[Frage] GPU Läuft auf 120 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the cow

Ordensbruder
Hier mal der Everest Berricht

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627EHF/EHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name ASRock 775i65G / 775Twins-HDTV / 939SLI-eSATA2 / 939SLI32-eSATA2 / ALiveNF4G-DVI / AM2NF3-VSTA / AM2XLI-eSATA2 / K8SLI-eSATA2
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 49 °C (120 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
Aux 58 °C (136 °F)
Grafikprozessor (GPU) 116 °C (241 °F)
Maxtor 6E040L0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2344 RPM
Grafikprozessor (GPU) 100%

Benutze 2 Bildschirme Lüfter Kaputt nun wollte ich fragen wie hoch die Brand gefahr ist ?

Bild:
http://img6.imagebanana.com/img/iv0bxyf8/HolyCheesTheCow.JPG

XRight

That's right... or not?
Also ist der Lüfter von der GPU defekt? Wenn ja, würde ich dir raten, den Rechner
stillzulegen und einen neuen zu besorgen (Lüfter), auf ewig geht das nicht gut.
Und 120°C ist definitiv nicht mehr Gesund.

XRight

That's right... or not?
Also damit hab ich jetzt weniger/keine Erfahrung. Zum Punkt "Brandgefahr" kann ich dir nix sagen,
die Bude wird dir schon nicht abfackeln, aber für die GPU ist das nicht Gesund. Wie gesagt würde ich
dir empfehlen, 'nen neuen GPU-Lüfter besorgen, das ist auf dauer das einzig Sinnvolle. Ansonsten..hmm...
also nur einen Bildschirm betreiben + Auflösung runterschrauben nimmt Leistung und damit Wärme
auch nochmal runter. Dann halt versuchen 'nen normalen 80mm Lüfter so auszurichten, das er die
GraKa kühlt, aber das ist bei weitem nicht so effektiv (wenn überhaupt) wie der GPU Kühler.

XRight

That's right... or not?
Ja.. die gängiste Lösung ist halt neuer GPU-Lüfter.

Aber läuft der Rechner jetzt schon 4Tage mit defektem GPU-Lüfter oder
läuft das Teil seit Tagen und jetzt ist der GPU-Lüfter abgeraucht?

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ehm nein Brandgefahr besteht im allgemeinen nicht, so lange du nicht was brennbares drauf hältst, was bei der Temperatur feuer fängt (im Allgemeinen brennt Metall relativ schlecht und die Wärmeleitpaste fängt auch kein Feuer), aber die Lebenserwartung deiner Graka erhöht das nicht wirklich, da die sich schätzungsweise sowieso bereits runter taktet bei der Temperatur. Ich würde dir prophezeien, dass diese gpu bei dieser Temperatur nicht mehr lange mitspielt. Wenn sie dir also lieb und teuer ist, mach den Rechner aus und kauf dir nen neuen Lüfter für das Teil.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
GPUs halten mehr aus als CPUs dennoch.. keine Spiele, jegliche effekte ausstellen und je länger du wartest und damit arbeitest, desto mehr lohnt eher eine neue Grafikkarte statt den Lüfter auszutauschen, wenn dann macht man es gleich und richtig, so machst du nur die GPU kaputt mehr nicht

Und die Brandgefahr gesteht durchaus im Sinne von.. so einen Rechner würd ich nie lange unbeaufsichtig lassen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nuja siehe Termi.

ich würd ihn mal abschalten. ist sicherer.
zudem:
Grafikprozessor (GPU) 100%
was machst du bitte, dasss deine GPU auf 100& läuft?

und als hinweis, die takten zurück um Schäden zu vermeiden.
Aber das wird sich jetzt wohl erledigt haben.

Wenn der schon seit 4 Tagen auf der Temp. läuft würde ich sagen:
such dir ne neue Karte...
120° ist bitter böse hoch. Egal welche Karte du drin stecken hast.

und ums ausschalten wirst nicht drum rum kommen.
v.a. da diese Abwärme sich ja auch auf andere Bereiche auswirkt.

terminator2k2

urgesteinbanner
100% ist die Lüftergeschwindigkeit, die ja an sich nicht vorhanden ist.. und das ganze wird so angezeigt weil ja die Temperatur so hoch ist, sollte der Lüfter ja laufen, wird er halt vollgas geben..

the cow

Ordensbruder
Habe die Graka ausgebaut und eine Ältere Genommen nun meine frage : Wo bekomme ich ersatz Lüfter ? Google hilft mir auch nicht weiter ...

terminator2k2

urgesteinbanner
amazon oder ebay... was für eine karte ist es genau? also die genaue bezeichnung?
und wie gesagt, die hat fast mit sicherheit schaden davon genommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben