@Arandur
Du willst mir ernsthaft sagen, dass die Spannung die Leistung beeinflusst?
Wenn du dich mit etwas nicht auskennst dann les dich ein oder lass es.
Leistung setzt sich einfach gesagt aus Takt x Recheneinheiten zusammen.
Meine 970 ist nicht umsonst gleich auf mit einer 980 während sie kühler ist und weniger verbraucht als ne 970 normalerweise tut, gut Maxwell hat auch ne übertriebene Spannung von 1.21v für seine Taktraten, meine geht bei 1,1v noch auf 1480mhz (Standart 1366).
Ne 570 ist da nicht so extrem, aber grob 10% weniger Verbrauch und somit auch Wärme sind in der Regel drin.
Frame Limiter sind übrigens auch so recht sinnvoll, fluktuierende Fps sind nämlich störender als konstante. Dh. wenn nichts los ist 60fps und wenn man dann reagieren muss plötzlich 30fps stört einen mehr als konstant 30fps. Siehe Konsolen, die machen das nicht umsonst so.
Lüfter Tausch ist übrigens recht sinnlos, wer nicht schon mindestens ein bisschen erfahrung in sachen oc/uv hat wird sich sicherlich nicht daran machen den kühler zu tauschen, zumal wie teuer soll dieser denn sein? 30-40€, während die 570 nen Wert von 40-50€ hat, wenn man die 570 verkauft hat man schon um die 80€ zusammen, dann legt man vielleicht bei Ebay 10€ drauf für ne 7870 und hat ne schnellere, leisere, sparsamere Karte mit mehr Vram.