Gerechtigkeit und Rache

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe öfters die Gelegenheit bekommen, fest zu stellen, dass das Leben einen gewissen Sinn für Gerechtigkeit hat. Es ist zwar ein alter Spruch, dass alles, was man tut, auf einen zurück fällt, aber er scheint zu stimmen. Hilft man anderen oder schadet man ihnen, widerfährt einem etwas vergleichbares -früher oder später.
Aber vor allem: Auch wenn dir jemand hilft oder schadet, passiert ihm was ähnliches. Das macht Rache gewissermassen überflüssig, weil man davon ausgehen kann, dass der andere seine Rechnung schon noch bekommt.
Ausserdem... würde man sich rächen, wäre das nur der Anfang für einen neuen Kreis, der wieder auf einen zurück fällt.
Andere sagen dazu... Zufall. Es ist alles im Grunde gesehen eine Frage des Glaubens und der Einstellung. Und diese Einstellung ist ein gutes Zwischenstück zwischen „Auge um Auge“ und „die andere Wange hinhalten“.
Natürlich ist es schwer, nicht an Rache zu denken, wenn einem das Kostbarste genommen wurde... Aber in solchen Fällen bleibt meist auch die Vernunft auf der Strecke. Nur: der Hass lebt länger als die Hasserfülten.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Wow, was soll man dazu noch sagen? Also der Amerikaner würde jetzt sagen, alle Gerechtigkeit liegt am Ende bei Gott (und jedes Land zubomben, dessen Nase ihm nicht passt :D :lachen: ). Aber im Ernst: grundsätzlich kommen da viele Punkte zusammen: So wird man meistens von Anderen so behandelt, wie man sie selbst behandelt (zumindest im Idealfall :rolleyes: ).
Ich kann dir eigentlich sonst nur zustimmen, es ist manchmal schwer, allen Ärger immer herunterzuschlucken, doch wenn man ihn auslebt, beraubt man sich durch diesen Hass eines Teils des eigenen Lebens...

tada

Gläubiger
Rache zu üben finde ich gerecht. Und ich kann es auch nicht einsehen wieso ich nicht z.B den Mörder meiner Schwester töten kann. Natürlich wenn es ein Unfall war dann kann der Schuldtragende ja nichts dafür aber wenn das Motiv Spass am töten war dann hat er den Tod verdient. Nennt es primitiv oder absolut grausam ich stehe dazu. Ausserdem halte ich nichts von allen religiösen/staatlichen Moralwerten. Ausserdem kann ich Shinryu nicht zustimmen. Ich habe schon einiges verbockt aber mich hat dannach nie ein Unglück ereilt.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Wohnst du in Deutschland? Denn dann werden die Staatsdiener schon dafür sorgen, dass deine Rache auf dich zurückfällt! :D
Es geht auch nicht nur um zufällige Unglücke und Karma und so was, sondern auch, wie sich das Verhalten Anderer dir gegenüber verändert. Das musst du manchmal nicht mal bemerken. Doch grundsätzlich ist es so, dass es für alles eine Grenze gibt. Wenn du bewusst lügst oder betrügst, dann werden dir Andere nicht mehr vertrauen können,...
Ausserdem: Wo setzt du bei deiner privaten Rache genau die Todesstrafe an? Wenn ein betrunkener Autofahrer ein Kind anfährt und danach wirklich bereut, kann das Leben danach schmerzvoller als der Tod sein! Oder wie oft sagt man , dass Vergewaltiger den Tod verdient hätten...

Und noch mal p.s.: Denkst du, es wäre demjenigen/derjenigen recht, wenn du dein eigenes Leben für die Rächung von etwas, das ohnehin nicht mehr geändert werden kann, wegwirfst? In den wenigsten Fällen wirst du diese Frage mit einem Ja beantworten können.
Ausserdem, wenn du einen vermeintlich Schuldigen, aber eigentlich Unschuldigen tötest, begehst du dann Selbstmord, weil du nicht besser warst, als der Mörder, oder wirst du ihn weiterjagen? Und was kommt, nachdem deine Rache vollendet ist?.... Es gibt einfach zu viele Variablen, die du bedenken müsstest, wozu du in einem Zustand ständiger Wut und Rachsucht nicht imstande wärst!

