[Frage] Gibt es heutzutage noch Survival-Horror-Games?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo WoH Kollegen,
ich hätte eine Frage an euch... Wie gefällt euch die heutigen Survival-Horror-Games?

Ich meine schaut euch die Resident Evil games an... Wieso ist es jetzt nur noch ein Action game? :nonono:
Man hat einfach nicht mehr dieses beklemmendes Gefühl, wenn man eine Schrotflinte in der Hand hat ^^
Natürlich... ein 4-5/5 sterne Game ist es immer noch aber sicherlich kein RE.
Wer die ersten 3 Teile gespielt hat, weiss genau was ich meine.

Dann Silent Hill 4+... sollen die Horror games darstellen? Hmm kann ich nicht nachvollziehen. Oder habe ich einfach schon zuuu viel gesehen/gezockt :huh:...
zum glück kommt bals SH 8... vll klappt es ja da. Trailer sieht gut aus.

Dann kommen immer mehr Ego/horror spiele heraus ... Doom/Duke Nukem Forever/Fear(Wobei 1 war noch cool) usw
Für mich sind diese Spiele reine Ego shooter... im sinne von "Kill alles was du siehst".

Wisst ihr noch wie man sich fühte wenn man RE 1/2/3, Silent hill 2/3 (1 habe ich verpasst), Forbidden Siren oder Project Zero gespielte? Ich vermisse dieses Gefühl :kukukuh: und ihr?

Hat jemand noch weitere Erfahrungen mit andere Survival-Horror Games? Denn ich hatte immer "nur" eine Playstation 1/2/3 und ein PC, deswegen könnte es sein, dass auch andere Plattformen solche Games zu bieten haben und ich sie nicht kenne.

Hoffentlich bringt uns die Zukunft mehr Survival-Horror Games :wakuwaku:

Lg
Drag
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
In der heutigen Zeit wird alles nur noch auf Action getrimmt.
Das heißt, jede menge Munition und im lauf des Spiels immer stärkere Waffen die ordentlich BOOM machen.
Genau da geht die sogenannte "Survival-Horror"-Stimmung flöten (für mich zumindest).
Ich kann da nur jedem Amnesia ans Herz legen.
 

Gleiphir

Scriptor
...
Wisst ihr noch wie man sich fühte wenn man RE 1/2/3, Silent hill 2/3 (1 habe ich verpasst), Forbidden Siren oder Project Zero gespielte? Ich vermisse dieses Gefühl :kukukuh: und ihr?
...
hmm naja ich denke, das das fehlende feeling wohl eher an der geänderten perspektive liegt als an zu viel munition.
bei den alten titeln hat man immer so ein bisschen von schräg oben gekuckt, die kamera war star und man konnte nie dahin sehen, wo man gerne wollte. das allein war schon ein großer gruselfaktor, zumindest für mich.
heute geht ja alles mehr auf ego- bzw third-person-sicht, was ja eigentlich auch nich schlimm ist, wenn das game "grusel" erzeugt ;)

ich kann zum einen, wie Rii, "Amnesia: The Dark Descent" empfehlen
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=M627-obxNzg"]Amnesia: The Dark Descent[/ame]
und zum andren "Call of Cthulhu-Dark corners of the Earth"
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=AfQ-Xqt-d0A"]Call of Cthulhu[/ame]
 

-NeXuS-

Gläubiger
Ja, leider werden heutzutage die meisten Spiele immer mehr auf Action und Grafikpracht ausgelegt.

Wie schon gesagt, Amnesia ist da schon recht heftig. Ich kann aber auch noch Penumbra - Schwarze Pest empfehlen.
Das stammt auch von Frictional Games und war der Vorgänger zu Amnesia. ;)

Was ich auch noch gelungen fand, war in Vampire The Masquerade die Mission in dem alten Spukhaus.

Naja, es ist schwierig noch was packendes zu finden, vor allem wenn man schon die "harten" Sachen gespielt hat.
 

Memphis2k

Exarch
Ich habe Resident Evil früher wahnsinnig gerne gespielt, vorallem Teil 1 und 2. Des habe ich noch richtig schön, mit 12 Jahren,mitten in der Nacht alleine im dunklen Zimmer gespielt. Ich habe mich damals kaum vor etwas gefürchtet, aber diese Spiele sorgten für richtig angstzustände :hahaha:. Silent Hill 1 und Resident Evil 3 waren da auch noch gute Nachfolger. Habe die Resident Evil teile immer gerne gezockt, aber als mit 4 und 5 diese Barasieten Mutanten kamen, die Waffen und Motorräder benutzen, war ich sehr entäuscht, der Zombie Flair war 0 vorhanden. Am Ende spielte ich RE 4, nur mit der vollausgestatteten 44 Magnum durch, den jeden Onehitte. Von Muntionsarmut und Messerkämpfen wie früher, keine Spur.
Habe dann lange keine Horror Games mehr gefunden, die so einen Thrill ausgelöst haben. Erst als ich das erste mal, die ersten 15 minuten Dead Space gespielt habe. Ich muss gestehen ich bin nicht unbedingt ein Angsthase, aber dieses Spiel sorgte oft für erntshafte Angst und pures Herzrasen, das ich manchmal wirklich nach 30 minuten nicht mehr konnte :nonono:. Dead Space 2 habe ich auch gespielt, allerdings war der spannungsfaktor nicht mehr so gewaltig, weil man die "schlimmen ecken" schon vorrausahnen konnte, und man hatte die waffe schon am Anschlag wenn man um die nächste Ecke ging.

Auch in diesem genre kann mn sagen, hat der Spiel Faktor verfall wie in vielen anderen genres zugeschlagen. Alles muss einfacher sein mit bestmöglichster Grafik. Der Spielspass bleibt da leider auf der strecke. Wenn du Dead Space noch nicht gespielt hast, würde ich dir das empfehlen:dark:
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Im Empfehle Dead Space 1 ist noch so action lastig wie der zweite teil aber viel extremer :)

ansonsten siehts etwas mager aus was das klassichen Horre Game angeht
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Horror Games sind wirklich eine vom aussterben bedrohte Art. Heute erschrecken und Schocken viele Spiele, aber die beklemmente und erdrückende Atmosphäre kriegt niemand mehr hin.

Wirf ein Blick auf:

-Fatal Frame Reihe
-Blood Siren

Und spezial Tipp:
Limbo ist zwar ein 2D Jump n Run aber kriegt die trostlose und beklemmente Atmosphäre perfekt hin. Hinter jedem Busch sieht man irgendwann ein Monster...
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich kann dir noch ein Super Co-Op Survival Horror Game Empfehlen ;) Killing Floor

ist ein Nettes Spiel (nur im Co-Op) ist halt soein Game mit Runden jede Runde kommen iwo Zombies her und die soll man niedermetzeln mit Waffen ^^ und nicht nur 1-5stk pro runde xD man kanns richitg schön einstellen das immer 50-500 stk kommen :D alle nach und nach :3 Ich finde es ein gutes Spiel ^^ Lohnt sich
 

Wrex

Prophet
Mein erstes Horrorgame war Obscure, ist schon etwas älter, aber noch spielbar. Ist etwa wie Silent Hill, aber man hat 5 Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und wen einer von denen stirbt, dan ist das Spiel nicht vorbei, aber der Charakter bleibt tot. ( Ist im 2 leider anders. ) Auch Munitionknappheit ist vorhanden, hatte echt Panik, wen ich ein großes Monster mit Baseballschläger angreifen musste.
Ein hoher Gruselfaktor sind auch die Schatten, von denen die Gegner umgeben sind, die muss man erst mit der Taschenlampe "wegleuchten" um das Vieh angreifbar zu machen. Je größer die Monster sind desto länger dauert das, ist also nix mit einfach draufschießen bis tot, wen so ein Vieh um die Ecke kommt, dan läufst du lieber um genügend Abstand zum anleuchten zu haben.Verdammt, ich muss das mal wieder spielen, ist auch n super Coopgame.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=p5IpW1WSMoY"]‪Obscure - Trailer‬‏ - YouTube[/ame]
 
Amnesia ist nicht zu empfehlen.
Das Spiel härtet dich so ab, dass du so gut wie nie mehr wieder Angst bekommst :D
Amnesia ist doch zu empfehlen. Super Spiel^^ Ich spiels zum 4. mal und erschrecke mich teilweise immer noch.
 

Azrael84

Gottheit
Ich leide mit euch :noooo:
Ich kenne noch zu gut die zeiten wo man mit 2-3 Freunden im dunklen Zimmer Re 1-3, SH 1-3 , Project Zero-Reihe e.t.c gespielt haben und uns zusammen gegruselt haben und egal wie oft wir das Spiel durch hatten immer wieder kam dieses beklemmende Gefühl hoch und haben uns trotzdem erschrocken. :hahaha:

Heutzutage gibt es sowas leider nicht mehr "wir woll zu wenig gekauft, wie immer Profitgier" ich würd evt sagen das Deadspace 1 & 2 noch Horror ist aber kein Survival.

Dead Space 2 zieht sich ziemlich in die länge hat einige gute momente aber mit ansteigender Waffenausrüstung / modifizieren gehen auch die schock momente flöten. Nicht wie bei RE dicker Raketenwerfer drin aber trotzdem scheiss gefühl im nacken.:wakuwaku:

Falls du noch nicht Obscure kennst kannst du das auch ausprobieren nicht das "Elite" game aber auch gut.

Sollte du nen Gamecube haben (ebay 25- 40 €) kann ich dir wärmstens "Eternel Dakness, RE 0 & RE 1 Remake empfehlen!)
 

Little Doll

Gläubiger
Vielleicht fällt es heute auch einfach schwerer, die leute zu gruseln. damals waren Spiele wie Resident Evil und Silent Hill noch was neues und besonderes.
Hab die auch immer sehr gerne gespielt, wobei mich bei RE mehr Teile enttäuscht als erfreut haben.

Forbidden Siren habe ich damals immer noch sehr gerne gespielt.

Wie es heute auf dem Markt aussieht, kann ich nicht so gut einschätzen, weil ich mich inzwischen auf 1 Spiel festgefahren habe (Guild Wars) und nicht mehr so den Überblick habe, wie früher.
 

Lloyd

Ordenspriester
Alone in the Dark war dank Munitionsknappheit für mich ein Survival Horror Game
Haunting Ground ist für mich auch ein echter Survival-Horror.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
och ich finde eigentlich das es immernoch einige Grusel/Survival-Horror Games gibt.
Wurden ja auch schon einige genannt!

Amnesia ist wirklich beklemmend. und ist auch nicht auf Action ausgelegt, ganz im Gegenteil!
Eternal Darkness hab ich erst vor kurzem das erste mal durchgespielt und ich war überrascht das es so ein Game für den Gamecube gab^^und um das tatsächliche Ende zu sehen musst du es sogar dreimal durchspielen!

Ansonsten kann ich dir noch Condemned 2 nahelegen! Bei dem Spiel musst ich wirklich stellenweise den Controller bei seite legen um erst mal runter zu kommen^^
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=30tlT_C4d7I&feature=related"]Condemned 2 Bloodshot Big Problem Trailer - YouTube[/ame]

eines der besten spiele!
 

maskulin4

Exarch
die besten und gruseligsten survival horror games die ich kenne sind project zero 3 und haunting ground.
ich finds echt scheiße das solche spiele nicht mehr hergestellt werden :( Ich liebe dieses angstgefühl und den adrenalinkick einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben