[Diskussion] Gute Eisenbahnspiele im Vergleich - welches soll ich mir zulegen ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

vor einigen Monaten hatten ich angefangen OpenTTD zu zocken. Wer das nicht kennt, das ist die Free Version von Transporttycoon Deluxe. Es war einfach mal wieder schön dieses alte und dennoch sehr gute Spiel mal wieder auspacken zu können, ein paar Gleise zu verlegen und Bahnen fahren zu lassen.

Ich hatte mir auch für das Spiel einige Mod gezogen, die unzählige neue Lokomotiven aller Art dem Spiel hinzufügten und es so noch attraktiver machten. Nun, musss ich sagen das ich wirklich kein Grafikfetischist bin, es mir jedoch inzwischen dann doch auch nicht mehr genügt mehr pixelige kaum zu erkennende Lokomotiven an zu schauen. So gut und schön das Spiel damals auch gewesen sein mag, - irgendwann verlangt das Eisenbahner Herz nach etwas besserem.


Ich habe mir eine Reihe von verschiedenen anderen Spielen angeschaut, bin mir aber noch nicht so ganz sicher welches ich mir zu legen soll.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

1. Der schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein

2. Waren und Passagiertransport ist ein Muss. Es sollte also kein Tool zum Aufbau von Eisenbahnplatten sein, sondern schon eine Wirtschaftsimulation.

3. Das Spiel sollte möglichst viele Dampfloks enthalten, - oder zumindest die Möglichkeit bieten, Dampfloks nachträglich via Mod zu entegrieren. Ohne Dampfloks kaufe ich das Spiel auch nicht.

4. Die Grafik sollte optisch ansprechend sein, ohne dass das Spiel zu hohe Anforderungen stellt.

Folgende Spiele stehen für mich in der engeren Auswahl:

Schiene und Straße
Das Spiel hatte ich mir schon mal bei meinem Bruder ausgeliehen. Bis auf einige Kleinigkeiten, würde es meinen Ansprüchen eigentlich schon genügen. Modifikationen habe ich glaube ich dafür auch schon mal gesehen.

Train Fever
Habe ich schon auf meinem PC. Ich komme aber bisher nicht so gut damit zurecht und weiß nicht ob es das richtige für mich ist. Manchmal transportieren meine Züge Waren und manchmal nicht. Manchmal finden die Züge / Autos / Kutschen die Wege auf die Straßen / Gleise nicht. Manchmal erscheint beim modernisieren der Feldwege eine merkwürdige Fehlermeldung von wegen ich müsse erste eine Umgehung bauen. Außerdem meinte mein Kumpel der das Spiel auch angefangen hat, das LKW´s später deutlich effizienter als Züge wären. Das ist ein Fakt den ich so nicht hinnehmen kann.

A-Train 9 alias der Bahn Gigant
Mein Bruder hatte mir angeboten es aus zu leihen. Allerdings gibt es dort nur moderne Züge und ich weiß nich ob sich das mit Hilfe von Mods ändern lässt. Außerdem weiß ich ebenfall nicht ob mein Rechner es verkraften würde.

Mashinky der Eisenbahnmanger
Ich schaue mir außerdem derzeit Youtube Videos zu Mashinky an. Das Spiel enthält eine Features die von Transporttycoon stammen. Was mir aber bereits aufgefallen ist, ist die Tatsache das Städte und Industrien dich beeinander liegen und somit scheinbar kaum längere Strecken zustande kommen.


Welche Eisenbahnspiele kennt ihr noch ? Und welche haltet ihr für empfehlenswert ?
 
Oben