[Diskussion] Gleichberechtigung?

Schuschun

Scriptor
Hallo Leute :)

ich habe gerade ein Video gesehen, bei dem der NFL Spieler Ray Rice seine Verlobte haut, nachdem sie ihn zu erst schlägt
Hier ein Nachrichtenvideo, dass die Sache natürlich sehr zugunsten der Dame auslegt

Original ist hier:

Mich würde jetzt interessieren, wie steht ihr dazu?
Darf ein Mann eine Frau zurückschlagen, wenn sie im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten, ihm ins Gesicht schlägt?
Ist das Selbstverteidigung/Notwehr gemäß §32 StGB?

Steht ihr in Sachen Gleichberechtigung eher auf der Seite:
- Ja, wenn Gleichberechtigung dann in allen Bereichen und wenn Notwehr/Selbstverteidigung dann egal wer vor einem steht
- Nein, wenn ein Mann von einer Frau geschlagen wird darf er nicht zurückschlagen/sich wehren

Ich meine damit nicht, dass zum Beispiel ein Kerl eine Frau angrabscht und sie ihn dann schlägt und er verprügelt sie darauf hin, sondern so wie das im Video ist, sie schlägt ihn vll aus einem Streit heraus und er wehrt sich.

Wie steht ihr dazu?

PS: Bittet lasst das nicht zu einem Streit ausarten, das sollte eigentlich nur eine sachliche Debatte werden :)

Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Gut, bleiben wir mal bei dem expliziten Fall.

Das hier gezeigte ist keine Notwehr. Warum? Weil bei der Notwehr (zumindest in Deutschland) die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleiben muss. Sicher, in den USA sind die da etwas lascher, wenn Hausbesitzer den Zeitungsjungen mit schweren Waffen abschießen dürfen, weil sie den Eindruck hatten, dass er bei ihnen einbrechen wollte. Das ändert aber nichts daran, dass ein Schlag, der jemanden bewusstlos macht (und entsprechend schon mit einiger Härte und Kraft ausgeführt worden ist) nicht im Vergleich zu einer Ohrfeige steht, die den Betroffenen (wenn ich das im Video richtig gesehen habe) nicht einmal trifft.

Darum - Notwehr ja. Auch gegenüber Frauen, wenn sie einen angreifen. Aber nicht, wie hier zu sehen, durch Überschreitung der Verhältnismäßigkeit.
Ergo hat das hier auch nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
grundsätzlich bin ich der meinung das jeder mensch das recht hat zurückzuschlagen wenn er geschlagen wird.
geschlechter spielen dabei eigentlich keine rolle, was jedoch zu beachten ist, sind etwaige kraftdifferenzen und das hat dieser typ nicht kapiert.
der typ hier ist nicht im unrecht weil er eine frau geschlagen hat, sondern weil er jemand deutlich schwächeres ziemlich hart geschlagen hat.

ein video das deutlich besser zu dem passt was du hier ansprichst wäre folgendes:

Holzi

...
Für ein solches Thema hättest Du m.M.n. ein anderes Video wählen sollen. Ich sehe hier eine Frau, die genervt zu sein scheint, vielleicht auch Angst hat, und versucht, dem Typen zu entgehen. Sie geht ja in den Aufzug und er folgt ihr. Auch ihren Wischer mit seinem K.O.-Schlag zu vergleichen finde ich nicht angemessen. Bei einem muskelbepackten Football-Profi, der seine Freundin K.O. schlägt von Notwehr zu reden grenzt ans Lächerliche, finde ich.
Ich weiß, das es Frauen gibt, die ihren Mann/Freund wirklich verprügeln, und für diese Männer ist die Situation sicher vergleichbar mit der, unter der sonst hauptsächlich Frauen zu leiden haben. Auch gibt es Frauen/Mädchen, die gerne Mal in Schlägereien verwickelt sind. Es gibt schließlich nichts, was es nicht gibt.
Aber grundsätzlich sage ich klar Nein. In den meisten Fällen, und das Video ist ein perfektes Beispiel dafür, stehen sich nicht zwei gleichstarke Gegner gegenüber, um es mal so zu formulieren. Und eine Ohrfeige, die er sich vermutlich verdient hat, mit einem Knock out zu kontern, ist armselig und peinlich. Viel schlimmer ist aber, das viele Frauen nach solchen Vorfällen nicht konsequent sind und mit solchen Loosern auch noch zusammen bleiben.

Noraki

Novize
Meiner Meinung nach darf eine gerechtfertigte Gegenreaktion immer erfolgen, egal ob Frau Mann schlägt oder umgedreht. Natürlich sollte man hier gut überlegen, wie man zurückschlägt (also nicht mit voller Kraft zurückschlagen, ohne dass es dafür einen ernsthaften Grund gibt). In der Praxis wird sich das jedoch schwer umsetzen lassen, siehe Post von @Holznase.
In dem Video ist es für den Freund ziemlich blöd gelaufen: er hat überreagiert, zugeschlagen und somit dafür gesorgt, dass seine Verlobte bewusstlos wurde, weil sie mit dem Kopf gegen die Stange gekracht ist.

Speziell für den Fall ist das allerdings schwer zu beurteilen: Ob diese Aktion jetzt eine Verurteilung wegen (gefährlicher?) Körperverletzung nach sich zieht, ist hier schwer zu sagen, da man ja auch nicht weiß, wie der Mann dazu steht - wenn er seine Tat extrem bereut, würde die gerichtliche Lage wahrscheinlich anders aussehen...

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Speziell für den Fall ist das allerdings schwer zu beurteilen: Ob diese Aktion jetzt eine Verurteilung wegen (gefährlicher?) Körperverletzung nach sich zieht, ist hier schwer zu sagen, da man ja auch nicht weiß, wie der Mann dazu steht - wenn er seine Tat extrem bereut, würde die gerichtliche Lage wahrscheinlich anders aussehen...
Dazu würde ich gerne aus aktuellem Anlass den Fall Tuğçe in Erinnerung rufen, der vom Prinzip her ähnlich gelagert ist, wie dieses Video, nämlich ein Kerl, der sich provozieren lässt und überreagiert.

Eine Verurteilung wäre also (zumindest in Deutschland) die Konsequenz.

Schuschun

Scriptor
Ja aber bei Tuğçe hat er doch einfach so drauf gehauen oder?
Also es war ja nicht so, dass sie ihm vorher geschlagen hat sondern sie ist ja nur dazwischen gegangen oder verwechsel ich da was?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dieser Ray Rice hat es definitiv übertrieben, egal was für eine Vorgeschichte dahinter steht.
Der Polizist im zweiten Video hat in meinen Augen richtig gehandelt. Bestimmt nicht Regelkonform aber ich finde die Frau hat es sich selbst zuzuschreiben dass er sie zurückgeohrfeigt hat.

Eine Frau zu schlagen sollte man m.M.n. nach Möglichkeit immer vermeiden, es sei denn die Frau drängt einen förmlich zu so einer Reaktion. Nur wie man eine Frau schlagen sollte weiß ich nicht... Eine Ohrfeige möchte ich nicht haben, egal warum.. schwierig. vielleicht in die Hand beißen? xD

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ja aber bei Tuğçe hat er doch einfach so drauf gehauen oder?
Also es war ja nicht so, dass sie ihm vorher geschlagen hat sondern sie ist ja nur dazwischen gegangen oder verwechsel ich da was?
Die neusten Erkenntnisse in dem Fall besagen, dass Tuğçe ihren Totschläger zuvor wüste beleidigt haben soll. Sicher, im Vergleich zu einer Ohrfeige ist das weniger schlimm, aber Provokation bleibt Provokation, wenn Mann ein krankes oder schwaches Ego hat. Damit sind beide Fälle vergleichbar.

Capcom

Scriptor
Jeder der "Die Ärzte" hört weiß doch längst dass Frauen manchmal ein kleines bisschen Haue gern haben :P.
Als echter Gentleman würde ich so etwas immer meiden, wobei manchmal können so manch verwöhnten Biester einem echt den letzten Nerv rauben. Ne Frau zu schlagen ist immer ne unfeine Sache, da man als Mann meistenfalls körperlich stärker ist.
Den NFL Spieler zu feuern finde ich schon etwas zu hart. Zwar hat er sich durchaus ne Strafe verdient doch bin ich gleicher Meinung wie Noraki. Er hat die Nerven verloren, muss halt nicht gleich heißen dass es bei ihm etwas normales ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
In diesem Fall haben beide Seiten versagt. Sowohl der NFL-Spieler, als auch die Freundin. Ich bin da etwas pazifistisch, aber imo ist Gewalt keine Lösung. Juristisch betrachtet handelt es sich hier auch nicht um Notwehr (wobei ich nicht weiß, wie die amerikanischen Gerichte diesbzgl. ticken), da in diesem Moment (dem Moment des Zuschlagens) keine unmittelbare körperliche Gefahr für Ray Rice bestand (wenn ich das Video richtig interpretiere).

Was das Video mit der provokanten Frau und dem Polizisten angeht. Hier hat der Mann in seiner Funktion als Polizist auf ganzer Linie versagt. Sein Handeln sollte deeskalierend, gewaltverhindernd sein. Stattdessen slapped er sie einfach ins Face und begibt sich auf dasselbe niedrige Niveau wie sie.

Schuschun schrieb:
Mich würde jetzt interessieren, wie steht ihr dazu?
Darf ein Mann eine Frau zurückschlagen, wenn sie im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten, ihm ins Gesicht schlägt?
Ganz schwierige Sache. Da muss von Fall zu Fall unterschieden werden und von den jeweiligen Angriffen beider Parteien.
Ich, für mich gesprochen, würde keine Frau schlagen, geschweige denn verprügeln, nur weil sie auf mich losgeht. Jedoch würde ich versuchen, sie unschädlich zu machen, also in irgendeiner Weise festzuhalten, sodass sie mich nicht angreifen kann bis sie sich wieder beruhigt hat. Ich würde mich also auf gar keinen Fall verprügeln lassen. Sollte sie mit Waffen auf mich losgehen (z.B. Küchenmesser), könnte ich jedoch für keine Reaktion garantieren, da ich dann mein Leben in Gefahr sähe.

Capcom schrieb:
Jeder der "Die Ärzte" hört weiß doch längst dass Frauen manchmal ein kleines bisschen Haue gern haben :P.
Ich stieß ihn weg und ich rannte nach Haus - das musste ich meiner Freundin erzähl'n!
Ich ließ nichts aus, es sprudelte aus mir raus - die Ungewissheit fing an mich zu quälen
Das war mir noch nie passiert, ich war traumatisiert, und etwas neugierig war ich auch
Da lächelte sie und hob ihr Knie - und rammte es mit voller Wucht in meinen Bauch

Ich weiß noch wie ich das mit meiner Mutter im Auto auf der Heimfahrt von wasweißichwo zum ersten Mal im Radio gehört habe. Wir haben uns weggeschmissen. Herrliches Lied.

Jonty23

Novize
Für mich sieht das aus als wäre es bei dem ersten mal nur Reflex wo die beide in der Ecke stehen .
Er sag etwas und bekommt ein Ohrfeige und haut zurück. Dann geht sie auf Ihn zu und er haut richtig zu ,vielleicht hat er sich bedroht gefühl.
Man kann nur Spekulieren was wirklich passiert ist und warum er so reagiert . Richtig finde ich es nicht er hätte Sie auch ganz einfach an die Wand drücken( leicht) können und sie zu rede stellen können.
Um weitere Schläge zu verhindern . Ich finde es viel schlimmer das der Mann jetzt einfach so fallen gelassen wird .
Ich finde die Strafe übertrieben.

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Gleichberechtigung im Job: ja! wenn frau das gleiche leisten kann, hat sie gefälligst den gleichen lohn verdient wie kerl.

gleichbereichtigung bei körperlichen auseinandersetzungen: NEIN! was is das ein krankes schwein, der eine frau schlägt? frauen schlägt man einfach nicht! außer es ist halt eine kranke frau, die kräftemäßig ihrem macker überlegen ist und es dann wirklich notwehr ist, aber das in dem video ist doch keine notwehr mehr! er schlägt sie ko und dann tritt er sie quasi au noch zurecht? gehts noch? sowas rechtfertigen zu versuchen finde ich armselig. egal was sie gesagt hat...vllt ne ohrfeige, wenns ihn denn echt getroffen hätte. ansonsten scheint das arsch kräftig genug zu sein, dass er sie hätte an den armen packen und zur besinnung rufen zu können...aber ne, man schlägt lieber direkt auf die schwächeren ein.

Furinkazan

Gläubiger
Frauen haben Jahrzehntelang nach Gleichberechtigung verlangt und sollten sie daher auch bekommen. Es ist nicht relevant was für ein Geschlecht ein Angreifer hat, oder ob er/sie schwächer ist, wer eine Eskalation herbeiführt muss damit leben, dass jemand anders von seinen Mitteln gebrauch macht. Der Kraftfaktor ist bestenfalls gleichgültig, meiner Meinung nach ist er, sofern der Angreifer schwächer ist, sogar eher noch ein Grund mehr etwas fester zurückzuschlagen, weil es an fast schon krankhafte Idiotie grenzt einen weit stärkeren Menschen körperlich anzugreifen.

