Gewitter und PC!?

Black

Hikikomori
Moin!

Bei mir is grad die Hölle los,die Wolken hängen so tief das ich da fast rankomme,Blitze,Donner,Regen,das volle Programm!
Und ich am PC.Frage:
Wie kann ein Gewitter meinem PC schaden,is es besser nicht im I-net zu sein,oder Fernseh zu schauen(TV-karte),reicht so ne Überspannungssteckdose aussm Baumarkt für nen paar euro(hab nämlich mal gehört das das absolut unnütz wäre!?).

Also was is sache,muß ich angst haben das meine Platine schmilzt(wie äußert sich ein Blitzeinsachlag),oder die Festplatte den Geist aufgibt?

Was ist Sache?
 

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
bei mir ist auch gerade einiges gebacken... normaler weise sollte man bei sturm und gewitter alle technischen Geräte ausmachen, nicht ans Fenster gehen und auch nicht in der badewanne ganz geschweigen von unter der dusche hocken. Aber mal ganz ehrlich. wer achtet da drauf?
 

][MARC][

Gottheit
Pc ausmachen und stecker ziehen!

Beim gewitter kan es sehrleicht zu spannungsspitzen im stromnetz kommen. Die können nicht nur deinen Pc sondern auch z.b den fernseher zerstören.
 

root@hell

VIP
VIP
und dieses "überspannungsschutzsteckdosen" nutzen da auch nix

Ich hab vor meinen Computer eine USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung) mit Überspannungschutz (garantiert, 10000€ Versicherung falls ein Schaden durch Blitzschlag entstehen sollte)

Das Gerät gleicht auch kleinere Spannungspitzen aus
 

Greeve

Gottheit
uups, ich mach sowas nie, selbs bei der apokalypse hats mich nicht gejuckt, meine oma stand schon mit kofer in der tür und nölte...^^
naja, vielleicht das nächste mal :rolleyes:
ich achte da nicht drauf 8)
solche menschen erwischt es best. bald!
 

killerfred

Destroyer of the worlds
VIP
Bei mir isses auch die ganze Zeit am Gewittern , ist aber ziemlich gefährlich wenn man den Pc laufen läßt.

Bsp.1 .: Hatte während eines Gewitters meinen Rechner laufen als plötzlich ganz bei mir in der Nähe ein Blitz einschlug , und da hab ich auch schon die Funken in meinem Gehäuse gesehen.
Das Interessante dabei war das eigentlich nichts passiert ist ?( Nichts durchgeschmort und garnix.

Bsp.2 .: Gestern hatte ich auch meinen Rechner laufen als ein Gewitter 20 km weit weg einen Stromausfall verursacht hat , zum Glück auch nix passiert außer das ich 600 Mb Daten verloren habe ;(

Ich jedenfalls werde meinen Rechenr jetzt immer runterfahren wenn ein Gewitter im Anmarsch ist :]
 

Lumperjack

Scriptor
ich zieh imma stecker wenn es gewittert .. es geht manchma mit dem teufel zu ... und ein paar stunden ohne comp .. des geht so *zittertz*
 

aaaaaa

Gläubiger
Die Überspannungsstecker nutzen da rein gar nichts, da sie nur leichte Spannungsschwankungen kompensieren können. Ich stecke immer alles was geht aus!
Kleiner Tip: Cappe auch die Verbindung zwischen Computer und Telefonleitung! Bei uns ist mal ein Blitz in die Telefonleitung gefahren und hat unser ISDN-Gerät zerstört!
 

The_Hulk

Gläubiger
also ich hab eigendlich noch nie mein pc ausgemacht wenn gewitter war, in denn jahren wo gewitter war und der pc an war ist noch nichts passiert (hoffe auch das bleibt so( und wenns doch mal passiert hab ich halt pech gehabt :D . aber da muss man schon sehr viel pech haben damit ein blitz einschlägt :mauer:

Hulk

PS:
jeder muss selber wissen was für ihn gut ist ;)
 

Subaru

..:: WoH-Angel ::..
Beim letzten Gewitter hat es auch meine OnBoard Netzwerkkarte dahingerafft. Ist einfach verpufft.
Naja, glücklicherweise hab ich hier und da noch eine liegen. Es lohnt sich, wenn der Vater Netzwerkspezialist ist ^^
 

Cosmic

Ordenspriester
Original von aaaaaa
Kleiner Tip: Cappe auch die Verbindung zwischen Computer und Telefonleitung! Bei uns ist mal ein Blitz in die Telefonleitung gefahren und hat unser ISDN-Gerät zerstört!
Bei nem Arbeitskollegen von mir auch nur dem hats das DSL-Modem zerhauen alles andere is verschont geblieben. naja und is schon länger her da hats mir wegen so ner Spannungsspitze das Netzteil gefraggt hab ich auch noch glück bei gehabt.
Aber bin ich deshalb schlauer geworden? Nich wirklich :rolleyes: :lachen:
Ich mach jetzt eigentlich nur den Comp aus wenn richtig dicke kommt
 

Demo

VIP
VIP
also ich lass immer alles laufen vom gewitter, da müsst ich ja meine Downloads aus machen ;D Passiert is auch noch nix obwohl ich schon ma aus versehn unseren Blitzableiter ausgebuddelt hab ^^


Edit: ok jetzt kommt grad so richtig schönes Gewitter über uns, Mudda hat auch scho gemeckert ich soll die Kiste aus machen aba ich kanns nich :D

PS: Sollte ich mich die nächsten wochen nich mehr melden is wirklich n Blitz bei mir eingeschlagen ;P
 

Gojita

Exarch
Ich mach mir das einfacher......ich behalt das Gewitter mehr oder weniger im "Auge" und gucke immer das es noch recht werit weg is.....sollte es mal über unser haus kommen würd ich auch alles ausmachen.
 
Oben