[Suche] gute Wirtschaftssimulation

J-Nought

4ever Jack
HeyHo,

Nachdem ihr mir bereits sehr gute Strategietitel genannt habt, möchte ich nun ein anderes Genre erleben ^^
Zwar ist auch "Strategie", aber naja.

Ich suche gute Wirtschaftssimulationen. Ob neu oder alt, ob Browserspiel oder nicht, Sci-Fi oder nicht... das ist relativ wurscht. Solange es nicht auf einer Konsole erschienen ist, da ich nur eine alte XBox besitze.
Was könnt ihr mir alles empfehlen? Es kann auch ruhig etwas komplizierter sein. Dachte an so etwas, wo ich ein Geschäft leite... Irgendwas in der Richtung, darf aber was anderes auch sein ^^

Danke im voraus!


MfG
coel
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
X³ ist wohl mit die schwerste singelplayer wirtschaftssimmulation was Sci Fi angeht.

kann ich nur empfehlen ist am geilsten

wenn du noch mehr haben willst
dann solltest du EVE online zocken

an sonsten halt noch Anno2070 ist sehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Wirtschaftssimulation? - Wow, da gibt es viele!

- Die Anno-Teile (Bazillus^^ hat ja schon eines davon genannt, die äteren Teile sind genauso gut)
- Civilization 2 bis 4
- Alpha Centauri (Civilization als Sci-Fi-Version)
- Ports of Call (sehr genialer und alte Wirtschaftssimulation mit Schiffen)
- Patrizier 3-4 (ich glaub sind ähnlich der Anno-Reihe)
- SimCity 2000 (neuere Teile sind glaub ich 4 und Sim City...ja die Namen der Teile sind schon kreativ wobei SimCity 2000 der 2te Teil darstellt)
- Die Siedler (könnte man auch hinzufügen, obwohl es schon leicht in Richtung Strategie geht)
- Theme Park, Theme Hospital, Pizza Connection (evtl. zu alt, aber trotzdem genial
- Fussballmanager (die Spiele von EA, alternativ Premier League, sofern du auf Fußball stehst)
- Tropico (wenn ich mich richtig erinnere, musste man hier seinen eigene Insel / Staat aufbauen)

Es gibt bestimmt noch mehr, aber die alten Teile sind definitiv kulitg und haben über viele viele Stunden sehr viel Spaß gemacht!
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
- Rollercaster Tycoon 3(Freizeitpark aufbauen, gibt noch 2 Add-Ons Soaked und Wild)
- Das Indiegame Recettear (Man muss den Itemshop aus RPG's leiten, ist eine Mischung aus Dungeon Crawler und Wirtschaftssimulation, In den Dungeons werden die Sachen gesucht und im Shop muss man dann mit den Kunden die Preise dafür aushandeln)
 

Suicude

Gläubiger
- Rollercaster Tycoon 3(Freizeitpark aufbauen, gibt noch 2 Add-Ons Soaked und Wild)
- Das Indiegame Recettear (Man muss den Itemshop aus RPG's leiten, ist eine Mischung aus Dungeon Crawler und Wirtschaftssimulation, In den Dungeons werden die Sachen gesucht und im Shop muss man dann mit den Kunden die Preise dafür aushandeln)
Ich persönlich würde dir statt Rollercoaster Tycoon 3 die beiden ersteren Teile ans Herz legen. Also RCT 1 und 2. Da Ich ein RCT Fan bin und mich der dritte Teil enttäuscht hat.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich kann auch noch freelancer empfehlen.
das schlägt etwa in die selbe richtung wie das x-universum
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Kann man Anno 2070 mittlerweile Offline spielen? Sonst sollte erwähnt werden, dass diese (dito Siedler 7) nen Always-On Schutz besitzen oder es steht einem nur die Hälfte des Spiels zur Verfügung :p

Eigentlich hat kingmaik schon ziemlich alle aufgezählt.
Mir würde da noch "Cities in Motion" (ein typisches Transport Tycoon-Spiel) und - eher weniger Mainstream - "Die Gilde 2: Renaissance" einfallen.
Zumindest mich haben diese beiden Titel tagelang unterhalten.
 

J-Nought

4ever Jack
Kann man Anno 2070 mittlerweile Offline spielen? Sonst sollte erwähnt werden, dass diese (dito Siedler 7) nen Always-On Schutz besitzen oder es steht einem nur die Hälfte des Spiels zur Verfügung :p
Wobei ich gehört habe, dass der Online Modus bei Anno 2070 Vorteile mit sich bringt. Kann mich aber auch täuschen.
Bin aber ein Anno-Fan. Das vorherige Spiel ist eines meiner Lieblinge mit dem Addon Venedig (Kennt ihr überhaupt noch den Begriff "Addon"?) ^^
 
Oben