[Diskussion] Günther Jauch stopp Zuschauer Rauswurf

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

Am Sonntag Abend war ich gerade am Abend bei durchzeppen und machte kurz bei der ARD halt, wo gerade über die Wahlen in Schleswig Holstein geredet wurde. Nun hatten die auch Gäste von den Piraten dort, von dennen sich auch welche unter den Zuschauern befanden. Es kam zu einem Zwischenruf wo jemand aus dem Publikum der seine Meinung sagen wollte. Die Sicherheitsleute wollten den jungen Mann dann mit sehr rapiaden Methoden aus dem Studio entfernen. Günther Jauch setzte sich dann allerdings persönlich für den Jungen Mann ein und ließ ihn zurück ins Studio bringen.

Ich zitiere das ganze hier mal aus Bild online:

Eklat bei Günther Jauch! Sicherheitsbeamte wollten einen Zuschauer aus dem Studio werfen. Der Moderator griff ein, ließ den Mann zurückholen.

Eigentlich wollte der Jauch am Sonntagabend in der ARD mit seinen Gästen über die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und NRW diskutieren. Im Studio: viel Polit-Prominenz. Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), Umweltminister Norbert Röttgen (CDU), FDP-Mann Christian Lindner, Grünen-Fraktionschefin Renate Künast, Gregor Gysi von der Linken und Johannes Ponader, Geschäftsführer der Piratenpartei.

Plötzlich Handgemenge im Studio!

Ein junger Mann stürmt laut schreiend auf die Bühne. Sicherheitsleute in dunklen Anzügen, offenbar Personenschützer Wowereits und Security-Personal der Show stürzen sich ihm entgegen, überwältigen ihn.

Die Kameras bleiben auf Talkgast Klaus Wowereit, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin. Neben ihm sitzt Grünen-Fraktionschefin Renate Künast. Erschrocken kommentiert sie das Eingreifen der Sicherheitsleute: „Dieser Einsatz ist irgendwie ein bisschen sehr hart.“

Dann sieht man, wie die Personenschützer den jungen Mann aus dem Studio drücken.

Jauch springt sofort aus seinem Stuhl: „Entschuldigung", ruft er die Sicherheitsbeamten zurück. „Hier wird keiner einfach aus der Sendung wie in der Ukraine rausgehauen."

Doch die Sicherheitsleute haben den jungen Mann schon herausgetragen.

Jauch spricht einen grauhaarigen Mann an, der offenbar für die Sicherheit im Studio zuständig ist. Der Protestler soll wieder zurück ins Studio, verlangt Jauch.

Was wollte der junge Mann von Jauch?

Wowereit klärt auf: Vermutlich sei es ein Student der Berliner Ernst-Busch-Schauspielschule.

In der Tat: Angehörige der Ernst-Busch-Schule werfen dem Regierenden Bürgermeister Wortbruch vor, weil dessen Senat einen Neubau der Schule aus Kostengründen stoppte.


Am Samstag hatte der Rektor der Hochschule, Wolfgang Engler, dazu aufgerufen, den „Amoklauf einiger Abgeordneter” bei den Haushaltsberatungen über die Zukunft der Hochschule „zu stoppen”. Auch die Akademie der Künste appellierte an das Abgeordnetenhaus, die traditionsreiche Hochschule langfristig zu sichern.

Seit Wochen demonstrieren Studenten mit Aktionen für einen Neubau der Schauspielschule, die bislang auf vier, teils marode Standorte verteilt ist.

Als der junge Mann zurückkommt, eingerahmt von den Sicherheitsleuten im Studio, mahnt ihn Jauch: „Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass irgendjemand sich hier reinsetzt und dann das, was er gerne in der Sendung verhandelt haben möchte, was aber nicht Gegenstand der Sendung ist, dass das im Grunde dann so mit Gewalt reingedrückt wird. Ihnen soll keine Gewalt angetan werden, aber wir können auch nicht auf diese Weise dann das Thema hier besprechen."

Der Protestler kommt nicht zu Wort.

Jauch hatte für seine spontane Reaktion übrigens ein Vorbild. In den 80er Jahren stürmten Demonstranten schon einmal die Bühne einer Live-Show: Junge Männer entrollten bei Frank Elstners "Wetten, dass..?" ein Transparent vor laufenden Kameras. Sie setzten sich für den Erhalt der Donauauen ein.

Als die Protestler damals aus der Halle gedrängt wurden, ging Elstner dazwischen. Wie jetzt Jauch sagte Elstner, bei ihm werde niemand rausgeworfen. Anschließend vermittelte er einen Dialog der Demonstranten mit dem österreichischen Bundeskanzler, der live bei ihm zu Gast war.

Auch Jauch sagte dem jungen Mann zu, nach der Sendung ein Gespräch mit Wowereit zu vermitteln. Die Szene mit Elstner muss Jauch noch gut im Gedächtnis gewesen sein...
[video=youtube;jBEBFr8DcM4]http://www.youtube.com/watch?v=jBEBFr8DcM4&feature=g-logo[/video]


Jetzt wollt ich mal wissen ob ihr die Sendung gesehen habt und was ihr über den Zwischenfall denkt.

Ich persönlich muss sagen, das ich sehr entsetzt über diese Szene war. Was sind wir für eine Demokratie in der Leute einfach so brutal aus TV Studios entfernt werden. Ich bin froh darüber das Günther Jauch hier eingegriffen hat. Ich meine wo kommen wir in unserer sogenannten Demokratie hin, wenn die Redefreiheit des Einzelnen mit Füßen getreten wird. Ich meine gut, der Mann hätte sich anders verhalten sollen, das ist klar, aber aber eine derart grasse Reaktion der Sicherheitsleute war übertrieben. Allerdings muss ich auch sagen: Würden Herr Wowereit und andere Politiker ihren Wahlversprechen auch mal einhalten dann würde es vielleicht auch gar nicht erst zu Solchen Situtationen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich habs nicht gesehen aber wenn ich sowas schon lese bekomm ich echt nen dicken hals.
ich meine wo kommen wir den da hin wenn leute, die ihre meinung sagen wollen, nicht zu wort kommen und einfach in aller stille aus dem studio oder sonstwo entfernt werden.
klar was das nicht die beste idee von dem typen aber so hat er sich immerhin etwas aufmerksamkeit verschafft.
und wie jauch reagiert hat war auch sehr gut.
ich weiß schon warum er mir einer der sympatischten moderatoren im deutschen tv ist
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Naja so hart finde ich das jetzt nicht ... ist es nicht normal das mit solchen Leute (wie oben gesehen) umgegangen wird.
Gerade solche Sicherheitsleute und vor allem die Polizei löst solche Konflikte meisten so.
Aber ne gute Aktion von jauch den zurück zuholen (Wenn da auch mal nicht PR dahinter seteckt...)

Schaut euch nur Videos von Castor Transporten an oder anderen Demonstrationen, da ist doch solche Gewalt Standard und die wollen auch nur ihre Meinung sagen.
Toller wär es gewesen wenn so 10-20 Zuschauer noch auf die Sicherheitsleute losgegangen wären.

Mir fällt da noch was ein :)
Ohne Helm und ohne Knüppel seid ih nix....
 

school

Ordenspriester
Ich habs gesehen!

Meine Meinung dazu:

1) Ich denke, es ist ZU einfach, im Nachhinein zu sagen: 'Das war zu hart', oder 'Der wollte nur seine Meinung sagen und wurde unterdrückt'.
Das wußten die Sicherheitsleute doch nicht - die haben erstmal nur gesehen, daß einer aufsteht und zur Bühne will und haben zugegriffen! Das hätte doch auch ein bewaffneter verrückter Attentäter oder sonstwas sein können - erinnert euch an die Attacken auf Lafontaine, Schäuble etc.

2) Dem Typ ging es um den Bau irgendeines Theaters / Schauspielschule oder so in Berlin. Der Wowereit hat es kurz erklärt, ich weiß es aber nicht mehr genau.
Jedenfalls war das Thema des Störers völlig off topic - der hatte keine 'Meinung' zur aktuell laufenden Diskussion, sondern wollte nur Aufmerksamkeit für SEIN Thema erzwingen. Ein Rauswurf wäre meiner Meinung nach völlig OK gewesen, es kann nicht sein, daß jeder Depp meint sich wichtig machen zu müssen - zumal, wie in diesem Fall - mit Themen, die aber auch gar nix mit der Sendung zu tun haben. Das hat NIX mir 'Redefreiheit' und 'Unterdrückung' zu tun - der Typ war einfach ein Störer!

3) Reaktionen von Jauch etc.
Klar - nachdem feststand, daß es wohl ein harmloser Protestierer war, haben sich Künast und Jauch ihr pseudo-liberales Mäntelchen umgelegt mit ihrem ...ach, war das nicht etwas hart... und dem ...wie in der Ukraine... Gejammer.
Zum Kotzen!!!!!!
Wäre das echt ein Attentäter gewesen, und er wäre durchgebrochen, wäre das Geschrei wieder groß gewesen. Achso, klar - die Künast hätte den sicherlich rechtzeitig 'zurück-diskutiert'.

Jauch hat natürlich Show-Profi mäßig reagiert und den maximalen Nutzen für sich rausgeschlagen - obs ein abgekartetes Spiel war? Kann sein, ich glaubs aber nicht.



Fazit: Viel schlimmer als den 'Vorfall' fand ich Jauchs Frage an den Piraten:
" Womit verdienen sie ihren Lebensunterhalt? Hartz4? " Eine Unverschämtheit!!! Und der hat auch noch ja gesagt anstatt 'Das geht sie gar nix an'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ein Rauswurf wäre meiner Meinung nach völlig OK gewesen, es kann nicht sein, daß jeder Depp meint sich wichtig machen zu müssen - zumal, wie in diesem Fall - mit Themen, die aber auch gar nix mit der Sendung zu tun haben. Das hat NIX mir 'Redefreiheit' und 'Unterdrückung' zu tun - der Typ war einfach ein Störer!
Yep. Wer als Zuschauer in so eine Sendung kommt, hat genau das zu tun: zuzuschauen und nix anderes. Es sei denn, er wird vom Moderator zum Mitmachen aufgefordert. Wer sich nicht benehmen kann, fliegt!
 

Sanosuke

相楽 左之助
Und dennoch hat der Moderator das Recht, solche Rauswürfe zu verhindern, so wie Günni es getan hat ^^
Es ging ihm auch hauptsächlich um die grobe und gewaltätige Entfernung dieses Störenfrieds, das hat dem Pazifisten Jauch wohl nicht geschmeckt. Auch wenn der Zuschauer grundsätzlich falsch gehandelt hat und sowas nicht sein darf, so sollte man Jauch doch loben, dass er so reagiert. Andere Moderatoren wie beispielsweise Kerner hätten hart ihr Programm weiter durchgezogen .
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Keine Ahnung, ob die Aktion gestellt war, oder ernsthaft - ich mag ja noch daran glauben, dass es echt war - das beste daran fand ich, dass Günther Jauch den Störenfried wieder zurück holen ließ. Er hat schon Recht, Leute einfach so aus einer Sendung abzuführen ist das Gegenteil von Demokratie und sollte in einem Land, das propagiert, echte Demokratie zu leben, nicht vorkommen. Gut, dass er für dieses Ideal eingetreten ist.
 

HexeHaine

Novize
Sollte diese Aktion nicht gestellt gewesen sein, so finde ich, war es gut, das Herr Jauch diesen jungen Mann zurückholen ließ.
Es heißt ja immer wir dürfen unsere Meinung frei äußern, und wegen einem Zwischenruf soll gleich jemand aus der Sendung rausgeworfen werden?

Es war gut das Günther Jauch diese Sicherheitsleute aufgehalten hat, wer will schon so grob aus dem Studio entfernt werden?


glg
 

b4dk4rm4

Novize
Scheinbar ist es Herrn Jauch hier gelungen, sich als Schützer unserer Demokratie zu profilieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass ausgerechnet der Schüler einer Schauspielschule dem Moderator ermöglicht, sich öffentlichkeitswirksam als Saubermann aufzuspielen.

Ungeachtet dieser Tatsache, sollte man sich dessen bewusst werden, dass eben dieser Schauspielschüler nichts weiter als ein störendes Element in einer Fernsehsendung war. Dass dieses in angemessener Weise aus dem Studio entfernt wird, damit Gäste und Zuschauer sich wieder wichtigen Dingen widmen können, hat Jauch leider verhindert. Als sei dies nicht schlimm genug, belohnt Jauch den Störenfried auch noch, indem er verspricht, zwischen den beiden Parteien ein klärendes Gespräch zu arrangieren. Demjenigen, der in seiner Schulzeit durch die Hände von Lehrern der 68er-Bewegung gegangen ist, mag dies nun richtig erscheinen. Es hat jedoch nichts mit Demokratie oder Redefreiheit zu tun, wenn Zuschauer einer Fernsehsendung wutentbrannt auf jemanden losgehen, nur weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.

Der Schauspielschüler ging als Zuschauer in die Sendung, war frustriert, weil seine persönlichen Probleme keine Beachtung fanden und störte daraufhin - wie ein kleines Kind - massiv die Sendung. Ihn aus dem Studio zu entfernen ist also nicht nur legitim, sondern auch noch im Sinne der Zuschauer, welche die Sendung bestimmt nicht mitverfolgen, um sich anzusehen, wie irgendein junger Mann Rot sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Es heißt ja immer wir dürfen unsere Meinung frei äußern, und wegen einem Zwischenruf soll gleich jemand aus der Sendung rausgeworfen werden?
Ja - und? Was spricht dagegen? Klar dürfen wir unsere Meinung frei äußern. Aber nicht jederzeit, an jedem Ort und auf jede Weise. Wenn man irgendwo zu Besuch ist - egal, ob in einem Privathaushalt oder einem Fernsehstudio -, endet die Demokratie und es gilt das Hausrecht. Natürlich kann man auch dann noch seine Meinung äußern aber wenn dem Hausherrn diese oder auch nur die Art und Weise nicht paßt, in der das geschieht, hat er jedes Recht, den Besucher vor die Tür zu setzen, wo der dann gern weiter seine Meinung äußern darf.
 

Tanoshii

Who cares?
Es stimmt, es ist nicht okay, dass er wegen seiner Meinung (beinahe) rausgeschmissen wurde, aber es geht auch nicht, dass man in einer Show, wo man nur als Zuschauer und nicht als Gast da ist, einfach hineinstürmt und groß rumschreit, was man gerade auf dem Herzen hat. Ganz einfach. Wenn er seine Meinung äußern möchte, dann kann er dies meinetwegen in der nächsten Innenstadt auf einer Apfelsinenkiste ; ) oder wegen mir auch im Internet machen, da wird er genug Zuhörer finden, nicht aber auf einem privatem Gelände (mehr oder weniger privat), wo er andere Leute in einer Sendung wie ein kleines Kind stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

yuki-kun

Novize
Ich finde dazu einen Beitrag ganz interessant, den ein Youtube-User unter den Videoausschnitt gepostet hat:

Das war sicherlich nett gemeint von Herrn Jauch, er kommt an die natürliche Liebenswürdigkeit und Souveränität von Frank Elstner in einer solchen Situation aber nicht heran: es geht ihm offenbar überhaupt nicht primär um freie Rede und den Respekt vor zivilem Ungehorsam, sondern darum, dass es *hier* nicht so primitiv und roh wie *in der Ukraine* zugeht, er möchte den Ungezogenen, nachdem er ihn gerettet hat, lieber selbst erst einmal ordentlich zurechtweisen, das "interessiert doch keinen" usw.

Jackies1979
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Ich persönlich hab die Sendung auch nicht gesehen, dann aber gelesen und in den Nachrichten gesehen wie es abgelaufen ist.
Fand extrem übertrieben wie viele hier auch. Er hat nur seine Meinung geäußert obwohl ein anderes Thema besprochen wurde und ist deswegen so brutal aus dem Studio befördert worden. Da find ich es klasse wie Günter Jauch reagiert hat. Ich fand den Typen ja immer schon toll an sich, aber das bewies es
nochmal das er echt Klasse hat.
 
Oben