Gleichschaltung der Medien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
NTV, N24 diese Sender kommen ja auch von gewissen Sendern wie Pro7, RTL und so weiter.. Sicher die Sender sind nicht übel, so wie Phönix und DMAX (gewisse Serien, Dokus) man muss ja nicht immer nur einen Sender anschalten und den rund um die Uhr schauen. Es kommt auf die Programme an. ODer eben dazu noch MDR oder Nick(Comedy Central) - obwohl ich da auch nicht alles mag. Desweiteren wenn mal nix auf den Sendern kommt zappe ich rum. arte, nur selten was interessantes, ist wohl aber Geschmackssache, ich bin da eher der Doku-Typ. Informationsquellen sollten unterschiedlich sein, kann nur der machen der ein Internetzugang hat. Mit leuten darüber quatschen? Bringt auch nur bedingt was. Logisch gesehen hat jede Quelle ihre kleine oder große Lüge drin denn die meißten wollen besser als andere dastehen und die haben halt je ihre Meinung die allgemein unterschiedlich ist, wo manche den Elefanten rausholen, schwirrt bei manchen nur die Mücke um sie herum. Wie halt die BILD gegen MZ oder sonst eine Bundeslandbezogene Zeitung, obwohl diese auch nicht immer besser sind als die BILD. Denn die wollen verkaufen, dass ist ihr Leben und wenn man nur Fakten reinschreiben würde, kauft sie einer? Naja, nur wenige, es ist klar das es nur die wenigsten kaufen werden und das können sie sich nicht leisten.

Wenn man im Fernsehen nur die Fakten runterlern würden wäre das da genauso und dann zum Blogger, der muss meißtens nicht zahlen also kann der jeden scheiß reinschreiben, bzw. nur bei den Fakten bleiben ohne die eigene Meinung. Ach und die Redakteure könnten unter umständen auch einiges in den falschen Hals bekommen und deswegen auch mal überreagieren wo andere gelassen bleiben oder umgekehrt. Blogger, wo bekommen die schon ihre Quellen her? Sicher waren nur die wenigsten direkt vor Ort. Medien im Internet kann man eben sehr leicht manipulieren also fälschen, muss man auch mal sehen. Es ist auch so das niemals ein Blogger die reine Wahrheit schreibt. Siehe die Meinung. Letztenendes sollte man seine Meinung behalten und einfach nur mal mit andere diskutieren, ganz einfach und da kann man auch die BILD als Quelle benutzen, ist nur deren Meinung, muss ja keiner gezwungenermaßen auch haben.

Was ich lustig finde sind die jenen die schreien wie scheiße die BILD ist und dann geben sie nicht mal ihre Quellen an.. Nicht besonders Helle. Wegen den Sendern wo sie sind, eh schonmal daran gedacht das nicht alle die Lust habenm ihre Zeit zu verschwenden um die Sender nach vorne zu schieben und manche eben weit hinter zu schieben? Nick is bei mir 51, N24... (siehe oben) fängt bei 17 an und hört bei 21 auf.. Dazwischen ist noch EuroNews und auf 23 = arte. Anfangs also 1 usw. ist Pro7, Rtl2 usw. ... Wer sich für die Nachrichten interessiert kann sich ja im Inet weiter darüber informieren.

Wetter: Schaut aus dem Fenster und du weißt wie das Wetter ist, joa, aber man weis nicht wie es wird und nicht wieviel Grad es draußen sind.

Tja, kann man sagen, lieber Nachrrichten als garkeine sehen... Haha.
 

blue-fox

Gottheit
In den Staaten oder Italien ist das Fernsehen mit schlechten Serien und kaum Nachrichten gefüllt
Klar ist es hier nicht perfekt aber besser als anderswo
Wir sind nicht weit von Italienischen Standards entfernt. Bertelsmann und Springerverlag besitzen zusammen mehr als die Hälfte aller deutschen Print-Medien und beim Fernsehen sieht das doch nicht wirklich besser aus. Da haben wir die RTL-Group, Pro7/Sat1 und die öffentlich-rechtlichen Sender.

Die Medien waren noch nie Politik unabhängig.
Das Medien unterschiedliche politische Orientierungen haben ist klar. Man hat früher nicht umsonst von "Rotfunk" und "Schwarzfunk" gesprochen.
Ich habe derzeit den Eindruck, dass fast sämtliche Medien auf der neoliberalen/regierungstreuen Schiene sind und bewusst die Bevölkerung manipulieren. Ich meine damit "Manipulieren" im Sinne von Lügen,vorenthalten von Informationen, herunterspielen/heraufspielen von Ereignissen -halt bewusster Beeinflussung.

Mal noch ein paar Beispiele:

-Arbeitslosenstatistik
Jeden Monat verbreiten die Medien neue Erfolgsmeldungen. Ein kritisches Medium könnte ja mal erwähnen, wer alles nicht in der Statistik auftaucht. Bei den meisten TV-Sendern/Zeitungen aber fehlanzeige. Das Problem ist, dass die meisten Leute schlicht diese falschen Zahlen als echt hinnehmen und dann glauben, die Regierung sei gut.

-Hartz4-Betrüger
2009 haben ganze 1,9% einen "Betrug" begangen. Die durchschnittliche Betrugshöhe lag irgendwo bei 5€, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt vergleicht doch einfach mal die Behandlung der Hartz4-Betrüger in den Medien mit der von Steuerhinterziehern. Die Steuerhinterzieher werden da als Opfer des komplizierten Steuerrechts hingestellt, die ihr Geld außer Versehen in der Schweiz deponiert haben. Und eine Steuer-CD ankaufen? Gott bewahre. Das wäre der Untergang des Rechtstaates. Wenn aber das Arbeitsamt Hartz4-Bezieher zuhause besucht und Schränke durchwühlt oder das Bett kontrolliert, ob derjenige wirklich alleine lebt, ist das für die Medien in Ordnung...

-Gesundheitswesen/Krankenkassen
Rößler arbeitet ja auf ein Gesundheitssystem nach amerikanischen Vorbild hin (also reine Privatversicherung). Wäre es nicht schön, wenn man mal einen Bericht über das amerikanische Gesundheitswesen (z.B. SICKO) auf der ARD sehen würde (nach Möglichkeit vor Mitternacht?).
Die Medien könnten aber auch einfach mal fragen, wie es denn jemals "Wettbewerb" im Gesundheitswesen geben soll. Wer zum Arzt muss, tut dies in der Regel nicht freiwillig. In der Regel sucht man dann auch den Arzt auf, dessen Praxis am nähesten liegt.

-"Experten" in Talkshows
Schaut euch doch mal die Mietmäuler an, die da als Experten präsentiert werden. Oftmals erfährt man gar nicht, was die besagten Personen zu "Experten" macht. Das hat auch seinen Grund. Nehmen wir doch nur mal Rürup oder Sinn. Was wären die beiden ohne ihre Prof.-Titel? Ganz gewöhnliche Lobbyisten. "Experte" klingt aber schöner als Lobbyist.
Oder es werden Leute von Vereinen wie INSM (Institut für neue soziale Marktwitschaft) eingeladen und als "unabhängig" hingestellt. Ein unparteiischer Moderator würde darauf hinweisen, dass dieses Institut von den Arbeitgeberverbänden finanziert wird und daher alles ander als unabhängig ist.
Wie dann die Ratschläge/Interpretationen von Fakten/... dieser Leute ausfallen dürfte klar sein.

Bei den "normalen" Gästen sieht es ja nicht viel besser aus. In der Regel kann man 3/4 davon dem "bürgerlichen" Lager zuordnen. So sehen dann auch die Diskussionen aus. Und falls sich doch mal ein kritischer Geist in soeine Runde verirrt, wird er schlicht ignoriert. Ich erinnere mich da z.B. an eine Sendung mit Plasberg vor der Bundestagswahl(?), bei der auch Künast und Lafontaine eingeladen waren. Plasberg hat die beiden fast die ganze Sendung lang ignoriert.

