[Diskussion] Godzilla 2 - Eine Stadt am Rande der Schlacht

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Yes, indeed. Es sind glorreiche Zeiten für uns Kaiju Fans. Bis 2020 hält Legendary die Rechte an unseren beliebten Monstren in den USA. Mit Godzilla 2 - King of Monsters wird es einen großen Impact geben, auch wenn man fleißig bei der Hesei Gamera und vor allem den Mothra Filmen klaut. Der Trailer sieht jedenfalls Bombe aus und hoffentlich hält er was der Film verspricht. Und 2020 darf sich Godzilla dann mit Kong rumprügeln. Danach gehen die Rechte wieder an Toho. Diese halten im Moment mit ihrer Anime Trilogie das Feuer am köcheln um die Kultechse wieder zu etablieren. Denn Shin Godzilla war nicht der Reboot, sondern nur ein One Shot. Der wahre Reboot erfolgt 2022 in Form eines Tohoverse. Godzilla, Mothra, Manda, Baragon, Gidorah und alle weiteren Toho Schöpfungen egal ob Kaiju oder nicht werden sich dort in Einzelfilmen wiederfinden ehe sie in Crossovern aufblühen dürfen. Dabei will Toho bei 0 anfangen und ein eigenes kleines Studio innerhalb von Toho wird für die Continuity Arbeit und Planung zuständig sein. Damit geht man den Weg von Disney mit Kevin Feige, mögen die Götter den Japanern gnädig sein.

Denn mit der Anime Trilogie, ja ich bin ein Fuchs was Überleitungen angeht, setzt sich Toho momentan gemütlich in die Nesseln. Hätten sie nach dem ersten Teil etwas aus ihren Fehlern gelernt, hätten an den Schwachstellen gearbeitet und interessante Aspekte eingefügt. Zudem wäre ein Charakter Aufbau wirklich nötig gewesen, denn im ersten Teil tummelten sich Alien Rassen ohne Hintergrund, was ebenso für die Rest der menschlichen Reste galt. Also auf in Teil 2 und sehen was der Film zu bieten hat.

Story:
Godzilla Earth hat sich erhoben, der Ur Godzilla ist tatsächlich zum Planeten geworden, und hat den Menschen gezeigt wo der Haken hängt. Aber auf der Erde haben dank Mothra ebenfalls Menschen überlebt und diese haben die Überlebenden gerettet, geheilt und eingesperrt. Die Menschen finden bald heraus das Mothra von Godzilla eingeäschert wurde, aber ein Ei übrig gelassen hat. Als die Erdmenschen von den Allmenschen erfahren das diese Krieg gegen Godzilla führen, beschließen sie diese zu unterstützen. Ihre Speere sind aus Nanometall, das dass Hauptmaterial von Mechagodzilla war. Und tatsächlich ist das Nano Material aktiv, was bedeutet das man Mechagodzilla reaktivieren kann. Die Allmenschen finden heraus das sich das Nanometall in eine Stadt verwandelt hat, die jetzt als Mechagodzilla einen Angriff gegen Godzilla Earth führen kann. Die Bilusaludo, eine der Alienrassen, nutzen das Nanometall jedoch für ihre Zwecke und nutzen es um die Erd- und Allmenschen zu assimilieren um deren genetischen Code Mechagodzilla City hinzuzuführen um diese noch mächtiger zu machen. Mechagodzilla City schafft es dann auch tatsächlich Godzilla Earth kurzzeitig den Stecker zu ziehen, doch Haruo entscheidet sich für das Leben und führt eine Kamikaze Aktion gegen Mechagodzilla City durch. Das sprengt einen Großteil des Planeten, zerstört das Nanometall und Godzilla Earth hat die Zeit sich von dem Angriff zu erholen um dann gut erholt den Rest der Erd- und Allmenschen zu eliminieren...

Kritik:
Oh Mann. Was für ein Schwachsinn. Erstens sticht keiner der Figuren wirklich heraus, niemand bekommt Tiefgang und der Schwachsinn wird mit den Erdmenschen nochmal um eine Stufe erweitert. Diese reden von ihrem Gott, reden und reden um den heißen Brei herum obwohl man genau weiß das es Mothra war die diese Menschen gerettet und geschützt hat bis Godzilla ihr das Licht ausgepustet hat. Aber immerhin ist noch ein Ei da. Und diese Geheimnistuerei als Metphies von einem schrecklichen Monster aus dem All erzählt das seine Zivilisation auslöschte und schlimmer als Godzilla sein soll ist klar das es Gidorah ist, was auch in den After Credits bestätigt wird. Darauf kommen wir aber noch später zurück.

Wie gesagt, niemand erhält einen Aufbau und man führt endlos viele Dinge ein die bereits in der nächsten Szene vergessen sind weil sei einfach belanglos sind. Die Dialoge bewegen sich auf Fremdschäm Niveau. Und bevor man die Alienrasse der Bilusaludo einen solch derben Schritt entgegen aller Logik gehen lässt, hätte man vielleicht erstmal einen Einblick in deren Natur geben können damit man diesen vollkommen aus dem Nichts kommenden Schritt erklärbar machen könnte. Aber nö, wozu? Wir kehren zurück auf die Erde, assimilieren alles damit sich die Menschen wieder ansiedeln können? Echt? Merkt ihr den Fehler? Wenn ihr alle Menschen dem Nanometall opfert ist niemand mehr da der den Planeten bevölkern kann. Denn der besteht dann nur noch aus dem Nanometall dem ihr alle Menschen geopfert habt um Mechagodzilla City zu perfektionieren. Wie heftig kann man eine Story eigentlich gegen die Wand fahren? Antwort: Toho kann es mit offenen Augen, wachem Verstand und mit vollem Tempo.

Und man macht es sogar noch schlimmer. Woraus besteht ein Kaiju Film? Ein Kaiju trampelt durch Städte und richtet Zerstörung an, oder zwei Kaijuns prügeln sich und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Hier gibt es nichts davon. Mechagodzilla City vs Godzilla Earth klingt auf dem Papier nach einer spitzen Idee, richtig umgesetzt hätte das ein brutaler Kampf der Titanen werden können. Hier ist es ein lauer Furz im Wind, der Schwerpunkt liegt nirgendwo. Unkoordiniert geht es zur Sache, es gibt einige nette Action Szenen die sich jedoch aufgrund der wirren Choreoraphie total uninteressant ausfallen. Es passt einfach nicht zusammen und macht Angst vor dem was das Finale bieten wird. Denn all diese Fehler haben sich bereits im Erstling aufgetürmt und werden im 2. Teil zum Genickbruch der gesamten Trilogie. Denn sie zeigen das Toho keinen Bock hat irgendwas zu ändern, aus ihren Fehlern zu lernen oder darauf einzugehen.

Das Finale wird auf die Stärken der bisherigen Godzilla Filme hinauslaufen. Man wird Mothra bekommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Doch was soll Mothra gegen Godzilla Earth ausrichten? Godzilla ist die Erde und Mothra bezieht ihre Kraft aus der Erde, sie ist der Beschützer dieser. Da Toho drauf pfeifen wird eine Erklärung zu liefern, wovon ich sicher bin nach den ersten zwei Teilen, wird dies genauso uninspiriert und langweilig werden als würde ich Tofu auf dem Grill braten. Und mit Gidorah wird sich dann der Verschlinger von Galaxien auf der Erde einfinden, womit man direkt Bezug nimmt auf den Ur Auftritt von Gidorah wo dieser tatsächlich genau das war. Und da er mächtiger als Godzilla betitelt wird, passt das auch wie die Faust aufs Auge. Im ersten Auftritt war Gidorah mächtiger als Godzilla. Ohne Rodan und Mothra hätte Godzilla den Arsch aufgerissen bekommen. Aber gegen Godzilla Earth? Nochmal, Godzilla ist hier ein ganzer verfickter Planet. Das ist ne Nummer größer und solange sie Gidorah kein Upgrade geben wird das ein verflucht kurzer und einseitiger Kampf. Und ich gehe nicht davon aus das Toho sich hier irgendwie Mühe macht etwas in die Wege zu leiten das den Mächteunterschied ausgleicht. Sie werden einfach sagen Gidorah ist so mächtig wie Godzilla Earth und pasta.

