[Suche] gescheiten Formatierer

Black Rose

Vollzeitbunny
Hab da mal ne kleine Frage: Kennt hier jemand ein kleines Prog, das einem sauber nen Datenträger reinigt?

Folgendes ist nämlich heute geschehen:
Eigentlich wollte ich bei eBay USB-Sticks reinsetzen, aber ich habe vorher von meinem letzten Stick ein mitgeliefertes Programm installiert, nennt sich O&O Media Recovery, und hab das mal auf einen der kleinen Sticks (8 GB) angewendet. Der hat mir ja über 5.000 Dateien, ganze 4,5 GB wiederhergestellt. :dark:

Hab zwar einen Daten-Schredder, aber nix zum Formatieren. Kann natürlich auch einfach bei google was googlen, nur dachte ich, es wäre vielleicht besser, wenn jemand mal aus Erfahrung einen Namen in den Raum wirft. Brauch kein schnelles Programm sein, von mir aus kann das ruhig über Nacht laufen, nur solltes es nicht so schlampig sein, wie die Windows-Formatierung.
 
??

welches betribssystem hast du?
bei linux musst d einfach kano fragen (im irc chat)
der holt dir ein garantirt sauberes.
 

Susanoo

Gottheit
Hm ich geh mal davon aus das du Windows verwendest?

Dort könntest du evtl. den Stick in ein anderes Dateisystem formatieren (ntfs zu fat, fat zu ntfs) mit einer möglischst kleinen Block größe und wieder zurück zum ursprünglichen Dateisystem mit Standarteinstellungen.

Ansonsten schau dir die Programme von COOLzero an.

Bei Linux hilft dort ein
Achtung bei den nachfolgenden Befehlen, ersetzt /dev/sdc mit dem Pfad zum Stick solltet ihr dabei eure Festplatte erwischen, bin ich nicht verantwortlich dafür.
Denn Linux ist sehrwohl in der Lage seine benutzten Partitionen/Festplatten im Betrieb zulöschen, ohne Nachfrage.


dd if=/dev/urandom of=/dev/sdc
oder einfach:
cp /dev/urandom /dev/sdc
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Oops, vergessen zu erwähnen, dass es sich um Win XP handelt.

Aber macht jetzt auch nix mehr, denn ich hab den Eraser über Nacht auf den kleinen Stick angewendet, mit dem überzeugenden Ergebnis von O&O: 0 Dateien zur Wiederherstellung gefunden.
Könnt ich ja schon fast den Stick als Neuware verkaufen. ;)


Weiß zwar den technischen Hintergrund nicht, aber Eraser bestand darauf, vorher Frameworks zu installieren. Egal, hauptsache funktioniert so, wie es soll.


Danke für die Antworten
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bitte ^^

naja. in dem Framework steckt ne ganze Menge mit drin.
Wird evtl. auf eine Funktion zurückgreifen die nur per FrameWork rein kommt...
 

haddict

Novize
ich persönlich benutze bei der arbeit ganz gerne victoria:
http://majorgeeks.com/Victoria_for_Windows_d5688.html
das hat den vorteil, das der auch gleich die zugriffsgeschwindigkeiten der einzelnen sektoren anzeigt, das ist sehr praktisch um rauszufinden ob eine festplatte schon fehlerhafte sektoren hat oder kurz davor ist (sehr langsame sektoren).
einfach einen write-test durchführen, der überschreibt das ganze einmal mit nullen. Wenn man allerdings noch nebenbei am PC arbeitet können die geschwindigkeitsangaben schonmal hochgehen, obwohl die festplatte in ordnung ist, also vorsicht.

Das ganze schützt allerdings nur vor softwaremäßiger wiederherstellung, wenn so eine platte im labor auseinandergenommen wird kann man sich nur mit anderen methoden schützen, zb DBAN:
http://www.dban.org/
 
Oben