[Diskussion] Gentleman der "alten Schule" - Top oder Flop?

Was hälst du vom Gentlemen der alten Schule?

• (m) gut das er weg ist, wäre auf Dauer zu nervig

Stimmen: 15 14,0%
  • (m) schade, hatte stil irgendwie

Stimmen: 78 72,9%
  • (w) ich vermisse es und würde auch gerne mal so behandelt werden. *_*

Stimmen: 14 13,1%
  • (w) also mich würden solche Typen ankotzen

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ok, diese Frage richtet sich eher an die weiblichen User aber natürlich kann jeder seinen Senf dazu geben (oder abstimmen).

Naja, Frage steht im Titel. Was haltet ihr persönlich von Gentleman der "alten Schule"? Sind sie gänzlich weg oder gibt es sie doch noch irgendwo? Gut oder Schlecht? Etc. pp.
Viele Sachen wie Ladies first oder Einladungen sind ja teilweise hängen geblieben (bei manchen) aber es sind eben auch einige verschwunden, wie z.B. der legendäre Handkuss odersowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
also ich finde, es ist nicht verkehrt sich wie ein "Gentleman der alten Schule" zu verhalten.

leider gibt es soviele die sowas einfach nicht zu schätzen wissen. viele männliche Gesellen scheinen eher daran interessiert zu sein schnell "etwas" aufzureißen. wirklich gute Manieren und ein ehrliches Bemühen scheinen da eher fehl am Platz zu sein.
auf der anderen Seite stehen dann die pseudo emanzipierten Frauen, welche hinter jeder Geste gleich eine versteckte Anmache sehen oder aber sich einfach nicht trauen sich umsorgen zu lassen, in der Befürchtung ihre Autonomie zu verlieren.

aber was kann denn falsch daran sein, jemanden die Tür aufzuhalten oder sich auf andere Art rücksichtsvoll zu verhalten? (natürlich nur so lange es auch ehrlich gemeint ist)

mir persönlich fehlen diese "Gentlemen der alten Schule" ein wenig. es dürfte ruhig mehr davon geben. doch ist dies mit Arbeit für eben jenen "Gentlemen" verbunden, was die Angelegenheit für heutige Verhältnisse eher schwierig gestalteten dürfte.

Es gibt noch die alte schule .Sie ist augenscheinlich selten aber noch da.
Ich denke das ist abhängig vom ersten Eindruck oder Sympathie.Stimmt das nicht würde ich es nervig finden oder als Geschleime abtun.
klar hat sowas stil und zeigt das man gutes benehmen hat und den anderen zu schätzen weiss.Aber ich wage zu behaupten das sowas eben nicht jeder bringen kann auch wenn er sich noch so bemüht.

Hmm...ich wünschte ich könnte auch mal mehr "Gentleman like" sein.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Leider, ist der Gentleman der "alte Schule" eine vom Aussterben bedrohten Art,
klar es gibt noch welche und die müsste man heutzutage schon unter "Naturschutz" stellen.
Was ich eigentlich schade finde.
Natürlich verhält sich die Frauenwelt auch nicht mehr "Lady like",
da kann man schon verstehen warum immer weniger Männer, den Gentleman machen wollen.
Jede Münze hat zwei Seiten.

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
In meinem Fall ist der "Gentelman" ein zweischneidiges Schwert. Einerseits will ich, dass bestimmte Frauen in meiner Nähe sich ordentlich benhemen und dementsprechend verhalte ich mich. Halte die Tür auf, Rücke den Stuhl zu recht und mache auf einen "unangemessenen" AUsschnitt aufmerksam.
Abseits von den Abwertungen meiner Mitmänner, hauptsächlich auf den Ausschnitt zurückzuführen, halte ich persönlich von Manieren nichts. Ich denke sie sind eine geschickte Art die tierische Seite der Menschen so undeutlich wie möglich zu machen.
Der aufmerksame Leser sollte jetzt wissen was ich versuche zu Suggerieren... Mein Leben ist extrem paradox, aber es ist gut so^^
Aber insgesamt sag ich einfach mal so:" Ihr wollt scheiß Emanzipation! Geht zum Bund, Geht zum Bau und erwartet keine Höfflichkeiten!!"
In der heutigen Zeit wird der Gentleman nicht anerkannt bzw. erkannt, aus diesem Grund ist er ü´berflüssig geworden, denn seien wir mal ehrlich.
An die weiblichen User: Wer hat schon mal einem Gentelman gedankt oder ihn erkannt? Und "ich habe noch nie einen gesehen" ist keine ausrede^^

