Gewalt in Animes?Sinvoll für die Jugend?

DaKeN

Gläubiger
Seit den Zensierung von Naruto habe ich mich gefragt wie die Schulkinder es lernen soll mit gewalt umzugehen.Wenn sie sich NAruto angucken und sehen wie jemand direkt mit der Faust in Gesicht geschlagen wird und keine Folgen davon zusehen sind werden sie am nächsten Tag auf den Schulhof es nachspielen und sich wundern wenn ihnen danach ein paar Zähne fehlen oda???Dazu habe ich bei www.Animedigital.de ein netten text gefunden :

Ist die Darstellung von Blut bei den Folgen von Gewalt in irgendeiner Weise jugendschutzrelevant.... NEIN! Die Darstellung von Blut ist etwas Selbstverständliches! Denn genau dies lässt die Gewalt erst richtig negativ wirken, was dazu führt, dass die Gewalt nicht mehr attraktiv auf Kinder wirkt (z.B. zum Nachspielen). Das sind keine Szenen, um den Blutdurst von irgendwelchen Fans zu stillen, sie dienen der Gewaltdistanzierung (sind also im besten Sinne "nützlich"). Ein halbwegs fähiger Prüfer erkennt die Intention von Gewaltdarstellungen und dessen Wirkung leicht, aber RTL II...?

Ich will eure Meinungen dazu hören!!!
Ich bedanke mich schon mal in voraus
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Also erstmal muss man sich ja fragen, wem eine größere Verantwortung mit der Gewalt-Thematik gebührt - derjenige der es sich anschaut (der Konsument) oder derjenige der es produziert (der Hersteller).

Letztendlich bleibt es bei jedem einzelnen hängen ob es sinnvoll ist oder nicht.

Das sind keine Szenen, um den Blutdurst von irgendwelchen Fans zu stillen, sie dienen der Gewaltdistanzierung (sind also im besten Sinne "nützlich").
Bei der Stelle aus dem Auszug hab ich mich ein wenig gewundert, weil um sich vor Gewalt zu distanzieren muss/soll man nicht unbedingt auf Gewalt zurückgreifen (in diesem Fall bei Naruto auf eher "mildere Gewalt").
Ansonsten find ich den Rest eigentlich ganz plausibel - geht so in die Richtung "Wenn du als Kind nie Dreck gesehen hast, wirst du später davon krank". Also auch meine eigene Meinung :D
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Ich finde es dumm, Jugendliche "per Animes" bei zu bringen, dass Gewalt "negativ" ist.

So etwas sollten die Eltern ihren Kindern bei bringen.

Ich hab ja auch nicht als 16-jähriger Kleinere gehauen, weil ich harmlose Animes gesehen hab, sondern weil meine Eltern mir bei gebracht haben, dass Gewalt keine Lösung ist.

Die Diskussion, ob negative Gewalt in Animes irgendwie "lehrreich" sei, ist für mich totaler Schwachsinn. In manchen Animes gehört die Gewalt einfach dazu, so ist der Anime gemacht, schließlich sollten Animes nicht die Realität nachahmen oder ersetzen, sondern entspringen der Phantasie und so sollte es auch bleiben.

Wenn man so weit geht, dass man nicht in der Lage ist zwischen Fernsehn und Realität zu unterscheiden, dann sollten sich die Eltern mal mit ihren Kindern unterhalten und nicht der RTL2-Redaktionschef mit Panini ;)
 

Caim

Ungläubiger
Es ist schon traurig wenn RTL II die besten szenen rausschneidet weil Blut fließt. Gut es läuft nachmittags und man will nicht das die kleinen Kidies sowas sehen da sonst wieder irgentso eine Elterniniziative einen Protestbrief an den sender schreibt und er die Serie absetzt.
Aber es ist ja schon ganz witzig wenn eine szene fehlt in der man etwas erfahren tut. Beispiel: In der Folge wo Zabuza mit dem Kunai im mund auf die Horde Söldner zu rennt und er gerade anfängt sich seinen weg zu Gato freikämpft, kommt ein schwarzer Bildschirm! Nächste einstellung Sieht man es platschen und Gato ist weg! So der Unwissende sagt sich: Wo isa den? Und ich sage verdammtes Herrausschneiden von szenen!
Wenn sie es zu brutal finden dann sollen sie die Ungeschnittene Fassung eben ab 22:00 Uhr bringen!
Ich habe hier mal von der Folge alle fehlenden oder geschnittene szenen. Es ist folge 19. Aber auch alle anderen sie dabei: http://www.animedigital.de/naruto-cuts.html
 

