[Frage] Grafikkartenwahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
sagt mal lieber welche hd4850 am besten ist ;P statt euch gegensseitig zu bashen
Wieviel Wert legst du denn darauf, dass sie leise ist? Die von Sapphire, die du angesprochen hast, ist z.B. relativ laut und lässt sich angeblich eher schlecht regeln.
Wenn du außerdem kein Vista und ein Hybridcrossfire fähiges Mainboard inkl. entsprechender onboard Graka hast, ist der Stromverbrauch ggf. auch miteinzubeziehen. (ist der dir wichtig?)

Zu guter letzt ein allgemeiner Rat: kauf keine übertakteten oder sonst irgendwie "speziellen" Grafikkarten. Besser ist es, eine 4850er aus dem unteren Preisbereich zu kaufen und das Geld sparen, als stattdessen eine geringfügig übertaktete und dafür aber viel teurere Grafikkarte zu kaufen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
sicher dass du die gleiche meinst? ich meine die hier -> http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search - 512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe

die 2 wären auch nicht übel.. auch wenn sie bissl teuer sind

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search - 512MB Powercolor Radeon HD4850 PCS+ OC GDDR4 2xDVI TVo PCIe
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search - 512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe

Attack44

Scriptor
Ich weiß nicht genau für was du deinen Computer hauptsächlich benutzt, aber ich würde dir empfehlen dir keine ATI zu hollen, damit hast du nur ärger in sachen Treiber, bei nVidia ist das schon viel besser, da hast du immer den passenden Treiber den du benötigst, hier ein Beispiel dazu, wenn neue PC-Spiele rauskommen gibt es öfters Probleme mit den ATI Grafikkarten und deren Treibern, desshalb kommt meist auch ein Hotfix für die Graka rauß damit das Spiel ordnungsgemäß läuft. Bei nVidia, gibt es solche Problme nicht und wie gesagt, bei nVidia findest du immer/sofort den passenden Treiber den du brauchst und bei ATI bekommt man schon eine kleine kriese damit man endlich mal den Download des Treiber beginnen kann (wenn man ihn gefunden hat)!
Du hast ja gesagt du willst so um 150Euro für deine neue Graka ausgeben, da würde ich dir die hier empfehlen, musst mal schauen ob dein Netzteil noch das mit macht, ich weiß ja jetzt nicht, was du für eins hast.

Meine Meinung zu Grakas:
nVidia Top, ATI Flop! ^^

MfG Attack44

Thrakhath

I NEED THAT PAIN(T)!!!
So sprach der Fanboy, gell?

Sorry aber Treiberprobleme bei ATI? Davon kann ich nix erkennen bei meiner Sapphire HD4870 die sogar leise ist im Leerlauf, in Games hab ich eh mein Headset auf daher ist da die doch noch erträgliche Lautstärke so ziemlich wayne.

Die sache mit den Hotfix für die ATIs stimmt schon, liegt aber daran das verdammt viele Games dieses "Its meant to be played" Logo tragen, was übersetzt heist das Nvidia Leute bei den Gameherstellen hocken und diese beraten und daher auch ihre Treiber perfekt an die neuen Spiele angleichen können, ATI muss wenn sie selber keine Leute bei den Herstellern hocken haben (gibts auch) eben mit Hotfixen oder neuen Treibern nachziehen......... leider.

Ich kann Termi nur sagen das er P/L mässig mit der HD4850 absolut keinen fehler macht, ist eine schnelle gute Graka.

Und für Fanboys bleibt mir nur zu sagen das ich schon beide Hersteller drin hatte, meine letzte Graka war ne Nvidia 8800GTS 640MB (also die mit der G80 GPU), davor hatte ich ne Radeon X800 GTO und ich war mit jeder davon vollstens zufrieden und hatte nie irgendwelche probleme, weder mit ATI noch mit Nvidia.

cyfer

Prophet
Attack44...du hast einfach keinen Plan!

Ich hab hier eine HD2900GT drin seit April 08 und hatte NIE Probleme mit dem Treiber oder musste mir Hotfixes laden. Man kann bei ATI auch einfach nur den reinen Treiber ohne das Catalyst Control Center laden. Dann lädt man sich die ATI Tray Tools von einem 3. Entwickler und man hat die volle Kontrolle über seine Karte.

Und wie mein Vorposter gesagt hat, nVidia gibt den Entwicklern gerne Geld für ein paar Optimierungen, die "The way it's meant to be played" Werbung sagt es ja schon. Und trotzdem, die 48xx Reihe ist ein voller Erfolg und damit müsst ihr nVidia Fanboys halt leben. Selbst die neue GTX295 kann sich bei höheren Auflösungen und 8x AA nicht wirklich von der 4870X2 absetzen. Und auch ich hatte Karten von beiden Herstellern: Radeon 9250 -> GF 6800LE -> GF 8400GS -> Radeon 2900GT

Zuletzt bearbeitet:

Attack44

Scriptor
Wenn ihr damit noch keine Problem gehabt habt, ist das doch gut, das ist nur meine Erfahrung die ich dazu gemacht habe, die Leute die in meinem Bekanntenkreis, eine ATI Karte hatten, hatten damit oft nur Probleme. Aber dann könnt ihr mir doch sicher sagen warum es dann nur bei ATI so ist, dass öfters ein Hotfix rauskommt als bei nVidia.
Und wenn ich mit Post von vorhin zu nahe gekommen bin, tut mir das sehr leid, das wollt ich nicht.
Das ist nur meine Sichtweise dazu.
(Jetzt fällt mir wieder ein Spruch ein, "Die Gefahr für den Computer sitzt immer 20cm vor dem Bildschirm")

Der nVidia Fanboy hat gesprochen! xD

MfG Attack44

terminator2k2

urgesteinbanner
Wenn ihr damit noch keine Problem gehabt habt, ist das doch gut, das ist nur meine Erfahrung die ich dazu gemacht habe, die Leute die in meinem Bekanntenkreis, eine ATI Karte hatten, hatten damit oft nur Probleme. Aber dann könnt ihr mir doch sicher sagen warum es dann nur bei ATI so ist, dass öfters ein Hotfix rauskommt als bei nVidia.
Und wenn ich mit Post von vorhin zu nahe gekommen bin, tut mir das sehr leid, das wollt ich nicht.
Das ist nur meine Sichtweise dazu.
(Jetzt fällt mir wieder ein Spruch ein, "Die Gefahr für den Computer sitzt immer 20cm vor dem Bildschirm")

Der nVidia Fanboy hat gesprochen! xD

MfG Attack44
http://board.gulli.com/thread/1279210-kaufberatung-grafikkarten/

ich zitiere:

NVidia oder ATI
Grundsätzlich ist keine der beiden Hersteller besser oder schlechter!
Fanboys von NVidia sagen ATI macht die schlechteren Treiber oder die Grafikkarten verursachen Pixelfehler in einigen Spielen.
Das war einmal aber ist nicht mehr so!
Man kann also bedenkenlos zu einer Grafikkarte von ATI greifen. Direkte Vergleiche sind übrigens nicht zu machen, da ATI ganz andere Chips herstellt als NVidia sodass ein Vergleich nur anhand der Technischen Details nicht möglich ist. Die GeForce 8x-Serie, 9x-Serie und GTX Serie unterstützden CUDA, somit auch PhysX, was zur Beschleunigung der Physik dient. Hier kann man sich PhysX Effekte beim Spiel Mirrors Edge ansehen und hier ist eine Liste, der Spiele, die PhysX unterstützen. Über die Aktualität der Liste kann ich keine Garantie geben, jedoch ist von NVidia zu erwarten, diese Liste zu aktualisieren!
Ab der Radeon HD3650 wird bereits DirectX 10.1, also auch DirectX 11 unterstützt, jedoch ist DirectX 11 noch in Entwicklung.
und wie gesagt, das juckt mich nicht, ich will nur eine empfehlung für ne gute hd4850
wenn du nichts sonst beizutragen hast, lass es

.:Cloud:.

Gläubiger
Hi,
ich kann dir die ATI XFX HD4850 XXX empfehlen mein Bruder hat die Karte und ist mehr als zu friegen er hatte noch keine probleme mit Treibern oder der geleichen =D. Zwar kostet die 164,90 € aber die sind meiner meinung nach gut angelegt.

Ich habe zwar selber keine ATI Karte im Rechner sonder XFX 9800GX2 XXX aber wenn ich mich nochmal vor der entscheidung stellen müsste hätte ich rücklicken besser für die Asus HD4870 X2 naja kostet zwar mehr ist aber meiner meinug nach eine richig gut Grafikkarte.

MfG .:Cloud:.

kev

Novize
Ich würde dir auch die 4850 empfehlen.
Ist absolut ausreichend.
Ob nun Gainward oder Sapphire...hmm das müsstes du dann selber entscheiden ^^

Zuletzt bearbeitet:

.:Cloud:.

Gläubiger
Also wie ich gehört habe soll die von Sapphire recht laut sein und die von Gainward soll recht warm werden =D ... Die von XFX ist nicht so laut .

terminator2k2

urgesteinbanner
Also wie ich gehört habe soll die von Sapphire recht laut sein und die von Gainward soll recht warm werden =D ... Die von XFX ist nicht so laut .
von sapphire gibt es ~3 verschiedene varianten, die wo ich gepostet hab also mit dem großen kühlkörper, dann eine die toxic heißt und noch eine andere oder sogar noch 2 mit nem normalen zalman kühler wenn ich mich richtig errinere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben