Gleichschaltung der Medien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue-fox

Gottheit
In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass den deutschen Qualitätsmedien sämtlicher kritischer Sachverstand abhanden gekommen ist und sie sich nur noch Kampagnenjournalismus/Meinungsmache für die CDU/FDP bzw. deren neoliberale Ideologie machen. Oftmals sitze ich vorm Fernsehr und frag mich, ob ich verrückt bin, oder der Rest der Welt. Hier mal ein paar Beispiele aus der letzen Zeit, die mir in Erinnerung geblieben sind:

-Presseclub Thema: Rente mit 67
Alle Beteiligten hielten die Rente mit 67 für unvermeidlich. Wäre es nicht mal schön gewesen jemanden einzuladen, der die Rente mit 67 für unnötig hält? Man hätte auch mal ansprechen können, dass man alternativ zur Erhöhung des Renteneintrittsalter den Beitragssatz hätte erhöhen können. Es wäre eine Erhöhung um ganze 0,25%. Für einen Durchschnittsverdiener wären das also 5Euro/Monat. Was wäre euch lieber? Jeden Monat eine Maß Bier weniger trinken, oder bis 67 schufften?? Statt einer ernsthaften Diskussion sehe ich also ein halbes Dutzend Journalisten die sich gegenseitig ihrer Meinung vergewissern.

-S 21
Zuerst haben die Medien den Protest um S21 solange ignoriert, bis man die Demos nicht mehr verheimlichen konnte.
Anschließend wurden über alle Sender fadenscheinige Begründungen übernommen und nicht hinterfragt.
Bsp:
-Einbindung in das Hochgeschwindigkeitsnetz – von Paris über Stuttgart nach Bratislava/Budapest
Es ist doch Irrsinn so zu tun, als ob der Bahnhof sich ausschließlich durch seine Fernverbindung in Nachbarländer definieren würde. Ins Ausland fahren doch wohl nur die wenigsten mittels Zug (und nach Bratislava schon gar keiner). Viel wichtiger sind doch wohl die Verbindungen zu anderen dt.Städten bzw. ins nahe Umland für die Pendler.
-Es geht um Zuverlässigkeit und Rechtssicherheit
Sicher ist Rechtssicherheit wichtig. Aber seit wann soll den ein Projekt, was nur durch Vortäuschung falscher Tatsachen,Betrug und Korruption zu stande gekommen ist, auch noch Rechtsschutz genießen??? Das ist doch absoluter Schwachsinn.
-S21 ist wichtig für die zukunftsfähigkeit Stuttgards und der ganzen Republik.
Das letzte was Dtl. braucht ist noch ein überteuerter Prestigebahnhof. Wichtig und Nötig wäre doch eher der Ausbau des Güterverkehrs z.B. vom Hamburger Hafen Richtung Süden. Anstatt aber den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, schaut man lieber zu, wie die Autobahnen im Verkehrschaos ersticken
-Polizeieinsatz mit Pfefferspray
Mappus hat ja auf seiner Pressekonferenz so schöne Videos von "gewalttätigen" Demonstranten gezeigt. Der Zeitstempel auf den Videos beweist aber, dass es erst NACH dem brutalen Polizeieinsatz zu Ausschreitungen seitens der Demonstranten gekommen ist. Ich wäre auch nicht gerade glücklich, wenn mich Polizisten mit Pfefferspray und schlagstöcken behandelt hätten. Da sind Racheaktionen einzelner verständlich. In den Medien wird aber nur (mit wenigen Ausnahmen) Mappus Bild der "brutalen" Demonstranten verbreitet. Im Idelafall gibt es nach den Bildern der "Steinewerfer" eventuell noch nen kurzen Hinweis der Art "Die Demonstranten beschuldigen die Polizei, angefangen zu haben".


-Winterdienst
In allen Medien wird lautstark verkündet, dass der Winterdienst vom Schnee "überrascht" wurde. Im Winter. Mal wieder.
Ein kritischer Journalist hätte vielleicht mal darauf hinweisen können, dass sich die Anzahl der Beschäftigten und der Räumfahrzeuge durch den Sparkurs der letzten Jahre erheblich verringert hat. Meine Eltern z.B. können sich nicht daran erinnern, dass die Straßen früher nach 2 Tagen immernoch nicht freigeräumt wurden...


Oder man denke nur mal daran, wie man versucht Piratenpartei und Linkspartei totzuschweigen. Man muss sie ja nicht mögen, aber von einer Demokratie erwarte ich, dass alle Meinungen mal angehört werden.


Das sind nur mal ein paar Dinge die mir jetzt aus dem Stehgreif einfallen.
Manipulationsversuche mittels Medien gab es schon immer, aber in letzter Zeit fine ich es extrem. Inzwischen schau ich schon keine Nachrichten mehr, sondern lese nur noch nachdenkseiten.de (kann ich jedem empfehlen).

