[Diskussion] Goodbye Netzneutralität?

Das Telekomverordnungsgesetz finde ich

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • eher gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittelmäßig

    Stimmen: 2 13,3%
  • eher schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 13 86,7%
  • zu Teilen gut und schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • interessiert mich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Vllt. hat es ja schon der ein oder andere von euch gehört. Das EU-Parlament hat heute die sog. Telekomverordnung durchgebracht. Was bringt dieses Gesetz? Die guten Nachrichten zuerst: Datenroaming mit dem Handy wird EU-weit einheitliche Kosten haben. Das war's.
Der Titel sagt, warum das Gesetz so kritisch zu betrachten ist: Es hebt die Neutralität der Datenströme auf, denn z.Z. sind zumindest offiziell diese gleichwertig. Mein Stream bei YouTube hat also keine Priorität ggü. dem Online-Zeitungsartikel meines Nachbarn. Mit der Telekormverordnung wird es dies nicht mehr geben. Aktuell geht es nur um etwaige "Spezialdienste", eine Ausdehnung ist aber möglich und würde, wenn die Grundlagen erst einmal gelegt sind, leichter durchgesetzt werden können.

Sch(m)erzhaftes:
Günter Öttinger, die Person, die sich politisch auf internationalem Pakett bewegen will (und nicht mal Englisch kann), behauptet ja, dass dieses Gesetz nicht etwa dazu da sei, den großen Konzernen bessere Streaming- und DL-Qualitäten zu ermöglichen, sondern in unserem Interesse z.B. dafür sorgt, dass der OP-Betrieb im Krankenhaus läuft. Jetzt habe ich selber mal ein Praktikum im OP genossen und weiß nicht so ganz, ob ich bei einer solchen Argumentation lachen oder weinen soll. (Womöglich sollte Hr. Öttinger weniger vom gleichnamigen Bier zu sich nehmen... kleiner Spaß)

Was zum lesen:
http://www.sueddeutsche.de/digital/...n-sie-ueber-netzneutralitaet-wissen-1.2544119
http://www.zeit.de/digital/internet/2015-10/netzneutralitaet-eu-parlament-abstimmung-kommentar
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...paparlament-beschliesst-gesetz-a-1059768.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-netzneutralitaet-101.html

---

Meine Meinung: Die Art und Weise, wie sich dieses Gesetz für uns als tägliche Internetnutzer auswirken wird, steht noch weitestgehend in den Sternen. Allerdings wird hier eine Grundlage durchgesetzt, die schlussendlich dazu führen kann, dass wir für höher priorisierte Datenströme draufzahlen müssen - was mir überhaupt nicht gefällt. Am schlimmsten an diesem Thema finde ich jedoch, dass die Politiker ziemlich dreist über die Bevölkerung hinweg entscheiden, obwohl 75% der Bevölkerung gegen das Gesetz sind.
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Vllt. hat es ja schon der ein oder andere von euch gehört. Das EU-Parlament hat heute die sog. Telekomverordnung durchgebracht. Was bringt dieses Gesetz? Die guten Nachrichten zuerst: Datenroaming mit dem Handy wird EU-weit einheitliche Kosten haben. Das war's.
Der Titel sagt, warum das Gesetz so kritisch zu betrachten ist: Es hebt die Neutralität der Datenströme auf, denn z.Z. sind zumindest offiziell diese gleichwertig. Mein Stream bei YouTube hat also keine Priorität ggü. dem Online-Zeitungsartikel meines Nachbarn. Mit der Telekormverordnung wird es dies nicht mehr geben. Aktuell geht es nur um etwaige "Spezialdienste", eine Ausdehnung ist aber möglich und würde, wenn die Grundlagen erst einmal gelegt sind, leichter durchgesetzt werden können.

Sch(m)erzhaftes:
Günter Öttinger, die Person, die sich politisch auf internationalem Pakett bewegen will (und nicht mal Englisch kann), behauptet ja, dass dieses Gesetz nicht etwa dazu da sei, den großen Konzernen bessere Streaming- und DL-Qualitäten zu ermöglichen, sondern in unserem Interesse z.B. dafür sorgt, dass der OP-Betrieb im Krankenhaus läuft. Jetzt habe ich selber mal ein Praktikum im OP genossen und weiß nicht so ganz, ob ich bei einer solchen Argumentation lachen oder weinen soll. (Womöglich sollte Hr. Öttinger weniger vom gleichnamigen Bier zu sich nehmen... kleiner Spaß)

Was zum lesen:
http://www.sueddeutsche.de/digital/...n-sie-ueber-netzneutralitaet-wissen-1.2544119
http://www.zeit.de/digital/internet/2015-10/netzneutralitaet-eu-parlament-abstimmung-kommentar
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...paparlament-beschliesst-gesetz-a-1059768.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-netzneutralitaet-101.html

---

Meine Meinung: Die Art und Weise, wie sich dieses Gesetz für uns als tägliche Internetnutzer auswirken wird, steht noch weitestgehend in den Sternen. Allerdings wird hier eine Grundlage durchgesetzt, die schlussendlich dazu führen kann, dass wir für höher priorisierte Datenströme draufzahlen müssen - was mir überhaupt nicht gefällt. Am schlimmsten an diesem Thema finde ich jedoch, dass die Politiker ziemlich dreist über die Bevölkerung hinweg entscheiden, obwohl 75% der Bevölkerung gegen das Gesetz sind.
Hier sollte die kirche erstmal im Dorf stehen bleiben. Noch ist nichts sonderlich Schlimmes geschehen. Dass die deutsche Telekom versucht etwas Fürchterliches daraus zu machen, das werden wir bestimmt früh genug erleben. Aber gerade bei dieser Verordnung wird sicherlich ein Gerichtsurteil abzuwarten sein, da sie gleich 2 Grundprinzipien unserer Ordnung außer Kraft setzt - Wettbewerb und Gleichberechtigung.
 

Arandur

Stamm User
Naja wir haben ja schon in dem einen oder anderen Thread erlebt das Sylver gern den Teufel an die Wand malt und den Untergang der Welt
herbeibeschwört. Solange noch nix passiert ist kann man spekulieren wie mann will.
Ausserdem ist der Markt immer selbstregulierend. Sollten ein paar Firmen wie die Telekom etc versuchen zu gierig abzugreifen wird
es immer auch andere geben die darauf verzichten um Kunden zu gewinnen. Das war schon immer so. Die bisherigen Preise haben sich
auch runterreguliert. Es wird versucht was legal ist, man fällt auf die schnauze. Vergessen wirds. Ich sag nur Drosselung, die einen
versuchen das noch zu verschärfen während die anderen das mitlerweile schon wieder lockern weil die Kunden da ausleiben.
 

Holzi

...
Passt doch in die Zeit. TTIP und jetzt dies hier, die großen Konzerne beherrschen die Politik und die Gesetzgebung. Das war schon immer so, klar. Aber früher hat man immerhin noch versucht, vernünftige Gründe vorzuschieben. Beispiel Glühbirnen :rolleyes:. Heute braucht man das gar nicht mehr. In Brüssel laufen ja auch mehr Lobbyisten als Einwohner rum :oO:
Der Unterschied zur Drosselung ist ja leider, das es hierbei nun keine alternativen Anbieter gibt/geben wird.

Aber ja, das Internet ist Neuland... Vermutlich wissen die meisten Parlamentarier in Brüssel gar nicht, worüber sie eigentlich abgestimmt haben und haben sich gedacht "Oh, Roaming wird billiger ? Das ist gut für die Bürger und unsere Wähler. Dann stimme ich mal dafür. Was das andere ist, keine Ahnung. Aber wird schon passen."

Passt.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Achtsamkeit hat noch keinem geschadet und wie so vieles aus Brüssel hat auch dieses Gesetz Mängel und Fehler. Aber dadurch gleich vom Untergang der Demokratie zu reden, halte ich für verfrüht. Es muss sich erst durch die Umsetzung in der Realität zeigen, was aus diesem Gesetz entstehen wird. Also bewahre ich erst mal einen kühlen Kopf und bleibe optimistisch.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Wenn man ganz pingelig ist, dann hat die Telekom doch schon angefangen die Netzneutralität zu untergraben? Ich sage da nur Spotify, denn bei diesem Musikdienst wird kein Traffic gezählt, aber bei anderen dagegen schon. Also sind quasi Startups benachteiligt, weil ja der große Riese sich ein Deal mit der Telekom leisten kann. Und wie sich die schwammigen Formulierungen nun auf die Wirklichkeit auswirken wirkt weiß man leider noch nicht.
Worst Case Szenario wäre wenn man quasi das jetzige Netz nicht mehr ausbaut und dafür die Autobahn wo man zusätzlich zahlen muss. Fehlt dann nur dass alle großen Provider an einem Strang ziehen... :-/
Toll war dieses Gesetz nicht, aber den meisten ist die Netzneutralität doch eh egal, solange Facebook und Youtube schnell sind.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Entweder kommt meine Intention sehr viel dramatischer rüber als von mir gewollt oder interpretiert ihr in meine Threads ein bisschen zu viel rein.

@Lyteral @Arandur @Terry_Gorga
Weder Demokratie noch die Existenz der Erde sehe ich in Gefahr, aber den womöglich desinteressierten oder schlicht noch nicht informierten Bürger ein wenig für ein Thema zu sensibilisieren halte ich nicht für grundverkehrt.
 

Arandur

Stamm User
@Sylverblack Natürlich ist eine News kein Verbrechen :-P Auch eine Diskussion darüber zu wollen nicht. Damit hab ich auch kein Problem.
Ebenso seh ich die meisten Themen die du ansprichst auch kritisch.
Aber ja bei dir kommt es eben sehr oft sehr dramatisch rüber. Siehe Sommermärchen z.b.
Bei dir klingt es immer leicht nach OMG OMG wir werden alle STERBEN !...
Man muss in diesem Thema hier nun erstmal sehen was passiert.
Dem normalen Netz, News, private Seiten, Blogs etc wird das sowieso am Poppes vorbeigehen.
Die Klopperei wirds bei High Traffic geben, Games, Videos. Musik wenns da bei einem laggt weil
er net bezahlen will / kann wird er entweder zu einem Provider wechseln der nicht ausm letzten
Loch pfeifft, oder es wird wie Lyteral schon ansprach Gerichtlich geregelt. Es wurden schon unzählige
EU und deutsche Verordnungen wieder zerissen. Aber wir sind immer noch in der Spekulation..
keiner weiss derzeit welche Firmen was versuchen werden und in welcher Form/Intensität.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Vermutlich wissen die meisten Parlamentarier in Brüssel gar nicht, worüber sie eigentlich abgestimmt haben und haben sich gedacht "Oh, Roaming wird billiger ? Das ist gut für die Bürger und unsere Wähler. Dann stimme ich mal dafür.
Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre.^^ Die Geschichte mit dem Roaming ist bestimmt nur das Stück Zucker, damit nicht gleich alle auf die Straße rennen.
Das hat ohnehin nicht besonders viel mit der ursprünglichen Thematik zu tun, dass man Daten klassifiziert, um Spezialdienste zu bevorzugen.
Die Idee dahinter finde ich erstmal garnicht schlecht. Die Frage ist nur warum das Gesetz so viel Interpretationsspielraum offen lässt.
Man sollte doch vermuten, dass die Leute, die das Gesetz entworfen haben, sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben.^^
... naja vermutlich doch, damit die "Parlamentarier" es auch verstehen. :XD:
Es wurde ja bereits angekündigt, dass viele Sachen noch genauer definiert werden.
 

Streetdragon

Gottheit
Erstmal einen Aluhut aufsetzten, damit die jedenfalls nicht mehr in meinen Kopf eindringen können.

Langsam aber sicher geht Deutschland und die EU vor die Hunde und die größten Unternehmen wie Telekom etc können uns noch besser ausnehmen. Herlich!

Ganz vergessen:
Merkel:"Das Internet ist für uns Neuland"
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran

Marik

Prophet
Ich muss sagen das mir doch etwas egal ist. ^^' In gegensatz zu vielen anderen die ja nicht mal mehr ohne ne Woche ohne Smartphone oder Internet auskommen, nutzte ich das Internet nicht als 2. Leben.
Ich glaube aber das eine totale Überwachung des Internets nicht möglich ist, dafür ist es einfach zu groß.

Am schlimmsten an diesem Thema finde ich jedoch, dass die Politiker ziemlich dreist über die Bevölkerung hinweg entscheiden, obwohl 75% der Bevölkerung gegen das Gesetz sind.
Ist doch im Grunde immer so das nur das machen was sie wollen bzw. was die Konzerne ihnen vorschreiben.
 
Oben