sollte man Kinder für alles zur Rechenschaft ziehen wenn sie etwas falsch machen.
Aus Fehlern lernt man, so schön heißt es doch.
Kinder machen viele Fehler doch wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht machen sie es immer und immer wieder. Warum auch nicht, hat ja auch niemand was dagegen gesagt.
evtl Kindergedanke"Wenn ich es schaff hab ich ein neues Spiel, wenn nicht versuch ich es nochmal"

Man muss den Kindern schon bei der Erziehungen Grenzen setzen, damit sie es auch frühzeitig lernen.
Leider wird die Jugend immer gewalttätiger und respektloser, das stört sogar mich.
Ich denke man sollte etwas dagegen tun , wobei ich mir unsicher bin ob ein knast die richtige Wahl wäre...
Man sollte auch unterscheiden. Manche Kinder machen es aus Cliquendruck, andere machen es weil sie wirklich nicht die liebvollsten sind und andere haben nurn ausrutscher.
Jeder sollte ne Chance kriegen sich zu verbessern, aber wenn 2Kinder andere verkloppen geht das echt zu weit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ganz klar ist das Thema ultra heikel, aber wer kann leugnen das sich die Altersgrenze schwerer Straftaten sich extrem nach unten verlagerte?
Muss sich demnach auch nicht das Strafmaß nach unten verlagern?
Wir investieren sicherlich bei weitem mehr Zeit und Geld dem Kampf gegen Terrorismus als der Erziehung, aber was machen wir, wenn die Kriminalität so extrem angestiegen ist, das unsere neuen Feinde die eigenen Kinder unserer Gesellschaft sind?
Und inwiefern hätte einer den Mut gegen solche Kinder vorzugehen? Ich nicht, ich hätte zuviel Angst ein Messer im Rücken zu haben.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich würds mal so sagen. Man sollte das mögliche Strafmass einfach besser ausnutzen. Ich mein viele kommen viel zu glimmpflich davon.

Aber bei unter 10 jährigen haben ganz klar die Eltern versagt und Knast sollte wenn überhaupt erst bei 13 jährigen angewandt werden, dann aber wie gesagt ohne bewährung und so.
 

G.I.R.

Stamm User
Ich bin der Meinung man kann ruhig das Strafgesetz in Deutschland verschärfen da viele Kriminelle immer jünger werden. Kinder und Jugendliche werden immer Brutaler und Rücksichtsloser. Meinetwegen kann man die in den Knast packen, meinetwegen könnte man sogar wieder die Körperstrafe einfügen und die Todesstrafe. Wer anderen das Leben nimmt, verdient es auch nicht zu Leben!
 
Oben