Eifersucht gehört zur Liebe dazu, dass ist wahr
Schließlich ist Liebe sowas wie "Weil ich das so toll finde, will ich, dass es mir allein gehört." Insofern ist ne Prise Eifersucht ok.
Allerdings gibt es auch krankhafte Eifersucht, diese sollte man unbedingt psychisch behandeln lassen, wenn man nicht jeden Partner vergraulen will.
Diese krankhafte Eifersucht unterscheidet sich vorranigig nach Geschlecht.
Frauen leben diese heimlich aus, indem sie den Partner auf fremdes Parfüm überprüfen, nach Frauenhaaren auf seiner Kleidung suchen, seine SMS und eingegangenen Anrufe überprüfen und jede Frau anmachen, die auch nur ein Gespräch mit dem Partner anfängt.
Männer sind da offensichtlicher und meist auch aggressiver. Sie verbieten ihrer Partnerin, sich mit Männern zu treffen. Sie führen regelmäßig "Interviews", wo der Mann erfahren will, mit welchen Männern Frau Kontakt hatte und warum. Ein längeres Gespräch zählt meist schon als "fast fremdgegangen" und der Mann, der dieses geführt hat, findet sich schnell verprügelt wieder, wenn der Eifersüchtige rausfindet, wer es war.
Leider nimmt krankhafte Eifersucht zu (ich will nicht rassistisch sein, aber ich denke, dass Ausländer aus dem Ausland mit ihrem großen Stolz schneller krankhafte Eifersucht entwickeln als Europäer).