[Frage] GPU Läuft auf 120 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G.I.R.

Stamm User
Aber sei sicher Brennen wird es nicht... Davor schaltet sich der Pc selbst ab. Wobei schaden davon tragen kann es 100%.
Schaltet sich von selbst ab? Diese Sicherheit ist nicht standardmäßig gegeben. Es gibt zwar Mainboards die in der Lage sind ab einer bestimmten Temperaturüberschreitung automatisch den Computer auszuschalten, aber das ist bei weiten kein Standart und außerdem kann man diese Temepraturen selbst steuern bzw, die Funtkion gar ausschalten sofern sie überhaupt aktiviert ist.
angeschlossen wurde es einfach an Mainboard und sensor auf die grafikkarte geklebt (am heißeste stelle).
Wozu den einen Temperatursensor? Auslesen der Temperatur erfolgt auch weiterhin mit Programmen wie Everest etc. zumal die GPU nicht das einzige ist was gekühlt werden muss. VRAM und Spannungswandler müssen auch gekühlt werden, weil diese brennen wesentlich schneller durch. Zumal die heißeste Stelle mit einem Sensor nicht zu erreichen ist, den diese befindet sich im Kerninneren, dort ist die Temepratur weitaus höher als die ausgelesene Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Aber sei sicher Brennen wird es nicht... Davor schaltet sich der Pc selbst ab. Wobei schaden davon tragen kann es 100%.
Schaltet sich von selbst ab? Diese Sicherheit ist nicht standardmäßig gegeben. Es gibt zwar Mainboards die in der Lage sind ab einer bestimmten Temperaturüberschreitung automatisch den Computer auszuschalten, aber das ist bei weiten kein Standart und außerdem kann man diese Temepraturen selbst steuern bzw, die Funtkion gar ausschalten sofern sie überhaupt aktiviert ist.
Bei GPUs Temperaturüberscheitungen schalten meines Wissens nach garkeine Mainboards den Rechner ab lediglich bei CPUs, über den BIOS zumindest nicht, über irgendwelche Programme würds normal gehen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Bei GPUs Temperaturüberscheitungen schalten meines Wissens nach garkeine Mainboards den Rechner ab lediglich bei CPUs, über den BIOS zumindest nicht, über irgendwelche Programme würds normal gehen
nope.
die Mainboards schützten nur die CPU.
ein GPU-Schutz ist nicht wirklich vorgesehen - noch nicht ^^

Programme gibts sicher. Wenn nicht selber Schreiben ;PP

aber wir wollen ja nicht so weit abschweifen.

also
b2t bitte.

Nevan89

Ungläubiger
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazugeben.^^
Die Temperaturen sind generell zu hoch. Du solltest dir Gedanken über ein gutes Gehäuse machen, denn so wird das nix. Du wirst im Sommer dicke Probleme bekommen und gerade wenn der PC lange Zeit an ist/sein soll, ist gute Kühlung besonders wichtig. Du scheinst ja hochwertige Hardware verbaut zu haben, deshalb verstehe ich deine Kühllösung nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben