[Frage] grafikkarten?

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich reiß mir den Arsch auf, um genug Geld für ein neues MB mit aktueller CPU zu bekommen, da würde ich mich, persönlich zumindest, nicht mit Spiele begnügen, die fast ein Jahrzehnt alt sind.
Versteht mich nicht falsch, ich habe sogar welche von 2009 auf dem PC, aber ich begnüge mich nicht damit.
Ich blicke diesbezüglich immer in die Zukunft.
 

mir

Otaku
Meine Karte ist ne abgespeckte Version einer Hightendkarte, war um 60 prozent günstiger als das schnelle Original!
Bis auf Ruckler beim nachladen neuer Umgebungen, was mich nicht srört, kann ich wunderbar spielen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Meine Karte ist ne abgespeckte Version einer Hightendkarte, war um 60 prozent günstiger als das schnelle Original!
Bis auf Ruckler beim nachladen neuer Umgebungen, was mich nicht srört, kann ich wunderbar spielen.
Was ist denn eine "abgespeckte Version einer Hightendkarte"?
Ist die RTX 3080 die "abgespeckte" Version der 3090, weil sie beide mit GA 102 laufen? Oder die 3060TI die "abgespeckte" Version der 3070TI, weil auf denen ein GA104 sitzt?

Klar kann man mit älteren Grafikkarte noch ne Weile spielen, meine Kids haben auch ne 1070 verbaut und alles läuft. Der Unterschied zu meiner 3080TI ist aber gigantisch
 
Oben