[Frage] Glaubt ihr das Anime (und Hentai) irgendwann ausstirbt?

han

Gläubiger
Glaubt ihr das Anime irgendwann ausstirbt?

Was ich im Moment beobachte ist der Trend, dass die Animationfilme immer mehr zunehmen.

Die gezeichneten Serien /Filme geraten immer mehr in Vergessenheit.

Die nächste Generation wird wahrscheinlich kaum noch gezeichnete Serien kennen.

Glaubt ihr das sich diese Entwicklung auch auf Animes auswirken wird ?:o
 

taka92

Novize
Da Animes in Japan Kulturgut sind und Exportgut Nummero Uno ist denke ich nicht das Animes so schnell aussterben werden.
Es geht eher der Trend dazu das mehr Animes im Simulcast gezeigt werden in Deutschland etc.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich nehme einfach mal an, du meinst die alten Animes, die noch richtig per Hand gezeichnet wurden.
Das "Problem" hier ist eher, dass es einfach sehr lange dauert, bis so etwas fertig ist - und bei 1 Ep. pro Woche ist das schon Stress. D.h. man muss das ganze Vorproudzierne, was natürlich wieder mehr Investition benötigt.
Daher wird immer mehr zur PC-Animation gegriffen (was auch manchmal bessere Qualität des Bildes zur Folge hat)
Bei richtig gezeichneten Animes fällt mir momentan nur noch ein paar Ghibli-Filme ein, die so in letzter Zeit heraus gekommen sind. - und da dann wohl auch nur, weil es ein Film ist und mehr Geld dahinter steckt.

bei normalen Animes ist es halt nicht immer abzusehen, wie gut sie ankommen - daher ein Risiko für jeden Investor (oder Studio) - daher nimmt man die billigere Produktionsmöglichkeit.
also: Ja, ich denke das pure gezeichnete wird nach und nach aussterben - auch weil die Auflösungen der Fernseher immer größer werden, und man das sonst wohl irgendwo sehen würde.

Ob sich das auf die Qualität der Storry auswirkt: Nein. Ich denke nicht.
 

jibrillchan

Exarch
Ich denke nicht das sie ausstreben werden. Es kann natürlich sein, das nach einem anstieg von neu Produziertem dieser Trend irgendwann abflaut und es weniger neue werden auch denke ich das mit neuer Technik vielleicht auch neue Produktionsarten dazukommen, aber wenn man sich den Trend der letzten Jahrzehnte ansieht, dann kommt alles irgendwann wieder und ich könnte mir gut vorstellen, das auch von Hand gezeichnete Anime mal wieder in "Mode" kommen werden. So oder so denke ich, das wir nicht auf Anime verzichten werden müssen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
seit es Zeichensoftware gibt, wie z.B. das altbekannte CorelDraw, werden Animeserien per Computer gezeichnet, gutes Beispiel dafür ist z.B. Front Innocent von Satoshi Urushihara, der komplett damit gemacht wurde, seinerzeit gab es dazu sogar mal einen seitenlangen Artikel in der AnimaniA. Die OVA ist 10 Jahre her, und es ist bei weitem nicht die erste Serie, die so hergestellt wurde. Später kamen Photoshop etc. dazu.

Die erste CorelDraw Version erschien 1989 für Windows, später folgte eine für den Mac. Man kann sich also denken, wie lange bereits auf das mühselige per-Hand-zeichnen bei Animes verzichtet wurde, die detailierten Haarsträhnen, die Körperschattierungen, alles das gibt es erst explizit seit Zeichensoftware eingesetzt wurde...

Das einzige, was nach wie vor grob per Hand gezeichnet wird, sind die Charakter- und Szenensketche sowie das Storyboard.

Im Gegensatz zu gezeichneten Frames können so ganze Frames oder auch Teile davon für Retrospektiven oder Wiederholungen verwendet werden, weil sie ja als File gespeichert sind.

Ein Beispiel ist Night Shift Nurses, wo dieselben Körper für mehr als eine der Protagonistinnen verwendet wurden und man nur den Kopf ersetzt hat. Wer sich die Serie genau ansieht, wird das in mehreren Szenen feststellen können. Oder aber derselbe Körper wurde mit demselben Kopf in mehr als einer Szene verwendet, wobei sich lediglich Hintergrund und Körperschattierung (hell / dunkel) unterschieden. Die Serie begann 2000, soviel zum Verwenden von Zeichensoftware...
 
Zuletzt bearbeitet:

nibbler2002

Gläubiger
Allein seit die Menschheit "zeichnen" (Hählenmalerei) kann, wird diese Methode immer weiterentwickelt.
Es sind ja nicht nur ausgedachte Geschichten, sondern sollen auch meist was positives weitergeben.
Aussterben def. nicht, aber weiterentwickeln werden sie sich auf jeden Fall, aber in welcher Weise... frag nochmal in 20 Jahren =)
 
Aussterben auf jedenfall. Spätestens wenn die Sonne explodiert. :D
Ich nehme jetzt einfach mal an das du mit Animationsfilme Filme mit 3D-Objekten welche bewegt werden meinst.
Und ich persönlich glaube nicht unbedingt daran das Animes oder normale Trickfilme so schnell aussterben.
Auch wenn die 3D-Programme immer eingängiger werden und immer mehr funktionen bietet um Animieren und Modellieren leichter zu gestalten ist es immernoch ein großer aufwand. Wenn mann es hier aber schlau anstellt, und die Bones, also quasi das Knochensystem der 3D-Modelle alle so gut es geht gleich anordnet, kann mann relativ easy die selbe Animation immer, und immer wieder verwenden und das dann sogar für fast jede figur.(z.B eine laufanimation)
So etwas ähnliches geht bei Animes und normalen Trickfilmen auch. Aber ist trotzdem aufwändiger.
Alles im allen glaube ich das es den selben aufwand hat in etwa. Also, so schnell wird es nicht aussterben^^
 

Wowza

Gläubiger
Da Animes in Japan Kulturgut sind und Exportgut Nummero Uno ist denke ich nicht das Animes so schnell aussterben werden.
Es geht eher der Trend dazu das mehr Animes im Simulcast gezeigt werden in Deutschland etc.
Dem schließe ich mich an. Der Trend geht eher in Richtung Simulcast, als dass Animes aussterben. In Japan schon grad dreimal nicht, denn es gehört zur kulturellen Entwicklung des Landes. Eine Flaute gibt es natürlich immer und überall (nur diesbezüglich wohl nur außerhalb Japans xD), aber dank des Internets bleibt man ja immer auf dem neusten Stand und kann sich Animes online anschauen. Daher stellt sich für mich die Frage auch erst gar nicht, ob Animes komplett aussterben - solange es das Internet, bzw. passionierte Zeichner und die Technik gibt, wird es auch Animes geben. Da sich die Technik, die Zeichenstile und die Welt immer weiterentwickeln, werden Animes das auch und möglicherweise irgendwann ganz anders sein als jetzt, aber auch das gehört dazu.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich glaube nicht, dass Anime vorerst aussterben. Natürlich weiß keiner, was in 100 Jahren sein wird, aber Stand jetzt halte ich das für die nächsten Jahrzehnte für extrem unwahrscheinlich. Dass natürlich CGI immer mehr Aufgaben in modernen Anime-Produktionen übernimmt, ist ein Fakt, und dass sich dieser Prozess weiter in diese Richtung entwickeln wird, sehr wahrscheinlich. Aber das bedeutet für mich nicht das Ende der Anime. Manche Leute sind ja der Meinung, dass man so etwas aufgrund des extrem hohen CGI-Anteils nicht mehr als Anime bezeichnen kann, aber für mich bleibt es das immernoch, weil die Erkennungsmerkmale eines Anime imo definitiv vorhanden sind.
 

Shino34

Gläubiger
NEIIIIIIIIN, bitte nicht! Ich glaube die Zeichnungen werden immer realistischer und detailreicher. Vielleicht hat man mal irgendwann Anime, die man sich in 3D anguckt oder mit einer VR-Brille werden vermehrt Anime geguckt. Aber ich glaube nicht, dass Anime jemals aussterben werden. Weil es die beste Möglichkeit ist, irreale Storys zu vermitteln und so viel Kreativität in Anime steckt. Es würde etwas Wichtiges in der Welt fehlen!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich denke mal nicht sie gehen wohl immer mit der zeit und verändern sich ein bischen aber wirklich aussterben werden sie wohl nie. Man sieht doch an den amerikanischen Toon Serien das es immer weitergeht, zudem in Japan Animes ja schon zur Kultur dazugehören;)
 

shadow611

Novize
ich bezweifle auch, dass animes aussterben werden und am PC wird doch schon lange gezeichnet, auch für animes, und das finde ich nicht schlimm.
was ich aber gar nicht mag ist der zu krasse einsatz von CGI in animes wie zb in "candidate for goddess" aber auch da gibt es ausnahmen,
die recht gut gelungen sind wie zb "appleseed".. im großen und ganzen bin ich aber eher für gezeichnet anstelle von CGI
 

Aegis

Stamm User
Sofern Japan und alle seine Einwohner nicht mit einem Schlag vernichtet werden, denke ich auch nicht, dass Animes aussterben werden.
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Es entwickelt sich bereits weiter und das wird es künftig auch tun.
Dennoch wird der Stil immer der sein, der einen Animeausmacht.

MfG.
 

zockeros

Gläubiger
In absehbarer Zeit nein.
Langfristig kann sehr vieles passieren. Von einer massiven Veränderung der technischen Möglichkeiten(z.Bsp. VR, "Holodeck"), wobei sich dann das genre mit weiterentwicklet, bis zu extremen Einflüssen der Welt.
 

saintjo

Gläubiger
Aussterben nicht, dazu gibt es zuviele Fans die treu zu ihnen halten und das kaum zulassen werden.
Nur ändern wird es sich, so wie in allen FilmGenres. Ob zum guten oder schlechten muss wohl jeder selbst entscheiden.
 
Oben