[Hinweis] Großer Durst auf Getränke gegen Kater

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Der japanische Markt für Gesundheitsgetränke gegen die Folgen von übermäßigem Alkoholgenuss boomt. Innerhalb von fünf Jahren hat sich der Umsatz mit solchen Funktionsdrinks auf 33 Milliarden Yen (270 Millionen Euro) verfünffacht.

Neunzig Prozent des Marktes ist in der Hand von „Ukon no Chikara“, zu Deutsch „Gelbwurz-Kraft“. Die kleinen messingfarbenen Flaschen stehen zu Preisen um 200 Yen in jedem Supermarkt und Konbini-Laden.

Ukon no Chikara, ein Produkt von House Foods, wurde im Mai 2004 auf den Markt gebracht. Das Getränk soll den Kater nach zu viel Alkoholkonsum mildern und beseitigen.

Es enthält Gelbwurz, eine mit dem Ingwer verwandte Pflanze, die vor rund 1000 Jahren aus China nach Japan kam und heute vor allem in Okinawa angebaut wird.

Laut dem japanischen National Institute of Health and Nutrition hilft Kurkuma, der wichtigste Bestandteil von Gelbwurz, in Tierexperimenten bei der Bekämpfung von Krebs und stärkt die Funktionen der Leber.

Eine heilende Wirkung bei einem Kater ist zwar nicht nachgewiesen, doch das Marketing setzt auf diesen Effekt. Dabei hilft die japanische Tradition von pflanzlichen Heilmitteln.

Jede Flasche enthält 100 Milliliter einer leicht süßlich schmeckenden Flüssigkeit mit 30 Milligramm Kurkuma. Als Gewürz ist Kurkuma, zum Beispiel als Curry-Bestandteil, leicht bitter.

Angesprochen wurden zunächst Männer mittleren Alters, die häufig nach der Arbeit mit ihren Kollegen noch ausgehen und etwas nüchterner zuhause ankommen wollen.



Inzwischen gibt es auch eine Variante mit Johannisbeer-Geschmack für Frauen sowie eine etwas teurere „starke“ Super-Version mit mehr Kurkuma.

Vorbild für die zwei neuen Varianten ist die Produktfamilie von Lipovitan D, Japans meistverkauftes Funktionsgetränk und ein Vorläufer der österreichischen Kultlimonade Red Bull. Allein von Lipovitan D werden jährlich 800 Millionen Fläschchen in Japan verkauft.

Viele Japaner trinken eine Flasche Ukon no Chikara vor dem Ausgehen und eine weitere danach. House Foods empfiehlt aber, täglich nur eine Flasche zu konsumieren.

Inzwischen haben auch die Hersteller Lotte und Ajinomoto mit eigenen Anti-Kater-Getränken nachgezogen.​
Ich weis das mansche von euch von sowas schon gehöhrt haben^^
Aber was denkt ihr über solche "angeblichen Wundermittel"?

Ich finde das es keine Rechtfertigung ist, mehr Alkohol zu sich zu nehmen..
Wie sieht ihr das?
 

Kratzer101

Pikamaniac
Also ich benutz um gegen einen Kater vorzubeugen immer die Methode: ungefähr soviel wie man an Alkohol in Litern getrunken hat noch vor dem Schlafen gehen an Wasser oder sonstwas ohne Alkohol trinken.
Und wenn man doch mal einen Kater haben sollte soll angeblich Aspirin helfen (hab ich allerding noch nicht probiert, da ich dank oben genannter Methode meist davon verschont bleibe.)
 

Neverman

VIP
VIP
Durch gute Werbung wird selbst Scheiße teuer verkauft.
Natürlich sollte es kein Anreiz dazu sein, mehr zu trinken, aber das ist zwangsweise die Konsequenz, sonst würden die Verkäufe gar nicht so in die Höhe schießen.

Ich frage mich nur, ob es auch diesselbe Wirkung hat, wenn man es mit Alkohol mischt, wie unser Red Bull oder andere Energy-Drinks. ;p
 

junky2k3

Otaku
Ich frage mich nur, ob es auch diesselbe Wirkung hat, wenn man es mit Alkohol mischt, wie unser Red Bull oder andere Energy-Drinks. ;p
Lol XD^^

Ich möchte hier auch nur kurz aufführen, das es das gleiche damals in Deutschland mit disem K-fee gab, es sollte auch wieder munter machen, aber als ich das von Never gelesen habe und mir vorstellte wie K-fee wohl mit Alkohol schmecken würde musste ich so lachen das ich vergessen habe was ich nochmal eigtl. posten wollte ^^
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Das Zeug wirkt, Millionen von Idioten können nicht irren XD

jaha, Krebs, Aids und Schweinegrippe/pest werden im Handumdrehen durch das Zeug geheilt, zu Schade das es das nur in Japan gibt :P

Ich hab gehört gar nix alkoholisches trinken hilft auch vorbeugend gegen Kater, kann aber auch nur ein Gerücht sein. ;)

Sowas gibts bestimmt auch in China, da wo schon hohe Beamte am Alkoholkonsum gestorben sind, Zaubertrank sei dank ^^

@Junky/Never
ganz einfach, es negiert den Alc und macht Wasser draus XD
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich hatte noch nie einen Kater, egal wie betrunken ich war also erübrigt sich das zeug für mich wahrscheinlich, ich denke aber das das genau so wie das meiste ohnehin nicht funktioniert, und nur ein weiteres sehr teurer Energiegetränk ist.
Na ja wenn man vielleicht genug dran glaubt hilft es sicher.;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber was denkt ihr über solche "angeblichen Wundermittel"?
Tja das ist alles nur Einbildung aber bei manchen scheints zu wirken weil sie glauben das es was bringt. Erinnert mich an irgendwelche Glücksbringer, die zwar komplett Bedeutungslos sind aber derjenige der dran glaubt dadurch beflügelt wird und so mehr Erfolg im Leben hat.

Ich finde das es keine Rechtfertigung ist, mehr Alkohol zu sich zu nehmen..
Wie sieht ihr das?
Ich finde da hast du absolut recht. Im Grunde gibt es keine Rechtfertigung überhaupt Alkohol zu sich zu nehmen:P (Klar geht man mal mit Kumpels einen trinken aber dafür hab ich auch keine Rechtfertigung:))

Durch gute Werbung wird selbst Scheiße teuer verkauft.
Leider ist das wirklcih so:(
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Also ich würde es ja mal aus Interesse testen. Ich hol dann den billigsten Fusel aus dem Supermarkt und misch mit Discounterlimo, das katert richtig schön. Vielleicht läuft es auch nur darauf hinaus, dass das Kurkuma-Zeugs so beschissen schmeckt, dass man sich einfach davon nur nüchtern kotzt. :)
 

ex pogo

Ordenspriester
hi

Ich halte wenig von "Wunder"-Produkten, die mit irgendwelchen exotischen Inhaltsstoffen gepimpt sind
und mittels Werbung für teuer Geld an die Kundschaft gebracht werden...

Wenn man nen Kater hat dann ist der das Resultat aus einem starken Flüssigkeits und Mineralienverlust.
Denn genau das verbraucht der Körper, wenn er Alc abbaut...und zwar Unmengen davon...ebenso Vitamin C.
Mein Hausmittel:
mind. halber Liter stilles Mineralwasser+ 2 Vitamin C Tabletten+ 2 Multimineral-Tabletten+ eine Aspirin+ eine Messerspitze Kochsalz

Rein das Zeug und "Drinbehalten"...es wirkt ^^
Die Tabletten gibts billig in irgendeiner Drogerie (nicht die teuren aus der Apotheke)

gruß ex
 

haddict

Novize
das rezept von ex pogo wirkt wirklich, man darf aber auf keinen fall die prise salz vergessen.
durch den alkohol hat der körper nen großen wasserverlusst, und durch das salz wird das getränk isotonisch (wird also vom körper besser aufgenommen). das hilft dann besser gegen kopfschmerzen ;)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also an derartige "Wundermittelchen" glaube ich überhaupt nicht.
Irgendwie war da doch mal was, das Japaner Alkohol nicht so gut Abbauen können. Also das die schneller blau werden... Wahrscheinlich brauchen die das um den Chef auch mal unterm Tisch saufen zu können. ^^ (naja, wers glaubt!)
Ich war zwar auch schon ein oder zwei mal betrunken, aber ein Kater hatte ich nicht. Ich war einfach nur Müde und hatte Durst, aber keinen Hunger.
 

CrAzy✞CloWn

Ordenspriester
hmmm ob das hilft bezweifle ich irgendwie.....
da vertraue ich ja lieber auf die alten methoden.

ABER es ist ganz einfach kater vorzubeugen. Einfach vor dem zu bett gehn ohne ende normals stilles wasser zu trinken!
 

ex pogo

Ordenspriester
hoi
@CrAzy✞CloWn
Was sind denn deine alten Methoden?? bin neugierig ò.o
dabei halte ich meine Mixtur auch für nicht neumodisch
...und glaub mir ...hunderte male erfolgreich getestet !!

Aber die Liste mit dem Bier-Fusel-Gehalt ist auch grenzwertig^^ Pos24 der Auerhahn-Piss hatte mir schon unzählige Kater verschafft ^^ *lol*

gruß ex
 
Zuletzt bearbeitet:

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Meine Hilfsmittelchen gegen Kater:
-->Am nächsten Morgen mehrere Buttebrtote mit Salz essen (generell Salziges zu sich nehmen, da der Alkohol dem Körper Mineralien entzieht, jene werden durch das Salz wiedergegeben. Natürlich in KOmbination mit Wasser. Austrocken sollte man nicht ;))
-->Am nächsten Morgen wieder n bier trinken. Dadurch wird der Alkoholspiegel anscheinend nicht so radikal heruntergehen so dass einem schlecht ist ... sondern halt eher langsamer :D (hab ich aber auch nur gehört)
-->ausschlafen mit genügen Orangensaft am Nachtkastal.
--> Sport betreiben, bzw an die frische Luft gehen.
--> ein Bad nehmen. (vorsicht^^ hilft nur manchmal, 1x hab ich danach wieder voll gekotzt und mir war noch schlechter, ein anderes mal hab ich nach so n Bad voll gut gefühlt ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben