[Hinweis] Glas-Fisch, Japanische Forscher züchten transparente Goldfische

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Durchsichtiger Goldfisch aus dem Labor kommt in die Schule


Die durchscheinenden Goldfische sollen in Zukunft Sektionen im Schulunterricht überflüssig machen.

Japanische Wissenschafter schufen Fisch ohne Hautpigmente - Die Tiere sollen Sektionen im Unterricht künftig überflüssig machen

Tokio - Japanische Wissenschafter haben eine transparente Sorte von Goldfischen gezüchtet. Die durscheinende Haut gibt den Blick frei auf das pulsierende Herz und andere Organe. Die Tiere sollen Sektionen vor allem im Schulunterricht künftig überflüssig machen. Da die Schuppen und die Haut der Goldfische keine Pigmente haben, brauche man die Tiere nicht mehr aufzuschneiden, um die Organe zu beobachten, erklärte Yutaka Tamaru von der Mie-Universität. Auch das winzige Gehirn der Tiere sei über ihren schwarzen Augen klar zu erkennen.

Lange Karriere als Studienobjekte an Schulen

Um die durchsichtigen Fische zu züchten, kreuzten die Forscher mutierte Goldfische mit blasser Haut. Schätzungen zufolge können die Tiere bis zu 25 Zentimeter lang und rund 20 Jahre alt werden. Damit könnten sie eine lange Karriere als Studienobjekt an Schulen haben.

Eine andere Forschergruppe von der Universität von Hiroshima kündigte unterdessen an, im kommenden Jahr transparente Frösche zur Marktreife zu bringen. Die 2007 erstmals gezüchteten Tiere sollen ebenfalls in Laboren und an Schulen zu Studienzwecken dienen sowie als Haustiere verkauft werden. Sie sollen pro Stück umgerechnet etwa 76 Euro kosten.​
Naja, ansich eine tolle Idee, so müsen die armen Frösche nicht mehr leiden, aber mit der grazillen Ästhetik der Goldfische hat das hier nichts mehr zu tun :dark:

Was haltet ihr davon?
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Nice, wiedermal ein lebensrettender Einsatz von Technologie :D
Wir haben damals im Biounterricht eigentlich nie was lebendiges seziert, höchstens Pantoffeltiechen und Amöben unters Mikroskop eingefangen und untersucht ^^"
Finde das Thema und die Erfindung überaus interessant :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Finde das Thema und die Erfindung überaus interessant :)
ja ist schon interessant.
aber als Haustier wüsst ich nicht, ob ich mir nen durchsichtigen Frosch holen würde.
irgendwie wär mir schon nen normaler Frosch suspekt.

Aber für die Schule wär das nicht schlecht.
sogar richtig zielsicher.
Nur irgendwie tut mir der Frosch, oder Fisch leid, wenn er duchgeleuchtet und per Overhead an die Tafel projiziert wird.
Aber evtl. gehts auch mit ner Kamera und nem Beamer...

@Mangamaniac:
ja wir haben mal in der 11. Klasse mal nen Auge von ner Kuh seziert - das wars aber auch schon.
Trotzdem.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
warum züchtet man sowas? Glaswelse der Gattung Krypotpterus, die komplett durchsichtig sind, gibts doch schon seit Urzeiten (und in vielen Aquarien)...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Als ehrlich, als "Goldfisch" würde ich das nicht mehr bezeichnen.
Ich dachte ja immer der Goldfisch hat seinen namen von seiner Farbe! Aber das da oben ist einfach nur noch hässlich.
Oh Gott, "Transparente Frösche zur Marktreife bringen"... Was kommt wohl als nächstes? Die Transparente Schlange und dann der Hund, oder was?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
transparente Menschen, um die Belastung durch Röntgenstrahlen zu verringern...
 
Yea und als nächstes kommen transperente Menschen dran für´n Bio unterricht :hahaha:
ne warte auszeit :yellowcard:

dis würde ja genauso hässlich aussehen wie der goldfisch :hot::hot:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das ist ja interesant! Aber wir haben Frösche Seziert und keine Fische aber ok... ^^
na hättest du fertig gelesen, wär dir aufgefallen, dass ganz am Ende steht, das die Frösche schon bald marktreife haben...
Also gibts auch hier schon was.

ich glaub aber, dass sie vor den Menschen halt machen würde. So drastisch sind die Japaner dann doch nicht.
auch wenn sie viel komisches zeugs machen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also irgendwie finde ich das schon gruselig, wer weiss was als nächstes kommt. Vieleicht der durchsichtige Mensch. Ne für mich ist sowas nichts und ich würde mir niemals ein solches Tier als Haustier halten wollen.

Ich weiss auch garnicht warum man an Schulen überhaupt was sezieren muss, ich hab in meiner Schulzeit bis zum Abi nie irgendwas seziert und andere die ich kenne auch nicht. Manche Länder haben schon komische Bräuche:eek:
Normalerweise müssten doch nur leute die Medizien studieren irgendwas sezieren aber normale Schüler definitiv nicht. Das ist meiener Meinung nach genauso überflüssig wie jedem Schüler Algebra beizubringen und dann werden die meisten Bauarbeiter, Bürokaufleute etc und brauchen das nie wieder.
 
Oben