Gesundheit / Safer Sex

Fallout

IRC Chef
VIP
Wie wird HIV übertragen?
Durch aktive Einbringung einer ausreichenden Anzahl Viren in den Körper.
Grosse Virenkonzentrationen und eine damit einhergehende grosse Ansteckungsgefahr geht von Blut und Sperma aus. Geringere, aber immer noch für eine Ansteckung ausreichende Mengen Viren können sich in Scheidensekret und Muttermilch befinden.
Keine Gefahr geht von Speichel, Tränen, Schweiß, Urin und Kot aus, da hier die Menge an HI-Viren zu gering ist.

Folgende Übertragungsmöglichkeiten sind insbesondere zu nennen:
  • ungeschützte Sexualkontakte
    Vaginal- & besonders Analverkehr. Oralverkehr, wenn Sperma oder Menstruationsblut in Mund oder Augen des Partners gelangt.
  • Mutter-Kind-Übertragung bei der Geburt oder beim Stillen
  • Blut und ungetestete Blutprodukte

Wobei besteht keine Ansteckungsgefahr?
  • Küssen
    Händedruck, Umarmen, Streicheln, Hautkontakt
  • Anhusten oder Anniesen
  • Benutzen derselben Teller, Gläser und Bestecke
  • Benutzen von Toiletten, Bädern oder Saunen
  • Zusammenarbeiten und -wohnen mit Menschen mit HIV/AIDS
  • Betreuen und Pflegen von Menschen mit HIV/AIDS

Safer Sex

• Vaginalverkehr nur mit Kondom. Bei erhöhtem Risiko/bekannter Infektion dickere, extra reißfeste Kondome benutzen. Bei unzureichender Lubrikation kondomgeeignetes Gleitmittel verwenden.
  • Analverkehr nur mit dickeren Kondomen und ausreichend Gleitmittel.
  • Fellatio nur mit Kondom, evtl. ohne Reservoir oder mit Geschmack
  • Beim Cunnilingus während der Menstruation die Vaginalregion mit einem Latextuch, aufgeschnittenem Kondom o.ä. abdecken, das gleiche gilt beim Lecken des Anusbereichs.
  • Sextoys nicht untereinander tauschen, evtl. mit Kondomen überziehen
  • Beim Fingern der Vagina während der Menstruationsphase Latexfingerlinge oder -handschuhe benutzen, beim Fisten generell Latexhandschuhe verwenden
  • Sperma und fremdes Scheidensekret nicht in Vagina, Anus, Wunden, Augen und auf Schleimhäute gelangen lassen. Die Gefahr beim Hautkontakt ist vernachlässigbar.
  • ungeschützten Verkehr nur mit negativ getesteten Personen
Der Einsatz von Kondomen ist also als das A&O des SaferSex anzusehen. Der Einsatz des Kondoms kann durchaus lustbringend in das Liebesspiel integriert werden und bietet für Männer zusätzlich noch den Vorteil, daß durch die Kompression des Penis eine noch größere "Standfestigkeit" zu erreichen ist. Zudem können Männer durch dickere Kondome den Orgasmus hinauszögern oder z.B. genoppte Kondome zusätzliche Sensationen beim Partner auslösen. Kondome können Spass machen!

HIV-Test
Bietet sich zu Beginn einer festen Partnerschaft für beide Partner an. Er wird zusammen mit einer umfangreichen Beratung von Gesundheitsämtern und niedergelassenen Ärzten teilweise gegen eine gewisse Gebühr durchgeführt.

"Risikogruppen"
Eine HIV-Infektion kann man nicht sehen!
Von "Risikogruppen" kann man eigentlich auch nicht mehr sprechen, eher von Gruppen, die ein gewisses Risikoverhalten aufweisen.
Besonderes Ansteckungsrisiko bieten folgende Gruppen:
  • Drogenabhängige
  • Prostituierte aus üblen Milieus (Drogenstrich, ohne "Bockschein", etc.)
  • Sextouristen
  • Leute mit häufig wechselnden Sexualpartnern
  • Homo- und bisexuelle Männer
  • Personen aus Gebieten mit grosser Verbreitung des HI-Viruses (Thailand, Indien, Afrika südlich der Sahara, Karibik)

Statistiken

In Europa ist die Zahl neuer Aids-Erkrankungen um elf Prozent zurückgegangen. Der Anteil infizierter Heterosexueller ist gestiegen. Laut Angaben des EU-Statistikamtes Eurostat in Luxemburg haben sich im vergangenen Jahr mit 36,5 Prozent erstmals mehr als ein Drittel aller neu am HI-Virus erkrankten Personen beim Sexualkontakt mit dem anderen Geschlechts infiziert, teilte die EU-Kommission heute, Dienstag mit. Der Anteil der neuen Aids-Fälle, die mit intravenös verabreichten Drogen in Zusammenhang stehen, reduzierten sich auf 33,2 Prozent. Neue Aids-Fälle bei Männern mit bi- und homosexuellen Kontakten belaufen sich auf 19,2 Prozent.
Das EU-Statistikamt Eurostat *klick*

AIDS-Präventionsprojekt JANA
Burgstr. 1, D-93437 Furth i.Wald
Tel. 0049-9973 - 509 10
Fax 0049-9973 - 509 50
Email: janafurth@t-online.de

Anonymes AIDS-Testen wurde lange Zeit vom Bundesgesundheitsministerium gefördert. In vielen deutschen Gesundheitsämtern ist eine kostenlose HIV-Testung mit anschließenderBeratung möglich. Während das Erbmaterial von HIV durch den "PCR"-Test bereits nach zwei bis drei Tagen nachweisbar ist, können HIV-Antikörper erst nach ca. drei Monaten nachgewiesen werden. Als erstes Verfahren wird der "ELISA"-Test eingesetzt. Bei positivem Ergebnis wird ein weiterer Antikörpertest eingesetzt, der sogenannte "Western-Blot". Antikörper gegen HIV-1, HIV-2 und ihre Untertypen können hierdurch nachgewiesen werden. HIV-Tests gehören seit 1999 zum Katalog vertragsärztlicher Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten, wenn Krankheitszeichen auf eine HIV-Infektion hindeuten. Wird der Test jedoch gewünscht, ohne dass solche Krankheitszeichen vorliegen, muss der Test vom Untersuchten selbst bezahlt werden.
Kostenlos: HIV Tests gibt es in jedem Gesundheitsamt in Deutschland, schnell und vor allem auf Wunsch völlig anonym.

Ihr findet euer Gesundheitsamt in dem Telefonbuch oder ganz fix unter Googel. Wenn nicht wendet euch bitte Vertrauensvoll an den Moderator eurer Wahl.

Board zum Thema Gesundheit: http://www.medizinforum.b6.to

Hier noch ein paar link´s für euch zum Tehma:

http://www.aids.org
http://www.unaids.org
http://www.aids101.com
http://www.thebody.com
http://www.aidsquilt.org
http://www.cdcnpin.org/hiv/start.htm
http://www.avert.org/wwhiv.htm

RESPEKT !

Kannste den Beitrag irgendwie an-pin-nen, damit er nich in der Versenkung verschwindet !
Jeder hier sollte das lesen, da ja jeder schon Sex gehabt haben dürfte/sollte/könnte.

Das Thema ist verdammt wichtig in unserer heutigen Zeit !

Blade

Prophet
Jo! Is schade, dass viele darüber einfach nicht richtig bescheid wissen.
Freunde von mir dachten bis vor kurzem tatsächlich noch, dass Kondome nur eine Schwangerschaftsverhütung sind.
Da ich persönlich Kondome aber ablehne, mache ich, wenn ich 'ne feste Freundin über längere Zeit habe, nen Aidstest beim Arzt mit ihr.
Aber wirklich nur, wenns längere Beziehung ist ;)
Ansonsten muss halt doch der "Reifen" auf die "Felge" :lachen:

killerfred

Destroyer of the worlds
VIP
Schon klar das das Thema wichtig ist , .......... aber was hat das auf einem hentai Board zu suchen ?(

Wer sich nicht schützt ist selber schuld und info gibt's genug

Blade

Prophet
Ausserdem:
Analverkehr nur mit dickeren Kondomen und ausreichend Gleitmittel.
Ich geh' doch net inne Apotheke und verlange Anal-Kondome. :mauer:
Was denkt sich die Verkäuferin/der Verkäufer da??
Und normales Babyöl tut's auch! Geht sogar prima...

Rotstraher

Prophet
Ist schon heftig.

ungeschützte Sexualkontakte
Vaginal- & besonders Analverkehr. Oralverkehr, wenn Sperma oder Menstruationsblut in Mund oder Augen des Partners gelangt.

Beim Fingern der Vagina während der Menstruationsphase Latexfingerlinge oder -handschuhe benutzen, beim Fisten generell Latexhandschuhe verwenden.

und weiteres.

An so etwas denken wohl die meisten nicht.
Tragen von Kondom würde reichen.
Sprich: Den Penis zu überdecken und alles sei safty.

Wurde mir bis jetzt auch nicht so sehr bewusst.

Oh, oh.
Die Sorglosigkeit bei jungen Leuten nimmt zu!

Diese ätzenden Bildungspolitiker (u. a.) sollten sich mehr mit Gesundheitserziehung im Allgmeinen befassen und nicht so sehr mit - z. B. Englisch schon in der 3. Klasse?, Ganztagsschule - !!

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von Rotstraher
....
Diese ätzenden Bildungspolitiker (u. a.) sollten sich mehr mit Gesundheitserziehung im Allgmeinen befassen und nicht so sehr mit - z. B. Englisch schon in der 3. Klasse?, Ganztagsschule - !
Ganztagsschulen sind das einzige was du aufgezählt hast und was sinnvoll ist. (Nicht das es auch sinnvoll umgesetzt worden wäre.) Im übrigen ist es egal was für nen Scheiß sie bauen. Gesundheitserziehung gab es zu meiner Zeit schon in der Grundschule. Es wurde ein paar mal was zu Zahnpflege gemacht.
Zu Geschlechtskrankheiten muss man nichts machen. Sowas ist Sache der Eltern und das AIDS nicht heilbar ist kann man den Nachrichten und entsprechender Literatur der AIDS-Prediger oder auch sicherlich normaler Literatur nachlesen.
Die Hauptgefahr ist für AIDS jedenfalls die Übertragung durch Blut aus.

siggraph

SNOFRU
VIP
@Blade
>Ich geh' doch net inne Apotheke und verlange Anal-Kondome.

wen juckt´s, immer noch besser als aids zu kriegen
wenn es dich juckt solltest du auf gewisse pratiken verzichten

wfg siggraph

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von siggraph
@Blade
>Ich geh' doch net inne Apotheke und verlange Anal-Kondome.

wen juckt´s, immer noch besser als aids zu kriegen
wenn es dich juckt solltest du auf gewisse pratiken verzichten

wfg siggraph
sorry, aber dazu muß ich meinen Senf mal abgeben.
Zum einen halte ich deine Antwort für unnötig. Zum einen haben die meisten Menschen nähmlich kein AIDS. Wenn man nicht gerade mit jeder/m schläft hat man da kein wirkliches Risiko. Zudem sollte man imho jenen mit dennen man Sex hat vertrauen können.
Zum anderen ist dein Kommentar das man dann doch auch darauf verzichten könnte ziehmlich überflüssig.
Und um ne gescheite Antwort zu liefern: Brauchst ja die Anal-Kondome nicht als solche zu bezeichnen sondern kannst ja auch extradicke Kondome verlangen. Villeicht kannste die ja auch woanderst kaufen. (Ja ich weiß, meine Antwort ist nicht die universelle Lösung aber villeicht gibt sie ja genug Anregungenfür eine Lösung)

Ach ja extra für dich, siggraph habe ich noch nen super Safer Sex Tipp:
Verzichte einfach auf Sex!
Ist meine Lösung nicht genial einfach und einleuchtend? :P

Rotstraher

Prophet
Original von Paul

Ganztagsschulen sind das einzige was du aufgezählt hast und was sinnvoll ist. (Nicht das es auch sinnvoll umgesetzt worden wäre.) Im übrigen ist es egal was für nen Scheiß sie bauen. Gesundheitserziehung gab es zu meiner Zeit schon in der Grundschule. Es wurde ein paar mal was zu Zahnpflege gemacht.
Zu Geschlechtskrankheiten muss man nichts machen. Sowas ist Sache der Eltern und das AIDS nicht heilbar ist kann man den Nachrichten und entsprechender Literatur der AIDS-Prediger oder auch sicherlich normaler Literatur nachlesen.
Die Hauptgefahr ist für AIDS jedenfalls die Übertragung durch Blut aus.

Gut.
Ganztagsschulen sind schon notwendig.
Auch um den Schülern mehr Verantwortungsbewusstein zu lehren.
Dazu gehört Gesundheitserziehung dazu.

Kostet natürlich Zeit.
Die Ganztagsschule gibt die Zeit hierfür.

Nur: Bei so viel wie nötig, müssen die Eltern mit einbezogen werden.

So kann man mehr erreichen, als es bisher der Fall ist.

Oder besser könnte.

Schließlich steht es mit dem Verantwortungsbewusstsein von nicht wenigen Eltern, nicht zum Besten.

Wenn sie mehr in den Unterricht eingebunden werden, könnte man da etwas Positives erreichen.
Könnte!

Dass die Eltern (und die Schulen) alleine überfordert sind, sieht man ja auch oft.
Nicht nur in Sachen Aids, sondern auch beim Konsum von Alkohol, Tabak u. a.

~Hentai~

Gesperrt
auch bi oder homosexuelle Frauen sind betroffen (homosexuel= gleichgeschlechtlicher sex)

und auchleute die sich in unsauberen Tätos laden sich tätowieren/Piercen lassen. (mehrfach benutzung der nadel z.B)

hatten das Thema im 7 oder 8 Schuljahr.. denke das noch ok

ElFly

Scriptor
OK, endlich kann ich mal ne frage stellen, die mir schon sehr lange auf dem herzen liegt, weil mich das immer verwiirrt hat!

Kann man sich wenn beide in einer Partnerschaft nicht HIV Positiv sind trotzdem mit HIV infizieren?
Oder muss einer von beiden HIV Positiv sein damit der andere in Ansteckungsgefahr geraten könnte?

hoffe mir wird diese frage endlich beantwortet!

Blade

Prophet
Original von ElFly
OK, endlich kann ich mal ne frage stellen, die mir schon sehr lange auf dem herzen liegt, weil mich das immer verwiirrt hat!

Kann man sich wenn beide in einer Partnerschaft nicht HIV Positiv sind trotzdem mit HIV infizieren?
Oder muss einer von beiden HIV Positiv sein damit der andere in Ansteckungsgefahr geraten könnte?

Natürlich nicht. Wo kein Virus ist kann sich auch keiner infizieren.
Ist doch logisch oder? :D

feuerhase

Otaku
Original von Blade
Original von ElFly

Natürlich nicht. Wo kein Virus ist kann sich auch keiner infizieren.
Ist doch logisch oder? :D
Ausser man(n) geht fremd *hust*

Oben