Ich erinnere mich da auch noch an ein paar Sommerinterviews: Als Lafontaine "interviewt" wurde, hat der Moderator ständig auf seinen Austritt aus der SPD rumgeritten. Wieso er damals denn alles hingeworfen habe und ob er nicht die Schuld an der jetzigen Lage der SPD hätte. Überhaupt, wenn er sozialer Politik wollte, hätte er gerade bleiben sollen...etc.
Im Gegensatz dazu war die kritistische Frage (sinngemäß) an Frau Merkel: "Wieso sind sie die Richtige?". Das war die kritischte Frage, schließlich hätte sie ja auch sagen können, dass sie nicht die richtige ist *lol*

Naja, es sind eben solche Feinheiten, an denen man die Manipulation erkennt. Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch, wie man es sagt.


p.s. ich schau schon immer verschiedene Sender. Beim durchzappen fallen mir dann ja immer gerade diese Manipulationsversuche auf.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass viele Leute merken, dass sie belogen werden. Aber mal ehrlich: Wer von euch hat heute noch genug Zeit sich ausführlich zu informieren? Meine Eltern stehen ständig unter viel Arbeitsdruck und schauen nur die Nachrichten auf der ARD, bevor sie daheim noch Papierkram von der Arbeit erledigen. Wenn man keine Zeit hat sich umfassend zu informieren, ist man auf die Berichte der großen Medien angewiesen. Was dort erzählt wird, bleibt dann auch hängen- ob es stimmt oder nicht.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was ich hier einges schon wieder lese... Manipulativ, ich seh hier ind em Thread gerade nur schon wieder potenzial zu einem weiteren Verschwörungsmist, sobald hier die richtigen Leute ihre Meinung zu äußern, und das nervt inzwischen nur noch...
(...)
p.s. ich schau schon immer verschiedene Sender. Beim durchzappen fallen mir dann ja immer gerade diese Manipulationsversuche auf.
(...)
....
Irgendwie glaub ich, einige wollen nur sowas sehen, kann das sein???????
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Wir sind nicht weit von Italienischen Standards entfernt. Bertelsmann und Springerverlag besitzen zusammen mehr als die Hälfte aller deutschen Print-Medien und beim Fernsehen sieht das doch nicht wirklich besser aus. Da haben wir die RTL-Group, Pro7/Sat1 und die öffentlich-rechtlichen Sender.
Soziale Marktwirtschaft. Die Besseren, verschlingen die schlechteren. Print-medien sidn acuh mags, Comics, Bücher und Co. Carlsen gehört weder zu Bertelsmann noch Springer. Egmont ist ein eigenständiger Verlag. Tokyopop ist ein amerikanischer bzw japanischer Verlag - unabhänig von den 'Giganten'. Bastei-Lübbe, Knaur, Heyne, Banvalet, Random House - alle haben keinerlei Verbindung zu den A-S-Verlagen, außer, das sie in der gleichen Branche tätig sind.

Großteil der Deutschen Zeitungen ist kein teil der AxelSpringerVerlage und gehört ebenso wenig zu Bertelsmann.

schonmal überlegt warum in Zeitungen immer "DPA" oder "Reuthers" vor einem Artikel steht? hm? Nein? dann überleg mal.


Das Medien unterschiedliche politische Orientierungen haben ist klar. Man hat früher nicht umsonst von "Rotfunk" und "Schwarzfunk" gesprochen.
Ich habe derzeit den Eindruck, dass fast sämtliche Medien auf der neoliberalen/regierungstreuen Schiene sind und bewusst die Bevölkerung manipulieren. Ich meine damit "Manipulieren" im Sinne von Lügen,vorenthalten von Informationen, herunterspielen/heraufspielen von Ereignissen -halt bewusster Beeinflussung.
Fällt dir Früh auf. Übrigens betreibst du garde das gleiche - Bewusste Beeinflussung anderer durch Mediennutzung.



-Arbeitslosenstatistik
Jeden Monat verbreiten die Medien neue Erfolgsmeldungen. Ein kritisches Medium könnte ja mal erwähnen, wer alles nicht in der Statistik auftaucht. Bei den meisten TV-Sendern/Zeitungen aber fehlanzeige. Das Problem ist, dass die meisten Leute schlicht diese falschen Zahlen als echt hinnehmen und dann glauben, die Regierung sei gut.
Also sind wir mal Kritisch.
5.5 millionen Arbeitslose Deutschland weit (angenommen)
davon entfallen 30% auf LS AL
20% auf N AL
13 % auf Schüler
7 % auf Erwerbsunfähige
3% auf Mütter im Mutterschaftsurlaub/Väter im Vaterschafturlaub
2% Neoparanoide
und 25% auf Wikileaks-Verteidiger.


-Hartz4-Betrüger
2009 haben ganze 1,9% einen "Betrug" begangen. Die durchschnittliche Betrugshöhe lag irgendwo bei 5€, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt vergleicht doch einfach mal die Behandlung der Hartz4-Betrüger in den Medien mit der von Steuerhinterziehern. Die Steuerhinterzieher werden da als Opfer des komplizierten Steuerrechts hingestellt, die ihr Geld außer Versehen in der Schweiz deponiert haben. Und eine Steuer-CD ankaufen? Gott bewahre. Das wäre der Untergang des Rechtstaates. Wenn aber das Arbeitsamt Hartz4-Bezieher zuhause besucht und Schränke durchwühlt oder das Bett kontrolliert, ob derjenige wirklich alleine lebt, ist das für die Medien in Ordnung...
*ausversehen **zu Hause

Andere Frage, würdest du jemandem Geld dafür geben, das er sich Daten aus deinem System zusammen gesucht hat? Nein, ganz bestimmt nicht. Hier geht es nicht darum ob die Leute es 'ausversehen' in der Schweiz deponiert haben. Das was diese Daten-CD's angeht fällt unter den Strafbestand der Erpressung.

-Gesundheitswesen/Krankenkassen
Rößler arbeitet ja auf ein Gesundheitssystem nach amerikanischen Vorbild hin (also reine Privatversicherung). Wäre es nicht schön, wenn man mal einen Bericht über das amerikanische Gesundheitswesen (z.B. SICKO) auf der ARD sehen würde (nach Möglichkeit vor Mitternacht?).
Die Medien könnten aber auch einfach mal fragen, wie es denn jemals "Wettbewerb" im Gesundheitswesen geben soll. Wer zum Arzt muss, tut dies in der Regel nicht freiwillig. In der Regel sucht man dann auch den Arzt auf, dessen Praxis am nähesten liegt.
das 'heilige' untragbare Gesundheitssystem in Deutschland, jap, versuche was zu ändern und wir sind auf dem Wege zu amerikanischen Verhältnissen.

Wenn der Gesundheitsminister wirklich versuchen würde so etwas zu etablieren... Quellen?

-"Experten" in Talkshows
Schaut euch doch mal die Mietmäuler an, die da als Experten präsentiert werden. Oftmals erfährt man gar nicht, was die besagten Personen zu "Experten" macht. Das hat auch seinen Grund. Nehmen wir doch nur mal Rürup oder Sinn. Was wären die beiden ohne ihre Prof.-Titel? Ganz gewöhnliche Lobbyisten. "Experte" klingt aber schöner als Lobbyist.
Oder es werden Leute von Vereinen wie INSM (Institut für neue soziale Marktwitschaft) eingeladen und als "unabhängig" hingestellt. Ein unparteiischer Moderator würde darauf hinweisen, dass dieses Institut von den Arbeitgeberverbänden finanziert wird und daher alles ander als unabhängig ist.
Wie dann die Ratschläge/Interpretationen von Fakten/... dieser Leute ausfallen dürfte klar sein.
Jop, du hast deinen Arbeitgeber und nach dem richtet sciha uch das was du sagst. in sofern gibt es deiner Aussage nach gar keine Experten, weder dich, noch sonst wen. Experte auf einem gebiet bedeutet nicht das man unabhänig ist. Dennoch gelten soclhe leute als unabhänig weil sie nichts mit den im Kontext stehenden Sachen zutun haben, außer der Tatsache das sie über das Thema mehr wissen wie du Ottonoralparanoide.


So sehen dann auch die Diskussionen aus. Und falls sich doch mal ein kritischer Geist in soeine Runde verirrt, wird er schlicht ignoriert. Ich erinnere mich da z.B. an eine Sendung mit Plasberg vor der Bundestagswahl(?), bei der auch Künast und Lafontaine eingeladen waren. Plasberg hat die beiden fast die ganze Sendung lang ignoriert.
Wie schonmal gesagt, jeder vertritt eine Meinung hinter der er/sie steht, das ist weder bei Künsast noch Lafontaine noch bei irgend jemand anders so. In dem Sinne gibt es keinen "kritischen" Geist, weil jeder der Meinung anderer kritisch gegenüber steht. Du wägst Sekündlich ab, ob das was der andere gesagt hat durch dein eigenes Schema passt, wenn nicht, dann bist du 'kritisch' dagegen.

Ich erinnere mich da auch noch an ein paar Sommerinterviews: Als Lafontaine "interviewt" wurde, hat der Moderator ständig auf seinen Austritt aus der SPD rumgeritten. Wieso er damals denn alles hingeworfen habe und ob er nicht die Schuld an der jetzigen Lage der SPD hätte. Überhaupt, wenn er sozialer Politik wollte, hätte er gerade bleiben sollen...etc.
Natürlich ist das ein Thema, auf dem man 'rumreitet'. Wieso tritt ein politiker medienwirksam aus der SPD aus? Hm? natürlich, weil er ja nur von den moderatoren ausgequetscht werden will. Denk weiter. Ein medienwirksamer Austritt hat negative Presse fü die Partei zur Folge, oder aber auch gute. Kommt immer darauf an, wie medienwirksam das ganze ist.

Im Gegensatz dazu war die kritistische Frage (sinngemäß) an Frau Merkel: "Wieso sind sie die Richtige?". Das war die kritischte Frage, schließlich hätte sie ja auch sagen können, dass sie nicht die richtige ist *lol*
Dazu kommt, das (sinngemäß) auch noch einige andere Fragen gekommen sind. Merkel ist keine Person in dem Moment gewesen, die einen Aufhänger an ihrer Person hatte. Außerdem ist Merkel in einer anderen Position wie ein Herr Lafontaine. Wie gesagt Beispiele ohne Quellen sind leeres dahin gerede.




p.s. ich schau schon immer verschiedene Sender. Beim durchzappen fallen mir dann ja immer gerade diese Manipulationsversuche auf.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass viele Leute merken, dass sie belogen werden. Aber mal ehrlich: Wer von euch hat heute noch genug Zeit sich ausführlich zu informieren? Meine Eltern stehen ständig unter viel Arbeitsdruck und schauen nur die Nachrichten auf der ARD, bevor sie daheim noch Papierkram von der Arbeit erledigen. Wenn man keine Zeit hat sich umfassend zu informieren, ist man auf die Berichte der großen Medien angewiesen. Was dort erzählt wird, bleibt dann auch hängen- ob es stimmt oder nicht.
Also ist das Internet eine gefährliche Plattform von der man am besten die Finger läßt, seine Kinder erst gar nicht an das Teufelsgerät von Computer und auch die Videospielekonsolen der großen Hersteller wie Sony, Nintendo und Mircosoft sind aus den Kinderzimmern zu verbannen. Achja und Printmedien sind genauso gefährlich und gehören verbrannt weil sie nur gedruckte lügen enthalten und die ganze Welt scih gegen den kleinen Mann veschworen hat.

Desweiteren ist jeder der nicht der eigenen Meinung istein Sympatisiant der großen Illuminati die die Medien und damit den verstand der menschheit kontrollieren wollen, damit sie die Geschicke der nationen unter einander absprechen können. Ihre Mitglieder sitzen in den höchsten Position der einflussreichsten Kabinette und Vorständen.

Außerdem kann die Regierung die Schuldenfalle umkehren indem sie die reputationsforderungen der Siegermächte von 1945 zurück einfordert und somit dem Deutschen Volke zu Wohlstand und Macht verhilft. Die hauptstadt Berlin wird wieder im Glanze und Gloria erstrahlen und es ist endlich wieder Möglich sich in Deutschland als Deutscher zu Hause zu fühlen. Dafür werfen wir die Annehmlichkeiten der neueren Zeit über Bord und gehen dazu über uns wieder von der Kirche unsere lebensweise diktieren zulassen, jeden zehnt abzugeben und wieder in Bäuerliche verhältnisse zurück zu kehren in dennen jeder jedem Hilft und die Städte kaum mehr wie 3000 Einwohner beherbergen.

Das heilige Deutsche reich römischer nation wird wieder eine alte größe erlangen udn wir werden die Hunnen und Angelsachen niederringen, wir werden am Abgrund des Abysses stehen und die freue Marktwirftschaft und auch das Glkobale Kommunikations System den unendlichen Wüten Gottes übergeben. Wir wollen uns von aller Informationstechnik los sagen weil ebend diese nur Lügen verbreitet. Lügen und so manch anderen Schabernack den wir nicht gebrauchen können.


In diesem Sinne:
Leb du mal weiter in deiner kleinen paranoiden Welt.

closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben