[Frage] Grafikkartenwahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich kann mich grad nicht so wirklich für eine Grafikkarte entscheiden.. an sich bin ich kein leidenschaftlicher Zocker.. wenn dann zocke ich ab und zu 3 bis 4 Mal im Monat.. daher will/wollte ich an sich nicht viel in eine Grafikkarte investieren, jedoch... haltet mich irgendwie bei den "125€ Karten" das GDDR3 davon ab und vielleicht auch noch die Anschlüsse, die es z.B bei der ( 512MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 GDDR5 Dual Editon DVI PCIe ) gibt.. und auch das GDDR5.. die Frage ist halt ob es sich so sehr lohnt ~50€ mehr dafür auszugeben, wenn man kaum zockt

125€ (da ich Gutschein noch hätte)..
ATI HD4850 512MB 2xDVI/HDTV DDR3 - Gainward ATI Radeon HD4850 Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik
Sapphire HD4850 PCX Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 TV-Out DVI - Sapphire HD4850 PCX Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 TV-Out: Amazon.de: Elektronik

180€
512MB Sapphire Radeon HD4870 T2xD Lite Retail PCIe - http://www.mindfactory.de/product_i...hire-Radeon-HD4870-T2xD-Lite-Retail-PCIe.html
512MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 GDDR5 Dual Editon DVI PCIe - http://www.mindfactory.de/product_i...Radeon-HD4870-GDDR5-Dual-Editon-DVI-PCIe.html

DeuFel

Scriptor
was willst du überhaupt zocken und in welchen Auflösungen & Settings?
für gelegenheitsspieler ist ne 4850 / 4870 ziemlich overkill, da sie nicht gerade wenig im idle ziehen.

Ansonsten ist die 4870 im Schnitt ca. 20% vor der 4850

interessant wäre vlt. die
POWERCOLOR Radeon HD4850 PLAY!
gibts für 135€ bei Mindfactory.
Sie soll dank eines speziellen Bios auf 160,250 MHz runtertakten und dadurch einiges weniger im idle verbrauchen.

edit
bei Amazon gibts auch die HD4850 Play für 138€ vlt wär die ja was

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Dass die 4870 um 20 % schneller ist, ist mir klar.. ist auch hauptsächlich wegen GDDR5.. aber ~50 € mehr dafür auszugeben find ich etwas viel

Im Moment würd ich die (Sapphire HD4850 PCX Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 TV-Out DVI ) bestellen..
mit den Gutscheinen, die ich hab, käme ich vielleicht unter 100€

cyfer

Prophet
Wenn du eh nicht viel zockst, dann ist eine 4850 genau die richtige Investition, eventuell schon zu viel. Wie gesagt, es kommt auf die Spiele und die Settings an. Aber trotzdem würde ich die 4850 jetzt mal als Empfehlung stehen lassen, vorallem, wenn du sie unter 100€ bekommst, gibt es nix Besseres P/L technisch!

Asgard1

Novize
Wenn du nicht mit ATI verheiratet bist, schau doch mal nach einer 9600 Nvidia ~110€
Ich hab seit Jahren Nvidia-Grafikarte und bin zufriedener als mit den Ati´s vorher!
MfG Asgard1

Shino tenshi

Gottheit
Kommt auch auf deinen Screen, bzw. deine Auflösungen an.
Wenn du z.B. nen 19" Screen hast, reicht je nach Auflösung sogar ne 88.
Würde dir dann aber doch eher die 96er raten, da man ja nich weiss, was kommt und nich gleich wider ne neue kaufen will. ;)

Und zu der Sache nVidia/ATi ... kannste eigtl. selbst wählen, denn genauso wie es nVidia-"feindliche" Spiele (Clear Sky) gibt, gibt es auch ATi-"feindliche" Spiele (GTA IV).
Ist heutzutage eh oft Glücksspiel, ob ein Game läuft oder nich. :D

cyfer

Prophet
Wenn du nicht mit ATI verheiratet bist, schau doch mal nach einer 9600 Nvidia ~110€
Ich hab seit Jahren Nvidia-Grafikarte und bin zufriedener als mit den Ati´s vorher!
MfG Asgard1
9600GT ist deutlich schwächer als die 4850 und auch etwas schwächer als die 4830. Und 110€ ist für 9600GT viel zu teuer.

Langoliers

Gottheit
ich persönlich habe bessere erfahrungen mit Geforce Grafikkarten gemacht.
die 8800 GS oder 8600GT kommt auch so etwas in die preiskategorie,
ansonsten wenn es noch teurer sein soll dann die 9600GT oder 9800GTX2 die kostet dann aber auch um die 500 EURO

cyfer

Prophet
ich persönlich habe bessere erfahrungen mit Geforce Grafikkarten gemacht.
die 8800 GS oder 8600GT kommt auch so etwas in die preiskategorie,
LOL die 8800GS und 8600GT sind VIEL, VIEL schlechter als die 4850. Ich weiß gar nicht, was alle für schlechte Erfahrungen mit ATI Karten haben ... Ich hatte bis jetzt 2 ATI Karten und beide funktionieren (eine im Moment in meinem Rechner). Keine Treiberprobleme, keine Abstürze usw. Ich hatte auch noch nie wirklichen Ärger mit einer nVidia Karte. Es ist meistens eine Frage, wie man sich anstellt

Das Problem befindet sich meistens zwischen Tastatur und Stuhl passt hier gut.

Langsam hab ich die Schnauze voll von den nVidia Fanboys hier, die absoluten Dünnschiss reden! Fakt ist in fast allen Preissegmenten hat ATI eine konkurenzfähige Karte im Angebot gegen nVidia. Nur wer die stärkste Einzelkarte sucht, muss zur nVidia GTX280 oder GTX285 greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Shino tenshi

Gottheit
Ich hatte auch schon beides und mit keinem Probleme...
Nur gefällt mir bei nVidia das Control-Panel und der Treiber Support besser ;)
Is aber Geschmackssache ^^
btw: 4850 is ca 40% schneller als 8600 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben