[Diskussion] Gewinn der deutschen Publisher

KudoShinichi

Gläubiger
So jetzt möchte ich mal ne Diskussion ankicken, weil ich mich das schon länger gefragt habe. Lohnt es sich überhaupt für deutsche Publisher Anime zu lizenzieren? Ich meine Manga verkaufen sich ja recht gut, da die Preise ja nicht sehr hoch sind. Aber Anime? Kann ich mir kaum vorstellen das die Gewinn machen. Ein Beispiel CD's, sind viel billiger aber verkaufen sich dennoch nicht so gut, würde jeder der die Musik auch hört sich wirklich die Cd kaufen würden die Verkaufszahlen viel höher sein. Peppermint Anime zum Beispiel, die haben ja ihr Peppermint Tv die haben ca 8800 likes bei Facebook und immer wenn die ne neue Episode draussen haben haben die so im Schnitt 20likes. Daraus schliesse ich echt mal dass von diesen 8800 likes nur sehr wenige den Streamingdienst auch wirklich nutzen. Crunchyroll hat 1.000.000 likes und ca 500.000 bezahlende Nutzer und nicht mal die machen hohen Gewinn. Wie will da ein kleiner Publisher wie Peppermint Gewinn machen? Klar müssen die dann hohe Preise haben aber durch die hohen Preise kauft's ja wieder keiner. Ich will hier niemanden an den Pranger stellen haha, wenn ich nichts runterladen würde würde ich warscheinlich nicht hier im Forum sein höhö :P
Wie viele Nutzen denn wirklich die deutschen Streamingportale jeden Monat? Würde mich auch stark interessieren wann jeder der hier antwortet sich das letzte Mal ne DVD von nem deutschen Publisher gekauft hat. :P
Ich frage mich eben nur ob die ganzen Publisher nicht längst bankrott sein müssten?
Die lizenzieren ja immer mehr für jedes Jahr :O Jetzt sind eure Meinungen gefragt! ;P

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Umsatz ist nichts weiter als eine Größe, die kaum etwas besagt. Man kann Milliaraden Umsatz machen, und trotzdem Verluste fahren. Die einzig wichtigen Größen sind Ertrag und Kosten. Sprich wie gross ist der Gewinn, fährt man rote oder schwarze Zahlen ein. Und lohnt das, was nach Abzug der Kosten und Steuern vom Umsatz als Gewinn bleibt, sprich ist der Gewinn im Verhältnis zum Aufwand gross genug, um das Geschäft oder die Sparte weiter zu betreiben.

Insofern ist der Threadtitel wohl falsch gewählt. ADV als Beispiel für ein altes deutsches Label hatte viele Titel und machte viel Umsatz, aber es sprang kein Gewinn dabei heraus, am Ende stand die Insolvenz.

altes BWL / VWL Prinzip: Ertragsmaximierung - Kostenminimierung

Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Aus meiner Sicht kommen Animes teilweise wirklich zu spät auf den deutschen Markt. Wie lange hatte man hier zum Beispiel auf die erste Staffel unserer hochgeschätzten Freak-Gottheit Haruhi Suzumiya warten müssen? Die Leute kannten die Folgen schon. Jetzt kann man natürlich sagen, dass fansub.tv immer schneller ist, als alles andere, aber warum ist eine eher 08/15-Serie, ohne großartige weltweite Fandiskussion schneller hier auf BD erhältlich, als die Toptitel? Sind die Lizenzen da günstiger? Der deutsche Fan kauf das schon? Vor 20 Jahren hab ich mich wirklich über jeden scheiß gefreut, der hier auf VHS erschienen ist, hauptsache Animes schaun, aber die Zeiten sind vorbei.

Und jetzt schaut mal in den Thread hier im Board, in dem es um deutsche Vertonung geht. Sind viele nicht gerade angetan von. Hinzu kommen noch lieblos gestaltete BD/DVD-Menüs, viele BDs sind zu dem in der Qualität nicht von der DVD zu unterscheiden usw. Ein Anime ist kein millionenschwerer Hollywood-Film, der Anime-Fan bezahlt aber das gleiche dafür, das ist nun mal so. Dass hier auch nicht so viele Animes über die Theke gehen, wie andere Filme, das ist nun mal auch so, also warum dann Zeitschriften wie AnimaniA schreiben lassen "lohnt nicht"?

Seit Pokémon versuchten auf einmal viele schnelles Geld mit Animes zu machen, es klappte nicht und die Raubkopierer waren Schuld. Ist natürlich auch ärgerlich, wenn einen Tag nach Verkaufsstart das Dingen schon als Torrent weitergereicht wird, ist nur komisch, dass andere Länder darüber nicht so laut und öffentlich jammern, wie hier.

Von mir aus bräuchte kein deutscher Publisher mehr auch nur irgendeinen Anime anpacken!

KudoShinichi

Gläubiger
Aus meiner Sicht kommen Animes teilweise wirklich zu spät auf den deutschen Markt. Wie lange hatte man hier zum Beispiel auf die erste Staffel unserer hochgeschätzten Freak-Gottheit Haruhi Suzumiya warten müssen? Die Leute kannten die Folgen schon. Jetzt kann man natürlich sagen, dass fansub.tv immer schneller ist, als alles andere, aber warum ist eine eher 08/15-Serie, ohne großartige weltweite Fandiskussion schneller hier auf BD erhältlich, als die Toptitel? Sind die Lizenzen da günstiger? Der deutsche Fan kauf das schon?
Jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf. Steins;Gate ist schon seit April letzten Jahres lizenziert, aber was hat Peppermint gemacht? Die fangen an mit irgendeinem anderem Anime von der Winterseason und Steins;Gate hat noch nicht mal einen Releasetermin...

Was ich aber nie verstehe ist das Genörgel bei den Dubs, da haben wir meistens echt solide Werke, die japanischen Dubs sind auch nicht immer gut, aber das soll jetzt auch keine xFache DubVSSub Diskussion werden haha.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Threads, in denen Releasetermine deutscher Anime bzw. deren Verzögerung besprochen werden, gibt es schon genug in diesem Forum. Da brauchen wir keinen neuen. Thema dieses Threads ist "Gewinn der deutschen Publisher", hier braucht also nicht über subs und dubs, fansubber etc. diskutiert werden, das findet an anderen Stellen im Forum bereits mehr als ausreichend statt. Also haltet euch bitte an das Thema und fangt nicht an, flame war mäßig eine Allgemeindiskussion zu veranstalten. Ansonsten sucht euch bitte die entspr. Threads heraus und diskutiert dort mit.

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Wen das Thema interessiert kann sich folgendes Podcast anhören:
Der Weg einer Anime-Lizenzierung und bei ~36:40 geht es um den Preis einer DVD.
Als Beispiel wurde mal eine DVD mit 5 Folgen für 25€ genommen.
Bei einem Szenario wo 1000 DVDs davon verkauft werden kostet die Lokalisierung, Synchronisation, Untertitel usw. für EINE Folge knapp 4000€, also bei einer DVD mit 5 Folgen sind es 20.000€ kosten.
Davon fallen dann 80% an Synchro und 50% an Lizenzkosten an. Heißt man würde ein Verlust von -30% einfahren.

Also gibt es ja schon eine gewisse Fanbase die es kauft, ansonsten kämen nicht immer mehr Lizenzen zu uns. :)

Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Ihr versteht mich etwas falsch; ich wollte keine Release-Nörgelei betreiben, sowie eine neue ger-dub-Diskussion, aus meiner Sicht ist das Wann und die Qualität ein wichtiger Faktor in Sache Umsatz/Gewinn. Das Beispiel von Haruhi hab ich eingebracht - und das werden mir Fans bestimmt auch bestätigen - weil der Welterfolg wirklich extrem lange nach D gebraucht hat. Ich habe mal gehört, im Schnitt gehen so übern Daumen gepeilt pro Woche 40 neue Serien in Japan an den Start. Da muss man als Publisher eben schnell sein. Herausfinden, was sich zu einem Erfolg entwickelt, zuschlagen und gute Qualität liefern. Als ich arbeitslos war, vor neun Jahren, da hatte ich mal eine Idee für einen Anime-Shop bei eBay, dann kam allerdings das Jobangebot und ich wollte die Idee auch nicht mehr nebenbei verfolgen, eben weil du nur erfolgreich mit Schnelligkeit und guter Qualität sein kannst, das wäre mir echt zu viel geworden, ich wäre mit nem 24-Stunden-Tag nicht ausgekommen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bevor es um die deutschen Verlage geht, sind erstmal die japanischen Publisher selbst dran. Zuerst kommt eine Serie im TV, wo sie von Werbeeinnahmen getragen und finanziert wird. Dann geben die Publisher die DVDs raus, dann die BDs, um zuerst den japanischen Markt komplett auszuschöpfen. Bis zu dem Punkt braucht man über Lizensierung überhaupt nicht zu reden, erst danach haben Titel überhaupt erst die Chance, in anderen Ländern zu erscheinen. Und selbst wenn deutsche Verlage bereits Vereinbarungen über neue Serien getroffen haben, dürfen sie diese Termine nicht unterschreiten. Bis dahin aber sind die Titel längst im web verbreitet und gesubt, so dass das Käuferinteresse schon minmiert ist und die Titel nur noch von einer geringen Anzahl von Hardlinern erstanden werden. Das bedeutet auch, dass grosse Auflagen ausscheiden und die Verlage gezwungen sind, kleine Auflagen zu entsprechend hohen Preisen zu veröffentlichen. Siehe Post von Mr.Mew. Erst 2. und 3. Auflagen, bei denen nur noch die Produktionskosten ins Gewicht fallen, würden einen höheren Gewinn versprechen, aber aus den bereits genannten Gründen kommt sowas selten vor.

medris

Exarch
da der preiß um einiges höher ist wie die uk improte würde ich sagen ja es lohnt für sie.
vor 10 habe ich mich geärgert immer was zu impotenten weil es kaum animes bei uns gab aber jetzt ist einfach die preiß Leistung in Deutschland nicht gegeben, gerade die Untertitel sind meist noch schlechter wie die von den fan subbern[wer die uk Importe kennt merkt schnell bei vielen animes das sie aus dem Englischen übersetz wurden sind] .

würde man hier mehr auf Qualität legen würden auch mehr aus Deutschland kaufen [ die Synchro braucht kein mensch vor allem wie sich sich in den letzen Jahren entwickelt hat, ist ja bei spielen nicht anders] es gibt leider zu viel hier in Deutschland die das mit machen, mir ist es egal und wen mal wer bei mir ist hat halt gelitten wen er/sie ein anime mit schauen möchte..

ich führe gern immer ergo proxy auf super anime sogar in deutsch anschaubar aber wahr seiner zeit ein flop und ein Grund warum so Nischen anime nicht wirklich mehr zu uns kommen ,
für Steins;Gate sehe ich auch nicht so die große Zukunft wer auf den Filmfestival in Hamburg wahr ,war selbst nicht dort.
aber der film wahr recht leer.
und ist auch für dien fan base der deutschen anime total fehl am platz den die haben eher titans,naruto,one peace im focus, bei uns ziehen nur die main stream animes den die werden wie doof verkauft

Black Rose

Vollzeitbunny
Da bleibt leider immer noch eine Frage offen: Warum hat mein EU-Nachbar seine BD/DVD wesentlich schneller als ich?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier eine Elite versammelt ist. Wir kennen viel, wir kennen die Quellen, wir wissen was da ist und kommen wird. Je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr Zweifel kommen allerdings auf, ob ich überhaupt noch in ihrer Zielgruppe (der deut. Publisher) gehöre? Ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken, über eine Anime-Fan-Welt, wie ich sie gerne hätte, obwohl ich überhaupt nicht auf irgend eine deutsche Übersetzung oder Vertonung mehr angewiesen bin.

Oben