[Biete] Ggf Hilfe mit Invoke AI - aber genau lesen!

SawPunisher

Ordenspriester
Hallo Leute.

Noch mal die Bitte: Likes, werte ich - nicht - als "Ja bitte", sondern nur als Like!
Wer Interesse hat: bitte kurzer Post hier drunter, damit ich die Menge der interessenten abschätzen kann (ob sich der
Aufwand lohnt) Danke.


Ich meine was der eine kann, darf bieten auch ein andre'r Mann.

Ich würde ggf. wenn Interesse besteht, eine kleine Einstiegshilfe zu "Invoke AI" bieten.

Was ist das ?
Ist n kostenfreier AI Bilder Generator. Wird stetig weiterentwickelt ,hat mehrere Grund Engines, und der Seed kann von Random bis
"Grundlage" eingestellt werden. Generell kann die AI so ziemlich alles erstellen, aber eben auch "diversen" Content, ganz klar.

NEIN! Es gibt KEINE NSFW Einschränkung. Nope!

Kostet's Geld / Das ist s mir Wert.
Grad eben zur eigenen Überraschung erfahren: Tatsächlich, man kann's auch im Web buchen, dann kostet es ne Subscription.
(Monatsabo) um die geht es hier nicht sondern um die locale Installation (also so richtig auf Eurem Rechner so, ohne Web,
und ohne Abo, und ohne Mithörer).

Was kann ich n damit machen ?
Viel Zeit reinverwursten, und selber Bilder generieren lassen. So wie eine AI das tut.

Wär s commerziell nutzbar ?
Theoretisch ja, so lange Ihr die Steam bzw. anderen Richtlinien einhaltet. Ebenfalls wichtig dabei:
ich selbst stehe eigentlich - GEGEN - AI, da ich selbst Creator bin. Das Problem ist nur: ich bin auch gegen "Monatsabos".
Denn: 10 Euro hier, 10 Euro da. Wie sagte schon Otto ? "Wie konnten sie diesen alten Mann überfallen für nur 50 Pfennig ?
nun, 50 Pfennig hier, 50 Pfennig da, da kommt ganz schön was zusammen"

Ist die so gut wie die anderen kommerziellen ?
Ai hängt immer von ihrer Lernstufe, und damit dem benutztem Format ab. Also: ja und nein.
Es kommt immer darauf an. Denkt aber daran: JEDES AI Projekt, ist auch mal gestartet, und lernt hinzu!
Bei Invoke ist das nicht anders. Das bedeutet: um so mehr weiterentwickelt wird, um so besser werden die Ergebnisse.

Ich will unterstützen
Dann abonniere oder donate. Es ist jedoch keine Pflicht. Wer also invoke unterstützen möchte für ihr faires Modell,
der gucke einfach mal im Netz nach invoke AI.

Was brauche ich um das zu "Installieren"
einen guten passablen Rechner! Ich denke ab ~ einem I7 6800 K oder höher,
und einer GTX 1080 bist du bereits dabei! ein NVIDIA GPU ist hart zu empfehlen! AMD wird derzeit nicht ordentlich supportet!
Ebenfalls: Hauptspeicher sollte vorhanden sein, und je nach Engine die Du nutzen willst, bis 25 - 30 GB sollten vorhanden
sein. Für die Installation möglichst n fixes Internet, aber es geht auch in Slow Motion, da es n Offline AI ist, brauchst du die
nur zum Download der Engines.

Wie kann ich nun Support erhalten ? PN Oder so ?
NEIN!
keine Privat Nachrichten, es gibt keine Antworten darauf. Sämtliche Privatanfragen danach:Wie geht das hilfe hilfe usw.
ignoriere ich. Es bleibt nur in diesem Thread!


