[Suche] Guten Controller für Steam

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi ich spiele hauptsächlich aufm pc und wollte mal mit nem controller spielen aber ich weiss nich genau was da gut is.

ich habe mal vorn jahren bei nem kumpel xbox gezockt und mag den xbox controller aber weiss nich ob der kompatibel is :(

falls ihr gute vorschläge habt oder sogar nen xbox 360 controller günstig abzugeben wäre ich überaus glücklich.

ps: ich mag kein ebay anmelden da ich schon bei amazon bin und ebay nicht so vertraue :(
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
den von der PS3 kann man auch nehmen, entsprechende Treiber für den Anschluß an einen PC gibt es. Wichtig dabei ist, dass der Controler einen USB-Stecker hat.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die xBox Controller sind wohl die Controller, die unter Windows am bestens Kompatibel laufen.
 

icysaya

Novize
Also in meinem Freundeskreis ist der XBox Kontroller ziemlich verbreitet. Ich habe gehört, dass man bei GameStop günstige (halt nicht originale) XBox Kontroller kriegt. Weiß halt nicht wie viel die da genau kosten und ob das dann in deinem Preisbereich wäre. Ansonsten mal bei Amazon gucken. Es gab mal relativ preisgünstige Händler, wobei es sein kann, dass es dann an der Qualität der Verarbeitung mangelt. Muss man immer gucken, welche Kompromisse man eingehen will.

Persönlich würde ich mir lieber nen originalen XBox Kontroller holen. Die verbreitetste Erfahrung bei mir ist einfach, dass sie länger halten und sich auch einfach besser anfühlen und bedienen (Delay, Druckgefühl, Tasten etc.).
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Ich hatte schon etliche Gamepads, aber bisher hat sich nur eines als brauchbar erwiesen: das SNES-Pad von iBuffalo (Japan-Import). Leider eignet es sich nicht für die meisten modernen Spiele.

- Das Logitech F310 hatte keine Verstärkung an dem Punkt, an dem das Kabel in den Controller übergeht -> Kabelbruch vorprogrammiert!
- Das Saitek P380 hatte Probleme mit dem Stick rechts unten und kein Spiel konnte die Vibrationsmotoren ansteuern.
- Mein aktuelles Snakebyte-Gamepad hat ebenfalls eine Macke: Aus irgendeinem Grund will die Taste L2 nicht korrekt arbeiten.

Ich bin durchaus bereit, für Qualität ein paar Euro auf den Tisch zu legen, aber es scheint heutzutage nur noch Billigpads zu geben.
 

Abarai Renji

Gottheit
Also ich benutze seit Jahren nur noch den Xbox360 Controller für Pc. Bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Hab mir vor paar Monaten nochmal einen zweiten geholt weil nach über 3 jahren der linke Joystick ne Macke hatte. Hab ihn nach oben gedrückt damit mein Char läuft und nach 2-3 Minuten hat der Char zwischen rennen und gehen gewechselt. Was bei Online Spielen wie FFXIV net so geil ist. Kommt grade ne AOE und ich lauf die ersten 4 Sekunden und dann spaziert mein Char laaaangsam raus.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Würde dir auch den Xbox Controller empfehlen und wenn du bereit bist ein klein wenig mehr auszugeben besonders den für die Xbox One welcher
meiner Meinung nach nochmal komfortabler ist. Im Laden kannst du den gleich im Paket mit einem USB Stick kaufen welchen du einfach in den PC steckst
und dann Plug&Play (und kabellos) loslegen kannst.
Für weniger gibts auch den 360 Controller mit einer Empfänger welcher an einem etwas längeren Kabel hängt und ebenfalls über USB funktioniert bzw.
für noch weniger Geld gibts gleich nen 360 Controller mit eingebautem USB Kabel.
Wenn dir der 360 Controller zusagt nimm den, aber ich würde dir trotzdem raten den One Controller wenigstens mal in die Hand zu nehmen da ich finde,
dass er nochmal ein wenig mehr Präzision /besseres Handling gibt.

MfG Alive
 

Erebiya

Novize
Bisher am zufriedensten bin ich mit den XBox One Elite Controller. Dieser ist entgegen den normalen Xbox One Controllern äußerst robust und langhaltig. Benutze mein Exemplar bereits über ein Jahr und er weißt nach excessiver Nutzung noch keine Probleme auf. Leider ist er auch sehr teuer und sollte nur in Betracht gezogen werden wenn du sehr viele Spiele mit den Contoller spielen willst. Andernfalls geb ich meinen Vorrednern Recht. Die Xbox bzw. Xbox One Controller sind sehr gut für PC- Spiele. Erstens liegen sie sehr gut in der Hand und zweitens haben nahezu alle aktuelleren spiele mit Controllerunterstützung eine integrierte Unterstützung für Xbox Controller mit vor definierten Profil. Das heißt im Prinzip Plug 'n Play. Controller rein und los gehts. Sie aber sehr vorsichtig mit den Micro- USB anschluss solltest du dich für die Kabellose variante entscheiden.
 

V4D3R

Novize
Also die einfachste Lösung ist eindeutig der XBOX360-Controller, der funktioniert ohne jedes meckern sofort am PC. Es gibt auch extra fürn PC welche zu kaufen, die dann gleich nen Wireless-Adapter mitbringen:
https://www.amazon.de/PC-Wireless-C...3&sr=1-1&keywords=xbox+controller+wireless+pc

Wenn man sich nicht sooo gut am PC auskennt und/oder keine Lust zum basteln hat, ist das sicher die beste Lösung.

Der PS4-Controller funktioniert im Prinzip auch, allerdings gibts soweit ich weiß immernoch keinen offiziellen Treiber dafür, weshalb man etwas rumtüfteln muss bis alles einwandfrei funktioniert. Allerdings hab ich letztens mal gelesen das Steam den inzwischen auch offiziell unterstützt, habs aber nicht mehr ausprobiert weil es mit dem XBox-Controller einfach stressfrei ist...
 

MariyaS

Ordensbruder
Ich benutze den PS4 Controller mit einem ganz normalen Bluetooth Stick. Gegebenenfalls kannst du auch das USB Kabel des Controllers benutzen.
Bei den Spielen, die ich auf Steam spiele, funktioniert der Controller tadellos und ich find ihn ehrlich gesagt vom Handling her besser als den von der XBox.

Es kann sein, dass einige Spiele ihn nicht unterstützen (z.B. Castle Crashers), aber dafür kannst du dir DS4Windows als Freeware runterladen. Mit ihr sollte es auf jeden Fall klappen. Ich benutze das Programm auch für Emulatoren und hatte bisher keine Probleme :)
 

MaxPayne

Novize
Ich benutze einen XBox One Controller der per Kabel und kurzer Software Installation (startet Automatisch) problemlos Funktioniert. Bin sehr zufrieden wobei ich aber fast nur Rennspiele mit Controller Spiele.
 

fipsroqt

Ungläubiger
Der Xbox One Controller eignet sich perfekt, da er wohl der Plug and Play fähigste Controller von allen ist. Jedoch sind die Thumbsticks relativ anfällig für Stick drifting.
 
Oben