[Diskussion] Grüßen

un4g0tten

Exarch
Ich habe einen nachbarn (so etwa 25 jahre), der nie zurückgrüßt. ich grüß jetzt nicht jeden, aber wenn ich weiß, dass es ein nachbar ist, grüß ich natürlich. gerade im dorf wo "jeder jeden kennt" ist das meiner meinung nach auch angebracht. wie gesagt der typ grüßt nicht zurück und das wurmt mich. ich leg es aber jedes mal wieder darauf an und er grüßt wirklich nie zurück, nichtmal meine mutter.

mich interessiert wie ihr die sache seht mit dem grüßen. immer her mit eurer meinung!

ich finde grüßen ist ein frage der höflichkeit und nicht zurückgrüßen ist ....keine ahnung...komisch...:twitching:

und der spast soll mal seine fresse aufkriegen!:pssedmode:
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh jo kenne das selber vom dorfleben, in der regel grüsse ich keine jugendlichen unter 20... ganz einfach weil sie nie zurückgrüssen. oO
aber wenn ich zur tanke oder durchs dorf laufe, grüsse ich sonst jeden konsequent und es wird auch meist erwiedert.
doof ist nur wenn es sonntags ist und die ganzen stadtleute(die fremde grüssen net gewohnt sind) durche pampa spazieren wollen... die vermiesen mir wirklich jeden tanke lauf am sonntag stimmungsmäßig. :-p
besonders wenn es im sommer ganz schlimm wird mit den ganzen nordicwalkern ists mit dem grüssen schon sehr schwer, aufm kaff.
obwohl... wenn sie mir zuviel werden, mach ich mir den spass trotzdem mit dem grüssen.. weil es schon spassig ist, wie doof die gucken wenn ne dorfglatze die einfach grüsst. :-D

na da wäre das leben in der stadt schon einfacher, da man eben nur leute grüsst die man auch leiden kann oder meinetwegen kennt. ;)

und der spast soll mal seine fresse aufkriegen!:pssedmode:
versuchs mal mit roten rosen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

medris

Exarch
na ja ich werde auch fast kaum noch beim einkaufen begrüßt oder verabschiedet die bekommen alle nicht mehr ihre fresse auf, teil weiße sogar so schlimm das ich selber auf Display schauen muss was ich zahlen muss "bei einen netto hier so echt zum kotzen" ich meide dann den markt ausehr er hat einen sb Kasse.

aber hier im haus grüsst mich jeder auch wen ich ständig mit kopfhören und Musik rum laufe und zurück grüße und ich wohne sehr Stadt zentral mittlerweile.
Nachtbar technisch wurde ich bis her immer begrüßt grüße auch immer zurück
 

lance_86

Novize
hi leute! bin zwar noch ganz frisch hier, aber ich klinke mich da mal eben einfach mit ein... das mit dem grüßen und zurückgrüßen ist so eine sache für sich. nicht jeder ist ein geeigneter charakter dafür. viele meinen es vllt gar nicht böse sondern sind einfach nur so überrascht vom gegrüßt werden dass sie es "verpeilen" den gruß zu erwiedern. ich als stadtkind musste mich auch erst dran gewöhnen wie es so auf einem dorf zugeht als wir das erste mal umgezogen waren. für mich ist es heute noch immer seltsam wenn mich jemand grüßt mit dem ich eigentlich noch nie was zu tun hatte, aber ich habe mich eigtl dran gewöhnt. wie gesagt ich bin so mit dem stadtleben aufgewachsen und da grüßt man eben nur leute die man auf irgendeine art und weise kennt. und auch wenn es in meinem fall recht viele leute sind die ich auf die eine oder andere weise "kenne", so grüße ich dennoch auch in meiner heimatstadt nicht "jeden". das wär' auch irgenwie beknackt denn dann würd' ich zu nichts anderem mehr kommen ^^

generell kann ich dein "problem" ja schon nachvollziehen... du grüßt ihn, aber du wirst von ihm nicht zurück gegrüßt. das kann man schon unter unhöflich kategorisieren wenn mans ganz genau nimmt, zumal es ja wie du sagst jedes mal der fall ist und du es auch drauf anlegst. die frage ist jetzt die art und weise. menschen habe "verschiedene ohren" falls dir das etwas sagt. soll heißen menschen kommunizieren auf verschiedenen eben und nehmen dort unterschiedlich wahr. vllt fühlt sich dein nachbar ja von dir auf irgendeine art und weise "bedrängt" oder denkt du machst dich über ihn lustig. wer weiß... sowas kannst du nur herausfinden indem du mal ein direktes gespräch suchst. aber nicht einfach hingehen so nach dem motto: "ey du da, du redest jetzt mit mir weil ich das so will." das geht in jedem fall in die hose. versuchs subtiler und warte auf nen passenden moment. und versuch nicht gleich zuviel zu erreichen. is meist viel angenehmer wenn man das langsam angeht und halt ab und zu mal ein paar worte wechselt. irgendwann kommt das mit dem grüßen dann schon. oder aber er ist einfach ein mensch der partout nicht will. vllt kann er dich auch im wahrsten sinne des wortes nicht "riechen". kann durchaus sein... ich hab das auch manchmal dass ich leuten nicht aufs fell gucken kann, obwohl ich sie eigtl überhaupt nicht kenne. ist schon seltsam manchmal aber das steckt eben evolutionstechnisch so in uns drin. ;)

vllt hilft dir meine sicht der dinge ja etwas weiter.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich habe einen nachbarn (so etwa 25 jahre), der nie zurückgrüßt. ich grüß jetzt nicht jeden, aber wenn ich weiß, dass es ein nachbar ist, grüß ich natürlich. gerade im dorf wo "jeder jeden kennt" ist das meiner meinung nach auch angebracht. wie gesagt der typ grüßt nicht zurück und das wurmt mich. ich leg es aber jedes mal wieder darauf an und er grüßt wirklich nie zurück, nichtmal meine mutter.
Ehrlich? Solche Nachbarn hab ich gefressen, also die, die meinen mich zu Grüßen... Ey, es sind meine Nachbarn keine Bekannten oder sonst was... Es ist mir scheiß egal was der/die machen oder auch nicht. Und dann regen die sich auf, das ich net zurückgrüße, da könnte ich ihnen an den Hals springen, da sie es auf Teufel kommr aus nicht raffen, das ich nichts mit ihnen zu tun haben will. Ist das echt so schwer zu kapieren, das nicht jeder, nur weil man Nachbar ist, mit jedem was zu tun haben will?
Muss dazu sagen, das ich in einer Stadt wohne, wo es eh anonym ist.

Höfflichkeit hin oder her, einen zu Grüßen nur weil er mein nachbar ist? Never, warum auch? Gibt absolut keinen grund dazu.
 

Andrakson

Glücksritter
Das dich das aufregt, lässt sich bei mir nur in der Theorie vollziehen. Nun, wenn er dich nicht mehr grüßt, dann grüß ihn auch nicht mehr. Nicht jeder macht das Gerne und eventuell hat dein nachbarschaftliches Subjekt der Grußbegierde einfach keine Lust oder mental nicht die Möglichkeit dazu?

Nicht jeder grüßt zurück, damit muss man Leben. Aber wer die Gesellschaftsgrundnormen nicht einhält, kann mit einer gewissen Ausgrenzung rechnen. Nicht zu Grüßen bewirkt aber auch, dass man Ruhe vor den Leuten hat und eventuell hat dein Nachbarsmensch keinen Bock dir irgendwelche Grüße an den Kopf zu schmettern, weil er/sie/es von soetwas nicht hält?

Nun, die Beweggründe kennt man nicht, aber ich würde dir empfehlen einfach nicht zu grüßen. Dass du es als unhöflich empfindest ist ja leicht nach zu vollziehen, meinst du es mit deinem Gruß ja auch nur gut. Aber es ist nur eine reine Höflichkeitsfloskel und darauf lässt sich eben nicht jeder ein, besonders Leute die viel in ihrem Kopf beschäftigt sind, die ignorieren dich dann gekonnt. Also gewöhn dich dran, wird nicht der Letzte "Nichtgrüßer" sein. Vor 60 Jahren hättest ihn dafür ins Arbeitslager schicken lassen können, aber glücklicherweise leben wir heute in einer ganz netten Teildemokratie.

Ich grüße selber recht selten, da sich hier bei uns kein Nachbar für den anderen interessiert, in den anderen Städten um uns herum sieht das anders aus. Aber hier Leben über hunderttausend "Nichtgrüßer", du wärst also ziemlich... bedient hier bei mir. Da unsere Nachbarschaftseinstellung auf Desinsteresse, Gleichgültigkeit etc. aufeinander beruht. Dadurch kommt es sehr selten zum Streit, zumal die Leute sich kaum noch kennen, nur eingie Alte wollen das nicht so durch führen, aber wir stecken sie schon fleißig in unsere Altengefängnisse ;) (ist nur ein fieser Scherz).

Jedenfalls hängt das immer von der Mentalität ab, wenn diese Person zum Beispiel aus meiner Stadt käme, wäre es nicht verwunderlich, dass sie so gut wie nie bis gar niemals zurückgrüßt oder selber grüßt. Es ist für viele bei uns einfach lästig, sich um solch einen Mist kümmern zu müssen. Wollen in Ruhe gelassen werden und nicht ständig etwas Aufmerksamkeit in "Grußbereitschaft" packen, egal wie klein dieser Part ist. Aber sowas haben wir hier nicht. Kenne meine Nachbarn nicht, grüße sie nicht. Die in meinem Haus werden allerdings gegrüßt, aber da sind die Leute ja schon viel näher als nur nebenan. Also nicht verzagen und einfach Gruß versagen. Sing den Schwammdrüber-Blues und alles wird wieder in Ordnung.

Grüßende Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

Karen

Otaku
klar unter Nachbarn grüßt man sich. das ist ein Mindestmaß an Höflichkeit. ein nettes "Hallo" oder ein "Moin" wie es hier üblich ist, garniert mit einem kleinen Lächeln. ich finde, da fühlt man sich gleich ein klein wenig wohler.
selbst die Postbotin, welche hier ihr Stammrevier hat, wird gegrüßt.

zu dem Nachbarn der nicht grüßt, einfach weiter grüßen. nichts wurmt solche Menschen mehr, als wenn man zu ihnen Freundlich ist ;)
 

2more

Gottheit
Höfflichkeit hin oder her, einen zu Grüßen nur weil er mein nachbar ist?
Wie unfähig o.o

Aber es hat wohl schlichtweg gut funktioniert, die Gesellschaft so zu trimmen, dass die Menschen immer weniger miteinander interagieren. Bloß nicht anschauen, grüßen, ein Gespräch beginnen oder um etwas bitten.

Ich für meinen Teil halte es auf einem gesunden Niveau.

Besonders in Geschäften fällt mir leider auf, dass die Kundschaft das Maul nicht aufbekommt oder sogar mit ihrem Dreckshandy an der Kasse steht. Ist für mich ein Unding. Wenn das Personal an der Kasse dann schon verwirrt schaut, weil man "Hallo." sagt und zum Abschluss noch einen angenehmen Tag, Abend, Wochenende wünnscht.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Jemanden Grüßen ist für mich schon sehr wichtig und wenn jemand mich begrüßt, dann grüß ich zurück, auch wenn ich die Person nur vom Sehen kenne, das gehört einfach dazu. Aber ich muss sagen, ich grüß nicht mehr jeden, nur Leute, die mir sympathisch erscheinen werden auch gegrüßt. Weil die auch zurück grüßen. Mir is aufgefallen, dass zum Beispiel viele ältere Menschen dann voll strahlen, wenn man sie grüßt, sowas macht mich glücklich! War früher mein Ziel alle Menschen zum lächeln zu bringen lol ja, Kindheitsträume, aber es klappt und wenn man mich dann mit so einem strahlenden Lächeln zurück grüßt, ist mein Tag gerettet ^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich Grüße meine Nachbarn immer, finde das gehört zum guten Ton, merke ich aber das mein
Gruß nicht erwidert wird, so lasse ich es dann bei denjenigen auch. Ansonsten Grüße ich nur
Leute die mir auch Symphatisch sind und auch von selbst öfters Grüßen.
 

Amarula

Exarch
Also ich grüße meine Nachbarn mit einem normalen Moin, was auch immer zurückgegeben wird.
(@Ironhide: Deswegen will ich nicht unbedingt was mit ihnen zu tun haben - um Gottes willen!!!
Wie kommt man denn darauf das das eine was mit dem anderen zu tun hat?!?)

Außer eben auch von so einem ca. 17 jährigen Gör. Ätzend! Wie unhöflich ist es bitte nicht zu reagieren wenn man angesprochen wird?!? Ich glaube die meisten haben ein gestörtes Sozialverhältnis oder sind einfach scheiße. Ich grüße dann meistens nicht mehr.

Ebenso an der Kasse (ich habe sehr nette Kassiererinnen!!). Ist einfach höflich, wurde so erzogen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Oh ja, solche Leute wohnen bei meiner Mutter auch xD
Liegt aber daran, dass die ein großes Haus und viel Geld haben, wir haben nur ein großes Haus (es ist uns vererbt worden). Insofern sind wir natürlich "schlechter" und nicht grüßungswürdig :rolleyes:
Sind aber nur vier, der Rest ist sehr nett. Witzig ist auch, dass zwei dieser Nachbarn mittlerweile durch Scheidung verarmt sind, das Haus nicht halten konnten, wegzogen und JETZT auch grüßen, wenn man selbst es tut xDDD
Batsch, voll in die Fresse, wie es sich gehört!

Und hier in meinem Mehrfamilienhaus wird immer gegrüßt :3
Wir sind das letzte Haus in der Straße, wer also hier rumläuft, ist natürlich ein nachbar. Also sagt man beim Vorbeigehen kurz Hallo, hält mal die Eingangstüre kurz auf, wenn ein Anderer nen Meter hinter einem ist, etc.
Ich kenne keinen von denen beim Namen, aber immerhin habe ich dadurch mit der Zeit Leute gefunden, die ich mal nach Schmerztabletten, etwas Milch oder Hilfe bei sowas wie nem Herdausfall fragen kann ^^
Und im Sommer sitzt man halt schonmal gemütlich vor dem Haus und redet einfach.

Wie gesagt, von vielen kenne ich den Namen nichtmal. Ja, es sind keine Bekannte, schon gar nicht Freunde. Aber ich sehe sie fast jeden Tag und da denke ich schlicht, dass ein kurzes "Morgen" oder "Hallo" echt nichts ist, wo man sich einen bei abbricht. Was ausser 2-5 Sekunden Zeit kostet es einen denn?
Insofern hasse ich auch so Leute, die dann so tun als hätten sie einen nicht gehört.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Höfflichkeit hin oder her, einen zu Grüßen nur weil er mein nachbar ist?
Wie unfähig o.o

Aber es hat wohl schlichtweg gut funktioniert, die Gesellschaft so zu trimmen, dass die Menschen immer weniger miteinander interagieren. Bloß nicht anschauen, grüßen, ein Gespräch beginnen oder um etwas bitten.
Lese dir nochmal meinen Post durch, ich lebe in einer Stadt, hier wohnen so viele das ich nicht damit beginne, mich für die Leute zu interessieren oder jemals mit ihnen auch nur ein funken zu tun haben will, was eben auch das Grüßen einschließt.
Diejenigen die ich kenne, mit denen ich ab und an zu tun hab, Grüß ich auch, aber das sind ganze zwei von... kA wie vielen.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
in der stadt jeden grüßen??
erinnert mich an crocodile dundee, wo er zu jedem gute tag sagt und den hut hebt in der stadt:-)

grüßen tu ich jeden den ich kenn, sei es vom sehen her oder man weiß er arbeitet iwo auf gang gegenüber. und in einem geschäfft oder anderswo wird gundsätzlich gegrüßt
jeder bekommt sein "servus" von mir:-)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Was soll ich dazu sagen, ich grüße meist, wenn ich in einem kleinen Ort bin. Wenn ich allerdings in der Stadt bin, mache ich das nicht. Allerdings habe ich das schon oft erlebt, das ich Leute gegrüßt habe, und dann kam nichts zurück. Oder sie sind total überrascht, weil sie das nicht kennen oder was auch immer.

Ich bin sehr Höflich erzogen worden, das heißt, ich kenne so ziemlich alle Höflichkeitsregeln, aber du kannst sie heute nicht mehr wirklich anwenden, einmal, weil die alten Leute das nicht mal mehr anerkennen, oder sie selber zu unhöflich sind. Sie gehen auch davon aus, das man das gefälligst zu machen hat. Aber sie halten sich in keinster weise mehr daran. Sie sind damit aufgewachsen, sie sollen es den jungen Leuten beibringen. Aber wenn keiner sich mehr an die Regeln hält, wie soll das dann ein junges Kind lernen?

Grüßen gehört zu ersten Regeln, um eine andere Person Respekt zu zollen. Wenn ich allerdings von der Person selber noch nie wirklich was bekommen habe, habe ich auch keine große Lust das zu machen.
 
Oben