Es gilt hier aber natürlich in gewisser Weise die Verhältnismäßigkeit. Das heißt, wenn ich geohrfeigt werde antworte ich, sofern ich es will, auch mit einer Ohrfeige und nicht etwa mit einem Ellenbogenstoß, gleiches gilt für Faustschläge (sofern ich dann noch dazu in der Lage bin). Wer mit der Intensität meiner Antwort nicht zurechtkommt (und ich bin kein schmächtiger Typ, wer auf mich losgeht sollte sich über die Gefahr im klaren sein), der soll mich gefälligst nicht körperlich angreifen. Es gibt keinen vernünftigen Grund gegen jemanden einen Erstschlag zu führen, wer es trotzdem tut weil er sich nach einem Streitgespräch nicht im Griff hat, muss mit den Konsequenzen leben.

Zurück zu den Frauen. Frauen die sich anmaßen Männer zu schlagen sind nicht so selten wie man meinen müsste. Ich habe solche Exemplare schon des öfteren in freier Wildbahn angetroffen (wenn sich bisher, zu ihrem Glück, auch noch keine Frau zu einem Angriff auf mich hat hinreißen lassen) und solche Sachen enden normalerweise auf eine von zwei Arten.

Fall 1: Die Frau schlägt zu, einmal oder mehrmals, der Typ haut ab bzw die Frau wird so lange von anderen festgehalten bis er weg ist, kein Gegenschlag. Erwähnenswert wäre hier, dass viele der Zuschauer hier meist guter Stimmung sind, die Frau anfeuern oder zumindest über den Mann lachen weil er eine gefangen hat.

Fall 2: Die Frau schlägt zu, der Typ schlägt zurück. So jetzt wirds interessant. Anders als bei Fall 1 sind die Zuschauer plötzlich nicht mehr gut drauf, sondern zumeist wütend oder schockiert. Die Frau fängt nun entweder entsetzt an zu heulen und versucht einen der umliegenden Männer dazu zu bringen in den Konflikt mit einzusteigen, oder sie sucht schnell das Weite. Diese heuchlerischen Doppelstandards findet man öfter.

Es ist scheinbar bei vielen Frauen also noch nicht angekommen, dass gleiche Rechte auch gleiche Pflichten und gleiche Risiken bedeuten. Jenen Frauen also im Falle einer von ihnen gestarteten Außeinandersetzung einen kräftigen Denkzettel zu verpassen ist der größte Gefallen den man ihnen tun kann. Der Handabdruck einer schallernden Ohrfeige verschwindet wieder, die machen sowas danach bestimmt nicht noch mal und riskieren in Folge keine ernsthaften Verletzungen mehr wenn sie sich wieder mal nicht im Griff haben, zuschlagen und das männliche Ziel ihrer Attacke vielleicht mal völlig die Kontrolle verliert.
Gleichberechtigung im Job: ja! wenn frau das gleiche leisten kann, hat sie gefälligst den gleichen lohn verdient wie kerl.

gleichbereichtigung bei körperlichen auseinandersetzungen: NEIN! was is das ein krankes schwein, der eine frau schlägt? frauen schlägt man einfach nicht! außer es ist halt eine kranke frau, die kräftemäßig ihrem macker überlegen ist und es dann wirklich notwehr ist
Du bist ganz offensichtlich ein Opfer der Gehirnwäsche die seit einigen Jahren von den Medien betrieben wird. Was du da schreibst klingt wie "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass", also "ja, immer her mit den Rechten und den Vorteilen, aber die Schattenseiten der Gleichberechtigung könnt ihr schön alleine haben".
Wie schon gesagt der Kraftfaktor ist nicht relevant, oder würdest du dir von nem männlichen, 50-55 kg Hautständer in gleichem Maße Ohrfeigen und Faustschläge einfangen wie scheinbar von einer Frau?
Wenn ja bist du entweder ein Masochist (da du dir freiwillig Schmerzen zufügen lässt die du leicht unterbinden könntest) oder ein Heuchler der Frauen nur aufgrund ihres Geschlechts anders behandelt.

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe es wenn Leute Hemmungen haben eine schwache Frau zu schlagen, auch wenn sie es mit ihrem Erstschlag darauf anlegt. Sie nur zurückzuhalten oder einfach schnell abzuhauen sind völlig legitime Reaktionen, aber das könnt ihr nicht von jedem verlangen. Es ist nicht meine Art mich körperlich schädigen zu lassen und ich lasse mir schon gar nicht von möchtegern Frauenrechtlern diktieren, dass ich, wie ein Mensch zweiter Klasse, jede Art von körperlichem Schaden widerstandslos hinnehmen muss, nur weil man Frauen scheinbar nicht zugestehen kann ihren Kopf zu benutzen und sich auszurechnen was passieren könnte, wenn sie jemanden attackieren der viel Größer und fast doppelt so schwer ist wie sie.

Oben