[Diskussion] Goodbye Netzneutralität?

Das Telekomverordnungsgesetz finde ich

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • eher gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittelmäßig

    Stimmen: 2 13,3%
  • eher schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 13 86,7%
  • zu Teilen gut und schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • interessiert mich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
IPS = Internet Service Provider? xD
Also ich finde die Erklärung von Oettinger eigentlich schlüsssig.
Wenn Spezialdienste dem allgemeinen Interesse dienen sollen, dann bleibt doch erstmal kein Spielraum, um gleich von einem Zweiklassen-Internet zu sprechen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Das ging schnell. Immerhin wird es für den Verbraucher direkt erst mal nicht teurer. Aber gut möglich, dass Gaming-Firmen, Streaming-Dienste (Spotify, Netflix) u.ä. für ihre Abonutzung daraufhin höhere Preise verlangen, um die erhöhten Kosten wieder einzufangen, womit uns die Verordnung dann indirekt doch träfe.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das ging schnell. Immerhin wird es für den Verbraucher direkt erst mal nicht teurer. Aber gut möglich, dass Gaming-Firmen, Streaming-Dienste (Spotify, Netflix) u.ä. für ihre Abonutzung daraufhin höhere Preise verlangen, um die erhöhten Kosten wieder einzufangen, womit uns die Verordnung dann indirekt doch träfe.
Es war so klar, dass die Arschlöcher von der Telekom sofort in die Bresche springen und trotz eindeutiger Rechtslage und Gerichtsurteile das Zwei-Klassen-Internet einführen wollen. Da glaubt man einmal an das Gute im Menschen, aber nein... Diesen scheiß Verein sollte man (genauso wie die Bahn) endlich wieder verstaatlichen! -.-
Wird wohl Zeit, diese Petition noch weiter zu bewerben und darauf zu hoffen, dass die Urheber endlich eine Verfassungsklage einreichen.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
@Terry_Gorga, hab ich noch im Sommer Unterschrieben.
Ich hoffe dass wir wenigstens mit dem Druck auf unsere Provider der Schaden für die Nutzer minimieren können.
Vor allem diese totale Überwachung macht mir sorgen, jetzt stehen den Providern und den Lobbyisten Tür und Tor offen, Informations-diktatur, yuuhuu.
Jetzt kann man sich gezielt die Leute aussuchen, die dem Staat nicht passen, und schön überwachen.
Naja, mal sehen, zur not habe ich noch meine russische Staatsbürgerschaft...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
das mit den petitionen bringt doch eh nix ist letztendlich vergebene liebesmühe. Sieht man ja im Falle der vorratsdatenspeicherung was gabs da schon für petitionen und das gesetz wurde sowohl einmal vom bundesverfassungsgericht gekippt und die eu verordnung auf europäischer ebene wurde letztendlich auch gekippt, aber was hats gebracht nix. Diese politiker beschliessen den mist immer wieder und wieder. Genau wie bei TTIP, CETA und co der normale bürger hat alles zu schlucken was ihm vorgesetzt wird, letztendlich ist man doch einfach nur machtlos.

Da wünscht man sich echt man wäre schweitzer ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
das mit den petitionen bringt doch eh nix ist letztendlich vergebene liebesmühe. Sieht man ja im Falle der vorratsdatenspeicherung was gabs da schon für petitionen und das gesetz wurde sowohl einmal vom bundesverfassungsgericht gekippt und die eu verordnung auf europäischer ebene wurde letztendlich auch gekippt, aber was hats gebracht nix. Diese politiker beschliessen den mist immer wieder und wieder. Genau wie bei TTIP, CETA und co der normale bürger hat alles zu schlucken was ihm vorgesetzt wird, letztendlich ist man doch einfach nur machtlos.

Da wünscht man sich echt man wäre schweitzer ;)
Wer versucht Widerstand zu leisten, der kann verlieren. Wer es nicht einmal versucht, der hat schon verloren.

Sry, aber das ist einfach nur das Argument der Faulen, dass man doch eh machtlos wäre und es deshalb gleich gar nicht erst versuchen braucht.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer versucht Widerstand zu leisten, der kann verlieren. Wer es nicht einmal versucht, der hat schon verloren.
mag sein nur wer das spiel mittlerweile kennt gibt irgendwann auf;)

es bringt nämlich einfach nix nur verschwendete lebenszeit, selbst wenn man das ganze bissel verzögern kann in ein paar jahren kommts dann unter anderen vorwänden doch. Es sei denn unser Land hier bekommt eine komplett neue politische Landschaft mit komplett neuen Politkern, die dann komplett neue Ansichten vertretten, aber mal ehrlich wer glaubt schon daran;)
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Naja, Demonstationen und dergleichen können was bringen, hat man in Deutschland auch schon oft genug gesehen.
Das das heute aber immer weniger klappt liegt vor allem daran das ein Groß genauso denkt wie Du @bluemoon und nichts macht, außer sich vielleicht später irgendwann aufzuregen und zu rufen warum niemand was gemacht hat.
Ohne actio gibt es auch keine reactio, einfache Physik.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich hab genug gemacht, habe an petitionen teilgenommen, war auf protestveranstaltungen war sogar mal für einige zeit parteimitglied bei einer der sogenannten volksparteien nur merkt man halt irgnedwann das es immer das selbe hamsterrad ist. Selbst die Gemeindepolitik dreht sich grösstenteils nur ums geld und den reichtum von bestimmten personen also wofür sollte man dann noch kämpfen, wenn selbst auf niedrigster ebene die euro zeichen an erster stelle stehen?
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich habe mir diese Petitionen mal angesehen und ich verstehe sie nicht. Das derjenige schneller unterwegs ist, der mehr bezahlt? Wo ist da das Problem?
Den Schwenk zu "Meinungsfreiheit" etc. ist für mich auch nicht nachvollziehbar, ich kann auch mit einem Schmalband-Internet Petitionen/Meinungen etc veröffentlichen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe mir diese Petitionen mal angesehen und ich verstehe sie nicht. Das derjenige schneller unterwegs ist, der mehr bezahlt? Wo ist da das Problem?
Den Schwenk zu "Meinungsfreiheit" etc. ist für mich auch nicht nachvollziehbar, ich kann auch mit einem Schmalband-Internet Petitionen/Meinungen etc veröffentlichen.
Das Problem ist die Informationszugänglichkeit die nach Grundgesetz für alle ein freies Gut ist, die durch eine künstliche Drosselung im Vergleich zu anderen eingeschränkt wird und zu einem Luxusgut wird, für das man bezahlen muss. Dazu kommt, dass bei einer Priorisierung der Daten anderen Verbrauchern bei hohem Netzverkehr ihre Internetleistungen entgegen des Vertrags eingeschränkt werden können zugunsten derjenigen, die für die Priorisierung bezahlen.

Wie würdest du dich wohl fühlen, wenn du, obwohl du für 16k Geschwindigkeit zahlst, nur 6k nutzen kannst, weil das Unternehmen in deiner Nachbarschaft gerne Videokonferenzen abhält und dafür bezahlt, höchste Priorität zu erhalten?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Oben