Gehen Hollywood die Ideen aus?

NBA

Gottheit
Mal eine neue Diskussion. Gehen Hollywood die Ideen aus? Dafür spricht z.b. das es immer mehr Remakes gibt und dann noch dieser Fortsetzungsblödsinn. Es ist ja irgendwie klar das ihnen die Ideen ausgehen müssen 80 jahre filmgeschäft da wurde im grunde schon jede story erzählt. Es gibt keinen neueren film der mich aus der bahn geworfen hat also wo ich gedacht hab wau das war ja kreativ oder das kannte ich noch nicht.
 

Megaro

Gesperrt
NEIN!!! Hollywood gehen die ideen aus? Das hätte ich jetzt gar nicht gemerkt. Das ist ja nicht erst seit ungefähr nem Jahrzehnt so.

Sorry für den bösen Sarkasmus, aber das musste jetzt sein ^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ob du es glaubst oder nicht.
Es gibt 8 Grundkonzepte auf den alle Geschichten basieren.

- Die Reise
- Gut gegen Böse
- Die Verbotene Liebe
- Die Insel
- Der Ausenseiter der am Ende allen das Gegenteil beweist

Und noch 3 die mir gerade nicht einfallen xD

Die Geschichten wiederholen sich seit Jahrtausenden, nur bemerken wir es denke ich in letzter Zeit wegen der globalisierung immer mehr.


Ich will Hollywood nicht verteidigen, aber ich finds ganz interessant^^
 

Ran-Fan

Exarch
Ob du es glaubst oder nicht.
Es gibt 8 Grundkonzepte auf den alle Geschichten basieren.

- Die Reise
- Gut gegen Böse
- Die Verbotene Liebe
- Die Insel
- Der Ausenseiter der am Ende allen das Gegenteil beweist

Und noch 3 die mir gerade nicht einfallen xD

Die Geschichten wiederholen sich seit Jahrtausenden, nur bemerken wir es denke ich in letzter Zeit wegen der globalisierung immer mehr.


Ich will Hollywood nicht verteidigen, aber ich finds ganz interessant^^
Da geb ich Pazuzu recht!
Aber es gibt trotzdem noch NEUE Geschichten (damit fallen auch Comicumsetzungen raus)
Mir fallen da mal drei ein. BEE, TEN und Enchanted (fragt mich net wie sie auf deutsch heißen, schau mir nur die HD Trailer auf apple.com/trailers an)

Mfg Ran-Fan
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
auf alle fälle, warum machen sie sonst remakes ? mir gefallen diese filme eh niht naja auser die simpsons und ein ganz kleiner kreis ein paar auserwählter, aber sonst find ich alle ... nicht mein ding. ann kommt in manchen filmen immer so ne rotz musik von solchen liebesgejammer, pah schrecklich, jeder film hat in kleinen unterschieden die gleiche musikart, NEIN!!!! sie haben keine ideen mehr ;)
 

Necrion

Scriptor
Ihr müsst schon ein eine Andere Richtung schauen, wenn ihr gute Filme sehen wollt. Hollywood ist für mich schon lange kein Thema mehr. Gute Filme gibt es immer und überall, aber eher aus dem Bereich independent, ausserhalb der USA oder eben die Geheimtipps.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
naja also Deutsche Filme sind natürlich viel viel schlechter als Hollywood.

DIe besten Filme kommen nun mal aus Hollywood (Pulp Fiction, Der Pate, Reservoir Dogs, American beauty und und und)

Aber z.B. Japanisches Kino darf man garnich mit Hollywood vergleichen, weil es ne komplertt andere Art von Filmen ist
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
naja also Deutsche Filme sind natürlich viel viel schlechter als Hollywood.
DIe besten Filme kommen nun mal aus Hollywood (Pulp Fiction, Der Pate, Reservoir Dogs, American beauty und und und)
Aber z.B. Japanisches Kino darf man garnich mit Hollywood vergleichen, weil es ne komplertt andere Art von Filmen ist
schon klar, einerseits gibt es nicht nur amifilme, oder deutsche oder japanische ... bollywood zum beispiel, die filme haben was neues und nicht den gleichen massen-kommerz wie die ami-filme, für mich ist jeder ami-film das gleiche grundprinzip, schlechte musik ... der beste ami film ist sleepy hollow obwohl auch nur billig gemacht ohne angstzustände zu kriegen, es gibt keine grusligen filme mehr, es gibt auch noch andere länder die kinofilme machen ... so viel filme wie die amis herstellen is klar das da mehr rauskommen die bei der masse gut ankommen, hmm hab noch keine deuschen kinofilme gesehen haben aber sicher mehr neues drin, dass heist neue ideen, nicht immer das gleiche wie bei den amis, nun gut ... ich schaue nur die ami-filme an die wirklich gut sind und sicher schaue ich mir erstrecht keine remakes an.

engstirniges denken ist das bei dir conny Oo
es gibt auch sicher deutsche filme die
besser sind als so mancher ami-film...
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hollywood geht die Ideen aus?? Nach unzähligen minderwertigen Remakes, einfallslosen Sequels und einer fast schon krankhaften Ablehnung gegenüber neuer, kontroverserer Ideen würde ich fast sagen "Ja, so ist es" ;)

Gleichzeitig kann man sich aber auch fragen ob das Niveau der Kino-Besucher gleichzeitig gesunken ist, denn wenn das 123. Sequel zu "Saw" im Kino steht und Millionen von Zuschauern trotzdem hineinrennen wird man quasi für fahrlässige Ideenlosigkeit auch noch belohnt ;P

Leider sind die meisten bekannten Regiesseure auch schon weit über ihren Zenit hinaus d.h. Spielberg dreht schon lange keine guten Filme mehr, die 3 Buchstaben "Bay" stehen für grundsolides Popcorn-Kino und Bruckheimer will nur Geld verdienen - Masse statt Klasse eben.

Aber sie passen sich auch zweifelsohne an die Interessen der Zuschauer an.

Hoffnung sehe ich da in der östlichen Filmbranche die in den vergangenen Jahren ein paar sehr nette Filme herausgebracht hat.
 

KiraKura

Gottheit
Ihr müsst schon ein eine Andere Richtung schauen, wenn ihr gute Filme sehen wollt. Hollywood ist für mich schon lange kein Thema mehr. Gute Filme gibt es immer und überall, aber eher aus dem Bereich independent, ausserhalb der USA oder eben die Geheimtipps.

das stimme ich zu, auch andere länder machen gute filme.
was ich schön finde ist, dass andere länder (zB Frankreich, Deutschland und Japan u.v.m.) mit ihren Filmen den USA nicht zwangsläufig nachziehen, d.h. sie haben ihren eigenen Stil.

Zwar gibt es viele Filme, die nicht mehr überraschen, bzw. Remakes usw, aber wem es nicht gefällt, muss es sich ja nicht ansehen.
Und selbst, wenn eine Story "abgedroschen" erscheint, sollte man nicht vorschnell urteilen. Denn auch wenn es das Thema schon ähnlich gab, kann es dennoch positiv überraschen, durch Mach-Art, Schauspieler, Kulissen, etc.

Ist meine Meinung :)
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Aso zum Thema :

Nein Hollywood gehen NICHT wirklich die Ideen aus. Manchen LEUTEN fällt nur nix mehr eigenes ein.
Ich sage nur TRANSFORMERS, richtig gut UMGESETZT und spektacoolär in Szene gesetzt, da soll einer ma sagen da hatte Hollywood keine "Idee".

Ne Idee is allein schon - beim beispiel Transformers - den Film so bombastisch zu machen.

es gibt auch sicher deutsche filme die
besser sind als so mancher ami-film...
Seh ich anders : Ich finde das 90% aller Deutschen Filme total schlecht sind. Das liegt daran das deutsche Schauspieler richtig unüberzeugend sind.

Aber natürlich gibt es hier auch Ausnahmen : Der Untergang, Der freie Wille, Agnes und seine Brüder, Wo ist Fred, Barfuss, Das Boot, Das Experiment, Der Sandmann, Elementarteilchen, Gegen die Wand, Solino, Im Juli, Kurz und Schmerzlos, Bang Boom bang - das sind so ziemlich alle deutschen Filme die ich gut fande.

Ein paar gute deutsche Schauspieler gefällig? : Götz George, Moritz Bleibtreu, Jürgen Vogel, Bruno Gantz, Heino Ferch, Martin Semmlerogge, Claude Oliver Rudolph, Ralph Richter, Till Schweiger

und und und


Das is aber wirklich die Minderheit hihi,
Alle die genannten Schauspieler haben auch schon GFROTTENSCHLECHTE Filme gemacht.^^
 

NBA

Gottheit
Ich stimme Conny zu deutsche Filme sind im Weltvergleich ganz unten. Antikörper, Tatoo, Der Untergang und Anatomie sind meiner meinung nach die einzigen filme die mit hollywood mithalten können. Deutschland kopiert doch nur von den Staaten siehe die ganzen TV-Shows die sind alle von den USA übernommen worden. Oder "Staatsanwalt Posch ermittelt" da wurde die CSI Folge von Quentin Tarantino 1 zu 1 kopiert. Am liebsten hätte ich nach so einer gotteslästerung den Sender verklagt man hat das nämlich so blöde und billig umgesetzt das Tarantino die alle abgeknallt hätte.

Fazit: Die Amis kopieren zwar viel aber die Deutschen kopieren noch das kopiert. Scheisse fliesst nach unten. Man muss sagen in den letzten 20 jahren hat sich hollywood verändert. Es geht nur noch um das geld nicht um neue Ideen. Die Hollywoodbosse sind viel mehr auf gewinn aus als früher. Es gibt noch gute Regisseure z.b. Quentin Tarantino oder Robert Rodriguez. Sicherlich wird einer jetzt sagen Tarantino klaut seine filme auch zusammen aber er klaut nicht ganze filme er lässt sich von anderen inspirieren. Und macht daraus etwas einzigartiges. Er produziert nicht massenware. Er braucht am längsten bis er neue filme rausbringt aber dafür hat es sicher bisher immer gelohnt.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Mir fällt imho kein Regieseur ein der kultigere Filme als Quentin Tarantino macht. Glaub all seine Filme sind Meilensteine.
Bis jetzt machte er kein fehltritt (ALS REGIESEUR).

Und dies passiert normalerweise FAST jedem Regieseur
 

Anatomy-of-Disaster

Ordenspriester
Ich finde remakes machen hat nichts mit einfallslos zu tun.. gibt remakes die echt gut waren.. ob hollywood die ideen ausgehen.. hmm.. ich denke eher die guten regisseure..

@conny.. japps... Tarantino ist grandios
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Nebenbei: Hab ich eigentlich irgendwas verpasst, oder ist es ein neues Hollywood-Gesetz, dass im Herbst/Winter der Markt mit Fantasy-Filmen überflutet werden muss?

Klar, der Herr der Ringe und die Chroniken von Narnia habens vorgemacht, aber muss mans gleich so übertreiben? Dieses Jahr kommen gleich drei Fantasy-Filme ins Kino (mindestens, wenn ich keinen vergessen habe): Dungeon Siege, Der Goldene Kompass und Wintersonnenwende und mindestens die letzten zwei davon scheinen wieder Kinder zu bedienen. (Da hab ich noch nicht mal Beowulf in der Rechnung dabei)

Ich weiß ja, "Never change a winning Team", aber muss mans direkt so übertreiben?
 
Oben