[Frage] GPU Läuft auf 120 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G.I.R.

Stamm User
Ja aber laut dem Hersteller wird noch ein zusätzliches Set benötigt um die Montage auf diese Karte mit diesem Kühler vorzunehmen: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/spare-parts/117/vr004.html?c=2208
:p

kostet also nochmals Geld.

@the cow: An deiner Stelle würde ich den Betrieb deiner Grafikkarte auf der Stelle einstellen, denn bei einer Karte die ca. 300€ kostet wäre es mir nicht wert das diese abraucht. Ein wunder das sie das bei dir nicht schon getan hat, weil das Problem an dieser Karte ist ihr geschlossenes Gehäuse, welches nur mithilfe des Lüfters die warme Umluft von dem Kühlkörper zieht und nach hinten raus pustet. Zumindest bei den Standart Design ist dies der Fall, weshalb ich ausschließe das selbst ein gut durchlüftestes Gehäuse für das Überleben deiner Grafikkarte eventuell verantwortlich ist.

Denn das Problem an einer mangenlden Kühlung ist, wo keine Umluft herrscht, die die Wärme von dem Kühlkörpern der wärmeproduzierenden Teile abträgt, droht schnell Überhitzung und gerade bei Grafikkarten die ziemlich schnell an Temperatur gewinnen wäre es mir das nicht wert.

Bei meiner alten 4870x² fiel nur einmal der Kühler aus und nach 3 Minuten (ohna Last auf dem Desktop) war die Karte schon so heiß das das Bild ausfiel und ich mir die Finger auf dem Kühler verbrannt habe.

Also schnell Kühlerersatz besorgen, einige vorschläge gab es ja schon :)

Tomo Chan

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ja und ? die Paar € machen es jetzt auch nicht aus. wenn man beides am gleichen tag bestellt bezahlt man nur einmal Versand. Vom Preis her immer noch ok.

lieber Zahl ich so viel als wieder 300€ ;)

Faruck

Gläubiger
Hmm, also eigentlich müsste die Karte noch in die Gewährleistung fallen, den die GTX 570 kam erst letzten November raus und ein Lüfterausfall in dieser kurzen Zeit ist ein erheblicher Mangel.
Also wenn möglich würde ich sie tauschen lassen, den selbst wenn du einen neuen Kühler draufpapst, weisst du nicht wie lange der Chip noch lebt, den wie schon gesagt wurde, solch hohe temperaturen sind der Lebensdauer sehr abträglich.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oO
marke Hausbau ;P

nuja. das ist allerdings nur suboptimal.
und er leuchtet nicht - da musst noch etwas tunen ;P

ich würde trotzdem nach nem ordentlichen kühler ausschau halten oder besser, gleich ne neue Karte

G.I.R.

Stamm User
Naja ob ein Ventilator eine gute Dauerlösung ist mag ich bezweifeln.
Wie gsagt deine Grafikkarte GTX 570 ist durch ein eigenes Gehäuse abgeschirmt:

In diesem Gehäuse befindet sich ein Kühlkörper, der von verschiedenen Teilen der Grafikkarte die Wärme aufnimmt und diese mithilfe des eigenen Lüfters nach hinten aus diesem Gehäuse entfernt.

Der Ventilator kommt eventuell an diesen Kühlkörper nur begrentzt bzw. nur teilweise ran und wird nicht die gleiche bzw. benötigte Luft an den Kühlkörper führen wie es der Refernzlüfter der Grafikkarte tut.

Oben wurde zurecht erwähnt das du eventuell die Karte einschicken solltest, was keine schlechte Idee ist weil dann erhälst du sie eventuell repariert zurück und das würde ich dir im Nachhinein auch empfehlen. Das kann zwar dauern, ist aber kostenlos, ausnahme sind hier die Portokosten.

Tomo Chan

Otaku Legende
Otaku Veteran
*Augenroll*

Würde mich nicht wundern, dass bei diese Idee dir bald etwas anderes n Schaden hat.
Durch sowas verursacht das nur Verwirbelung. Luftstrom wird gestört und das heiß etwas anderes würde zu Warm werden. Außerdem auf dauer Stromfresser

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Habe nun eine Kostenlose und Funktionierende Methode gefunden den PC zu Kühlen und Die Graka auf 75 Grad zu halten ist diese Temperatur so in Ordnung oder Problematisch ?