Wenn das Thema für das Forum interessant ist, und hier vorgestellt werden soll dann:

1. - ein Like unter dieses Post
2. - eine kurze ANTWORT! unter dieses Post mti "Ja, ich bin interessiert"

kommen genug Leute zusammen, stelle ich die Installation hier ma lvor, und helfe ggf. weiter bei fragen (Hinweis: auch nur so weit,
wie ich selbst bisher durchgestiegen bin, denn ich bin weder ein Python Experte, noch bin ich ein vollwertiger Supporter)

Aber gemeinsam kriegen wir das schon gewuppt.
Ich nehme mir die Zeit aber nur dann, wenn auch genug Interessenten da sind

ansonsten:
ist s halt ein Angebot, bevor ihr irgendwo "Monatsabos" abschliesst, denn Dinge wie Mindjourney und andere
sind nicht gerade billig ,und streng limitiert.

Diese Einschränkung hat eine lokale AI Generation - nicht -
dort könnt ihr s ganze Leben Bilder bauen, ohne Geld, und ohne Einschränkungen.

Also:
Wenn Interesse ist, und genug Leute zusammenkommen:
Es ist n Angebot zum Support.

Euer SP.
 
Zuletzt bearbeitet:

SawPunisher

Ordenspriester
Ja, das ist halt der Zahn der Zeit.
Kann man nichts machen.
Ansonsten kann ich Dir nur den Discord Kanal an s Herz legen, dort werden sie gehelft.
und keine Panik wegen der Unterstützung der AMD

es lohnt in jedem Fall.
Ich bin echt verliebt da rein.
Wenn Du dir dazu noch paar Erweiterungen holst, tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf :D
und die sind for free :D

solltest Du Dich entscheiden, ein Tip:
das beste Ergebnis für Manga CGI Style, erhälst du mit dem "Fotoreal" Model, und dem "Tag" CGI Style"

der Weifu, bringt dir eher gezeichnete im Old Style :)

auf Basis des "Stable Diffusion" der derzeit so gelobt wird, hatte ich noch keine so schönen Ergebnisse für Mangas.
Allerdings muss man hinzufügen: dafür jede Menge richtig gute bei anderen Dingen, wie z.B. Freizeitparks
oder Balletts oder so was, auch Police Cars. Ich nutze das für die Background Images meiner Nachrichten z.B. :)
nur mut :)
 
  • Like
Reaktionen: mir

Kira666

Novize
solltest Du Dich entscheiden, ein Tip:
das beste Ergebnis für Manga CGI Style, erhälst du mit dem "Fotoreal" Model, und dem "Tag" CGI Style"
Okay, das hab ich jetzt nicht erwartet, aber danke für den Tipp.
Discord werd’ ich wohl mal gucken, muss aber erstmal warten bis meine GraKa vom RMA zurückkommt. Bezweifle doch sehr stark, dass mein Ersatz (eine RX480) auch nur annähernd was gebacken bekommt.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Naja, den Versuch ist es alle Mal wert :)
Ich kenne mich leider nicht mit den AMD Karten aus, ich hatte die letzte das war eine hm, weiß gar nicht mehr.
Ne ATI noch, die haben ja dann ATI gekauft, seit dem bin ich raus, denn die letzte ATI hielt glaube ich 3 Tage :D

ich bin also aus der NVidia Brigade, so zu sagen Grafikspeicher armer, aber die Dinger laufen :)

Ein Bericht wäre aber cool dazu!
 

Kira666

Novize
Naja, den Versuch ist es alle Mal wert :)
[...]
Ein Bericht wäre aber cool dazu!
Kurzer Vorbericht dazu:
Invoke AI nutzt für AMD den ROCm treiber, leider hat AMD mit ROCm 4.5 den Support für Polaris GPUs (RX400 und RX500 Serien) eingestellt.
Damit ist dieses Abenteuer erstmal angeeckt bis meine RX6800XT ausm RMA zurück kommt, schade.


ich bin also aus der NVidia Brigade, so zu sagen Grafikspeicher armer, aber die Dinger laufen
Was das angeht, bin ich der Meinung, dass jeder die Grafikkarte nehmen soll, die zum jeweiligen Einsatzszenario passt.
Stand jetzt kommt man an nVidia aber eh nicht wirklich vorbei, wenn es um irgendwas mit KI geht.
 
  • Like
Reaktionen: mir

SawPunisher

Ordenspriester
Kurzer Vorbericht dazu:
Invoke AI nutzt für AMD den ROCm treiber, leider hat AMD mit ROCm 4.5 den Support für Polaris GPUs (RX400 und RX500 Serien) eingestellt.
Damit ist dieses Abenteuer erstmal angeeckt bis meine RX6800XT ausm RMA zurück kommt, schade.



Was das angeht, bin ich der Meinung, dass jeder die Grafikkarte nehmen soll, die zum jeweiligen Einsatzszenario passt.
Stand jetzt kommt man an nVidia aber eh nicht wirklich vorbei, wenn es um irgendwas mit KI geht.

Tja, kann man nichts machen :(
ich muss gestehen; ich bleibe ein NVidia freund.
Die Preise sind nicht schön
und der Ramspeicher zu gering.
Aber:

- sie sind überall kompatibel
- ich höre weniger Treiber schinmpfe als bei AMD
- sie werden nicht so heiß ( naja, die 3x Line war nun kein wurf, die war echt... aber egal).
- sie haben oft neue Technologien drin, die AMD einfach net hat.
- und sie punkten durch eigentlich L anglebigkeit, ich h atte bis heute 1x kaputte Nvidia,
dafür aber l ocker 20 kaputte AMD's bei Klienten.

nun ja.
ich selbst war mit einer Radeon damals raus,die hatte ihren Defekt nach 2 Monaten.
seit dem wieder Nvidia. Dabei war damals die Quali besser auf ATI.
seit jedoch AMD ATI gekauft hat, bin ich raus.

ich setze wirklich auf altbewährtes: Intel + Nvidia.
Es gibt gute AMD, ja.
Aber ich hab da kein Plan von, uund immer wenn ich nachhake, genauer hinschau
bin ichc mit Interl und NVida irgendwo bessser dran, unterstützter oder allrounde b esser :)
Damals warn ATI wie die Rage Pro die "Bastler Karten"

als sie outdatet wareen,kam n guter Treiber *lach*
Vorher warn sie nichts berauschendes.

.................. in etwa so ist dass heute noch.
zumindest meinem empfinden nach.und ist ne AMD halt dorch so schnell
zahlste ssie am Ende nach mit m Stromverbrauchu, der heutzutage alles andere als witzig ist.

Tendenz Harbeck.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Kira666

Novize
Finde weder AMD noch nVidia haben sich mit den letzten beiden Generationen von ihrer besten Seite gezeigt. AMD in Sachen AI, RT und dem Vapor-Chamber Debakel der 7x00 Karten, nVidia in Sachen Preisgestaltung, Marketing und dem Stecker Debakel.
Ich hab am Ende wieder mehr nach Budget und Optik ne "Red Devil" genommen und wäre eigentlich auch 100% zufrieden damit...wenn sie denn Fehlerfrei funktionieren würde (2. RMA runde jetzt innerhalb der ersten 9 Monate).
Aber dieser Diskurs gehört, denke ich, nicht wirklich in den Thread.

Das ist aber zeitgleich auch mein Update zu dem Ganzen, und das möchte ich noch ein wenig ausführen.

Hab meine RX6800XT für 24 Stunden wieder da gehabt. Fehler ließ sich angeblich nicht reproduzieren, jeweils 5 Minuten in meinen 3 Systemen hat gereicht, um den Fehler zu reproduzieren. Dazu kam sie ohne OVP, Zubehör usw. nackt in Luftpolstern eingewickelt an, PCIe Plate beim Transport komplett verbogen.

Aus Neugier hab ich sie dann doch mal versucht mit Invoke und ROCm last zu befeuern. VRAM erreichte ~12,5GB/16GB und hat den Rechner komplett abgeschossen. Gleiches beim 2. und 3. Versuch. Auch in einem der beiden anderen Systeme das Gleiche.

Der Fehler besteht seit ich die Karte habe, ist kein Treiber oder System Problem (hatte von nem Kumpel ne 4090 da gehabt, die lief fehlerfrei!) also 2. Runde RMA und auf das Beste hoffen. (Wenn jemand Erfahrung hat, wie es aussieht bezüglich Geld zurück, wenn der Fehler weder gefunden noch behoben werden kann nach 9 Monaten, bitte melden. Weiß nur, dass die Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate verlängert wurde. Danke!)

Ich melde mich dann wieder, wenn die Karte zurück ist und dann hoffentlich funktioniert.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Finde weder AMD noch nVidia haben sich mit den letzten beiden Generationen von ihrer besten Seite gezeigt. AMD in Sachen AI, RT und dem Vapor-Chamber Debakel der 7x00 Karten, nVidia in Sachen Preisgestaltung, Marketing und dem Stecker Debakel.
Ich hab am Ende wieder mehr nach Budget und Optik ne "Red Devil" genommen und wäre eigentlich auch 100% zufrieden damit...wenn sie denn Fehlerfrei funktionieren würde (2. RMA runde jetzt innerhalb der ersten 9 Monate).
Aber dieser Diskurs gehört, denke ich, nicht wirklich in den Thread.

Das ist aber zeitgleich auch mein Update zu dem Ganzen, und das möchte ich noch ein wenig ausführen.

Hab meine RX6800XT für 24 Stunden wieder da gehabt. Fehler ließ sich angeblich nicht reproduzieren, jeweils 5 Minuten in meinen 3 Systemen hat gereicht, um den Fehler zu reproduzieren. Dazu kam sie ohne OVP, Zubehör usw. nackt in Luftpolstern eingewickelt an, PCIe Plate beim Transport komplett verbogen.

Aus Neugier hab ich sie dann doch mal versucht mit Invoke und ROCm last zu befeuern. VRAM erreichte ~12,5GB/16GB und hat den Rechner komplett abgeschossen. Gleiches beim 2. und 3. Versuch. Auch in einem der beiden anderen Systeme das Gleiche.

Der Fehler besteht seit ich die Karte habe, ist kein Treiber oder System Problem (hatte von nem Kumpel ne 4090 da gehabt, die lief fehlerfrei!) also 2. Runde RMA und auf das Beste hoffen. (Wenn jemand Erfahrung hat, wie es aussieht bezüglich Geld zurück, wenn der Fehler weder gefunden noch behoben werden kann nach 9 Monaten, bitte melden. Weiß nur, dass die Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate verlängert wurde. Danke!)

Ich melde mich dann wieder, wenn die Karte zurück ist und dann hoffentlich funktioniert.

ich würde glaube ich absterben.
Dann viel Glück von Herzen.
Bei den Preisen für die Dinger, ist das heutzutage nicht mehr witzig, zumal eine ja nahezu das kostet was früher ein Topline Rechner war.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
ich würde glaube ich absterben.
Dann viel Glück von Herzen.
Bei den Preisen für die Dinger, ist das heutzutage nicht mehr witzig, zumal eine ja nahezu das kostet was früher ein Topline Rechner war.
Welches früher meinst du?



Die RX6800XT bekommst du unter 600€ und dafür hast du noch nie einen High End PC bekommen.
 

Kira666

Novize
ich würde glaube ich absterben.
Dann viel Glück von Herzen.
Bei den Preisen für die Dinger, ist das heutzutage nicht mehr witzig, zumal eine ja nahezu das kostet was früher ein Topline Rechner war.
Danke.
Geduld ist eben eine Tugend, aber auch meine Geduld ist langsam an der Schmerzgrenze.

Die RX6800XT bekommst du unter 600€ und dafür hast du noch nie einen High End PC bekommen.
Korrekt, mit der Ausnahme, dass es meine "RX 6800 XT Red Devil" nirgends mehr gibt. Nur noch die Modelle darüber und darunter.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass der Händler erstmal das Recht bzw. die Pflicht auf Nacherfüllung hat und ich als Kunde erstmal nur zwischen Austausch und Reparatur wählen darf, ist Austausch nicht möglich, muss ich mich mit der Reparatur zufriedengeben.
Danach ist es dann wohl so, dass der Kunde bei fehlgeschlagener Nacherfüllung ein Sonderrecht bekommt und vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
Wie viele Reparaturversuche der Kunde hinnehmen muss ist da ein wenig schwammig. Vom Wortlaut des Gesetzes bekommt der Händler/Hersteller nur einen Versuch, an anderer Stelle ist aber auch von bis zu 3 Versuchen, bei technisch komplexen Geräten, die Rede.

Das Traurige an der Sache: Ich hab für meine "RX 6800 XT Red Devil" im Dezember 2022 knapp 730€ latzen müssen. Heute kostet die "RX 7800 XT Red Devil" ca. 600€ für die Standard und ca. 650€ für die "Limited Edition". Leistungstechnisch etwa gleich, dafür mit KI-Beschleunigern auf der 7800.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Das Traurige an der Sache: Ich hab für meine "RX 6800 XT Red Devil" im Dezember 2022 knapp 730€ latzen müssen. Heute kostet die "RX 7800 XT Red Devil" ca. 600€ für die Standard und ca. 650€ für die "Limited Edition". Leistungstechnisch etwa gleich, dafür mit KI-Beschleunigern auf der 7800.
Ja, na das ist ja überall so.
Ich weiß noch, ich habe mir damals zum Geburtstag 1x den diabolischen wahnsinn gegeben, etwas - wirklich - von "Hight End" zu haben
mal wirklich was: ganz großes.

das war n I7 6800 k
64 GB Ram
2x GTX 1080 in einem SLI.

Aucz heute noch läuft der Rechner super, ist mittlerweile aber mein 2. Rechner geworden, da der neuere schneller ist.
Er hat seine Jahre, seine Betriebsstunden, darum die Entscheidung: falls doch was ist, nicht das ich im unpassensstem Moment ohne dasitz.

**Aber**
Wie lange war das gleich aktuell ? Alsoich habe den damals gekauft da war die GTX 1080 nahezu "neu".
1500 Steine für beide Karten (750 eine). sind MSI Gaming X .
Nun gut.

es brauchte wie lange ? 2 Monate ?
danach war das alles schonw ieder "asche" da kam dann die "TI", damit war das eigentlich nahezu rausgeworfenes geld.
Kein halbes Jahr später, war dann sowieso alles schlecht, weil die 2080 erschien
und wer die gekauft hat, machte auch alles falsch, denn die TI kam 3 Monate später, kurz gefolgt von der 3X Line
die dann sowieso alle 20xx Karten zu "Gelber schnee ist Bäh" machte.

Die wiederum, wurden ja nun von der 4xxx abgelöst, die wiederum, schneller und effizienter ist und eigentlich das ist
(in meinen Augen) was die 3x Line hätte sein sollen. Wer also ne 3090 gekauft hat, hat es auch falsch gemacht
weil kurz darauf die 3090 "TI" kam
und wer die gekauft hat, hat ein stromfressendes Monster, was schlimmer ist als meine Hentai Kannibalen im Keller,
gleichzeitig aber den Vorteil, das er keinen Garten Grill zum zubereiten braucht, er mus die Mädels nur auf die Grafikkarte setzen
Dann geht das wie von selbst.

im Umkehrschluss, ist die 4070 TI (also meine) noch immer eine "Form" von "halber Vernunft" innerhalb des diabolischen
Wahnsinns, mit den 1000 Steinen die ich gelöhnt habe dafür, ist sie eigentlichv viel zu teuer,
Aber als Entwickler freust du dich wenn du so was täglcih im Einsatz hast.

im Umkehrschluss wäre eine 4080 angesagt, aber ich bin nicht Rockefeller
und eine 4090 wäre ja das Maß der Dinge, aber dafür muss man der Erbe von Rockefeller und Bill Gates zusammen sein.

Auf der einen seite meckern alle rum kein Geld zu haben, aber ALternate klatscht 800 dieser Karten **JEDE WOCHE** Raus.
Also (so wie ich vermute) alles auf Abzahlung und Pump.
Würde ich aber nicht machen, denn siehe oben: du bist eh nach 3 Monaten wider inaktuell.

und das wichtigste von allem überhaupt ist, das dir jeder 2. Youtuber, der alles geschenkt kriegt, heute erzählen muss das:

- dein PC leuchten muss, sonst bist Du Steinzeit
- alles was nicht leuchtet ist gelber Schnee
- was nicht den Flux Kompensator mit 10 Fach turbo hat, und erst übermorgen rauskommt, ist sowieso alter Steinzeit Müll
und wenn du nicht das aktuellste sofort kaufst

bist du out
deinen kram will sowieso keiner
und wer keine 4 K Grafik hat, ist unzuvilisiert.

............... wenn du nun drüber nachdenkst: ich z.B. sehe die 4070 in Full HD, und nicht in 4k
Allein schon der Grafikspeicher gibt imr recht. Nur weil sie bei Release mal im 4K bereich was stämmte
ist sie keine 4K Karte.
Gleichermaßen, ist der Speicehrbus langsamer, das weiss man aber wenn man sie kauft.
Also ist es eine Frage - was will ich damit machen, und wie handle ich das, und brauche ich eh das AAA Gerümpel von Studio
Wir verticken dir lahmen rotz aber er sieht nach guter Grafik aus, immer wieder im gleichem Schema aber du kaufst
Das weil Youtube das hochhypt ... Z eug.

oder will ich lieber irgendwas vernünftiges damit anfangen.
Dort lag halt für mich die Entscheidung.

wenn du mich heute siehst, bin ich Steinzeit:
- RTX 4070 TI
I7 11700 K
128 GB Ram.

so was stellt sich doch keiner mehr hin,
heute muss es doch die Ultar 10 900 mit 170 Terrabyte Flux Kompensator 200 LED Leucht Bliin Strypes
Auf dem Quanten CPU sein

und bevor du das ann der Kasse behalt hast
Räumen sie hinter Dir schon die 3. Folgegeneration Hardware in s Regal..

Genau so geht mir auf den Keks:
da bringt Steam ein super Ding mit dem Steam Deck. das ist nicht nur ein tolles Gerät, nein:
Es setzt eigentlich auch einen Standard "Steam Deck Kompatible". Der so betrachett auf dem PC
Eigentlich eine Art von "richtigem Plug and Play" Konsolenmarkt etabliert.

Kaum kommt es: alle Hype.
Was passiert ? ein billiger trash Laptop Produzent wie Asus, der in der letztne Zeit an Qualität mehr nachlässt
als er je hatte, und ramscht das sich die Baljken bieten, baut das "Rock Ally"
nun ist das Steam Deck gelber Schnee
dafür wird der Standard gleich mitversenkt, und das Steam deck schlechtgemacht. Weil es ja schlechter sit.

nun springt Lenovo auf den Trichter.

............. alles geht nur noch um schneller höher weiter mehr.
Wo sind die Zeiten hin, in denen wir zusammen, ohne uns dauernt gegenseitig mit Angeberrei und Aufschneiderrei
übertrumpfen zu müssen, ein Nintendo NES an den Fernseher hingen

- und einfach unr am Spiel was da lief Spass hatten -
Egal ob es super aussah
Ein anderer ein 16 Bit Sega hatte
oedr links glubschäugge Monster harmlose Passanten verschlangen.

Spielte keine Rolle, es ging um den Spass.

Heute geht es darum nicht mehr ,nur noch um angeberreien, aufschneiderreien, darum geld ohne Ende ständig
in das neuste zu "pumpen".
Wie viele Spiele z.B. werden nicht mal installiert, aber gekauft ?
wie viele werden mal installiert aber keine 10 Minuten gespielt

........................ es ist...........................
hm.
Wir haben zum Großteil ein echt ernstes Luxus Problem.
Aber es haben ja alle kein Geld.

das ist alles -v errückt -
Wo ist nur die Normalität hin :(
Kein Wunder, warum man sich so fremd fühlt in dieser welt. Der trand wird immer schlimmer.

Wie gesagt. das ist wie Twitch, erwähnte ich schon mal.
Immer wenn ich das 10 Minuten sehe, frage ich mich ob nicht mal dringend einer das bunte auto rufefn muss...
was dort teilweise "abgeht" an "nicht content" den sie "content" nenne
... iss ungeheuer erschreckend, das ist schockierend, da kriegt man die kinnlade nich mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weniger YouTube würde dir sicher gut tun, wenn du so leicht beeinflussbar bist...
Den meisten Menschen geht das am Arsch vorbei und technischen Fortschritt künstlich bremsen zu wollen, damit du dich nicht getrieben fühlen musst, wäre ziemlich dämlich ;)

Niemand wird gezwungen immer die neueste High End Hardware zu kaufen, wer das meint zu müssen, ohne es sich leisten zu können, hat h ganz andere Probleme. Diejenigen die es tun, sind in der Regel keinen armen Kiddies, sondern Erwachsene mit genug Einkommen. Wenn man da mal ganz nüchtern dran geht, ist es letztendlich nur eine Sache der Prioritätensetzung. Was kostet die 4090? Ab 1600€ bekommst du sie, das sind aufs Jahr gerechnet gerade einmal 133€ pro Monat und die sollte jeder sparen können, wenn es ihm das wert ist.

Ich kenne einige die ihre 3090 bei Release verkaufen und gegen eine 4090 tauschen etc. und wenn du das direkt bei Release machst (den Start der RTX 30 Serie mal ausgenommen), hast du da auch gar nicht so hohe Mehrausgaben, weil die alte Grafikkarte noch genug Wert hat.

Mit alter Hardware kann man auch noch zocken und das, wenn man die richtige hat, auch noch sehr gut. Meine Kids zocken beide auf alter Hardware von mir, bzw. sehr günstig zugekaufter Gebrauchthardware. Mit nem 3750k und ner 1070, gehen die üblichen Spiele der "mittellosen" Kids heutzutage (Fortnite, Valorant etc.) noch sehr gut in FHD. Gut den Unterbau haben wir gerade für 400€ gegen ein Bundle aus 10900K, Asus Maximus Hero XII und 32GB (2x 16GB) Kingston HyperX Fury Black getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Kira666

Novize
Mit alter Hardware kann man auch noch zocken und das, wenn man die richtige hat, auch noch sehr gut.
Dem kann ich nur zustimmen.
Remnant 2 sieht mit der RX480 zwar grausig aus, dank FSR2 kann bzw. konnte ich es zumindest mit meinem Bruder zusammen fertig spielen.
Ähnlich sieht es in anderen Spielen aus. Die RX480 pfeift zwar aus dem letzten Loch und oft sind es auch auf low mit balanced FSR nur gerade so 40 fps, aber es geht, und deine erwähnte 1070 mit DLSS bzw. FSR packt da noch ne ganze Ecke mehr, mein Bruder hat die nämlich auch noch.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Dem kann ich nur zustimmen.
Remnant 2 sieht mit der RX480 zwar grausig aus, dank FSR2 kann bzw. konnte ich es zumindest mit meinem Bruder zusammen fertig spielen.
Ähnlich sieht es in anderen Spielen aus. Die RX480 pfeift zwar aus dem letzten Loch und oft sind es auch auf low mit balanced FSR nur gerade so 40 fps, aber es geht, und deine erwähnte 1070 mit DLSS bzw. FSR packt da noch ne ganze Ecke mehr, mein Bruder hat die nämlich auch noch.

das alte ist nicht schlecht.
Man muss auch eins überlegen: *Muss ich mit dem aktuellem Stand halten ?*
Neue spiele, darum entwickle ich Zeug was es so noch nichit gibt, sind immer schon da gewesen.

Ob ich die nun unbedingt in 4K Grafik mit Leuchtrechner brauche, ist eine Frage der einstellung.
schöne Titel, gab es früher sogar viel öfter als heute, da heute alles nur noch aus abgenutzter Konserve kommt
alles reverwurstet, oder künstlich sinnlos aufpumpt.

So z.B. haben wir 10 000 Skill systeme, die gar keinen sinn machen, nerven, skill bäume die blickst du nicht mehr
und einen Haufen Humbug und Klimbimm, der tonnenweise Entwicklungsabreit macht, aber über triste Storys
Ständiges gegrinde und Fragezeichengeuche nicht wegtäuscht.

auch ist es ein Problem, das heute immer erwartet wird das alels "unendlich" spielbar sein muss.
Früher gab s ne Story, die hat man durch, fertig, das nächste.

und enn ich das so bedenke: gut, mein Projekt ist an sich "theoretisch" unendlich.
Praktisch macht jeder Neubeginn andere Parameter und neue Lust, und anderen Verlauf,
aber zum drittem: nun ja, wer nich heiratet, kann auch ewig spielen.

... doch mit der Hochzeit, endet es dann.
(Wir wollen ja keinem erzählen das Aschenputtel den Prinzen in den wahnsinn getrieben hat mit ihrem Fimmel das Schloss zu putzen).

insgesamt also:
es gibt tausende von Titeln, die kennt man gar nicht und nur weil sie eben 10 Jahre alt sind, sind sie nicht schlecht.
Das hat oft mehr Unterhaltugnswert als neues.

nimm Freespace 2, nun schon über 25 Jahre alt und dennoch: eine solch Epische Weltraumstory, gibt es nicht mehr.
Es ist : unerreicht. Egal ob Du Starfield nimmst oder was weiss ich auch anderes, alels basiert nur auf dem Spieler im Kreis schicken
bissel palaver mit teuren Cut Sequenzen rundrum, wo es eigentlich sogar nur ein Text tut, weil ich brauche die nicht, wenn ich
n film gucken will, guck ich n film ....

... und sonst ?
ist es relativ öde und leer. "Motivieren" sollen nur Craft und Sammel Systeme die imemr das gleiche sind. MIch hebt so was nur nie an.

Darum war Subnautica VOR RELEASE also in der Alpha, klasse. Nach Release haben sie alle systeme aufgepumpt da musste alles
kaputtgehen, und verloren gehen ... das nahm dem Spiel alles was mir daran gefallen hatte. Tjo.
So kanns gehen.

Der 2. Teil ist absoluter Müll, den habe ich nicht einmal bis hinter das 1. Tor gespielt, wei lmri das an der Hand nehmen und das
zwanghafte "Story Einweben" genau so auf den trichter ging, wie irgendwelche "hitze Blumen", denn auf die Idee um die erste
Ecke zu rennen weil da ne Bluem hängt die dich "wärmt" kommt kein Mensch, real gesehen. Das muss einem erklärt werden,
wurde es aber nicht. Grund für 2 fachen Deinstall, beim 3. Anlauf habe ich es dann nach "Youtube Toturial" so weit gespielt,
dann ging mir das Schlüssel gesuche auf den Nerv, und - tschüss.
einen 3. brauche ich nicht.

So ist das mit vielem.
Denkt man drüber nach.
Wenn ich an klassiker denke, wie sword of Vermillionen, Shining in the Darkness, Secret of Mana, Zelda die alten ...
das hatte alles noch Seele.

Heute habenw ir cutsequenzen und 4K Grafik, jeder Mist muss üebrkandidelt sein bsi zum umfallen,
oder "Multiplayer" ohne Inhalt, hauptsache sich gegenseitig abschießen oder anders handykeppen...

sonst gibt es irgendwie wenig.
Ich bevorzuge wenn ich mal spiele been MSFS 2020 in VR,
genau so ATS in VR,
oder Egyptian Senet (das wird kaum einer kennen :D ) für ne kurze Runde,
oder wenn ich viel Zeit hätte, den farm simulator.

das ist chilliger, da brauch ich kein Mutliplayer, keiner geht mir mit Stress und Hektik aufn Nerv,
udn "storys und gegrinde" brauche ich so wenig wie horror.

hm
Alles gut.

**nun ja**
und wenn ich wirklich mal Stress will, dann deckt das hier meine perverse Ader perfekt ab :D :D :D

 
Oben