[Frage] grafikkarten?

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Habe gehört man kann auch 2 grafikkarten gleichzeitig einbauen? wenn ich also billiger 2 x 2gb bekomme wären die dann so gut oder besser als eine 4gb ? und was muss man beachten?

hoffe auf freundliche antworten. und danke für eure zeit. :)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nein, es wird nur der Speicher einer Karte genutzt. Lohnt sich aber eh nicht, weil es auch keine doppelte Leistung gibt, lieber gleich eine richtige kaufen.
 

ctolk

Exarch
Ist im allgemeinen nur ein Stromfresser. Da es Weltweit nur wenige Leute gibt, die das wirklich nutzen, hängt auch die software dafür hinterher.
Die meisten die das machen "posen" nur damit und haben im Prinzip keine Ahnung von ihrem PC.
Ist die Software allerdings ausgereift und darauf ausgelegt zwei grafikkarten zu betreiben kann sich die leistung auch steigern, jedoch nur minimal.

Empfohlen wäre also doch eher eine einzelne, je nach dem was du mit dem PC alles machen willst, reicht da auch eine 200-400€ Karte.

Meine 3080 hat vor kurzem den Geist aufgegeben leider, hab mir das Geld zurück geholt und von den 1500€ eine gebrauchte 1060 mit 6GB speicher geholt für schlappe 200€. Die Karte ist ca 5 Jahre alt, macht ihre Arbeit und reicht völlig aus für fast alle aktuellen Games.
Ghost Recon Breakpoint, COD, New World von Amazon z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm verstehe. naja ich dachte mir ich könnte fürn schnäppchen 2 gb ddr5 ersteigern und dann nutzen aber dann spare ich lieber auf ne 6gb ddr5 graka.

spielen will ich nur minecraft modpacks und maximal aufm lvl von Ghost Recon Breakpoint und wow auf fullhd.
 

ctolk

Exarch
Was hastn an CPU verbaut? Prozessor?
Solltest darauf achten beim Kauf, nicht dass die CPU zu schwach ist und die Grafikkarte ausbremst.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In dem Preissegment wird es eher unwahrscheinlich, dass eine CPU die GPU ausbremst...
 

Anonymus112358

Gläubiger
Zwei Grafikkarten zu einer kombinieren wurde früher gerne gemacht und hieß da noch SLI (Nvidia) bzw Crossfire (AMD) diese Technologien hatten aber mit einigen Problemen wie Microrucklern zu kämpfen. Außerdem bekam man auch nicht die doppelte Grafikkartenleisung sondern nur etwa 20-30% mehr was dazu führte, das es meistens einfach günstiger war sich dann gleich eine bessere Grafikkarte anstelle von zwei schlechteren zu kaufen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Außerdem bekam man auch nicht die doppelte Grafikkartenleisung sondern nur etwa 20-30% mehr was dazu führte, das es meistens einfach günstiger war sich dann gleich eine bessere Grafikkarte anstelle von zwei schlechteren zu kaufen.
Deswegen hat es ja auch nur Sinn gemacht, wenn man gleich zwei High End Grakas genommen hat.
 

shergeek

Ungläubiger
Mehrere Grafikkarten können noch sinnvoll sein, wenn mit den Grafikkarten Animationen gerendert werden sollen. So z.B. mit dem Arnold Renderer. Aber das bringt für Spiele wenig.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich für meinen Teil bin mit meiner 2060 super völlig zufrieden, hat mich etwa 350€ gekostet, im Angebot. Hab die jetzt seit fast einem Jahr und bin immer noch glücklich.

Ich hätte nie mit dem Gedanken gespielt, dass man tatsächlich zwei einbaut. Wieder etwas dazu gelernt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich für meinen Teil bin mit meiner 2060 super völlig zufrieden, hat mich etwa 350€ gekostet, im Angebot. Hab die jetzt seit fast einem Jahr und bin immer noch glücklich.

Ich hätte nie mit dem Gedanken gespielt, dass man tatsächlich zwei einbaut. Wieder etwas dazu gelernt.
Ist bei einer 2060 auch gar keine Option, ging erst ab 2070. Bei den aktuellen 3000er Karten ist es nur die 3090 die es offiziell unterstützt.
Ich debke auch nicht, dass es weiter verfolgt wird, eher geht es Richtung dual GPUs.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
soo die integrierten grafikeinheiten in cpus werden immer stärker. gehen wir wieder weg von grafikkarten und hin zu komplett cpus?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
soo die integrierten grafikeinheiten in cpus werden immer stärker. gehen wir wieder weg von grafikkarten und hin zu komplett cpus?
Garantiert nicht beim Gaming ;)
Für nen 0815 Office/Media PC haben die Intel APUs schon länger gereicht, AMD ist da ja eigentlich jetzt erst auf die Idee gekommen mal was zu machen.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Garantiert nicht beim Gaming ;)
Für nen 0815 Office/Media PC haben die Intel APUs schon länger gereicht, AMD ist da ja eigentlich jetzt erst auf die Idee gekommen mal was zu machen.
hmm ich weiss nicht. der amd ryzen 5 3400g und die späteren amds können nen haufen spiele laufen. cs:go und fortnite ganz sicher.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
hmm ich weiss nicht. der amd ryzen 5 3400g und die späteren amds können nen haufen spiele laufen. cs:go und fortnite ganz sicher.
Ja die laufen auch noch mit ner 660Ti, aus dem Jahre 2012. Wenn das dann für dich die Gaming Zukunft ist ok. ;D
 
Oben