tada

Gläubiger
Original von Yugi Muto
Wohnst du in Deutschland? Denn dann werden die Staatsdiener schon dafür sorgen, dass deine Rache auf dich zurückfällt! :D
Es geht auch nicht nur um zufällige Unglücke und Karma und so was, sondern auch, wie sich das Verhalten Anderer dir gegenüber verändert. Das musst du manchmal nicht mal bemerken. Doch grundsätzlich ist es so, dass es für alles eine Grenze gibt. Wenn du bewusst lügst oder betrügst, dann werden dir Andere nicht mehr vertrauen können,...
Ausserdem: Wo setzt du bei deiner privaten Rache genau die Todesstrafe an? Wenn ein betrunkener Autofahrer ein Kind anfährt und danach wirklich bereut, kann das Leben danach schmerzvoller als der Tod sein! Oder wie oft sagt man , dass Vergewaltiger den Tod verdient hätten...
Nö ich wohne nicht in Deutschland sondern in der schönen Schweiz ;D.
Natürlich wenn es ein Unfall war dann kann der Schuldtragende ja nichts dafür aber wenn das Motiv Spass am töten war dann hat er den Tod verdient.
Soviel zu dem betrunkenen Autofahrer ;). Vielleicht wundert es dich aber ich bin gegen die Todesstrafe ^^. Weil ich finde das nur der Leidtragende hat das Recht den Übeltäter zu richten. Und bei Vergewaltigern...auch wenn es egoistisch und gefühlskalt klingt wäre es mir egal wenn das Opfer mir unbekannt wäre. Natürlich verabscheue ich solche Menschen aber ich könnte niemanden töten der mir oder meiner Familie persönlich keinen Schaden angerichtet hat.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
1. hab ich oben noch ein p.s. angehängt :D
2. wird in jedem Land Selbst- und speziell Lynchjustiz gern gesehen! :rolleyes:

edit: :lachen: :D Shinryu, hab dir schon viele Argumente weggenommen! :lachen:

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Der Leidtragende sollte über den Übeltäter richten dürfen? Dann hätten wir eine Lynchjustiz und Gesetze wären überflüssig.
Aber sie sind dafür da, weil jemand, dem Leid zugefügt wurde, kaum objektiv sein kann.
Und würde man z.B. den Mörder seines Kindes töten, wäre man besser, als der Mörder? Man nimmt Leben, um Leben zu rächen? Und glaubst du, ein Vater, der den Mörder seines Kindes tötet, wird sich danach besser fühlen? Oder wird das Kind dadurch lebendig?
Ein Leben aus zu löschen ist leicht, aber nichts auf der Welt kann es zurück holen.
Und letzten Endes, es gibt für alles Konsequenzen, egal ob durch´s Leben oder durch Gesetze.

P.S.: Bist mir zuvor gekommen, Jugi ^^'

tada

Gläubiger
Denkst du, es wäre demjenigen/derjenigen recht, wenn du dein eigenes Leben für die Rächung von etwas, das ohnehin nicht mehr geändert werden kann, wegwirfst?
Wenn meinem kleinen Sohn/Tochter oder meiner Frau verstorben wären würde ich nicht mehr Leben wollen. Aber auch hier gibt es Umstände sagen wir ich würde meine Tochter verlieren hätte aber noch einen Sohn oder eine Frau dann würde ich mich halt zusammenreissen. Aber wenn es nicht so ein besonderer Zustand wäre, dann wäre ich lieber tot als lebendig.
Ausserdem, wenn du einen vermeintlich Schuldigen, aber eigentlich Unschuldigen tötest, begehst du dann Selbstmord, weil du nicht besser warst, als der Mörder, oder wirst du ihn weiterjagen? Und was kommt, nachdem deine Rache vollendet ist?
Ich würde niemanden töten bei dem ich mir nicht sicher wäre. Und ja ich würde den wahren Schuldtragenden jagen. Und was dannach kommt? Nunja ich würde meine Rache wirklich nur ausüben wenn ich allein auf der Welt wäre.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Nur btw, kennst du Mystic River?
Man KANN sich manchmal nicht sicher sein. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du deine offenbar überwältigende Rachsucht einfach runterschlucken könntest, wenn nur Indizien auf den vermeintliche Mörder hindeuten würden.

slamander

Stamm User
tada, was du dort schreibst ist nicht gefühlskalt. Es ist überemotional. Und genau das ist dein Problem.

Das mit dem, was man tut, was auf einen zurückfallen soll ist recht...mystisch. Diese Regel gibt es in diversen Religionen.
Sie schließ allerdings weder Recht noch Rache aus.
Es kann so sein, muss aber nicht.
Es schließt es genauso nicht aus, wie sich (heutiges) Recht und Rache ausschließen.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich bin ja sonst nicht so der große Moral/Gerechtigkeitsfetischist, aber einem Sprüchlein kann ich nur beipflichten:
"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu"

Wenn sich einiger spezielle Leute daran halten würden sehe unsere Welt sicher anders aus...

Oben