[Suche] Gute Sidebar für WinXP

spYro

Board-Drache
VIP
Hi^^

Ich bin gerade auf der Suche nach einer gute Sidebar für Windows XP. Ich habe seit 2 Jahren "ObjectDock" installiert, allerdings reicht, denke ich, eine "TAB-Ebene" nicht mehr für mich aus (habe mitlerweile zu viele Icons). Ich habe von Sidebars gehört, die 2 oder mehr Ebenen haben sollen (z.B. die kostenpflichtige Version von meinem ObjectDock), also sozusagen aufklappende Ordner.

Kennt ihr gute bzw. überhaupt welche?

Namen würden mir schon reichen, Links zu den Homepages wären natürlich optimal ;)

Vielen Dank schonmal^^

MFG spYro
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe gerade einen interessanten Screenshot im Inet gefunden:
http://home.arcor.de/virus-alpha/ordner_index/pics/Desktop.JPG

Wenn ich bei dem Teil auch noch einstellen könnte, dass das links verschwindet und nur aufgeht, wenn ich mit dem Mauszeiger ganz nach Links an den Rand gehe, wäre das perfekt, glaube ich.
Kennt das jemand??

MFG spYro

Zuletzt bearbeitet:

peterlustig2

Gläubiger
Hallo,

genau sowas wie auf dem Bild habe ich immer gesucht!
Währe also auch froh, wenn jemand weiß wie das Programm Heißt oder wie man das einrichtet!
Weil alles andere ist nur Optische spielerei von den Dockprogrammen.

Bis jetzt hab ich das nur auf bildern von Win7 gesehen!
Haste vieleicht ne Page wo du das bild her hast?

Zuletzt bearbeitet:

listenwhatisay

Ungläubiger
Das ist wirklich ganz Simpel, die Mittel die ihr dafür braucht sind in XP bereits dabei. Es geht so:

Ihr erstellt euch für jede Rubrik der Seitenleiste einen Ordner, wo ihr die Verknüpfungen reinhaut. Dann Rechtsklick auf die Taskleiste und Taskleiste fixieren ausschalten. Nochmal Rechtsklick -> Neue Symbolleiste und euren Ordner auswählen. Nun habt ihr in der Taskleiste eine Symbolleiste mit dem Namen eures Ordners. Zieht nun diese Symbolleiste aus der Taskleiste heraus und an einen beliebigen Bildschirmrand. Nun könnt ihr weitere Symbolleisten erstellen und die an eure erste anhängen.

Ihr müsst nur noch in der Symbolleiste einstellen, dass der Text nicht sondern nur die Symbole angezeigt werden.

:)

XtcDeathMan

Ungläubiger
Hi

auch wenn dir schon geholfen wurde, könnte ich dir noch das empfehlen "KLICK", nutze es selber und bin zufrieden. :onegai:

MfG
XDM

Zuletzt bearbeitet:

spYro

Board-Drache
VIP
Also so etwas wie 8start würde mir schon gefallen....
Leider habe ich 8start installiert und eien sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Ich habe es einmal in den Einstellungen so klein eingestellt, dass der Menü-Button nicht mehr zu sehen war und ich konnte es somit nicht wieder auf größer stellen. Auch in den Config-Dateien stand nichts drin, was mir hätte helfen können.
Wenn jemand ein anders Tool kennt, das so ähnlich wie 8start aussieht, wäre ich demjenigen sehr verbunden =)

MFG spYro
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So...hab jetzt doch mal RocketDock installiert und so eingerichtet, dass es fast wie 8start aussieht und funktioniert ^^°°
Sollte erstmal reichen.

Danke für die ganzen Vorschläge :)

MFG spYro

Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich nutze Aston Shell, ist nicht direkt eine Dockingstation, sondern ein kompletter Shell ersatz, es ersetzt gleichzeitig auch den Explorer, womit man ein schnelleres Windoof hat.

So siehts gerde bei mir aus. Die Seitenleisten fahren bei MAusberührung mit dem Bilfschirmrand ein und aus.

Es gibt aber noch zich andere Themes http://themes.astonshell.com/page1.html
Das Programm findet man auf einschlägigen Seiten.

spYro

Board-Drache
VIP
Hab mich jetzt doch für Rocketdock entschieden...allerdings habe ich nur ein paar wenige Symbole in der Leiste und nutze stattdessen die STACK-Funktion, die das ausklappen von Untermenüs erlaubt^^.
Sieht jetzt bei mir so aus:

So sind die Symbole schön neben- und untereinander und nehmen keinen Platz in der Leiste weg =). Ist echt wahnsinnig praktisch^^.

@Skund: Die Shell-Ersätze hab ich mir schon seit ein paar Jahren angeguckt und ich hätte da eine Frage an dich: Ist es einfach und unproblematisch wieder auf das "normale" Shell zurück zu kommen? Würde das gerne mal testen, allerdings halt NUR TESTEN. Danach soll alles wieder so sein wie vorher...geht das gut?

MFG spYro

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also bei Aston ist es so, das es ein integrierter Shelswapper vorhanden ist womit ein einfaches wechseln möglich ist.
Auserdem verschwindet der Explorer nicht vollständig, er wird ja zum Beispiel beim öffnen des Arbeitsplatzes noch gebraucht.

Oben