~~f

Otaku
Original von DaKeN
Seit den Zensierung von Naruto habe ich mich gefragt wie die Schulkinder es lernen soll mit gewalt umzugehen.Wenn sie sich NAruto angucken und sehen wie jemand direkt mit der Faust in Gesicht geschlagen wird und keine Folgen davon zusehen sind werden sie am nächsten Tag auf den Schulhof es nachspielen und sich wundern wenn ihnen danach ein paar Zähne fehlen oda???Dazu habe ich bei www.Animedigital.de ein netten text gefunden :

Ist die Darstellung von Blut bei den Folgen von Gewalt in irgendeiner Weise jugendschutzrelevant.... NEIN! Die Darstellung von Blut ist etwas Selbstverständliches! Denn genau dies lässt die Gewalt erst richtig negativ wirken, was dazu führt, dass die Gewalt nicht mehr attraktiv auf Kinder wirkt (z.B. zum Nachspielen). Das sind keine Szenen, um den Blutdurst von irgendwelchen Fans zu stillen, sie dienen der Gewaltdistanzierung (sind also im besten Sinne "nützlich"). Ein halbwegs fähiger Prüfer erkennt die Intention von Gewaltdarstellungen und dessen Wirkung leicht, aber RTL II...?

Ich will eure Meinungen dazu hören!!
Ich bedanke mich schon mal in voraus
Die Jugendschützer (nicht nur bei RTL2) schneiden, weil sie genau das Gegenteil glauben. Die Story leidet vielleicht ab und an mal, und RTL2 ist - sagen wir es mal so - ziemlich geil auf Einschaltquoten - wenn man halt keine hat bleibt einem ja nichts anderes übrig - und wird mit Sicherheit keinen anderen Sendeplatz für eine Zeichentrick - also eine Kinderserie - suchen.

Aber das Gut und Böse von Gewalt sollte man sich nicht durch so einen Blödsinn im Nachmittagsprogramm vermitteln lassen. Im Prinzip ist Gewalt nicht erst dann vorhanden wenn Blut und Innereien durch die Luft fliegen, sondern der eine dem anderen bereit ist und die Fresse zu hauen. Wer jetzt meint, man würde die besten Szenen - also die wo Blut fließt - herausnehmen und dadurch würde die Serie "sinnlos", der sollte sich vielleicht auch ein wenig Gedanken machen und den Fernseher am Nachmittag vielleicht ausgeschaltet lassen und nach 'nem passenden Torrent suchen.

So ist eben RTL2, so sind Anime und so denkt RTL2 über Anime. Der von RTL2 angestrebten Zielgruppe fällt das sowieso nicht auf, und der Rest juckt nicht.
 

Arashi

Scriptor
Bei der deutschen Naruto-Version zeigen die ja überhaupt kein Blut und schneiden/editieren ja schon kleinste Verletzungen. Das hat doch wohl nichts mehr mit "Schutz vor Gewaltszenen" zu tun. Was die machen ist totale Gewalt-Verniedlichung :mauer:

Beispiel: Zabuza wird von den Hunden festgehalten. Natürlich halten die Hunde sich mit ihren Zähnen an ihm fest. RTL2/Panini hat da das ganze Blut und alle Verletzungen entfernt. Hundebisse bluten nicht und tun auch nicht weh :lol: . das wird dadurch vermittelt!

Solche und andere Szenen sind doch totaler Quatsch. damit wird die gewalt nur attraktiver bzw. als vermindert gefährlich dargestellt.
 

Caim

Ungläubiger
Sie schneiden ja schon sachen wie Zigarettenrauch und so weg. Oder den gesamten richtigen anfang von Naruto, wo man erstmal den zusammenhang zwischen Naruto und dem Fuchsdämon erfährt.
Als wenn es nicht schlimm genug wäre das sie die Original Openings weg gelassen haben-.-
 

DaKeN

Gläubiger
Ich frage mcih auch wie RTL2 das machen will wenn der Kampf Tsunade gegen Orochimaru kommt schneiden die dann denn kompletten Kampf raus ???Ausserdem was is mit Tsunade Anst vor Blut wie will RTL2 das machen oda drehen die die Story so das die aufeinmal Anst vor Wasser hat ?? Oda Wie ??? :lol: Da sag ich nur viel Spaß RTL2 und versaut den Anime mal schon weiter :mauer:
 

Caim

Ungläubiger
Wahrscheinlich hat sie in der RTL II version angst vor schlangen^^ Obwohl soweit ist das wohl nicht hergeholt. Und wenn sie so weiter machen wie bisher dann geben se Naruto und Co. wohl noch TradingCards um ihre Kämpfe zu bestreiten :lol:

Die versauen die ganze Serie! ;(
 

-rEfLeX-

Stamm User
lol angst vor schlangen lo xD
das war gut aber es könnte auch sein das RTL-II diesen genzen part rausnimmt..... ich wills nicht hoffen
oder es sei denn die zeichner von naruto undso, beschweren sich das die story falsch sei dann muss rtl2 mit blut und die komplette story aber dafür erst um halb 8 :yo:
schöne träume........
 

General O`Neil

General of the Airforce
einerseits gut das blut nicht übertrieben fließt wie in der jap fassung aber garkein blut macht ein kind garantiert unvorsichtig :(
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Soweit ich weiß strahlt RTL2 nur die Folgen bis einschließlich 51 oder 52 aus, d.h. Tsunade wird erstmal gar nicht im dt. Fernsehn erscheinen :rolleyes:

Und bis neue Folgen kommen, dauerts eh wieder Jahre :rolleyes:


Falls ich mich irre, lasse ich mich gern belehren. Aber ich bezweifle stark, dass RTL2 200 Folgen parat hat :rolleyes:
 

General O`Neil

General of the Airforce
Original von Prometheus
Soweit ich weiß strahlt RTL2 nur die Folgen bis einschließlich 51 oder 52 aus, d.h. Tsunade wird erstmal gar nicht im dt. Fernsehn erscheinen :rolleyes:

Und bis neue Folgen kommen, dauerts eh wieder Jahre :rolleyes:


Falls ich mich irre, lasse ich mich gern belehren. Aber ich bezweifle stark, dass RTL2 200 Folgen parat hat :rolleyes:
ja du irst dich laut meinen informationen hat RTL2 120 in auftrag gegeben :lachen:
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Original von Prometheus
Ich finde es dumm, Jugendliche "per Animes" bei zu bringen, dass Gewalt "negativ" ist.

So etwas sollten die Eltern ihren Kindern bei bringen.

Ich hab ja auch nicht als 16-jähriger Kleinere gehauen, weil ich harmlose Animes gesehen hab, sondern weil meine Eltern mir bei gebracht haben, dass Gewalt keine Lösung ist.

Die Diskussion, ob negative Gewalt in Animes irgendwie "lehrreich" sei, ist für mich totaler Schwachsinn. In manchen Animes gehört die Gewalt einfach dazu, so ist der Anime gemacht, schließlich sollten Animes nicht die Realität nachahmen oder ersetzen, sondern entspringen der Phantasie und so sollte es auch bleiben.

Wenn man so weit geht, dass man nicht in der Lage ist zwischen Fernsehn und Realität zu unterscheiden, dann sollten sich die Eltern mal mit ihren Kindern unterhalten und nicht der RTL2-Redaktionschef mit Panini ;)
Amen! Du triffst genau meine Worte :]
Außerdem wozu gibts denn ne FSK.
Ist schon klar das ich mein 6 Jährigen Kind keine Film ab 16 zeige. Und auf RTL2 ist nun mal der größte teil so Jung und da find ich es nicht besonders schlimm das sie das Blut da raus nehmen. Mann kann sich ja die sachen auch Unzensiert kaufen oder nicht? Deshalb versteh ich die ganze aufregung nicht :P

Btw. Gehts hier um gewalt in Animes oder um Naruto???? :ugly:

LG Amaltia
 
Oben