Mit der Aussicht auf diesen Kampf Mothra vs Godzilla Earth vs Gidorah Eater of Galaxies klingt nach nem Träumchen. Aber nach dem totalen Absturz der ersten beiden Teile begräbt man aber besser seine Hoffnung das es was werden könnte. Toho hat es einfach versaut.

Fazit:
Nach dem schwachen Erstling säuft der zweite Teil endgültig ab da Toho die Fehler einfach nicht ausbügelt, auf Logik scheißt und Langweile, Inkonsistenz und uninteressante Charaktere bevorzugt. Chance vertan. Spart euch diesen Film, obwohl man ihn sich als Fan eh reinquälen wird und den 3. Teil auch. Aber selbst die Filme mit Minilla und die alte 70er Jahre animierte Serie sind besser als das was Toho hier fabriziert hat.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Tut mir leid, aber ich kann deiner vernichtenden Kritik in keiner weise zustimmen.
Der erste Film war ein mäßig unterhaltsames 08/15 Actionfeuerwerk.
Der zweite jedoch zeigte erstmals sowas wie eine Handlung. Und auch der Hauch eines philosophischen Ansatzes machte den Film erst um einiges besser als Teil 1.

Wer eine typische Monster-Zerstörungsorgie erwartet hat, musste zwangsläufig enttäuscht werden, immerhin wurde die Zivilisation ja schon vor Äonen ausgelöscht. Aber was soll der Mist von wegen "der Großteil des Planeten wird gesprengt"? Er vernichtet Mechagodzilla, und nicht mehr.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Mechagodzilla City war ungefähr die Hälfte des Planeten. Das gesamte Nano Metall das den Planeten Erde durchzogen hat ist mit hoch gegangen. Daher kommt es hin was ich geschrieben habe.

Die Zivilisation wurde ausgelöscht? Nein. Hast du den Film gesehen? Die Überlebenden haben sich unter die Erde zurückgezogen und dank Mothras Hilfe überlebt. Daher macht der Genozid Plan der Bilusaludo so wenig Sinn. Sie wollen alles Leben in Mechagodzilla City assimilieren damit sich wer ansiedeln kann? Die Menschen die sie assimiliert haben?

Sorry, Story nicht vorhanden bis auf killen wir Godzilla und einen philosophischen Ansatz kann ich nicht erkennen. Hätte man die Charaktere und Spezies aufgebaut, dann vielleicht.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Als Außensteheder glauvbe ich das Ihr beide aneinader vorbeiredet.
In der Hinsicht bin ich auf der Seite von Waltikon... und wenn ich es richtig verstanden habe (laut dem Trailer) werden hier die Filme Godzilla und Skull Island zusammengeführt (Ein Universum, ein Planet)..von daher lasse ich mich überraschen.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das Kaiju Verse von Legendary hat nichts mit der Anime Trilogie von Toho zu tun @Makoto88 . Die Anime Trilogie von Toho dient nur dazu das Intresse an Big G aufrecht zu halten bis das Tohoverse starten kann. Und bei Erfolg sollen weitere unabhängige Animes folgen da Toho keine andren Filme drehen darf.

Skull Island ist die Vorgeschichte zu Godzilla 2014 und führt die Hohlerde ein die in König der Monster eine entscheidende Rolle spielen wird. Das Kaiju Verse von Legendary wird 2020 enden mit Kong vs Godzilla , da Toho ihr Tohoverse 2022 starten werden.

Die Anime Trilogie, das Kaiju Verse und das Tohoverse stehen jedoch in keiner Verbindung zueinander.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ok, dann müsste man das irgendwo (für außenstehende wie mich) klarer trennen. Aus einem Trailer herraus würde ich auch noch keine Kritik machen. OK bei manchen Filmen war die ganze Story schon im Trailer verballert oder sämtliche guten witze, damit die Zuschauer ja erst recht in den Film reingehen, aber für mich wird das ein Popcornkino werden. Also hinsetzen und Hirn ausschalten ^^
Abgesehen davon, wobei mich jetzt einige eingefleischte G-Fan steinigen werden, ist für mich der beste Godzilla immernoch der 1998 von Emmerich. Weiß auch nicht warum, aber in der Story ist die Erklärung warum es solange "ungesehen" blieb einleuchtender als die neuen Versionen, aber ich lasse mich gerne durch den neuen Film belehren.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es musste nie kommuniziert werden, denke ich zumindest, da die Amis sich eh einen Dreck darum scheren was außerhalb ihres Kontinents passiert. Und Toho's Godzilla ist, bei allem Respekt den ich für die Reihe habe, nur eine Randnotiz in der Filmgeschichte. Für Japan bedeutend, aber außerhalb niemals über den Ruf einer billigen Trash Reihe hinaus gekommen. Das sind die Gründe warum Toho und Legendary sich wahrscheinlich nie die Mühe machten irgendwas zu kommunizieren.

Ich versuchs nochmal einfach darzustellen, im Moment haben wir diese Ausgangslage:
Skull Island - Godzilla - King of Monsters - Godzilla vs Kong (Das Kaijuverse von Legendary und die amerikanische Variante.)
Shin Godzilla (One Shot und nicht innerhalb der Main Continuity. Ein Toho Film.)
Planet of the Monsters - City on the Edge of Battle - Planet Eater - ???? (Das Anime Universum von Toho, kein fester Bestandteil der Main Continuity. Weitere Filme die vorher, nachher oder später spielen sind im Bereich des Möglichen. Allerdings bei Einnahmen von nur 3 bis 5 Millionen bei beiden momentan verfügbaren Filmen fraglich ob das Anime Universum eine Zukunft hat.)
Battle in Outer Space - Mothra - Godzilla - ??? (Das TohoVerse das 2022 starten wird. Das Remake von Battle in Outer Space ist bestätigt, ebenso das Remake von Godzilla und Mothra.)

Und wer macht aus einem Trailer eine Kritik? Ich habe den Film gesehen und nach dem Beitrag von Waltikon sogar noch einmal um Hinweise darauf zu finden ob ich etwas übersehen habe oder mir etwas entgangen war. Ich hab hier mittlerweile über 300 Film Reviews geschrieben und ich schaue Filme seit über 30 Jahren. Ich werde bestimmt nicht anhand eines Trailers eine Kritik verfassen, sowas hab ich nicht nötig und entspräche auch nicht den Ansprüchen die ich habe.

Wenn dir Zilla, das ist der offizielle Name für Emmerichs Godzilla nachdem Toho ihn offiziell anerkannt hat, gefallen hat schau dir mal die Animations Serie an die eine Fortsetzung des Films darstellt. Die ist nicht nur um Welten besser als der Film, sondern bringt die Sache auch wieder in die richtige Bahn. Kann ich dir nur empfehlen Makoto88.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie jetzt? Du hast den erst am 31. Mai 2019 kommenden "Godzilla - King of Monsters" schon gesehen?
Und wer macht aus einem Trailer eine Kritik? Ich habe den Film gesehen
Ja, ich kenne die animierte Serie von Emmerichs Godzilla (oder halt Zilla, obwohl ich das bis eben noch nie gehört habe, aber so tief drinn, bin ich nicht in dem Gozillaversum).
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ah jetzt verstehe ich was du meintest. Der Trailer von King of Monsters zeigt den Plot mit den Titanen, den Champions der Erde. Das ist 1:1 aus Gamera: Revenge of Iris geholt.

Und die Mothra Elemente sind überall im Trailer. Der Mensch als Virus, Umweltzerstörung und das Nichtachten des Gleichgewichts.

Es hat halt wenig von einem Godzilla Film, was sich natürlich im Film ändern kann und man auch klassische Elemente dieser Reihe einbringt. Leider verfüge ich über keine Zeitmaschine, denn der Film steht auf meiner Must Watch List ganz oben.
 
Oben