Siehe Hier:

Bild 1

http://img6.imagebanana.com/img/dsfrre5g/IMG_1315bythecow.jpg

Bild 2

http://img6.imagebanana.com/img/iv2lolsu/IMG_1314bythecow.jpg

bzw. Hier weitere Bilder auf Anfrage xD
Dir ist schon klar, dass wenn das Gehäuse offen ist, da keine Luftzirkulation stattfinden kann oder?
Kauf dir ne gescheite Graka und die Sache ist gegessen.. ka was so schwer dran ist, wenn du noch Garantie auf die andere hast, nutze sie..

Kuse0815

Gläubiger
Schick sie ein, das ist die sicherste Loesung.
Entweder wird sie repariert oder ganz ausgetauscht.
Schreib am besten einfach deinen Haendler an, der wird dir bestimmt auch weiterhelfen.

PS: Wenn die Karte einen Schaden davongetragen hat und du den Kuehler nicht von jemand "autorisiertes" austauschen laesst, geht die Garantie verloren und du bleibst auf den Schaden sitzen, wenn die Karte in ein paar Monaten ganzabraucht.

Viel Glueck

Vll wird es einfach nur falsch angezeigt?

Denn bei 120 Grad wird die Grafikkarte bald mal den Geist aufgeben.

Aber sei sicher Brennen wird es nicht... Davor schaltet sich der Pc selbst ab. Wobei schaden davon tragen kann es 100%.

Falls noch eine Garantie besteht dann raus damit... sonst mach weiter bis es komplett schrott ist und dann ein neues. Woebi du könntest auch ne extra Grafikkühler einbauen.

Wie heißt die Grafikkarte überhaupt? Vll könnte man sein Kühler wechseln.... zb wenn es eine 8 cm durchmesser kühler hat, kannst es rausschrauben und eine neue rein tun... ich denke es "könnte" passen. Kann aber nicht garantieren..
Da es mein freund gemacht hat.... mit paar fußtritten war es drinnen ... angeschlossen wurde es einfach an Mainboard und sensor auf die grafikkarte geklebt (am heißeste stelle). funkt immer noch XD

AH GTX 570... seh ich gerade oben...
NUN falls garantie dann benutz es sonst öffne es und mach dich ans Werk :D (falls du dich bissl auskennst)

Aber ich würde es sofort einschicken wenns noch geht.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Tomo Chan

Otaku Legende
Otaku Veteran

Aber sei sicher Brennen wird es nicht... Davor schaltet sich der Pc selbst ab. Wobei schaden davon tragen kann es 100%.

Falls noch eine Garantie besteht dann raus damit... sonst mach weiter bis es komplett schrott ist und dann ein neues. Woebi du könntest auch ne extra Grafikkühler einbauen.

Wie heißt die Grafikkarte überhaupt? Vll könnte man sein Kühler wechseln.... zb wenn es eine 8 cm durchmesser kühler hat, kannst es rausschrauben und eine neue rein tun... ich denke es "könnte" passen. Kann aber nicht garantieren..
Da es mein freund gemacht hat.... mit paar fußtritten war es drinnen ... angeschlossen wurde es einfach an Mainboard und sensor auf die grafikkarte geklebt (am heißeste stelle). funkt immer noch XD
Ein paar Seiten zurück upsy, eine Seite zurück bekommst du auch raus was für Grafikkarte es ist.
Wurde hier schon alles erzählt und auch ein paar neue Kühler wurden auch schon empfohlen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner

AH GTX 570... seh ich gerade oben...
NUN falls garantie dann benutz es sonst öffne es und mach dich ans Werk :D (falls du dich bissl auskennst)

Aber ich würde es sofort einschicken wenns noch geht.

LG
nein wird es nicht aber schadet der GPU durchaus bei längerer Nutzung unter solche Temperaturen, Grafikkarten vertragen mehr als CPUs, bei CPUs Tj Max meist ~100°C, bei Grakas mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben