naja ich würde mich vermutlich für den tod entscheiden wenn ich die wahl hät zwischen echtem lebenslang und nicht den popeligen 15 jahren oder tod.
btw ich bin ja für die todesstrafe. ich seh das ganze eher aus sicht der familie des getöteten. wenn ich mir beispielsweise vorstelle, dass meine tochter vegewaltigt und dann erwürgt werden würde, der sollte sich hüten. ich würd dem zeigen was psychischer zusammenbruch und ausweitung der schmerzgrenze bedeuten.
naja zum thema. ich finde das gesetz oft zu harmlos. allein schon lebenslang ~ 15 jahre. klar wird oft auch die anschließende verwahrung genutzt, aber nur bei rückfälligen oder davon gefärdeten tätern. ich mein, du beendest das leben eines menschen und verlierst 15 jahre deines lebens. in meinen augen ein lächerlicher preis.
bei kindern würde ich allerdings nicht die schuld suchen. ich glaube das kommt immer auf die erziehung an. beispielsweise: an meinem alten gymnasium ist nie was passiert, an der realschule wurde schon öfters gesoffen und teilweise schlimmer, aber unsere hauptschule war das vorzeigebild des chaos. drogenhandel, lehrermobbing, schlägereien, alles war dabei. zudem waren das ja keine höhlenmenschen oder totale idioten ... ok manch einer schon, aber viele von diesen kindern wachsen in verhältnissen auf, da ist es eig kein wunder, dass sie sich so entwickeln. meist auch noch ohne richtige elterliche betreuuung etc.
in meinen augen ist der mensch so eine art diamant, der aber geschliffen werden muss und da hat eben nie einer geschliffen oder zuviel weggeflext.
leider kann man natürlich auch schlecht bei den eltern die schuld suchen. wenn die von ihren eltern wiederum verhunst wurden. in meinen augen ein prob, dass nur schwer in den griff zu kriegen ist.
wenn allerdings ein 16 jemanden tötet, dann stimmt mit dem was nicht, denn in dem alter sollte einem schon klar sein, was man da anrichtet.