[Diskussion] Gleichberechtigung?

Holzi

...
Was ich einfach persönlich nicht gut finde ist einfach die Gesellschaft an sich. Und wie sie mit diesen Ereignissen umgeht.
Wenn die Situation im Video anders gewesen wäre, sprich der Mann hätte sich von der Frau KO schlagen lassen, würde
sich das auch in der Presse verbreiten.
Die Berichterstattung würde nur anders aussehen das "Verbrechen" (der Schlag) wäre nur zweitrangig.
Den Mann als Schwächling hinzustellen wäre viel wichtiger.

Das finde ich einfach Traurig an der Sache.
Hätte die Dame, die eigentlich ziemlich wenig nach Kampfmaschine aussieht, einen Spieler einer offenbar hochklassigen Football-Mannschaft K.O. geschlagen, hätte sie wohl zurecht eine bemerkenswerte Presse bekommen. Den Spott allerdings hätte dieser prügelnde Wichser wohl wirklich gehabt, das stimmt.

Traurig... traurig sind eher andere Dinge. Z.B. das es überhaupt möglich ist, so ein Thema zu diskutieren. Als aufgeklärter und gebildeter Mensch fragt man sich schon, wie das überhaupt sein kann. Wie kann ungefähr ein Drittel der Posts in diesem Thread in die Richtung gehen, Frauen schlagen ist eigentlich schon okay ? Gut, manche erklären es verständlich. Das man besser mal ordentlich zurückschlägt, damit die Frau was lernt und es beim nächsten Mal besser weiß. Das Argument leuchtet ein, werter Furinkazan.

Ich als "zwanghafter Frauenverteidiger" empfehle mal folgende Lektüre:
http://fra.europa.eu/de/press-relea...auen-sie-passiert-taglich-und-allen-kontexten
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=73010.html
http://de.globometer.com/kriminalitaet-vergewaltigung-deutscland.php

Vielleicht, wenn es mal soweit ist, das Frauen grundsätzlich "gleichberechtigt" behandelt werden, wenn nicht mehr tausende pro Jahr vergewaltigt werden, nicht mehr zehntausende in ihrer Beziehung verprügelt werden, wenn es keine Notwendigkeit mehr für Frauenparkplätze gibt, wenn eine Frau mit nicht mehr Angst als ein Mann nachts durch die Gegend laufen kann, wenn Frauenhäuser wirklich überflüssig geworden sind, wenn wir also tatsächlich sowas wie Gleichberechtigung haben, dann können wir ja gerne nochmal darüber diskutieren, ob man nicht vielleicht eine Ohrfeige einer Frau mit einem ordentlichen Faustschlag beantworten sollte.

Eine Bitte an die ganzen faustschwingenden Baumbewohner, denen es nun schon wieder in den Fingern juckt: Lest die Berichte erstmal, dann versteht, was dort steht, und erst dann lasst bitte Euren dämlichen Bullshit wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:

Furinkazan

Gläubiger
Ah, so langsam sehe ich warum wir beide auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, Holznase. Vielleicht hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt oder die Betonung auf den falschen Schwerpunkt verlagert, aber ich werde es nochmal versuchen. Deiner Lektüre ist nicht viel hinzuzufügen, Frauen erleiden zweifellos häufiger Gewalt in Beziehungen und haben auf jeden Fall ein höheres Risiko vergewaltigt zu werden, auch wenn Männer davon ebenfalls nicht unbetroffen sind (die Dunkelziffer ist relativ hoch, aus offensichtlichen Gründen).
Nichts davon habe ich je angezweifelt oder bestritten, das war nur nicht mein Ansatz bzw finde ich, dass es für den Einzelfall (Frau schlägt Mann, aus welchem Grund auch immer) relativ irrelevant ist wie sich die Gesamtsituation verhält, da Statistiken für den Einzelnen nichts aussagen müssen und es schon gar nicht als Rechtfertigung für willkürliche Gewalt funktioniert.

Ebenfalls ist es keine Lösung, Frauen zwischenmenschlich eine viel höhere Toleranz zu zeigen, nur weil sie öfter das Ziel von Kriminellen werden können. Manche Frauen könnten es sogar als respektlos empfinden wenn du sie wie zerbrechliche, unbeholfene Püppchen behandelst, auch wenn es sicher gut gemeint ist.