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch etwas derartiges bemerkt und wo informiert ihr euch über das Tagesgeschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Jaja die lieberalen. die machen schon sachen. ichhätte lieber die SPD an der macht. die linke sollte lieber in ihrem loch bleiben. ich kenne keinen der die DDRwieder haben will.

und S 21 ist sowieso totaller mist.

und bei uns funktioniert dier winterdienst bestens.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Die Medien waren noch nie Politik unabhängig. Es stimmt zwar, dass es in letzter Zeit sehr viel mehr "einheits" Diskussionen gibt, allerdings kann man ab und zu dennoch einige gute Diskussionen, wo die mitglieder verschiedene Meinungen haben, finden, man muss nur zum rechten Zeitpunkt einschalten^^
Aber mal ehrlich, dass Problem ist in Deutschland geringer als in anderen Staaten. in Italien gehört die Presse sozusagen Berlusconi und in den USA sind viele TV Sender einer nur einer bestimmten Partei "ergeben".
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
S21: Dazu kann ich was erzählen.. will ich aber nicht, aber Fakt ist, das Geld was man da reinsteckt ist einfach nur Geldverschwendung und der Steuerzahler muss das meißte auch noch zahlen.. Erhöhung des Rentenalters und die schwachsinnige Begründung das wir Älter werden ist auch nicht besser. Denn viele können mit 50 nicht mal arbeiten, oder pusten aus dem letzten Loch. Sesselvergaser kennen das nicht. Die haben nur ein breites Gesäß, später. Also, klar werden wir Jahrzehnt um Jahrzehnt etwas älter, aber das heißt in keinem Fall das wie Vitaler werden oder länger Jünger bleiben. Damals um 1500 sahen die 80 Jährigen genau so aus wie jetzt welche mit 80. Wenn sie so alt wurden und das wurden sicherlich welche.

Nachrichten schaue ich mir manchmal an, meine Interesse hält sich diesbezüglich aber auch in Grenzen und im Fernsehen gibt es nicht nur Nachrrichten, warum dann auch das Medium ausschalten? Wäre ja Unsinn. Zahlen muss man sowieso.
 

doctorb

Exarch
ein Thread voll gefüllt mit wunderbarem Halbwissen, jaja.

Als "manipulativ" würde ich unsere Medien eig. weniger bezeichnen. Subjektiv, dummheit ausnutzend, so ausgelegt dass es dem Redaktuer gefällt,ja das mag so hinkommen, aber eine "gleichgeschaltete Manipulation" sehe ich ehrlich gesagt nicht. Klar, jede Zeitung die politisch geprägt ist, wirbt mit ihrer Einstellung bzw. versucht das Bild einzelner Nachrichten so zu prägen, dass ihre Leser damit übereinstimmen bzw. sich über die gewollten Themen aufregen, aber zeig mir ein Land in dem es anders ist.

Wir sind hier noch ziemlich gut dran.

Mein Tipp : mehrere Quellen nutzen. Verschienden geprägte tageszeitungen, Internportale und für sich selbst den Kern rausfiltern. Auch die Internetportale die sich selsbt als "unabhängig" und von grund auf "ehrlich" bezeichnen, sind nicht 100% objektiv. immerhin stehen dahinter immernoch Menschen.

Traue keinem Medium zu 100%
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Das größte Problem mit Medien in der heutigen Zeit ist doch, dass durch die Weltweite Vernetzung und das gewaltige Informationsaufkommen es unmöglich ist, wirklich differenziert Nachrichten wahrzunehmen. Augenblicklich verhält es sich nämlich so, das maximal 1-3% aller Ereignisnachrichten den jeweiligen Weg in die bestimmten Medien finden.
So ist es unvermeidlich das viele Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtensender und ähnliche, gleiche Inhalte präsentieren. Als mündiger Staatsbürger bin ich sowieso immer in der Pflicht Nachrichten auch kritisch zu hinterfragen und nicht alles für bare Münze zu nehmen was mir präsentiert wird. Solange ich mich an diesen Grundsatz halte sehe ich keine größere "Gefahr" für mich und meinen Umgang mit den Massenmedien.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
In Deutschland kann man noch sagen das es noch qalitäts Fernsehen gibt
Nicht zur mittags Zeit aber abends sicher
In den Staaten oder Italien ist das Fernsehen mit schlechten Serien und kaum Nachrichten gefüllt
Klar ist es hier nicht perfekt aber besser als anderswo
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Auch während des Tages gibts genügend Fernsehen das wirklich Niveau hat Bazillus. Siehe NTV, N24, BR Alpha und ähnliche Sender. Nur hört beim unterdurchscnittlichen AssiTV-Schauer die Fernbedienung scheinbar auf nach den ersten 9 Programmen zu funktionieren ^^
 

doctorb

Exarch
Jo Skare, da stimm ich dir vollkommen zu. Wenn man mal jemand fragt, ob er nicht ARTE einschalten könnte, und man gefragt wird : "Was für ne Karte?", liegt die Vermutung jedenfalls ziemlich nah.

Bei nem Arbeitskollegen hab ich auch mal gesehen, dass von 1-10 die Sendeplätze mit "RTL,RTL2,PRO7,MTV,VIVA,DMAX,SRTL,NICK,...." belegt waren, und Sender wie NTV, ARTE oder BR irgendwo ab 80+ kamen, erst nach Sendern wie BibelTV oder QVC. Da kann man schon gut sehen, wie manche Leute ihre Prioritäten legen.
 

downtozero

Gottheit
also ich bin auch nicht immer mit den dt. nachrichtensendern zufrieden, mein lieblings beispiel ist, dass ich auf n24 die nachrichten verfolgt habe und die das laufende programm unterbrochen haben weil paris hilton aus dem knast entlassen wurde.... das erinnert mich irgendwie an south park mit britney watch^^... aber ich muss auch sagen, dass es schlimmer geht. z.b. hab ich mal für eine woche polnische und deutsche nachrichten mit einander abgeglichen, und ich muss sage, dass die objektivität zu wünschen lässt. alo wenn ich subjektive meinung hören will lese ich bild und da kann ich drauf verzichten. derzeit finde ich kaum was im tv zu dem korea konflikt und hier muss ich sagen, dass der wii-nachrichtenkanal nicht zu verachten ist... deutschland/weltweit/wirtschaft/politik/ usw... stellenweise besser als manch anderes...

Nachtrag: arte ist doch ein schöner sender^^
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Subjektivitaet in den Medien wird sich aber nie ganz ausschalten lassen. Jede Zeitung und jeder Fernsehsender hat einfach seine Richtung die erimmer mehr oder weniger mit in seine Aeusserungen einfließen laesst.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
joar, auch wenn manche Sender sich da nicht so ganz sicher sind in welche Richtung sie denn nun wollen.

Das ARD und ZDF wohl eher Regierungsnah senden sollte alleine schon daher kalr sein, das sie Staatliche Instutionen sind, die Privatsender berichten eher aus sicht der Wirtschaft, weil sie daher ihr geld beziehen (Webung etc)

Außerdem ist S21 nie wirklich klein geredet worden, nur die Stadt hatte so ihre Probleme mit Informations weitergabe, ein bestimmter Konzern auch *hust*
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was ich hier einges schon wieder lese... Manipulativ, ich seh hier ind em Thread gerade nur schon wieder potenzial zu einem weiteren Verschwörungsmist, sobald hier die richtigen Leute ihre Meinung zu äußern, und das nervt inzwischen nur noch...

Aber dann mal zum Thema.
Alles wird nur halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Sie es nun über Stuttgart 21 oder die letzte Hauhaltsdebatte. Natürlich bauschen die Medien einges immer etwas auf, die Privaten weitaus heftiger als die öffentlcih rechtlichen.
Was bei ARD und ZDF eine defekta Gasleitung ist, die glücklicherweise früh genug entdeckt wurde, ist bei RTL2 Dann schon eine explodierende Gasleitung udn ind er Bild ein Terroanschlag mit Gasflaschen oder sowas....
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
In den Staaten oder Italien ist das Fernsehen mit schlechten Serien und kaum Nachrichten gefüllt
Klar ist es hier nicht perfekt aber besser als anderswo
Das kann ich aber nicht so stehen lassen:
In Italien haben wir Politische und Sozialkritische Sendungen von einer Qualität von dem ihr in Deutschland nur träumen könnt. Täglich riskieren Journalisten ihren Job im kampf gegen Medienmogul Berlusconi.

Politik ist in Italien immer Thema nummer eins (Wenn es nicht gerade um hübsche Mädchen oder Fussball geht ^^).
Viele andere Länder könnten sich den leidenschaftlichen politischen Interesse von Italien ruhig als Vorbild nehmen.

Dass es bei der durchführung der politischen Ideen leider dann ein wenig happert ist ein anderes Thema...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Jo Skare, da stimm ich dir vollkommen zu. Wenn man mal jemand fragt, ob er nicht ARTE einschalten könnte, und man gefragt wird : "Was für ne Karte?", liegt die Vermutung jedenfalls ziemlich nah.
du sprichst mir aus der seele... leute regen sich immer auf, sind aber net willens mal zb. arte oder 3sat einzuschalten. gerade bei arte kriegt man oft 'objektivere' nachrichten und dokus...
kurzrum internationale sender(joint ventures) sind eben unabhäniger, meiner meinung noch .

@ pazuzu, jo sind meist die regionalsender die solchen mafiakram an tageslicht fördern. gut dass es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben