[Hinweis] Google Chrome Browser scannt lokale Dateien auf Windows-PCs

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Kurz Zusammengefasst:
Google Chrome scannt seit Herbst 2017 jede Woche bestimmte Orte eures Windows PC nach potenzieller Malware.
Bei Funden erhält der User einen Hinweis und es werden Meta-Daten an Google gesendet und es gibt keine Möglichkeit den Scan auszuschalten.
In den Optionen (chrome://settings/cleanup oder "Erweiterte Einstellungen / Zurücksetzen und bereinigen / Computer bereinigen") lässt sich immerhin abstellen, dass Chrome Cleanup gewisse Metadaten an Google schickt.
Laut Erklärungstext sind das "Informationen zu schädlicher Software, Systemeinstellungen und Prozessen auf Ihrem Computer".

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...t-lokale-Dateien-auf-Windows-PCs-4010887.html
___________________________________________

Meine Meinung dazu: Typisch Google, die greifen doch eh alles ab und haben doch wenig Interesse das User davon was mitbekommen bzw. entscheidend ändern können.
Der Kampf gegen Viren ist lobenswert, aber sowas sollte der User zumindest wissen, denn immerhin sind es seine Daten und nicht die von Google.
Ich selber nutze Firefox und bin von diesem Vorfall nicht betroffen, aber leider benutzen viele ja Google Chrome :-/
 

JeanLuc

Gottheit
Ha Google hatte ich noch nie nur die alternative SRWare Iron. Aber als da auch merkwürdigkeiten im Update kamen wurde das ding auch entfernt. Firefox und Opera alles andere sollte man nicht nehmen....
 

Lyren

Scriptor
Das einzig sichere ist direkt über einen NSA browser ins Netz zu gehen. Da kann nichts passieren weil dann alle Daten vorher von fachkundigenEexperten ausgewertet werden.

Ne das ist wieder so typisch, genauso wie immer wieder in Spielen alle möglichen Daten ausgelesen und an undurchsichtige Adressen geschickt werden. Alles im Namen "fairness" um Cheater auszusortieren,
oder Netzwerke auszuwerten für "besseren Service und connectivität". Es gibt immer nur das geringere übel...
:aty:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Bei Google wundert mich das nun wirklich nicht gehöre auch zu denen die immer bei Firefox geblieben sind und die es daher nicht betrifft, aber gerade weil google für sowas bekannt ist nutze ich den chrome halt auch nicht. Je weniger Google weiss desto besser. Allerdings wer weiss was Firefox im Hintergrund laufen lässt, wissen will ichs nicht wirklich.
 
Oben