Ich halte mich mit meinem Verhalten schlicht an das Grundgesetz, und das sagt folgendes:

Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Den hier geltenden Teil mal fett gedruckt. Ich sollte außerdem betonen, dass bei der Ansicht die ich vertrete, nie eine Frau (oder generell eine Person) zu Schaden kommen würde, die ihre Fäuste in der Tasche behält und das sollte man doch in unserer Gesellschaft voraussetzen dürfen. Genau deswegen hab ich mich von dir auch angegriffen gefühlt. Denn nur für die Aussage, dass man sich unabhängig vom Geschlecht des Angreifers gegen einen direkten Angriff entsprechend zur Wehr setzen würde, als Omiverklopper, Kinderverdrescher und Füller von Frauenhäusern dargestellt zu werden, ist etwas viel, findest du nicht auch?

Die Frauen die ich kritisiert habe und wegen denen du mich angegriffen hast sind kein bisschen besser als die Männer, die ihre Freundinnen verprügeln. Der gedankliche Ansatz ist bei beiden derselbe. Sie schlagen zu, weil sie keine Gegenwehr erwarten und meistens auch wirklich mit keiner rechnen müssen. Der Mann der seine schwächere Freundin verprügelt muss keinen körperlichen Gegenschlag fürchten, höchstens die Justiz (sofern die Freundin es anzeigt) und die Frau die einen Mann schlägt muss oft weder Justiz noch körperlichen Gegenschlag erwarten, da die Justiz was die Frau schlägt Mann Angelegenheit betrifft relativ unbeholfen ist (geh mal testweise als nicht schmächtiger Mann auf die Wache und erkläre ihnen, dass du von deiner 55kg schweren Freundin verprügelt wirst, glaube kaum, dass die Reaktionen sonderlich professionell sein werden).
Eine körperliche Reaktion bleibt dadurch aus, dass eben viele Männer nicht zurückschlagen wollen oder sich nicht trauen, da man (wie du ja auch gezeigt hast) selbst für eine völlige 1:1 Reaktion schnell als Frauenverprügelndes Monster hingestellt wird. Gewalt von Frauen gegen Männer mit "Ich hab ein höheres Risiko vergewaltigt zu werden" zu rechtfertigen oder zu entschuldigen ist wie Diebstahl von Ärmeren an Reichen mit "Ich brauchs dringender" rechtfertigen zu wollen. Es mögen beides faktisch wahre Aussagen sein, aber in Ordnung ist es meiner Ansicht nach dadurch trotzdem nicht.

Jonty23

Novize
Hätte die Dame, die eigentlich ziemlich wenig nach Kampfmaschine aussieht, einen Spieler einer offenbar hochklassigen Football-Mannschaft K.O. geschlagen, hätte sie wohl zurecht eine bemerkenswerte Presse bekommen. Den Spott allerdings hätte dieser prügelnde Wichser wohl wirklich gehabt, das stimmt.

Traurig... traurig sind eher andere Dinge. Z.B. das es überhaupt möglich ist, so ein Thema zu diskutieren. Als aufgeklärter und gebildeter Mensch fragt man sich schon, wie das überhaupt sein kann. Wie kann ungefähr ein Drittel der Posts in diesem Thread in die Richtung gehen, Frauen schlagen ist eigentlich schon okay ? Gut, manche erklären es verständlich. Das man besser mal ordentlich zurückschlägt, damit die Frau was lernt und es beim nächsten Mal besser weiß. Das Argument leuchtet ein, werter Furinkazan.

Ich als "zwanghafter Frauenverteidiger" empfehle mal folgende Lektüre:
http://fra.europa.eu/de/press-relea...auen-sie-passiert-taglich-und-allen-kontexten
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=73010.html
http://de.globometer.com/kriminalitaet-vergewaltigung-deutscland.php

Vielleicht, wenn es mal soweit ist, das Frauen grundsätzlich "gleichberechtigt" behandelt werden, wenn nicht mehr tausende pro Jahr vergewaltigt werden, nicht mehr zehntausende in ihrer Beziehung verprügelt werden, wenn es keine Notwendigkeit mehr für Frauenparkplätze gibt, wenn eine Frau mit nicht mehr Angst als ein Mann nachts durch die Gegend laufen kann, wenn Frauenhäuser wirklich überflüssig geworden sind, wenn wir also tatsächlich sowas wie Gleichberechtigung haben, dann können wir ja gerne nochmal darüber diskutieren, ob man nicht vielleicht eine Ohrfeige einer Frau mit einem ordentlichen Faustschlag beantworten sollte.

Eine Bitte an die ganzen faustschwingenden Baumbewohner, denen es nun schon wieder in den Fingern juckt: Lest die Berichte erstmal, dann versteht, was dort steht, und erst dann lasst bitte Euren dämlichen Bullshit wieder ab.
Tut mir Leid, aber für mich ist das einfach Paradox man kann nicht auf der einen Seite Gleichberechtigung haben wollen.
Und auf der anderen Seite die Menschen mit zweierlei Maß beurteilen.
Faustschlag oder Ohrfeige es gibt keinen Grund der das Rechtfertigt so zu handeln.
(Zur Verteidigung für sich und andere Klammer ich jetzt mal aus)
Gewalt und Aggressionen gegenüber andere Menschen sind einfach zu Verurteilen und dabei ist es nun mal egal um welches Geschlecht es geht.

Und die Gesellschaft ist und bleibt traurig ..... Den es wird ein Mann in der Presse gedrängt der was Falsch gemacht hat !
Und von allen Fallen gelassen ! Von alle Leuten verurteilt obwohl die nicht viel besser sind, den wer kann sich schon von Fehler frei sprechen ? Oder nie jemanden Verletzt zu haben.
Es wird nicht in der Presse mehr Berichtet, weil es um wichtige Informationen geht sondern wird den Menschen das gegeben was sie haben wollen.

Die Football-Mannschaft hätte Ihn auch einfach suspendieren können mit einer Auflage sich einer Gewalt Therapie zu besuchen oder ähnliches.
Oder wie in Deutschland einen möglichen Täter-Opfer-Ausgleich oder zu mindestens der Frau Hilfe an bieten ?

Das wäre gerade in Amerika mal ein gutes Zeichen gewesen. In dem Land wo Kinder sich wegen einer Xbox erschießen.
Einmal nicht den einfachen Weg gehen. Und es ganz schnell von sich weg schieben.

todeslord

Novize
also ich finde wenn eine Frau auf diese Art und weise einen Mann schlägt ist es auch richtig wenn man zurückschägt aber natürlich nicht so übertrieben das man ihr die Nase bricht oder Schmerzen die Tage/Woche lange da sind

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, wie ich bereits angedeutet hatte, hat die N.A.S.C.A.R heute Kurt Busch von Team Stewart-Haas-Racing mit sofortiger Wirkung suspendiert, nachdem er heute von einem Familengericht im US Staat Delaware wegen häuslicher Gewalt verurteilt wurde. Ausserdem darf er sich seiner ehem. Freundin Patricia Driscoll nicht mehr nähern. Das ist nun sein 2. Fall nach einem Vorkommnis im Jahr 2005. durch das er damals bereits sein Cockpit bei Roush Racing verloren hatte. Ersatzmann für das Daytona 500 für die Startnummer 41 an diesem Sonntag wird vermutlich David Reagan werden.

Aber lest selbst...

http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2015/02/nascar-suspendiert-kurt-busch-15022101.html
http://www.nascar.com/en_us/news-media/articles/2015/2/20/kurt-busch-suspended-daytona-500-2015.html

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
gleichbereichtigung bei körperlichen auseinandersetzungen: NEIN! was is das ein krankes schwein, der eine frau schlägt? frauen schlägt man einfach nicht!
Kann man so stehen lassen (im gegebenen Fall) und auch so wenn der Typ überlegen ist. Anders sehe ich es im Video mit dem Polizisten.
Das können nämlich auch viele Frauen (auch Kerle). Grose Fresse haben, Beleidigen usw. und wenn es nen Ordnungsbatsch, kullern gleich die Tränen oder man droht mit den Freunden xD....das Echo können viele nicht vertragen. Und da Spielt es keine Rolle wer oder was *geohrfeigt* wird.
Halten wir fest, wenn Frauchen das Männchen provoziert und es regelrecht möchte, kann Männchen auch mal ne Ohrfeige verteilen aber so, das alle Zähne drinne bleiben und mit der flachen Hand natürlich.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wenn eine Frau mich schlägt, werde ich in den meisten Fällen nicht zurück schlagen. Vorallem nicht, wenn ich weis, dass ich ihr kräftemäßig überlegen bin. Wenn mich eine Frau aber aus Lust an Gewalt schlägt (siehe Happy Slapping) werde ich mich wehren. Entweder mit dem Gegenschlag, was dann so eine Person auch vollkommen verdient hat, oder außer Gefecht setzen, wo dann der Spruch, Frauen schlägt man nicht, ja auch komplett hinfällig wird in dem Moment. Am besten sollte der Mann, falls Ihr die Hand ausgerutscht ist, weil die Argumente nicht mehr ausreichten, erstmal durchatmen und abwarten, was ihre nächste Reaktion ist. Wo meistens dann ein; "Tschuldigung" kommt. Wenn man davon ausgeht, dass beide Personen, Mann und Frau, gleichstark sind. Hat sie gewiss nicht mehr Rechte, was das zuschlagen angeht, als der Mann. Gleichberechtigung eben. Hier wurde auch der Fall "Tuğçe Albayrak" erwähnt. Hier ist eindeutig, dass der Mann, vollkommen im Unrecht war, mit seiner Tat.

Oben