Wie definitiert sich denn das genau. Was Frauen angeht bin ich immer sehr höfflich und zuvorkommend, aber nen Handkuss habe ich bisher auch noch nicht gebracht. Allerdings bin ich vor meiner Ex mal auf die Knie gegangen und hab meinen Kopf auf den Boden gelegt um mich für etwas zu entschuldigen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Totaler Flop, ich habe noch nie eine Frau erlebt, die auf einen Gentlemen steht. Dann heißt es nur immer "ach lass uns doch Freunde bleiben".
Freunde für'n Arsch. Da reißt man sich Jahre lang den Arsch auf, um den Tussis nett zu kommen und dann nur sowas. Nie wieder werd ich den Gentlemen mimen. Damit macht man sich weder beliebt, noch kriegt man damit irgendeine Frau ab. Könnt ihr knicken. Seit ihr Weiber auch selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
es wäre schön auch mal zuvorkommend auf der straße oder in einem geschäft behandelt zu werden.
viele kerle schauen eine frau nur lüstern auf den busen ocer das hinterteil. und machen dann anzügliche kommentare. das kotzt mich echt an. nur die wenigsten behandeln einen zuvorkommend und es wäre wünschenswert wenn die alten werte wieder mehr gewicht in unserer zeit bekommen könnten.

Artemisia

Novize
Bedauerlicherweise gibt es in der heutigen Zeit leider kaum noch so eine Art von Mann.
Viel mehr trifft man als Frau in dem heutigen Zeitalter eher welche der Kategorie kindisch, egoistisch und vorallem unhöflich an.
Natürlich sind nicht alle Männer so, aber gerade den jungen Männer zwischen 18-35 fehlt soetwas oft gewaltig.

Ein Beispiel ist da die alltägliche Situation, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
In Deutschland sind leider nur sehr wenige Menschen (egal ob Mann oder Frau) dazu fähig, ersteinmal die Leute aus der Bahn oder dem Bus aussteigen zu lassen.
Da wird gedrängelt frei nach dem Motto "Ich und der Esel voran!".
Als ich in London Urlaub machte, ist mir etwas sehr sehr schönes aufgefallen.
Dort lassen die Menschen an der Haltestelle ersteinmal die anderen Fahrgäste aussteigen, aber das war noch nicht alles!
Ich erlebte nämlich einen sehr netten jungen Mann, welcher vor mir stand, der mir Platz machte mit einem höflichen Handzeichen.
Ich bedankte mich und hatte ein Lächeln auf den Lippen, da ich soetwas von hier überhaupt nicht kenne.
Dort ist sowas selbstverständlich und bei uns scheinbar oftmals unmöglich.
Solche Kleinigkeiten kosten nichts, machen aber für mich u.a. einen echten Gentleman aus.

Auch wenn ich zum Essen ausgeführt werde finde ich es einfach super, wenn der Mann mir den Stuhl zurückzieht oder unterwegs die Tür aufhält.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, ich finde wahre Gentleman einfach ansprechender, als plumpe Kerle, die sich heutzutage viel zu wenig um eine Frau bemühen.

Zum Glück sind sie ja noch nicht alle ausgestorben :lovelove:

Uzumaki 92

Stamm User
Also ich habe nichts dagegen, wenn ich mich wie der "Gentleman" behenme und einer Frau oder so die Tür aufhalte. Ich finde, das macht man so und fertig...

Ein Beispiel ist da die alltägliche Situation, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
In Deutschland sind leider nur sehr wenige Menschen (egal ob Mann oder Frau) dazu fähig, ersteinmal die Leute aus der Bahn oder dem Bus aussteigen zu lassen.
Da wird gedrängelt frei nach dem Motto "Ich und der Esel voran!".
Ja, das seh ich oft bei mir in der Stadt. Ist echt furchtbar. Ich steige auch immer nurnoch als letzter ein und setze mich auch nichtmehr hin im Bus/Bahn (außer wenn's sehr leer ist). Ansonst'n können andere den Platz besser gebrauchen als ich, da wird ja selbst für alte Leute denen das stehen schwer fällt kaum Platz gemacht. Echt krank.

school

Ordenspriester
Was mich an dieser "Gentleman" Geschichte gewaltig stört ist diese Aufteilung nach Geschlecht: Der Mann soll die Frau zuvorkommend behandeln!
Also ich halte JEDEM die Tür auf, falls nötig, wenn jemandem etwas runterfällt, heb ich es auf, egal ob das jetzt ein Mann oder eine Frau fallen hat lassen und ich bring auch meinem Kumpel die Jacke aus der Garderobe mit.
Das hat natürlich nix mit Gentleman direkt zu tun, das ist einfach selbstverständliche Höflichkeit, und ich finde, daß sogar diese ausstirbt vor lauter Egomanie, Gedanken- und Rücksichtslosigkeit.

Ich halte dieses 'Gentleman' - Getue für antiquiert und überholt, es langt völlig sich freundlich und rücksichtsvoll gegenüber JEDEM zu verhalten. Darum darf auch eine Frau ruhig mal einem Mann die Tür aufhalten! Mich nervt es manchmal, daß Frauen Gleichberechtigung fordern (was völlig in Ordnung ist) aber dann doch wieder etwas 'gleicher' behandelt werden wollen.

Beim Partner/ Familie siehts eigentlich genauso aus: Ich bring gern mal Blumen mit oder ein Geschenk oder denk mir was Nettes aus, spiel sogar mal den Gentleman und nehme unangenehme Tätigkeiten ab - aber ehrlich gesagt will ich nicht nur der gebende Part sein, ich finds auch schön mal überrascht, verwöhnt und umsorgt zu werden! Eben gleichberechtigt!!!

Zum Glück funktioniert das bei uns ausgezeichnet! :lovelove:

Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Darf ich ehrlich sein?
Ich finds je nach Situation super bis bescheuert xD

Vielleicht bin ich dafür zu "emanzipiert" (seit meinem 5. Lebensjahr habe ich keine Männer mehr in meiner Familie), aber wenn ich mit meinem Freund ins Subway gehe, käme ich mir total bescheuert vor, wenn er mir die Tür aufhalten würde ôo
Bei nem richtigen Restaurant, ok. WENN er mich eh ausführt. Wenn er eh vor mir lief, ok, aber NUR fürs Tür aufhalten...
Dummer Blick, dummer Spruch und Ende.

Auch, das Männer einem immer die Rechnung zahlen find ich dumm. Ich lehn natürlich nicht ab, wenn sie drauf bestehen (wäre unhöflich und ich hab eh nicht viel Geld), denk mir aber dabei knallhart, dass sie doch echt zuviel im Portmonaie haben müssen. Wenn ich ausgehe, habe ich natürlich Geld dabei, so zu tun als wenn nicht ist affig.

Ein wenig Knigge ist ok, wenn der Frau schlecht ist und der Mann sie stüzt, ist es auch ok (aber würden auch Frauen tun, vielleicht deshalb). Aber das ein Mann immer die Tür aufhält, hinter der Frau geht falls sie fällt, immer zahlt...
Ich würd mir schlicht wie ein Baby vorkommen, denke ich :rolleyes:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Naja son paar Sachen sind noch da. Oder sagen wir mal es wird uns von den Weibchen angelernt. Aber das meißte ist wohl noch recht normal. Türe aufhalten und son Kram. Macht man irgendwie automatisch.
Ob mans noch braucht? Ja! und noch viel mehr davon. Mal gegen die Verdummung, den Egoismus und die Gleichgültigkeit ankämpfen.
Kurz gesagt: Holt die Panzer! Wir ziehen gen Hessen! Macht alles platt ^^

Kimbi

Ordensbruder
ich glaub ich lebe in einer parallelwelt zu euch oO

kA echt. mir begegnen viele männer mit sehr höfflichen manieren gut erzogen zuvorkommend hilfsbereit. und das schon seit der schulzeit. Ok nun bin ich auffem Dorf aufgewachsen und selbst unsere Lehrer haben sehr auf unser verhalten geachtete und die jungs wurden immer wieder zurecht gewiesen wenn sie sich daneben benahmen. (wir mädels waren wohl einfach zu lieb ^^) klar gabs dann iwann pupertät und alles aber da waren wir dann schon so geprägt das es selbst da keine grösseren ausschweifungen gab. wobei ich auch sagen muss das die jahrgänge nach uns an der schule schlimm waren. und dennoch, durch die ausbildung hindurch bis zum heutigen tage begegne ich überall zuvorkommenden höfflichen gentleman liken männern.

aber ich weiss nicht mehr wers gesagt hat, leider ist halt doch was dran das Frau auf typ arschloch abfährt... aber das gibt sich mit den jahren und der erfahrung. typ arschloch ist in der regel nicht der mann der geheiratete wird.

Oben