Geld, ein Symbol für Macht?

after-eight

Ordenspriester
Servus. Was denkt ihr über Geld? Ist es etwas gutes oder schlechtes? Auf jeden Fall ist es immer mit Macht und Gefahr verbunden. Jeder will es, jeder tut alles um daran zu kommen. Wer es hat lebt gut. Wer es nicht hat lebt schlecht und unglücklich. Was also ist Fair daran? Aber es ist wichtig das es nicht Geld für jeden Bürger gibt. Denn wenn jeder reich wäre, würde kein Mensch mehr arbeiten und damit würde auch die Wirtschaft und die gesammte Welt zusammen brechen da keiner mehr einen Finger rührt. Es gäbe keine Lebensmittel die man kaufen könnte. Keine Ordnung mehr. usw^^ Denn nur das Geld macht aud einem Faulen Sack ein tüchtiges Arbeitstier, und somit trägt er auch wieder was zur Welt bei in dem er dafür arbeitet^^ Klingt zwar blöd, ist aber so ;) Was ist eure Meinung zum Thema Geld? Am besten wäre es wie bei Star Trek wo es kein Geld gibt^^ Man arbeitet um sich selbst zu verbessern, und den Rest der Welt. So sollte meiner Meinung nach eine Generation von Leben im Weltraum bestehen damit keiner zu kurz kommt.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ob Geld gut oder schlecht ist? Als Transportmittel für Krankheitserreger aller Art sind Geldscheine wirklich super. Der alte Spruch "Geld stinkt" geht da voll auf. Ansonsten... Nun, die Gesellschaft ist leider so geworden, dass man sich nur auf die Erlangung des schnöden Mamon konzentriert und dabei das Wesentliche aus den Augen verliert. Die meisten widmen ihr ganzes Leben einzig und allein dem Verdienen von Geld, nur um sich in einer von Geld definierten Gesellschaft selbst ein zu sperren.

Da weiss ich die Landwirte, Bauern und all jene Leute, die ihr täglich Brot zumindest teilweise anbauen können, ohne auf andere angewiesen zu sein, zu schätzen. Die haben meines Erachtens mehr vom Sinn und Zweck des Lebens als die Sklaven des Geldes, die ihr Schicksal akzeptiert haben und voller Demut das schwere Kreuz tragen, dass sie sich selbst aufgebürdet haben.

Ob Geld ein Symbol von Macht ist? Nicht zwangsläufig. Man kann viel Geld haben, aber wenn man nicht Wissen und Weisheit besitzt um es für seine Zwecke ein zu setzen und es einfach verschwendet, wird man damit kaum Macht erlangen. Ob es den Charakter verdirbt? Schwer zu sagen. Man kann sich viel mehr leisten. Mit genügend Geld kann man sich fast alles erlauben. Diese Barierefreiheit könnte Menschen dazu verleiten, ihre Ideale über Bord zu werfen und sich gehen zu lassen. Aber im Grunde ist auch das eine Frage von Charakterstärke. Wer seinen Prinzipien und Überzeugungen treu bleibt und den Boden unter den Füsen nicht verliert und wer vor allem nicht vergisst, dass nichts selbstverständlich ist, wird auch die Prüfung des Geldes überstehen können.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ohne es geht es nicht und mit Geld werden wir alle verdorben ..
Na ja es geht schon ohne, jedoch würde es sich um eine Verlagerung handeln, d.h. wir würden wieder Ware gegen Ware bzw. Tätigkeit tauschen.


Was im ersten Post angesprochen wurde über Star Trek und die Geldlosigkeit, wird leider immer ein Ideal bleiben, da die Menschen es zusammen schaffen müssten, doch sind alle Menschen wirklich darauf erpicht sich "nur" weiter zu entwickeln?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Geld ist der Grund warum Neid, Hass, Kriege, Habgier und andere Dinge beim Menschen entstehen. Ohne Geld wäre alles viel einfacher aber leider würde dann auch alles zusammenbrechen und die ganze Welt wäre eine riesige Anarchie.
 

Junta nohara

Scriptor
Geld ist der Grund warum Neid, Hass, Kriege, Habgier und andere Dinge beim Menschen entstehen. Ohne Geld wäre alles viel einfacher aber leider würde dann auch alles zusammenbrechen und die ganze Welt wäre eine riesige Anarchie.

Geld is das worauf is projeziert wird. Denn Geld ist in der heutigen Zeit unsere Zahlungsmittel, denn wer viel davon hat kann damit ( sofern er etwas intelligent ist) viel erreichen. Im Grunde hat nicht das geld schuld, sondern der Mensch an sich, da er ja neidisch, habgierig, missgünstig ist. Wenn es das Geld nich gäbe wäre es eine andere sache die wir unbedingt in massen oder viel haben müssen um unsere Macht darzustellen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Geld ist nicht der Grund für Neid, Kriege usw. Es ist ein Grund. Aber es ist so gut wie jeder andere. Menschen haben sich schon wegen ganz anderem gegenseitig umgebracht. Wegen Religion, Überzeugung, Land... und noch nicht mal unbedingt, weil sie etwa Profit aus dem Land schlagen wollten.
Man kann viel schlechtes über Geld sagen, aber es ist nicht den Sündenbock schlechthin.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich denke schon das in den meisten Fällen geld eine große rolle spielt eroberungskriege um
neues land zu ergattern zB.das menschen sich damals gegenseitig umgebracht haben lag nicht an geldnot sondern an dummheit :P Ich finde Geld ist schon Macht den ohne Geld kann man heute NICHTS erreichen Ohne Geld kann sich keine regierung durchsetzen.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Hier eine Gleichung:

Geld = Einfluss = Manipulation von Politikern = Einfluss auf Gesetze und Richtersprüche = heimlicher Einfluss auf das arme Volk = Macht

Falls das falsch sein sollte, so sagt es ruhig. Ich bin der Meinung diese Lösung beantwortet das Thema, leider. -.-
 
Ich finde auch, dass Geld heutzutage einen viel zu hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat...
Aber leider braucht man es, um in dieser materialistischen Welt zu leben...
Aber ich finds schon krass, auf was das hinausläuft:
Irgendwann wird man wohl nach nem schweren Unfall erstmal gucken, ob die Opfer die Krankenhauskosten auch bezahlen können.....
Das ist zwar jetzt n krasses Beispiel, aber sooo weit sind wir davon doch leider nicht mehr entfernt.....


Gruß

Vegeto.vegeto
 

Thargo

Prophet
Meine Meinung zu gelt ist das es nur ein mittel zum zweck ist und nicht der zweck an sich.
Es bringt nichts sich für geld Kapput zurakern wen mann sein erarbeitets geld nich geniesen kann.
Darum mein Fazit gelt ist nicht das fichtigste im Leben.
(aber ohne gehts auch nicht in unser Zeit)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
geld war am anfang eine große errungenschaft/erfidnung, weil mann damit nun nicht mehr tauschen musste, und um so leichter konnte man sich dann essen kaufen und leider wurden auch viele dadurch zu mächtig, geld = fortschritt = macht = größenwahn bei vielen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Geld bedeutet für mich keine Sorgen zu haben. Zuwenig Geld ist echt blöd, denn man kann an nichts anderes denken als wie kann ich die nächste zeit weiter machen.
Zuviel ist auch nicht gut, (auch wenn ich nichts dagegen hätte) da viele nicht damit umgehen können und dabei viel mehr schaden anrichten können als es was bringt. Auch lernt man nicht wie es in der Not ist.
Das Gesunde Mittelmaß ist das Beste. Bekommt alles und doch wird nicht übertieben!!
 

Janos

VIP
VIP
geld ist ein symbol für einfluss aber macht ist etwas komplett anderes geld und macht haben nichts miteinander zu tun,

Billgates könnte in der annahme weil er zu schwach ist, (körperlich) nicht überleben wen man ihn irgendwo mit einer pistole trifft,

er wäre machtlos und das obwohl er verdammt reich ist... nein geld und macht ist zu vergleichen als würde ich sagen ich bin der unumstrittende könig der welt,
 
Oben