Gemeinschaftsprojekt: Twiiiek XP

spYro

Board-Drache
VIP
Hi hi^^,
Hatte seit einigen Tagen ne Idee zu nem Gemeinschaftsprojekt hier im WoH. Es geht um Tuning rund um den PC (Bios, OS=Windows XP Prof. bzw. soweit möglich auch XP Home. KEIN Vista!). Ich weiß, dass es tausende von Tools gibt, mit denen man sich seinen PC "tunen" lassen kann, aber von denen halte ich als Fachinformatiker rein garnichts.
1. Weil man nicht sieht, WAS genau geändert wird und
2. Weil man es nicht verstehen muss.

Ich möchte gerne in diesem Thread eine Sammlung starten, die z.b. u.a. Systemdienste, sämtliche Konfigs und z.b. auch BIOS-Konfigs umfasst.
Diese Sammlung soll reich an Screenshots und vor allem ERKLÄRUNGEN sein, was diejenige Änderung genau ändert. Dabei sollte man darauf achten, dass die Screenshots aussagekräftig sind (unwichtige Elemente notfalls mit paint wegschneiden) und natürlich nur die wichtigen Teiel enthalten (wenn ihr einen Button zeigen wollt, dann braucht ihr kein Bild mit 1280 x 1024 zu uploaden).

Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen einen ähnlichen Thread über Firefox oder so aufmachen, denn HIER soll nur das OS + Bios Thema sein.

Zur arbeitsweise. Ich werde mich bemühen in unregelmäßigen Abständen diesen 1. Thread zu aktualisieren und eine Liste der Tunings mit den Post-Verweisen zu erstellen.
JEDER erstelt für ein Tuning EINEN Post. In diesem Post ist er natürlich Chef. Dieser Post sollte sich an gewisse Kriterien halten und Tutorial-mäßig übersichtlich aufgebaut sein.

Sollte es verbesserungen zu dem Tuning geben und/oder etwas geändert werden, dann bitte keinen neuen Post erstellen sondern den vorhandenen ändern.
Bei Zwischen-Fragen oder Posts, die keine Tunings enthalten sind ZITATE VON TUNING-POSTS VERBOTEN. Man kann zwar einen Link auf den Thread posten und den Namen nennen e.t.c. aber kein Zitat (Zitatfunktion)...sonst wird es nämlich schnell unübersichtlich.

Ich bin gerade auf der Arbeit, deshalb ist diesr Post noch etwas unübersichtlich und unstrukturiert. Ich werde die Tage Ordnung reinbringen und die Regeln e.t.c. noch einmal Struckturiert aufschreiben.

Noch was: SPAM ist hier verboten. Also "Vielen Dank, es funktioniert" ist verboten. "Es geht bei mir folgendes nicht: ...." antwort -> "dann mach xy...." -> antwort "ah, jetzt geht es. vielen dank" ist erlaubt....ein "keine ursache, kein problem, gerne, kansnt mich ja adden, bist nett" ist VERBOTEN.

Wer schon ideen hat, kann ja schonmal anfangen einen vernünftigen Post zu schreiben.

Eins noch: Wenn tools verwendet werden, die bei XP standartmäßig fehlen oder nur durch ein bestimmtes Update vorhanden sind, sollte das OBEN in eurem Post stehen und am besten ein Link zu einer Freeware-version des Programms gegeben werden (die Rede ist von z.b. hex-editoren e.t.c....ka was es alles gibt. Wenns mit Windows-mitteln auch geht, nehmt bitte den Windows-weg).

So....Jetzt in der Anfangsphase nehme ich das mit dem Spam noch nicht so ernst....STOP. Denkt nicht ihr könnt drauflos spammen, dann gibts verwarnungen. Aber ich würde gerne eure Meinungen und Kritiken hören und wenn ihr regel-änderungs-vorschläge habt, her damit. Der Thread hier dient ja nicht mir, sondern usn allen, da wir unser Wissen austauschen und somit ergänzen können....Wir werden ein Kollektiv *Borg-Kostüm anzieh und durch den Raum watschel* xDD

MFG spYro

Oben